News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

crashbandicot schrieb:
Es gibt keine feste Cloudeinbindung

Sie ist fest im System verankert, du kannst sie nicht bei der Installation abwählen.
Natürlich schreibt MS nichts derartiges vor, da hätte die EU gewiss auch etwas dagegen, Google macht das schließlich auch nicht. Die Tatsache wie es bereits bei diesem Preview integriert ist, zielt aber darauf ab, dass es auch von vielen Usern genutzt werden wird (vgl. Apple).

crashbandicot schrieb:
Auf Schrammler darfst du nicht hören, der schreibt immer komisches Zeug. Und "forever" ist echt ein niedlicher Begriff, vor allem für Betriebssysteme die nicht weiter gepatched werden. :D

Ja ja, der berühmte Tellerrand, nicht wahr?
Ich nutze sowohl XP als auch W7 seit Jahren nur offline. Ich brauche keine Patches und sonstiges. Das war es, was ich weiter oben mit "exotisch" meinte.
Ins Netz gehe ich seit Jahren nur noch über Linux. Wartungsaufwand minimal, Sicherheit maximal.
Deine niedlichen Patches kannst du dir somit... ;)

@ Schrammler: Dafür ist es längst zu spät, den Otto-Normal-Medien-Nutzer findest du hier.

Nightkin schrieb:
Ins Netz gehe ich seit Jahren nur noch über Linux. Wartungsaufwand minimal, Sicherheit maximal.

ja, ich surfe auch nicht mehr mit windows, sondern mit linux. mit windows gehe ich höchstens auf treiberseiten, falls ich einen brauche. linux zum surfen, windows zum spielen, ist mein motto. wenn ich anderen leuten vorschlage, linux und windows im dualboot zu betreiben und es so zu machen, wie ich, ernte ich spott und hohn. sprüche, wie: "laß dich einliefern", sind normalität. dabei meine ich es nur gut. aber die meisten windows user lassen sich nicht helfen und nehmen lieber malware in kauf.

Schrammler schrieb:
Sie ist fest im System verankert, du kannst sie nicht bei der Installation abwählen.
Du musst die Cloud aber nicht nutzen. Und darauf kommt es an. Nur weil dein Auto 250+ km/h schafft, brauchst du das noch lange nicht immer fahren. Du brauchst es nicht einmal austesten.

Nightkin schrieb:
Deine niedlichen Patches kannst du dir somit... ;)
Und du dir deine Begründungen auch... Bleibt halt bei Unix oder deinen ungepatchten Offlinesystemen.

@subvision
Das hat nichts mit "nehmen lieber Malware in Kauf", das hat einfach funktionale Gründe. Ich möchte nicht für ne halbe Stunde, wo ich mal Bock habe zu zocken, das System rebooten müssen. Faulheit, mehr nicht. Aber mit einem gepatchtem System und einer einigermaßen vernünftigen Firewall, in Zusammenarbeit mit einem AV Scanner, ist Malware auf Windows kein Problem.

Von welcher Datensammlung redet ihr hier überhaupt @Schrammler?
In der Preview wird einiges aufgezeichnet und verwertet. Selbst Tastaturanschläge, aber das ist bekannt und steht in den AGB, die man bestätigt hat, damit man diese Preview testen darf.
Mich würde also interessieren durch was und welche Daten denn Schrammlers Meinung nach nach dem Release gesammelt werden?
Und Nightkin fällt voll auf die Hetze drauf rein - bildet sich keine eigene Meinung, sondern hört auf irgend jemand ohne es zu hinterfragen. Was läuft denn hier für ein Film^^

Zuletzt bearbeitet:
@ subvision: Sehr gut!

Mit Dual Boot habe ich auch angefangen, wurde mir aber irgendwann etwas lästig. Bei den heutigen Hardware-Preisen und -Dimensionen bist du auch eigentlich nicht mehr darauf angewiesen. Habe seitdem einen flotten kleinen EEE-PC hinter dem Monitor klemmen, so dass ich sogar parallel im Netz nach etwas schauen kann, wenn ich auf einem meiner Win-Rechner gerade ein Problem haben sollte. Der absolte Traum.

Dass verschiedene Systeme für verschiedene Anwendungsbereiche unterschiedlich gut geeignet sind, erkennen leider die wenigsten, jedenfalls wenn es um PCs geht. Ich finde das auch extrem verwunderlich. Da muss es immer "one for all" sein.

Edit: @ crashbandicot: Mit der von mir beschriebenen Konfiguration musst du für gar nichts neu booten.
Und klar: Jedem das Seine. Es entstehen nur durch diese von mir beschriebene (zumindest so empfundene) Tunnel-Sicht endlos vermeintliche Probleme bzw. Diskussionen, die eigentlich gut für den Sperrmüll sind.

Wenn man sich ein bisschen informiert und auch mal bereit ist, Neues auszuprobieren und die ausgetretenen Pfade zu verlassen, wären die meisten besser dran denke ich. Und auch ich habe drei Anläufe gebraucht, um (teilweise) auf Linux umzusteigen).

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde hier bei cb gesagt, windows 10 tp hat KEINEN keylogger inne. was ist denn nun sache?

selbst wenn ein keylogger installiert wäre, traue ich microsoft immer noch mehr, als ieinem hacker. ich denke, meine accounts sind sicher, auch wenn microsoft meine paßwörter kennt.

