News Windows 10: Microsoft über Upgrades von illegalen Versionen

Ich werd auf alle fälle den zweitrechner upgraden.
Sollte sich win 10 als brauchbar herausstellen kauf ich mir einen key der ist beim Generationswechsel meist günsitiger zu Kaufen als nach ein paar Jahren.
Ist auf alle Fälle stressfreier als sich vorher Win7 zu installieren um die Win10 Upgrade option nutzen zu können.

Dass eine Hardwarebindung nicht erlaubt ist, muss auf das Upgrade nicht zutreffen. Alle Urteile bezogen sich auf den Weiterverkauf einer dauerhaft gültigen Lizenz.
Bei Upgrade handelt es sich aber, wie MS ja überall klarstellt und extra betont, um eine Lizenz für die Lebensdauer der beim Upgrade eingesetzten Hardware. Analog, wenn du eine 1 Jahreslizenz kaufst, ist sie auch danach ungültig. Und das passt mit dem EU-Recht absolut zusammen. Also da wünsche ich mal vor Gericht viel Glück.
Aber schauen wir mal, was dann offiziell drinnen steht in den AGB.

Unabhängig davon wird sich erst beim Erscheinen zeigen, welche Hard- und Software wirklich kompatibel ist. Und bereits bei Umstieg von XP konnte man sich tlw. nur mit einer VM weiterhelfen, was so elegant nicht ist. Also auch da wird man wohl das Jahr nützen, um die Migration zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bislang alles Spekulation!

Außerdem bezieht sich die Hardwarebindung lediglich auf Lizenzen, die ohne Hardware erworben wurden und nicht nachträglich mit der HW gebundelt werden dürfen. Bei einem Paket HW+Lizenz, wie es seit Windows 8 gang und gäbe ist, quakt die EU nicht rum.

Und bei geschenkten Lizenzen, also irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben............

gaym0r schrieb:
Merkst du eigentlich selbst was du für einen Blödsinn schreibst? NICHTS an deinem Posting entspricht der Wahrheit, hör bitte auf andere User zu verunsichern.

Er spricht nur aus, was viele befürchten. Und was Microsoft im Office-Bereich bereits umgesetzt hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_365

Statt Kopien mit vollen Rechten zu verkaufen, wird hier ein Abo-Modell benutzt. Und die Kosten sind nicht ohne:

http://products.office.com/de-de/business/compare-office-365-for-business-plans

Es geht los mit der Billig-Variante für 3,80 Euro, die aber nur online funktioniert. Die Software läuft auf Microsoft-Servern - Datenklau inklusive. Mindestens 8,80 Euro pro Benutzer und Monat sind nötig, um die Software auf dem PC installieren zu können. Im Jahr also über 100 Euro. Bei zwei PCs schon 200, und so weiter... Die genannten "Blödsinns"-Preise treffen hier also schon zu. Und wenn Microsoft sein rechtswidriges US-Lizensierungsmodell durch die Hintertür auch im Privatsektor einführen kann (bei Windows 8.1 ja bereits Realität, zumindest für Leute, die nicht wissen, daß das illegal ist), geht der Plan auch auf. TTIP sorgt dann auch für die "Rechmäßigkeit".

Also Ball flach halten, und aufmerksam schauen, was passiert.

rene76 schrieb:
Windows 11 wird es nicht geben, Windows 10 ist die letzte Version die es von Microsoft geben wird. Das hat Microsoft schon klar gestellt. Windows 10 wird einfach weiterentwickelt. Eine höhere Version wird es NICHT geben.

Abwarten! Microsoft ist berüchtigt dafür, falsche Zukunftsvorhersagen zu treffen.
Und nein, man KANN Windows 10 nicht einfach "immer weiter entwickeln". Irgendwann muß man mal einen Wechsel der kompletten Basis vollziehen. Neues Dateisystem, neues Treibermodell, etc. pp. Und das wird dann mit älterer Hardware inkompatibel sein.
Spätestens dann wird es ein neues Windows geben, und das alte bleibt auf dem alten Stand. Alternativ könnte Windows wie schon zu DOS-Zeiten als Aufsatz umprogrammiert werden, und mit entsprechend angepaßten Untersätzen kompatibel gehlten werden. So oder so wäre es ein völlig neues Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Modellen muss man natürlich zwischen Business und Privat unterscheiden. Für Business hat ein Abo Modell durchaus Vorteile, weil man sehr schnell auf Veränderungen reagieren kann. Privat ist es natürlich schon grenzwertig, für seine jährlichen Brief ans Finanzamt und die Weihnachtspost ein Jahresabo zu zahlen. Noch dazu, dass das z.b. auf Android gerade mal 10€ kostet. Und damit kann man durchaus auch arbeiten. Und Libre Office mit Thunderbird ist für Private auch schon überdimensioniert.

