News Windows 10 Mobile: Microsoft verteilt ein bisschen Update für Windows Phone 8.1

phoenixtr schrieb:
@nobody01
danke für den Link,
verstehe aber die Versionsansgaben nicht ganz...
Einer schreibt ".164 is running really well,...". Ich bin mit meinem Gerät im Fast Ring und es steht bei Core Build ID ... .1451.10458 und weiter unten "Build Creation Date "28.01.2015".
Weisst du da weiter?

edit: sollte ich von "Fast Ring" auf "Insider Release Preview" wechseln? Dachte eigentlich dass der Fast Ring die aktuellste und riskanteste Möglichkeit ist.

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Betas nicht aus. Ich habe bisher immer nur Final-Versionen benutzt. Laut dem Artikel-Text ist das Lumia aus dem Insider-programm rausgeflogen, so dass man nun kein WP10 mehr installieren kann bzw. die Version nicht wechseln kann?:

CB-Artikel schrieb:
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Microsoft die Windows 10 Mobile Insider Preview für fast alle Lumia-Geräte zum Download freigegeben. Darunter waren auch viele Geräte, die jetzt nicht mehr das finale Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten werden. Und siehe da: Plötzlich ist auch die neue Liste der zur Windows 10 Mobile Insider Preview kompatiblen Smartphones wieder deutlich kürzer und umfasst nur noch die jetzt für das finale Upgrade angekündigten Smartphones und Geräte, die ohnehin bereits mit Windows 10 Mobile ausgeliefert werden, wie das Lumia 950 (XL), 650, und 550.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Ist das Inside Programm nur in Englisch?

nö ^^

Also wenn du das OS meinst. Nein
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Artikel-Update: [h]Keine weiteren Updates in zweiter Welle[/h]

Sowohl Gabriel Aul, Vice President der Windows Devices Group bei Microsoft, als auch das Twitter-Konto des Windows Insider Programs haben nun in aller Deutlichkeit bestätigt, dass es keine zweite Welle Updates für weitere Geräte geben wird. Die oben in der Meldung aufgeführte Liste ist somit final. Einzig das Lumia Icon, eine Version des Lumia 930 für den US-Mobilfunkanbieter Verizon, könnte noch das Update erhalten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

das echt doof, aber aber eigentlich ist es dich auch Aufgabe zb Samsungs das WP 10 auf ihr Ativ S zu pushen oder?

Für die Lumias heißt es wohl -> Insider Preview.

@nobody01

Den FastRing scheinen wohl nur noch neue Geräte zu betreffen, den Slow un Release Ring aber nach wie vor alle Geräte die nicht mehr im Insider Preview sind. Wer also WP10 will -> insider -> slow ring,
Ergänzung ()

Noerd schrieb:
Hm, dann erklär mir mal, warum drei Jahre alte iPhones noch Updates bekommen? Oder zählen die nicht?
Ergänzung ()

Ha, ich war 7 Minuten schneller ;)

mein IPad 3 bekommt auch noch Updates. Leider laufen die so merd dass ich gern wieder zurück wöllte - was aber leider nicht geht. Gerade in dem Punkt in MS zumindest etwas voraus.
Ergänzung ()

phoenixtr schrieb:
Einer schreibt ".164 is running really well,...". (hier Stand zuerst Mist)
ich bin mit meinem Gerät im Fast Ring und sehe "Version 1511" und Betriebssystembuild "10.0.10586.107". Kann es sein dass in anderen Regionen die Versionen auch weiter sind? Netzbetreiber o2 - de
.
ich meine dass alle aktuellen Lumia Betreiber in den Slow Ring wechseln müssen um die aktuellste Release Version von WP10 zu erhalten, sofern sie denn möchten.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer erklären, wieso es auf meinem 920 via upgrade advisor geht? Hatte mal ein Preview drauf, bin aber wieder zurück auf 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Dein Gerät ist drei Jahre alt, seines nur zwei. Und dabei spielt es keine Rolle WANN Du es es gekauft hast. Irgendwann ist es vorbei.

Ich verstehe nicht was dies mit dem alter zu tun hat, das Lumia 1320 ist gleich alt wie das Lumia 1520 !
Das Lumia 1320 hat auch deutlich mehr Leistung als manch günstige die noch unterstützt werden.

Ich warte erneut auf eine vernünftige Erklärung.

