Raucherdackel! schrieb:
...und aktuell passiert es wohl schon wieder, da hat Microsoft ein Tablet OS, das doppelte Laufzeit im Vergleich zur Konkurrenz bietet, und dazu noch x86 Code ausführen kann, was die Konkurenz eben nicht kann, und trotzdem ist die breite Meinung hier in diesem Thread negativ.
Warum? Freut euch doch, Android als Tablet OS ist doch grauslig!
Nein, von Microsoft in Bezug auf Windows erwarte ICH mehr. Android 64 Bit, IOs 64 Bit, Windows mobile 64 bit...
Jetzt fange ich wieder an, die Anwendungen auf 64 Bit als 32 Bit zu suchen oder zu Downloaden? Nö...
Selbst Firefox ist den Weg dann doch mal gegangen. Ich sehe da keinen Grund drin jetzt wieder auf 32 Bit zu gehen.
Wir haben das Produkt noch nicht in freier Wildbahn gesehen aber was ARM betrifft, ich bin so skeptisch, da verliere ich von Anfang an schon das Interesse, gerade wenn vor Veröffentlichung schon wieder Einschränkungen bekannt sind.
Zusätzlich und da können wir dann drüber reden, so bald es veröffentlicht wurde, sehe ich das Gerät in der 500-700 Euro Klasse. In dieser Preisklasse nehme ich keine Einschränkungen hin und selbst wenn es nur 32 Bit ist.
Windows RT war der letzte Schrott, nicht weil das System schlecht gewesen ist, sondern weil es keine Apps gegeben hat.
Bei den Apps gehen wir auch den Weg der 64 Bit und gerade mit den Brücken von MS und jetzt kommt ein ARM mit 32 welches jetzt schon als Player für Media gefeiert wird? Dafür brauch ich kein Windwos. Jedes Ipad ist ein besserer Media Player als ein Gerät mit X86 mit geringer Power und ARM CPU.
Dazu spielt das MS in letzter Zeit schnell wieder einstellt und so tut als hätte es nie gegeben. Puhh ne, da warte ich erst mal auf viele Test, 4 oder 5 Generation und wie die Power wirklich ist.
ARM ist für mich ein Spielzeug und ich kann den Gedanken einfach nicht verwerfen, mehr wird dieses Tablet auch nicht sein.
Zusätzlich hätte ich mehr Vertrauen in einen Mac, in dem eine ARM läuft und Apple von Intel auf ARM umstellen würde. Da würde ich Vertrauen in die Entwickler haben, dass die Software einfach läuft. Bei MS kommt sofort das Gefühlt, ist wieder nichts halbes und ganzes. Wieder Einschränkungen, wieder selektieren der Software nach 64 oder 32 usw.
Selbst die MS Apps sind aus meiner Sicht nicht gut. Outlook ist so übel, wer möchte Outlook als App nutzen? Dann doch lieber Office 365 und dafür brauch ich den Browser. Also x86 nicht notwendig. Der Rest meiner Software läuft auf 64. Was soll ich jetzt damit machen? Läuft ja nicht auf dem Gerät. Ist ein schönes Spielzeug in der vermutlichen 500-700 Euro Klasse.
In weiter Zukunft wird ARM sicher der Sieger werden und X86 einstampfen aber dann laufen die IOS Apps auf einen ARM Mac besser als die X86 auf ARM und bei Apple ganz ohne Einschränkungen. Selbst die Droiden Apps laufen dann besser und ohne das wieder auf irgendwas geachtet werden muss.
Ich sage, floppt.
Auch gehört Qualcomm bei mir nicht zu den Herstellern, welche die CPUs lange Supporten. Da wird wieder irgendwas kommen, warum Gerät mit dem jetzigen Prozessor beim nächsten Update von Windows eine Erweiterung nicht kann oder nicht genutzt werden kann und dann wieder ein neues Gerät nötig ist. Wir reden hier von MS und Qualcomm, da wird es wieder einen Haken geben, warum man sich ein neues Gerät kaufen muss und wenn die OEMs dafür schon sorgen werden.
Da war doch irgendwas bei einer Android Version, warum Geräte erst ab Proxi X ein Update auf Andorid 7(?) bekommt. Irgendwas ist da gewesen. So was sehe ich auch dort kommen.
Entweder weil wieder irgendeine Leistung nicht ausreicht, Änderungen am Kernel vollzogen wurden und dann ein kommendes 6 Monats Update nicht funktioniert. Irgendwas wird man sich dort einfallen lassen. Im Grunde sehe ich ARM mit X86 Emulation, verkommen zum fragmentierten Android. Ja die Fragmentierung kommt bei Android mehr durch die Hersteller spezifischen Änderungen aber ich persönlich befürchte ich, kommt dann dort auch.
Das wird der feuchte Traum für die, ein Windows Gerät mit x86 und maximal 2 Jahre Support und wenn du mehr willst, kauf das nächste Gerät und wir können ja nichts dafür, Qualcomm stellt die Treiber ein