Ich weiss gar nicht, ob meine Lizenz noch aktiviert werden könnte oder nicht. Die hatte ich über die Uni, aber momentan habe ich einfach Windows 10 drauf.

Mal sehen ob ich mir bald sicherheitshalber eine Windows 7 Lizenz günstig kaufe, oder ob ich abwarte und ggf. ärgere ich mich am Ende nur.

Übrigens hatte ich auf einem alten Netbook mal Windows 10 TC statt Ubuntu installiert, weil es eben hieß man bekäme die Lizenz als tester kostenlos. Das hätte ich mir dann also sparen können.

Klassikfan schrieb:
Mindestens 8,80 Euro pro Benutzer und Monat sind nötig, um die Software auf dem PC installieren zu können.

Strange, ich bezahle 7 Euro im Monat und habs installiert. Und das ist dabei noch recht teuer. Jahreslizenzen gibts z. B. bei Amazon schon für 40 Euro.

mae1cum77 schrieb:
MS drückt sich bisher erfolgreich um Antwort auf genau diese Frage :D.

Ganz im Gegenteil: Microsoft hat gesagt, dass die Installation des ->Updates<- nur mit einem gültigen Key einer Vorgängerversion erfolgen kann und danach registriert ist. Ohne Key wirds einfach nur eine Testversion (wie es schon immer war). Das selbe gilt für die Insider Preview Version, die zur vollwertigen Version aktualisiert werden kann, man muss aber im Besitzt eines legalen Win7 oder Win8 Keys sein bzw. von einem registrierten System "upgraden"...

Quelle Gabriel Auls Twitter auf Nachfragen bezüglich dieses Themas
https://twitter.com/GabeAul/status/597461788075159552 - 11. Mai 2015 // 5. Tweet

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber diese Gelabere von Microsoft ohne wirklich konkret zu werden nervt.
Die sollen endlich dx12 veröffentlichen ob mit Win 8.1 oder mit 10 ist mir egal,
aber vor allem endlich mit den Preisen rüberkommen.

Den Schwachsinn mit der Lizensierung an Hardware macht doch eh keiner oder? :lol:

Ich werde sofort Upgraden von w7.
Windows 10 ist mir sympathisch :D
Ist die gratis Version Hardware gebunden?
Oder muss man wieder die CD kaufen?

joel schrieb:
Den Schwachsinn mit der Lizensierung an Hardware macht doch eh keiner oder? :lol:

Ähm... den machen unfreiwillig alle, die ein Gerät mit vorinstalliertem Windows 8 kaufen. Da ist der Windows-Schlüssel in den Tiefen der Hardware versteckt. Und zwar meines Wissens richtig versteckt, da alle bekannten Tools zum Auslesen des Product-Keys eine falsche Seriennummer vorgespielt bekommen, die einem bei der Neuinstallation nichs nützt. Das Mitnehmen des Keys bzw. das vorsorgliche Sichern, um im Schadensfall nicht ohne Lizenz dazustehen, ist hier also technisch unterbunden - EU-Recht hin oder her.

Der Schwachsinn mit Lizenzbindung an Hardware treibt eh lustige Blüten, vor allem in den Köpfen der "Empörten".

Ich werde meine Maschinen (Desktop + Surface Pro 3) auf Windows 10 upgraden; Ja es interessiert mich, ob ich Win10 dann problemlos neu aufspielen kann; Primär aber was den Desktop angeht. Allerdings sind bei mir die Zeiten der häufigen Hardwareänderungen auch vorbei.

Was man hier so liest...da wird's einem echt anders. Nein, bisherige Lizenzen verlieren nicht ihre Gültigkeit oder werden an die Hardware gebunden. Das hör ich jetzt seit 15 Jahren und es wird einfach nicht wahrer durch Wiederholung. Die im BIOS/EFI hinterlegten Keys sind immer andere als der "echte" Lizenzschlüssel. Mit dem wegfallen der Lizenzsticker muss der OEM den Key rausrücken auf Anfrage. Das wird bei Win10 wohl nicht viel anders werden.
Nein, kein Key wird auf einmal an die Hardware gebunden, nur weil man auf Win10 upgradet. Mich würde eher interessieren wie eine Direktinstallation bei Neuinstallation möglich ist! Das ist das was noch nicht raus ist.