Ar-Aamon schrieb:
Leute, schaltet mal einen Gang runter. Aufgrund des Feedbacks des Insider-Programms wurde entschieden, welche Lumias ein Update erhalten. Offenbar verträgt sich Win 10 nicht so gut mit diesen Modellen. MS hat auf das Feedback der Nutzer gehört. Und das soll jetzt auch wieder nicht Recht sein? Man kann sich ja leicht vorstellen, wie hier der Aufschrei gewesen wäre, wenn das Update an alle Geräte ausgerollt wäre und es bei besagten Geräten zu Problemen käme. Einfach lächerlich.

Das hätte von Anfang an so und nicht anders kommuniziert werden müssen. Die erste Aussage war (wie ja auch im Artikel nochmal steht) "Jedes Gerät mit 8.1 bekommt 10". Und jetzt so zurück zu rudern ist halt PR-mäßig einfach ein Desaster. Aber da ist MS ja ganz groß drin. Statt klar zu kommunizieren, was nur ein Experiment ist und was Definitiv wird immer erstmal erzählt "Ja, wir machen das und das". Und ein paar Monate später kommt dann doch nix raus.

Ich bin ja mal gespannt wie das bei "Dr. Windows" schöngeredet wird.

Was ein Glück das ich von meinem Ativ S aufs Moto G 3 gewechselt bin :)

Krautmaster schrieb:
Für die Lumias heißt es wohl -> Insider Preview.

Nein, das ist keine Lösung, die wenigsten Modelle laufen ohne passende Firmware vernünftig mit WP10. Da sollte man lieber bei dem stabilen WP8.1 bleiben und auf ein offizielles WP10 Upgrade hoffen(was wohl trotz Kritik nicht mehr kommt).

--> schrieb:
Ich verstehe nicht was dies mit dem alter zu tun hat, das Lumia 1320 ist gleich alt wie das Lumia 1520 !
Das Lumia 1320 hat auch deutlich mehr Leistung als manch günstige die noch unterstützt werden.

Nicht existente Anpassung an den alten S4 Dual Core?

--> schrieb:
Es hat aber einen anderen Prozessor.
Autokiller677 schrieb:
Das hätte von Anfang an so und nicht anders kommuniziert werden müssen. Die erste Aussage war (wie ja auch im Artikel nochmal steht) "Jedes Gerät mit 8.1 bekommt 10".
Nein, die Aussage war, dass man plant alle Geräte zu unterstützen. Doch das hat einfach nicht geklappt, da Windows 10 Mobile mehr Ressourcen braucht. Erst wurde klar, dass 512 MB RAM nicht reichen und jetzt trifft es eben noch weitere Geräte.
ReVan1199 schrieb:
Nein, das ist keine Lösung, die wenigsten Modelle laufen ohne passende Firmware vernünftig mit WP10.
Da diese Geräte im Insider-Programm noch bis zuletzt unterstützt wurden, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber zukünftige Updates gibt wohl weder für 8.1 als auch für die Preview von 10...

Ich war schon immer Befürworter von Windows Mobile. Positiv erinnere ich mich an mein Dell Venue Pro zurück, mein Ativ S oder auch mein Lumia 830 - aber ich bin doch sehr froh, wieder bei Android gelandet zu sein. Mich würde es mittlerweile nicht mehr wundern, wenn alle alten Fons einfach auf dem Status Quo stehen bleiben und das Surface Phone (wenn es je erscheinen sollte), als einziges zukünftig supported wird. Bei den ganzen Bemühungen von MS im Android Sektor würde es auch nicht wundern, wenn das Surface Phone mit Android MS Edition erscheinen würde...Goodbye Windows Phone

PS: MS is mir noch die Tastatur auf Android schuldig, denn die ist einfach toll.

--> schrieb:

Ich denke nicht das es wirklich eine Regel gibt, schon gar keine leistungstechnische, denn Dein 1320er als auch das 1520er stecken z.B. das neue 650er locker in den Sack. Windows 10 Mobile ist zwar extrem performant, aber ich denke die Hardware der ausortierten Geräte hat einfach Probleme mit Windows 10 Features die bereits vorhanden sind, oder noch kommen werden.

Microsoft ist m.E. daher gut beraten solche Geräte direkt zu Anfang aus zu sortieren, bevor es später zu Problemen samt nicht enden Shitstorms kommt. Ich hätte mich genau so geärgert wenn mein 930er nicht dabei gewesen wäre, aber nicht wegen dem Geld. Das 640er XL DS gibt es bereits für 158,00 Euro, und selbst das brandneue 650 gibt es auch schon für 199,00 Euro. Beide mit Windows10M.

Kurz zu Apple; 2014 haben sich ne Menge Leute aufgeregt weil iOS 8 nicht mehr auf dem iPhone 4 lief. Zum einen wollte Apple natürlich seine Kunden dazu animieren, sich ein neues iPhone zu kaufen. Und zum anderen gab es technische Probleme mit dem iPhone 4. Die CPU war schlichtweg zu langsam für iOS 8.