Nightkin schrieb:
Dass verschiedene Systeme für verschiedene Anwendungsbereiche unterschiedlich gut geeignet sind, erkennen leider die wenigsten

Ja, du anscheinend auch. Wenn jemand online zocken möchte, bleibt nichts anderes als Windows übrig. Und da kommst du mit deinem ungepatchten System ins Spiel.

crashbandicot schrieb:
Ja, du anscheinend auch. Wenn jemand online zocken möchte, bleibt nichts anderes als Windows übrig. Und da kommst du mit deinem ungepatchten System ins Spiel.

Öhm? Ja und?
Ich habe ja auch niemandem verboten, sein Win, mit welchem er online geht, zu patchen, oder gefordert, dass alle nur noch mit Linux ins Netz dürfen.

Ich habe lediglich (für mich) postuliert: XP & Win7 forever! :)
Der Ausgangspunkt war also, dass du mir dein eigenes Nutzerverhalten unterstellt hast, das wollte ich nur richtig stellen.

Edit:
AnfängerEi schrieb:
Und Nightkin fällt voll auf die Hetze drauf rein - bildet sich keine eigene Meinung, sondern hört auf irgend jemand ohne es zu hinterfragen. Was läuft denn hier für ein Film^^

Wieso denn "irgend jemand"? Lässt du mich auch mal in deine Glaskugel schauen?

Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
mir wurde hier bei cb gesagt, windows 10 tp hat KEINEN keylogger inne. was ist denn nun sache?

Ja, es wird in der Preview (!) Telemetrie erfasst, ist auch irgendwie Sinn der ganzen Sache. Theoretisch möglich und laut Benutzervereinbarung erlaubt sind also auch Tastendrücke, praktisch wird das z.Zt. nicht gemacht.
Sinnvoll zum Testen (ist ja eine Preview) ist das MS-Passwort, das MS logischerweise eh schon kennt bzw. kennen könnte. Alles andere was irgendwie gesichert bleiben soll hat auf einer Testversion ohnehin nichts verloren. Alternative: Offline-Betrieb.

c137 schrieb:
Ja, es wird in der Preview (!) Telemetrie erfasst, ist auch irgendwie Sinn der ganzen Sache. Theoretisch möglich und laut Benutzervereinbarung erlaubt sind also auch Tastendrücke, praktisch wird das z.Zt. nicht gemacht.

ok, danke. das hilft mir weiter. selbst wenn ms schindluder mit meinen accounts (email, steam) treiben sollte, kann ich sie ja wieder bekommen, also halb so wild. werde, wenn die final von win10 rauskommt, sicherheitshalber meine paßwörter ändern. microsoft an sich ist seriös, aber wer weiß, was einzelne mitarbeiter vielleicht machen, mit den daten? schwarze schafe bei ms, sozusagen.

Schrammler schrieb:

Das schon, aber es geht einfacher: deaktiviere vor der Installation von Windows 10 Deinen Internetzugang. Dann installiert sich Windows 10 ganz ohne Cloud-Anbindung. ;)

subvision schrieb:
microsoft an sich ist seriös, aber wer weiß, was einzelne mitarbeiter vielleicht machen, mit den daten? schwarze schafe bei ms, sozusagen.

Das ist doch der Punkt den ich bezweifel, MS war immer seriös, trotz mancher Tollpatschigkeit. Trotzdem etablieren sie in ihren neuen Produkten ausschließlich Dinge, die man bislang eher von Google gewohnt ist. MS bietet seit einiger Zeit auch (vermeintlich) kostenlose Apps z.B. für Android an -mit Cloudzwang, obwohl es natürlich auch ohne ginge.

Dass die Testversion überwacht wird, ist mir egal, dem hat man schließlich zugestimmt und dafür ist sie irgendwie auch da. Das sagt aber noch nichts über das künftige Geschäftsmodell mit Win aus, die Masse soll an Cloud und Store gebunden werden, das ist ein Ziel dahinter.

Schrammler schrieb:
Dass die Testversion überwacht wird, ist mir egal, dem hat man schließlich zugestimmt und dafür ist sie irgendwie auch da. Das sagt aber noch nichts über das künftige Geschäftsmodell mit Win aus, die Masse soll an Cloud und Store gebunden werden, das ist ein Ziel dahinter.

ja, das denke ich auch. microsoft bietet windows kostenlos an und wird sich über transaktionen im ms store finanzieren. und auch mit werbung. ich persönlich glaube nicht an ein abomodell von windows 10. das wäre eine derartige sauerei: erst alle leute upgraden lassen, kostenlos und dann mitm abo abzocken. nee, das kann sich microsoft nicht leisten. sie würden immens kunden verlieren und gerade das wollen sie ja nicht; im gegenteil, sie wollen kunden gewinnen...

Es gibt ein Abomodell. Aber eben auch ein ganz normales Kaufmodell. Und nein, das kostenlose Upgrade ist kein Probeabo mit einem Jahr dauer, sondern ein Sonderangebot für die Upgradelizenz, welches es eben ein Jahr lang gibt.
Aber das hätte man alles schon (auch auf CB) nachlesen können, anstatt wieder wild zu spekulieren.

Microsoft verdient weiterhin mit Software Geld. Die wollen ihre Dienste (d.h. die kostenpflichtigen Varianten) an den Mann bringen und durch Universal Apps im Store Umsatz generieren.

c137 schrieb:
Microsoft verdient weiterhin mit Software Geld. Die wollen ihre Dienste (d.h. die kostenpflichtigen Varianten) an den Mann bringen und durch Universal Apps im Store Umsatz generieren.
Geschäftskunden kriegen kein kostenloses Windows 10 Update. Auch die, die gerade auf Windows 7 migrieren, bringen gutes Geld. Windows 10 wird wohl keine verantwortungsvolle Firma als unfertige und unerprobte Version in produktiven Systemen einsetzen.

Zurück
Oben