News Windows 10: Microsoft über Upgrades von illegalen Versionen

NoSyMe schrieb:
Kann mich bitte jemand aufklären?...

Wäre dann A), allerdings gilt dies für die 'Lebensspanne' des Geräts laut MS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassikfan schrieb:
Spekulatius: Wenn man innerhalb des ersten Jahres upgradet, wird ein Hardware-Hashcode erstellt und an Microsoft gemeldet. Die neue Windows10-Lizenz wird daran gebunden. Damit sollte dann die Neuinstallation kein Problem darstellen, zumindest, so lange man es auf dem identischen Rechner macht. Auf einen neuen PC wird man den Key wohl nicht mitnehmen können, zumal ich erwarte, daß Microsoft den Kunden, die das Upgrade machen, keinen Windows10-Key in die Hand geben wird. Die haben weiterhin nur den zB. Win7-Key und Microsoft den Hashcode.

Ich tippe folgendes: bei Neuinstallation auf neuer Hardware mit dem Win10 Key muss man den telefonisch aktivieren. Wie es schon seit Vista der Fall ist. Für das Upgrade wird man wie bei Win8 auch einen Key bekommen. Evtl. ist weiterhin nur eine Upgradeinstallation möglich, das kann sein. Ansonsten wird man ganz normal einen Win10 Key erhalten.

mae1cum77 schrieb:
Wo hast Du das denn her. Der Key läßt sich per Powershell einfach auslesen:

Das ist aber nicht der Key, der in der Hardware drin steckt. Zumindest bei einem neuen Gerät.

Muckle schrieb:
Wie bitte?
DirectX 12 nur für Windows 10?
...

Welch schöne künstliche Empörung. Das war vorher schon klar.

NoSyMe schrieb:
Ich verstehe immernoch nicht ganz, was mit der Upgrademöglichkeit gemeint ist:

Wie kann dir das noch nicht klar sein? Punkt A trifft zu.

hrafnagaldr schrieb:
Ich tippe folgendes: bei Neuinstallation auf neuer Hardware mit dem Win10 Key muss man den telefonisch aktivieren. Wie es schon seit Vista der Fall ist. Für das Upgrade wird man wie bei Win8 auch einen Key bekommen. Evtl. ist weiterhin nur eine Upgradeinstallation möglich, das kann sein. Ansonsten wird man ganz normal einen Win10 Key erhalten.

"Updateinstallation" korrekt. Ich kann Win 8.1 nur per upgrade von Win 8 installieren. So wird es hier auch sein mit Win 10.

mae1cum77 schrieb:
Wäre dann A), allerdings gilt dies für die 'Lebensspanne' des Geräts laut MS.

Ehm ich habe eine Mehrplatzlizenz von Win7, wenn ich diese dann Upgrade auf meine Gerät, dann geht das nur auf dem Gerät.
Und wenn ich 2 Jahre später meinen Rechner neu installiere, kann ich wieder Win10 draufpacken?

Wie schaut es mit den anderen Geräten, die das selbe OS verwenden, aus? Diese sind dann einzeln upzugraden, oder wird der Win 7 Key geupgradet? :X

nille02 schrieb:
Welch schöne künstliche Empörung. Das war vorher schon klar.

Ähm ja, mir war nicht bewusst, das DirectX 12 nur für Windows 12 kommt. Daher ist Dein Satz nur leeres Blabla, aber mal abwarten, was wirklich kommt. ^^

Muckle schrieb:

Nein, da muss man nichts abwarten. Microsoft hat schon im Januar bestätigt, dass es DX12 nur für Windows 10 geben wird. Aber du kannst es ja gerne weiter mit der Empörung versuchen wenn es kein DX12 für Win7 (Ist eh schon im Extended Support, da wäre es eh nicht mehr gekommen) und Win8 gibt.

Du bist lange genug hier Angemeldet (Dein Post Count schreit auch nicht gerade nach Inaktivität), dass es schon mehr als seltsam ist, dass diese Information an dir vorbei gegangen sein könnte.

@nille2
Mein lieber Freund, dass ich empört bin, hast Du gesagt. Ich bin NICHT empört, ich habe mich nur gewundert und ja, wenn ich halt DirectX12 haben möchte, muss ich wohl wohl oder übel umsteigen. Ich benutze kein Windows 7 mehr.
DirectX10 war schon kein Umstiegsgrund für mich... Ich bin direkt von XP auf Win8.1 und Win8 habe ich ausgelassen. :)
Man kann ja kostenlos updaten. ^^

Du bist lange genug hier Angemeldet (Dein Post Count schreit auch nicht gerade nach Inaktivität), dass es schon mehr als seltsam ist, dass diese Information an dir vorbei gegangen sein könnte.

Und das geht dich ehrlich gesagt nichts an, wie lange ich hier schon angemeldet bin, oder wie aktiv ich im Forum bin!

Zuletzt bearbeitet:
@Amko
Wenn man davon ausgeht, dass MS nicht umsonst sagt, dass dies für die Lebensdauer des Gerätes ist, dann hast du danach jeweils eine Key, der an das Gerät gebunden ist. Gerät weg, Lizenz weg. So einfach ginge das dann. Und ist auch EU konform, weil das dann halt eine zeitliche limitierte Lizenz ist.
Wäre das nicht so, werden ja wohl alle, die heute chinesische Lizenzen haben oder produzieren, diese im ersten Jahr in Win 10 Lizenzen umwandeln und dann danach zum Diskontpreis verkaufen. Noch einfacher kannst ja Lizenzen nicht weiß waschen und reich werden ;-)

Muckle schrieb:
Und das geht dich ehrlich gesagt nichts an, wie lange ich hier schon angemeldet bin, oder wie aktiv ich im Forum bin!