Der Unterschied; ein iPhone bekommst Du nicht für 158,00 oder 199,00 Euro. ;)

@Nobody01 , @Krautmaster
Danke an euch beide, Bin jetzt im Slow Ring und habe erfolgreich die aktuellste (? ) W10 Version für mein Lumia 1020 bekommen.
Finde ich aber auch sehr seltsam, dass man vom FAST in den SLOW Ring wechseln muss um NEUERE Updates zu bekommen....
Trotzdem freue ich mich natürlich über die aktuellere Version :)

Zuletzt bearbeitet:
Boah mir kommt grad so die Galle hoch... mein Lumia 1020 war bis vor kurzem noch auf der Liste der Handys die ein Upgrade kriegen, jetzt plötzlich wurde es gestrichen weils MS mal wieder - wie sehr sehr viel seit Ballmer weg ist - nicht auf die Reihe bekommt. Hätten sie damals schon gesagt "nein is nicht" dann hätte ich es vor einem halben Jahr schon verscherbelt...

@phoenixtr Wie läuft die Version bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass nicht einmal mein Lumia 925 Win10M bekommt, obwohl die Preview wunderbar läuft.
Aber anscheinend war es gut, dass ich mir ein Redmi 3 gekauft habe, denn meine Hoffnung in Win Phone ist jetzt irgendwie verflogen... Schade eigentlich

Rehtaftib schrieb:
Boah mir kommt grad so die Galle hoch... mein Lumia 1020 war bis vor kurzem noch auf der Liste der Handys die ein Upgrade kriegen, jetzt plötzlich wurde es gestrichen weils MS mal wieder - wie sehr sehr viel seit Ballmer weg ist - nicht auf die Reihe bekommt. Hätten sie damals schon gesagt "nein is nicht" dann hätte ich es vor einem halben Jahr schon verscherbelt...

@phoenixtr Wie läuft die Version bei dir?

also zur aktuellsten Version (10.0.10586.164) kann ich noch nicht soo viel sagen, die hab ich erst seit ca. 30 Min auf dem Handy. Allerdings ist der Ersteindruck positiv.
Die Version, die ich die letzten Wochen drauf hatte, lief ganz gut und ich hatte es auch als Hauptgerät im Einsatz. Mir ist es zu der Zeit allerdings 1x passiert dass beim fotografieren das gesamte Handy eingefroren ist und neugestartet werden musste. Auch habe ich 1x kein Netz gehabt was auch nur durch Neustart behoben werden konnte (an dem Ort gab es definitiv volles Netz).
Abgesehen davon lief die "alte" Version auch schon ganz gut. Wenn keine neuen Bugs eingeführt wurden, die sich erst nach längerer Nutzung bemerkbar machen würde ich sagen, dass man das System schon ganz gut benutzen kann.
Auf einer Website (Link finde ich leider nicht mehr) habe ich gelesen, dass Universal Apps auf (manchen?) Altgeräten nicht funktionieren sollen. Ich habe die Deezer Universal App installiert und die funktioniert definitiv. D.h. zumindest für das 1020 stimmt diese Aussage nicht.

Admiral Thrawn schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie das bei "Dr. Windows" schöngeredet wird.

Was ein Glück das ich von meinem Ativ S aufs Moto G 3 gewechselt bin :)

Warum Glück?
Ich habe Windows 10 auf meinem Ativ S und es funktioniert super.

Oder wäre es unfair vom manuellen Update zu sprechen, weil du es vielleicht nicht magst, aber bei Android ist es total okay und wird sogar als Vorteil "schöngeredet"?

Selbstverständlich ist es für die Meisten schlecht, dass es nicht automatisch für das Ativ S kommt, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück auf 8.1 sollte man ja sowieso kommen, von daher würde ich auch sagen: probiers aus.
Und ich will eigentlich nicht mehr auf 8.1 zurück, 10 ist von den Funktionen her besser.
Wenn es eine Zukunft für Windows Phone gibt, dann ist die bei 10 und nicht bei 8.1. Deswegen werde ich auch versuchen bei der Preview zu bleiben.
(Falls die Version im Slow Ring zu viele Probleme macht kannst du auch auf eine ältere Version von w10m gehen indem du in den FAST Ring gehst. Die lief auf jeden Fall brauchbar.)

Finde es aber auch mies was MS da gemacht hat. Allerdings sind Alternativen schwer zu finden, wenn man schon bei der Alternative ist^^

Zurück
Oben