Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

So oder so, ich bleibe erstmal bei Windows 10.
Wüsste jetzt nicht warum ich mir Windows 11 drauf klatschen sollte. Da warte ich lieber mindestens 1 Jahr.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
"vollem Funktionsumfang auf der selben Hardware auch die selbe Leistung"

der die dasselbe schreibt man zusammen

blöderidiot schrieb:
"Springt" in der Ordnerdarstellung im Explorer (links, "Folder pane") immernoch der aktuelle Folder an die Unterkante des Fensters, wenn man einen anderen Ordner öffnet (nicht immer, aber manchmal)?
Das war ein Bug. In Windows 10 ist der inzwischen gefixt, man muss dafür aber irgendwas in den Ordneroptionen einstellen.

stalagg schrieb:
Das war ein Bug. In Windows 10 ist der inzwischen gefixt, man muss dafür aber irgendwas in den Ordneroptionen einstellen.
"irgendwas"

Hat leider nicht geklappt. Finde diese Option bei mir nicht ;)

Taxxor schrieb:
Es tritt immer dann auf, wenn ich Chrome maximiert habe und dann nicht das Fenster sondern einen einzelnen Tab packe und an den rechten Rand ziehe.
Das scheint dann wohl an Chrome zu liegen. Da ich das nicht installiert habe, kann ich auch nicht versuchen es nachzustellen. Ich habe es aber mit Firefox 89.0.1 probiert, einen einzelnen Tab an den Rand zu ziehen. Hier erscheint gar nicht erst eine Vorschau zum Andocken. Der Tab wird direkt in einem eigenen Fenster auf Fullscreen vergrößert und erst dann kann man in einem zweiten Schritt das Fenster entsprechend andocken.

Habe es aber gerade noch mit Edge (Chromium) probiert, da verhält es sich so wie von Dir beschrieben.

Bodennebel schrieb:
Habe es aber gerade noch mit Edge (Chromium) probiert, da verhält es sich so wie von Dir beschrieben.
Mist, ich nutze Chrome überall^^
Funktionieren tut es, wenn ich einmal kurz loslasse und wieder klicke, sodass ich nicht den Tab Reiter, sondern den Fensterrand an der Maus kleben habe

R!DD!X schrieb:
Klar verbraucht das rapide Hochtakten bei Last kurzzeitig etwas "mehr" Strom, dennoch wenn ein PC z.B. am Wochenende oder durch Corona Lockdown doch mal eben fast den ganzen Tag läuft, aber vlt 3-5 Stunden effektiv damit gespielt, gearbeitet oder sonst was wird. Spare ich mir derzeit lieber die 10Watt (aus deinem Beispiel), denn diese rechnen sich am Ende des Monats/des Lockdowns usw. dann doch auf der Rechnung. xD
Es sind ja nicht nur 10 Watt im IDLE, wenn du vernünftig Undervolting machst, ist das linear auf den kompletten Verbauch zu sehen, Prime95 Volllast sind es schon runde 30 Watt vs. normal laufen lassen.
Im Alltag bei allem möglichen macht das also doch weitaus mehr aus als bloss 10 Watt, zudem läuft das System ja deutlich besser.

Gruss HL

itm schrieb:
@Jesterfox Tatsächlich unterstützt aber DX12 DX10 und DX11 Renderpfade...
Jein... seit DX10 gibts keinen Installer mehr und Windows bringt alles von sich aus mit, also eine Kombination aus DX10, 11 und 12. Im Prinzip auch DX9 und früher, aber seltsamerweise nicht vollständig, weshalb für manche Spiele trotzdem noch der DX9 Installer (der auch alles was älter ist mit sich bringt) notwendig ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
DirectX 12 ist hingegen eine komplett neue API und sie ersetzt nicht DirectX 11, sondern muss gezielt genutzt werden.
Jede Version muss gezielt genutzt werden... wenn ein Programm sagt ich will DX7 dann kriegt es auch genau das, egal ob auch was neueres installiert ist. Muss auch so sein weil ja mehrmals die Art der Shader umgestellt wurde.

Jesterfox schrieb:
Jein... seit DX10 gibts keinen Installer mehr und Windows bringt alles von sich aus mit, also eine Kombination aus DX10, 11 und 12. Im Prinzip auch DX9 und früher, aber seltsamerweise nicht vollständig, weshalb für manche Spiele trotzdem noch der DX9 Installer (der auch alles was älter ist mit sich bringt) notwendig ist.
Ergänzung ()

Jede Version muss gezielt genutzt werden... wenn ein Programm sagt ich will DX7 dann kriegt es auch genau das, egal ob auch was neueres installiert ist. Muss auch so sein weil ja mehrmals die Art der Shader umgestellt wurde.
afaik gab es einen Patch für DX11 (windows 7 sowie Windows 8.1)
Also das es keinen Installer mehr gibt seit DX10 ist insofern Quatsch als das diese Patches ja ein Setup haben.

dgvoodoo hust, ist meistens eh die Lösung wenn ältere Games nicht mehr so wollen, mit der passenden Bibliothek im Programmverzeichnis neben der exe-Datei, kriegt die Anwendungs genau das was in ihr liegt, wenn etwas darin liegt.
Ansonsten, sind einige ältere DX einfach lange nicht mehr enthalten und sicherlich auch nicht mehr installierbar, deshalb gibt es ja solche DX-Wrapper wie dgvoodoo

Gruss HL

Artikel-Update: Windows 11 als Sommer- und Herbst-Version

Nach der Aufregung der letzten Tage ist es ein wenig ruhig um Windows 11 geworden und Offizielles wird Microsoft ohnehin erst morgen auf dem geplanten Event verkünden.