Wenn man abschätzen möchte ob jemand nur "Stimmung" machen möchte, durch aus.

------------------------

mrieglhofer, sicher das es EU-Komform wäre? Immerhin ist jede Gerätegebundene Lizenz auf diese Art zeitlich limitiert.

Umgekehrt. Die Lizenz ist zeitlich limitiert, halt nicht 1 oder 3 Jahre, sondern solange das Gerät existiert. Klar kann man vor Gericht ziehen, dass die Definition nicht ausreichend bestimmt ist. Aber bei Null Euro VK wirds schwierig. Noch dazu, dass andernfalls ja wie schon im Vorpost geschrieben, ein paar Leute sich dumm und dämlich verdienen würden und jede Menge Lizenzen weiß waschen und verkaufen könnten.
Was anderes ist, wenn du eine dauerhafte Lizenz erwirbst und sie dann nicht mehr einsetzen kannst. Das ist grob benachteiligen für den Kunden. Daher auch die dahingehend Rechtsprechung. OEM Lizenzen waren ja dahingehend ganz normale Lizenzen, wobei m.W. der OEM vertraglich verboten bekam, sie getrennt zu verkaufen.
Aber vor Gericht ist es ja so ähnlich wie auf hoher See ;-).
Aber man wird eh bald klarer sehen. Man muss ja nicht upgraden, bevor man die Bedingungen kennt. Wenn man sein Gerät braucht, wird man ja eh bis zum Ende der Frist warten, um Fehler zu beurteilen und alle eingesetzte Soft-und Hardware zu testen. Darin liegt ja der größte Kostenfaktor. Es nutzt dir ja nichts, wenn sie dir das OS schenken, du dafür aber wesentliche SW und HW neu kaufen musst oder zentrale Apps adaptiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man abschätzen möchte ob jemand nur "Stimmung" machen möchte, durch aus.

Es gibt ja auch nette Alternativen zu Windows und ich als Windows 8.1 Nutzer, kann ja durchaus auf Windows 10 wechseln, daher bin ich nicht empört, nur verwundert und ich mache auch keine "Stimmung" gegen Windows 10.

Trotzdem geht es Dich nichts an, wie lange ich hier angemeldet bin und was ich hier tue. Eins Deiner Hobbys, User verfolgen oder wie?

Wenn die das Upgrade "attraktiver" machen wollen, dann sollen sie diese schwachsinnige Hardwarebindung überdenken.

naja, noch attraktiver als kostenlos wird schwer möglich sein. Sie sollten zumindest hardwareunabhängige Upgradelizenzen gegen Einwurf kleiner Münzen anbieten, wenn eine Hardwarebindung gegeben sein sollte.
Aber derzeit ist ja eh alles nur Spekulation ;-)

10 Klicks mehr um Windows lokale Benutzer-Konto zu verwenden, statt Microsoft-Konto. Ich hole mir trotzden, weil es kostenlos ist und weil ich stundenlanges einstellen bei jeder Neuinstallation schon zur zwingender Gewohnheit wurde. Powershell skripten wird wohl die einzige Möglichkeit in der Zukunft sein Windows schnell zu konfigurieren. Also ich fange schon mal an:freak:

Joshua2go schrieb:
Die meisten haben keinen Geldscheisser im Keller stehen um die ganzen Abo's zu bezahlen. :(
Es gibt kostenlose Alternativen...
mae1cum77 schrieb:
Wo hast Du das denn her. Der Key läßt sich per Powershell einfach auslesen...
Oder für Leute die sich das nicht trauen: Nir Sofer hat damals sein Tool zum auslesen erneuert. Funzt auch zuverlässig.

nille02 schrieb:
Das ist aber nicht der Key, der in der Hardware drin steckt. Zumindest bei einem neuen Gerät.

Natürlich ist er das. Vielleicht mal informieren, bevor man solche Fehlinfos verbreitet.

Wenn sich der bei der Installation (automatisch aus dem BIOS/UEFI) übernommene Key mit dem ausgelesenen deckt, wird das wohl stimmen.

ZeT schrieb:
Wenn die das Upgrade "attraktiver" machen wollen, dann sollen sie diese schwachsinnige Hardwarebindung überdenken.

Wtf? Das Ganze kostet dich nichts. Nada. Niente. Zero Euros.

Was ist dann attraktiver? Upgrade für 30€? Sogar das war hier einigen schon zu teuer. Die Alternative zum Upgrade ist immer der Neukauf. Und der wird teurer als 0€.

Die Geschichte mit der Hardwarebindung ist auch nicht offiziell bestätigt. Aber auch in den Windows8-Foren/Threads kommt immer wieder die Behauptung hoch, dass im Laden gekaufte OEM-Lizenzen ins BIOS/EFI verankert werden und damit hardwaregebunden werden. Stimmt zwar nicht, wird aber immer noch gerne verbreitet.

mae1cum77 schrieb:
Natürlich ist er das.

Nein muss er nicht. Schau was ich geschrieben habe. Bei den letzten Geräte war überall ein OEM Key vorhanden. Erst nach der Neuinstallation wurde der Key aus der Hardware genutzt.

mae1cum77 schrieb:
Wenn sich der bei der Installation (automatisch aus dem BIOS/UEFI) übernommene Key mit dem ausgelesenen deckt, wird das wohl stimmen.

Korrekt, aber das ist nicht immer der Fall. Auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.

Zurück
Oben