News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

c137 schrieb:
Vollkommen richtig, Enterprise- und OEM-Kunden müssen weiterhin zahlen.

ich hab ne oem version von windows 7. wenn ich windows 10 haben möchte, wie läuft das genau? ich mein, ich hab bereits das upgrade gemacht. jetzt möchte ich wissen, wie ich später an ne gültige lizenz von win10 komme.

edit: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Frage...s-10-wirklich-gratis--Windows-10-9531216.html

zitat: Wer erhält das Gratis-Update auf Windows 10 nicht?

Die Nutzer folgender Varianten von Windows 7 bzw. Windows 8: Windows 7 Enterprise, Windows 8/8.1 Enterprise und Windows RT/RT 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Hut, schon lang bekannt. Aber diese Fragen und "Gerüchte" tauchen immer wieder in solchen Threads auf...

@subversion: Enterprise --> Upgrade kostet. RT --> gibt kein Upgrade
Privatnutzer (8(.1) Core oder Pro, 7 Home, Pro, Ultimate) --> Upgrade kostenlos
 
c137 schrieb:
@subversion: Enterprise --> Upgrade kostet. RT --> gibt kein Upgrade
Privatnutzer (8(.1) Core oder Pro, 7 Home, Pro, Ultimate) --> Upgrade kostenlos

auch bei einer win 7 home premium 64 OEM version? das is ja die frage. weil vorhin sagtest du, OEM kunden müssen zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hatten wir hier schon mal letztens. Wenn du als Privatkunde eine sog. "OEM-Version" hast, bist du Privatkunde, kein OEM (Original Equipment Manufacturer).
OEMs müssen zahlen = Dell, HP, usw. müssen zahlen.
 
c137 schrieb:
Die Diskussion hatten wir hier schon mal letztens. Wenn du als Privatkunde eine sog. "OEM-Version" hast, bist du Privatkunde, kein OEM (Original Equipment Manufacturer).
OEMs müssen zahlen = Dell, HP, usw. müssen zahlen.

super, danke! ich war etwas verwirrt, aber jetzt ist alles klar... hahaha da steht meinem windows 10 ja nix im wege. super sache!
 
Ich bin mal gespannt, was mit meiner Dreamspark-Lizenz sein wird. Ich habe Windows 8.1 über Dreamspark bekommen, jedoch hat die Uni den Vertrag nicht verlängert und es gibt keinen Zugriff mehr. Die bis dahin erworbenen Lizenzen funktionieren jedoch weiter und dürfen auch weiter benutzt werden.

Aber nachdem, was Google sagt, sind die Dreamspark Lizenzen keine OEM-Lizenzen, sondern den Retail-Keys gleichgestellt. Ergo: Windows 10 auch für mich. Mal abwarten.
 
Wie gesagt, meine letzte Info von einem MVP war, dass Dreamspark-Lizenzen nicht für Upgrades geeignet sind.
 
Also muss ich mir vorher ne illegale Version besorgen, damit ich ein Upgrade auf Windows 10 bekomme?
 
Das wusste ich schon, ein Upgrade erhält man trotzdem, auch wenn's nicht legalisiert wird ;)
 
Hm... und was bringt das? Auch bisher konnte man sich doch ein Windows ohne Key installieren. Dann nervt's halt irgendwann rum. Wird bei diesem "Upgrade" auch nicht anders sein. Microsoft will ja nach eigener Aussage schließlich, dass illegale Kopien zu bezahlten, legalen werden.
 
Haste mal nen Link, wo das von einem MVP angesprochen wird? Finde zu dem Thema nichts brauchbares.
 
Habe es gerade nochmal gesucht, ist aber schon zu lange her. Was mir dabei aber wieder mal aufgefallen ist:

c. Verwendung von Windows Desktop-Betriebssystemen.
Ihr DreamSpark Direct-Abonnement umfasst bestimmte Windows-Betriebssystemprodukte. Sie dürfen diese Produkte nur auf einem Computer installieren, für den bereits eine Lizenz zur Ausführung einer Vollversion eines Windows-Betriebssystems besteht, was durch ein gültiges, am Computer angebrachtes Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) für ein Windows-Betriebssystem belegt wird.

Quelle: https://www.dreamspark.com/Student/Direct-EULA.aspx

Würde mich wundern, wenn sich irgendjemand absichtlich daran hält. ;)
 
alQamar schrieb:
der key den man mit dem Upgrade erhalten hat bleibt weiterhin für künftige Upgrades / Installationen gültig.

Also ich habe gerade bei MS angerufen, weil ich genau diese Frage hatte.
Es ist also nach Release, 1 Jahr lang möglich, kostenlos zu upgraden, dass wissen wir alle.
Angenommen ich kaufe mir JETZT, einen einen Lappi/PC mit Win7 / 8.1, und im Herbst 2015, wenn Win10 erscheint, upgarade ich auf win10 (völlig kostenlos).
Im Dezember 2016 (wenn das kostenlose Jahr rum ist) formatiere ich meinen PC oder führe am Lappi den Werksreset durch, und DANN kann ich eben doch nicht mehr Win10 installieren, sondern muss es danach kaufen.
Die Win 7 / 8.1 Lizenz wird durch das kostenlose upgrade eben doch nicht in eine Win10 Lizenz ersetzt.

Weil ich ganz sicher gehen wollte, habe ich sogar 2x den MS Support angerufen mit der gleichen Frage an 2 unterschiedliche Mitarbeiter. Beide gaben dasselbe Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzkristall: das ist ja wohl der gipfel der unverschämtheit! microsoft hat extra durch schwammige aussagen bezüglich der windows 10 lizenz, die sich durch ein upgrade von 7/8 ergibt, die user absichtlich hinters licht geführt! ich habe es so verstanden, daß man ab erscheinen von windows 10 innerhalb eines jahres upgraden kann. das betrifft dann natürlich auch die lizenz, dachte ich mir. also pustekuchen! hätte ich das gewußt, hätte ich um windows 10 einen riesigen bogen gemacht. wer weiß, was für preise microsoft dann verlangt? klar, erst die leute anfixen mit windows 10, dann abkassieren. das sind genau die machenschaften, die ich aufs übelste hasse in dieser welt.

ich bleib dann bis 2020 bei windows 7, nachdem windows 10 kostenpflichtig geworden ist.
 
Das widerspricht aber eigentlich der offiziellen Aussage von MS. Da würde ich jetzt dem Support weniger Vertrauen.
 
naja, wenns windows 10 für upgrader nachm jahr für 30€ gibt, mach ich das. eigentlich finde is es nämlich gut (das bs). aber etwas um 150€, wie für mein win7, möchte ich nicht ausgeben, während alle anderen betreibssysteme kostenlos sind.

wenn 2 verschiedene leute beim support das gleiche sagen, wirds wohl so sein. ich denke nicht, daß ms seinen support absichtlich falsch informiert.

und was du sagst, es widerspricht der offiziellen aussage von ms bekräftigt nur meinen letzten post, daß ms absichtlich ne halbwahrheit gesagt hat um, ich kanns nicht anders sagen, seine nutzer zu täuschen, was eine upgradelizenz betrifft. ich bin sicher nicht der einzige, der microsofts "offizielle aussage" mißverstanden hat.
 
Das kostenlose Windows 10 Update ist damit ein auf maximal 12 Monate beschränktes "Giveaway". :p
 
Zurück
Oben