Hallo @ all,
also für einen PowerUser/Admin halt ich das Tool für sinnlos. MS sollte lieber an eine Methode arbeiten, bei der man eine Installations-ISO updaten kann. Diese kann man als erfahrener User dahingehend verändern, daß Programmteile hinzugefügt oder deaktiviert werden.
Die einzig richtige Methode der Datensicherung besteht mMn darin, daß alle entsprechende Systempfade auf einer anderen Partition als C: gelegt werden, und der User alle Daten dementsprechend in einer sinnvollen Ordnerstruktur, außerhalb C: gespeichert werden. Das Problem dabei liegt in der mangelnden Trennung zwischen vom User erstellten und von Programmen erstellten Daten und gespeicherten Programmeinstellungen. Des Weiteren macht mittlerweile jeder Softwarehersteller mit dem AppData Ordner das, was ihm gerade in den Sinn kommt.
Mit dem Verlust des AppData Ordners geht oft Datenverlust für den unwissenden User einher. Andererseits kann es durchaus sein, daß man bei Übernahme des AppData Ordners, mit den selben Problemen, inklusive Viren und Trojaner konfrontiert wird, weswegen man Windows eigentlich "auffrischen wollte".
Das Problem von Updates wiederum ist, daß für jede durch das Update ersetzte Datei, 3-5 "Dateileichen" im System entstehen, des Weiteren mehrere Kopien der heruntergeladenen Installationsdatei, die in den entsprechenden Systemordner des Systems vollmüllen. Die Folge ist ein stetiges Wachstum an unnützen Dateien und Ordnern, die jedes System immer langsamer und behäbiger machen.
Dann wiederum ist Windows mit einem unsinnigem Hang zur Sprachenvielfalt ausgestattet. Es ist wirklich toll wenn Windows 10 jetzt auch Zulu kann, doch welcher deutschsprachige Windows-User braucht das? Mal abgesehen von den Zulu-stämmigen Immigranten, wohl keine 10 Personen in ganz DE. Trotzdem werden Millionen Windows 10 Rechner in DE damit zugespämt.
Die einzige sinnvolle Lösung ist daher regelmäßig sein Windows über ein Installationsmedium zu installieren, das bereits alle bis dahin verfügbaren Updates integriert hat. Außerdem sollten dann völlig unsinnige Komponenten, wie z.B. Zulu u.ä. aus dieser ISO herausgestript worden sein. Leider gibt es so etwas nicht von MS, dagegen tausendfach auf Warez-Seiten. Was wiederum immer die potentielle Möglichkeit einer Virusverseuchung mit einschließt.
Leider war das bisher so, daß die Gefahr, die von Warez-Seiten ausgeht, geringer war, als das was ein Windows-Online-Update mit einem System anrichten kann.