News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

Opa Hermie schrieb:
Naja, so ganz genau ist das noch nicht bekannt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Microsoft bestimmte Lizenztypen, wie z.B. OEM oder MSDN davon ausschließt. Aber das weiß man ja noch nicht.

Auf jeden Fall werden aber alle Nutzer von Retail-Lizenzen das Update bekommen, weil sie ja immerhin einmal Windows 7 oder 8 bezahlt haben.

Es wurde genau benannt: Ausgeschlossen sind nur Windows Enterprise Versionen, dazu gehören auch OPEN Lizenzen. MSDN wird anders behandelt werden, da es sich ja um Testlizenzen handelt die nicht für den Produktiveinsatz bestimmt sind. Dort bekommt man ja immer die aktuelle Lizenz solange die Subscription läuft.
 
Wurde das tatsächlich mittlerweile bekanntgegeben? Das wäre ja klasse. Kannst Du das Statement von MS mal verlinken?
 
Windows 8.1 läuft super...ich frage mich mittlerweile was MS da eigentlich vorhat...auf der einen Seite fixt man nonstop das 8.1 auf der anderen schraubt man an Windows 10 welches man an Windows 8.1 Kunden verschenkt! irgendwie passt da was nicht!
 
dreivier schrieb:
Windows 8.1 läuft super...ich frage mich mittlerweile was MS da eigentlich vorhat...auf der einen Seite fixt man nonstop das 8.1 auf der anderen schraubt man an Windows 10 welches man an Windows 8.1 Kunden verschenkt! irgendwie passt da was nicht!

was ist denn das für ein Gedankengang? Es wurde auch Windows XP und Vista gefixt, während es schon Win 7 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur hast du windows 7 nicht umsonst bekommen...wobei dein vergleich gar nix mit meinem gedankengang zutun hat...aber egal...wenn du irgendwann mal gross bist wirst das verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrammler schrieb:
Kann man eigentlich downgraden, wenn man zuvor 7 hatte und einem 10 nicht gefällt?

ja sicher, deine Windows 7 Lizenz bleibt ja physikalisch gültig.

Übrigens. Wir hatten diese Diskussion ja schon mal wegen der "Übertragbarkeit" von Lizenzen etc. Es gibt ja hier immer noch Leute die glauben Lizenzen wären nicht übertragbar. Das Verfahren der vzbv und Steam dauert noch an, aber Microsoft hat wohl endlich seine Konditionen an die EU angepasst.

https://www.alternate.de/html/theme/12999
ÜBERTRAGUNG AN DRITTE.
"Sie sind berechtigt, die Software nur mit dem lizenzierten Computer direkt an Dritte zu übertragen. Die Übertragung muss die Software und das COA Label einschließen. Sie sind nicht berechtigt, Kopien der Software oder einer früheren Version aufzubewahren. Vor jeder gestatteten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Verwendung der Software gilt.“
(Alte Klausel)

Hiermit werden Sie darauf hingewiesen, dass diese Klausel zur Übertragung an Dritte mit sofortiger Wirkung nicht mehr verwendet wird. Jeder Erwerber und/oder Nutzer dieses Computerprogramms wird gebeten, diese Klausel als nicht existent und unanwendbar anzusehen; sie wird hiermit durch die folgende Klausel ersetzt:

„ÜBERTRAGUNG AN DRITTE.
Die Übertragung der Software sowie der Nutzungsrechte an der Software an einen Dritten richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.“

Gemäß der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen ist die Übertragbarkeit von Softwarelizenzen an andere Personen oder andere Hardware gegeben.
 
Wie ist das eigentlich wenn man auf Windows 10 aktualisiert und dann nach der Update-Frist den PC neu aufsetzen will (selber PC),
kann man dann nur noch die alte Version von Windows installieren oder wird man beim Update einen aktualisierten Key bekommen?
 
ghost_zero5 schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn man auf Windows 10 aktualisiert und dann nach der Update-Frist den PC neu aufsetzen will (selber PC),
kann man dann nur noch die alte Version von Windows installieren oder wird man beim Update einen aktualisierten Key bekommen?

der key den man mit dem Upgrade erhalten hat bleibt weiterhin für künftige Upgrades / Installationen gültig.
 
Ob das wohl auch für meine "Studenten"-Version (Win7 Pro) gilt, die ich damals für 35 € bekommen habe und eigentlich auch eine Upgrade-Version für Vista darstellte (aber diese Voraussetzung technisch gar nicht wirklich hatte)?
 
Wenn Deine Studenten-Version z.B. im Rahmen eines Dreamspark-Vertrags erworben wurde, dann ist diese Lizenz nicht zum Upgrade berechtigt.
 
Eines was?

Es gab damals (muss 2010 gewesen sein) für Leute in der Ausbildung, die die Angehörigkeit zu einer bestimmten Bildungseinrichtung (z.B. Unis, Fachhochschulen) ein Programm, Win7 zu günstigen Konditionen erwerben zu können (35 €, Upgrade-Version, ausschließlich per Download).
Ich habe mir damals die Vereinbarungen und das ganze Gedöns seitens M$ schon durchgelesen (zumindest quergelesen). Von "Dreamspark" habe ich aber noch nie etwas gehört/gelesen...
 
So nennt sich heute das Programm für Bildungseinrichtungen. Früher nannte man es AA oder MSDNAA oder so ähnlich.
 
Ja, an den Begriff kann ich mich auf jeden Fall eher erinnern.
Und dann kann ich nicht Upgraden? Sauerei!

Na ja, für meine (eher exotischen) Zwecke sehe ich sowieso (zumindest bis 2020) keinen Grund, von Win7 auf Win10 zu gehen...
 
Nach meinen Tests von Win10 bin ich von der Idee abgekommen, es überhaupt noch einmal zu installieren.
Immerhin weiss ich jetzt genauer, warum MS es "verschenkt", die steigen damit vollkommen in Big Data ein.
 
Okay, dann hat sich das damit auch für mich erledigt. XP & W7 forever!

Danke für deine Erfahrungen, Schrammler.
 
Auf Schrammler darfst du nicht hören, der schreibt immer komisches Zeug. Und "forever" ist echt ein niedlicher Begriff, vor allem für Betriebssysteme die nicht weiter gepatched werden. :D
 
Wisst ihr, was mich verwundert? Bei jeglicher "Berichterstattung" zu Windows 10 fehlt dieser Aspekt völlig. Kritisiert wird die Entwicklung überhaupt nicht, eher als "Feature" präsentiert.
Sind wir schon so weit, dass es alle längst geschluckt haben, dass ihre Daten von US Unternehmen gesammelt und "verwertet" werden? Was anderes ist die feste Cloudeinbindung nicht, genauso wie der Online-Login, den kann man zwar umgehen, zeigt aber woher der Wind bei MS inzwischen weht.
 
bei meinem win 7->10 upgrade wurde installiert und nicht weiter nach einem microsoft konto gefragt. beim einloggen fand ich meine offline accounts von 7 vor. mit denen kann ich so gut, wie alles machen, aber cortana, die cloud und der store gehen nur mit einem windows live konto. ich brauchs nicht, daher kanns mir egal sein. mir reichen die offline konten völlig aus.
 
Zurück
Oben