Zuletzt hat die Website Deskmodder.de berichtet, dass Windows 11 noch in diesem Sommer erscheinen und bereits im Herbst ein erstes Refresh erhalten soll.

Windows 11 Build 22000 soll die Sommerversion werden

Wie bereits von Beginn an vermutet, soll Windows 11 mit dem Build 22000 den RTM-Status erreichen und seine Premiere feiern. Die Veröffentlichung soll unter dem Codenamen „co_release“ laufen, wobei „co“ für den Codenamen „Cobalt“ steht.

Windows 11 Build 221xx soll als Refresh im Herbst erscheinen

Bezugnehmend auf Informationen und eine Roadmap von Twitter-Nutzer Albacore alias @thebookisclosed, stellt die Website bereits ein Refresh von Windows 11 in diesem Herbst in Aussicht. Das erste Refresh wird dabei als „co-refresh“ geführt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Außerdem soll sich auch das nächste große Update unter dem Codenamen „Nickel“ bereits seit März in der Entwicklung befinden und noch im Dezember dieses Jahres erscheinen. Zudem soll Microsoft aktuell an einem neuen Windows Web Experience Pack sowie Windows Feature Experience Pack arbeiten, welche bereits beim Release von Windows 11 mit an Bord sein sollen.

Im späteren Verlauf soll Windows 11 demnach beispielsweise auch 3rd-Party-Widgets unterstützen, die beispielsweise auch im Microsoft Store angeboten werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nickel und BrollyLSSJ
Ich hoffe einfach, dass das als regulaeres Windows 10 Update / optionales Upgrade ausgerollt wird. Die letzten Windows Upgrades liefen smooth. Auf Platte wipen und von iso upgraden, habe ich gerade nicht so lust.

Endlich geben die mal Gas. Finde den Weg den Windows 11 geht gut. Endlich vom letzten Rest Windows 8 Optik getrennt.

SV3N schrieb:
dass Windows 11 noch in diesem Sommer erscheinen und bereits im Herbst ein erstes Refresh erhalten soll.
Dann werde ich wohl auf die Herbst Version warten und entspannt die Threads hier auf ComputerBase verfolgen. Bei CB gibt es ja genügend Early Adapter die für mich schon mal vorab testen. :D Danke schonmal an alle Nerds und Technik begeisterten. :) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Otsy
e_Lap schrieb:
Ich hoffe einfach, dass das als regulaeres Windows 10 Update / optionales Upgrade ausgerollt wird.
Hoffe ich auch. Ich hab wenig Lust, da in der Familie alle PCs neu aufzusetzen... muss natürlich nicht direkt sein, aber auch über die nächsten Jahre hab ich da wenig Motivation.

Ich gehe auch stark davon aus, dass das so kommt. Gab ja auch schon von XP->Vista und überall danach Upgrade-Möglichkeiten ohne Neuinstallation.

Ich freue mich auf Windows 11. Das neue frische Design gefällt mir. Werde es mir sofort installieren so bald es da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, e_Lap, VanBommel0617 und 3 andere
Jetzt erst ein Cobald-Sommerrelease, dann ein Refresh im Herbst und schließlich ein Nickel-Release im Winter? Jo stimmt, zwei neue Versionen pro Jahr war mir bisher auch immer viel zu wenig... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Smartbomb, IliadZenith und eine weitere Person
Das kommt ja doch schneller als gedacht. Ein rollendes Update von 10 zu 11 á la MacOS wäre natürlich nett, nur hoffentlich besser als Apple das macht :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Nachdem unter der Haube sowieso nix Neues steckt wird ein Upgrade von 10 auf 11 wohl problemlos möglich sein. Windows 11 ist vermutlich einfach nur Windows 10 21H2 mit neuem Namen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Smartbomb und WebBeat84
Natürlich kommt es als Update für Windows 10 auch ohne neue clean install.
Abwarten muss man da auch nicht, da es nur ein Update von 10 ist und kein Grundlegendes neues Betriebssystem. Die Zeiten von XP zu 7 und 7 zu 10 sind vorbei.

Sieht man auch daran, dass die leak Windows 11 Version schon nah am finalen build ist und perfekt stabil und sauber läuft. Ist auch nur ein Optik Update mit ein paar Optimierungen unter der Haube. Also keine Angst Leute. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Zurück
Oben