Zum Thema "hinterm Berg halten": Meine Erfahrungen mit Konzernen sagt mir, dass wenn solche Informationen nicht rausgegeben werden, auch noch nichts endgültig entschieden ist.

Klassikfan schrieb:
Ähm... den machen unfreiwillig alle, die ein Gerät mit vorinstalliertem Windows 8 kaufen. Da ist der Windows-Schlüssel in den Tiefen der Hardware versteckt. Und zwar meines Wissens richtig versteckt, da alle bekannten Tools zum Auslesen des Product-Keys eine falsche Seriennummer vorgespielt bekommen, die einem bei der Neuinstallation nichs nützt.

Wo hast Du das denn her. Der Key läßt sich per Powershell einfach auslesen:

Code:
(Get-WmiObject -query ‘select * from SoftwareLicensingService’).OA3xOriginalProductKey

Mich würde interessieren ob das bei den Upgrades mal anders gelöst wird. Ich hab eine Upgradelizenz von Win 7 auf Win 8, und will Windows 10 ja auch sauber installieren. Bisher gab es den Trick in der Registry dem System vorzugaukeln, es wäre ein Upgrade durchgeführt worden, damit man Windows aktivieren kann. Aber das muss mal einfacher, zumindest für den Normal-User, gehen. Ich hoffe MS lässt sich da etwas brauchbares einfallen.

B.XP schrieb:
Mich würde eher interessieren wie eine Direktinstallation bei Neuinstallation möglich ist!

Spekulatius: Wenn man innerhalb des ersten Jahres upgradet, wird ein Hardware-Hashcode erstellt und an Microsoft gemeldet. Die neue Windows10-Lizenz wird daran gebunden. Damit sollte dann die Neuinstallation kein Problem darstellen, zumindest, so lange man es auf dem identischen Rechner macht. Auf einen neuen PC wird man den Key wohl nicht mitnehmen können, zumal ich erwarte, daß Microsoft den Kunden, die das Upgrade machen, keinen Windows10-Key in die Hand geben wird. Die haben weiterhin nur den zB. Win7-Key und Microsoft den Hashcode.

Interessant wäre die Frage, ob der verwendete Lizenzkey zB. von Windows 7 von Microsoft "ungültig" gemacht bzw. mit dem Hashcode für Windows 10 verbandelt wird, und wie schwierig es wird, den dann wieder für eine Vorgängerversion zu verwenden.

Und was passiert, wenn man Hardware-Änderungen an dem upgegradeten PC vornimmt.

Fragen über Fragen. Aber generell gilt: Erwarte das Schlimmste und hoffe, daß es anders kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja derzeit nur raten. Aber niemand hat was zu verschenken. Auch MS nicht Win 10.
Der Win7 Key muss logischerweise mit dem Upgrade gesperrt oder auf die Win 10 Lic übertragen werden, sonst wäre das ja sinnlos. Und den Hash mit Win 10 zu verbinden, würde zum Text passen, dass die Lizenz während der Lebensdauer der Hardware gilt. In sich wäre das logisch, aber halt Spekulation.

Ich tippe auf folgendes, und zwar muss das Windows 10 Upgrade aus einem aktivierten Windows heraus erfolgen. Das System generiert aus dem Installationskey von Windows 7 / Windows 8 mit Hilfe eines Hardwarehashes eine eindeutige ID.

Diese wird bei Microsoft gespeichert, erfolgt eine Neuinstallation so ist keine neue Aktivierung nötig da sich der Hashtag nicht geändert hat. Hat sich das Mainboard z.B. geändert ändert sich der Hashtag und die Windows Lizenz ist wertlos. Die Windows 7 oder Windows 8 Keys bleiben natürlich weiterhin gültig, nur für eine erneute Windows 10 Aktivierung auf einer anderen Hardwarebasis wären sie quasi schon verbraucht.

Kann mich bitte jemand aufklären?...

Ich verstehe immernoch nicht ganz, was mit der Upgrademöglichkeit gemeint ist:
.
A) Wir haben 12 Monate lang Zeit, unser Win7+ auf eine für immer kostenlose Win10 Lizenz upzugraden.

B) Wir können unser Win7+ auf Win10 upgraden und zahlen erst nach 12 Monaten für eine Lizenz.

Thx!

Wenn es raus kommt werde ich meine alte Win7 Lizenz upgraden. Und wenn es dann nach dem Aufrüsten irgendwelche Probleme gibt, wird das Ding von woanders aktiviert. Als ob das so ein Hexenwerk wäre..

Zurück
Oben