Test Windows-11-Benchmarks: Radeon RX und GeForce RTX in der Insider Preview im Test

ZeroStrat schrieb:
Ich hätte damit gerechnet, dass es anfänglich signifikant langsamer ist und nun ist Windows 11 sogar ganz leicht schneller. Dann werde ich es auch installieren, sobald verfügbar.
Ist es doch. Einfach bei Windwos Update in den Dev Channel wechseln.
Am Surface Pro 7 wollte das erstemal nicht gehen, aber ich habe dann im Menü einfach "Dev" angeklickt und ohne das Menü zu verlassen (resettet das wohl) neu gestartet.
Schwupps, konnte ich auch am Surface W11 installieren.
Läuft ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Phoenixxl schrieb:
Die bisher größten Änderungen:
Start-Knopf in der Mitte und abgerundete Ecken.

Top Arbeit von Microsoft!
hui, darauf hat die Welt gewartet...:=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Klever, Three of Nine und 4 andere
Naesh schrieb:
Ich würde einfach mal so Tools wie "CCLeaner" "Tune Up Utilities" und co weglassen, dann klappts auch mit der Stabilität.
Komische unzutreffende These die du da hast.
Ich red davon, dass Microsoft im letzten Jahr ne Menge halbgaren Müll ausgerollt hat.
News dazu findest du auch hier zu Hauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, H3llF15H, han123 und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Ist das Video dann Fake? Da sind deutlich stärkere Zuwächse zu sehen.
Ich würde das nicht unbedingt als Fake bezeichnen, aber dieser Youtuber wird nicht so genau arbeiten wie ComputerBase beispielsweise. Man kann das hohe Niveau der "etablierten" Redaktionen ja fast schon als wissenschaftlich bezeichnen. Youtuber haben eine andere Zielgruppe.

Die Unterschiede könnten auch einfach daher kommen, dass das Windows 11 in dem Test frisch aufgesetzt war und Windows 10 dagegen mit Altlasten "zugemüllt" war, wie man so schön sagt.

Phoenixxl schrieb:
Ist es doch. Einfach bei Windwos Update in den Dev Channel wechseln.
Ich wollte es lieber komplett neu aufsetzen mit einer Version aus meiner VS Subscription.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, eldübel und derSafran
ZeroStrat schrieb:
Youtuber haben eine andere Zielgruppe.
Finds grundsätzlich kritisch, wie oft hier mittlerweile Youtube-Videos als Referenz genutzt werden, welche meist fragwürdige Thestmethodiken durchführen und oft nicht mal korrekte Specs angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mcmeider, chartmix und 4 andere
Erstmal Shutup11 erscheinen lassen und das Spielchen etwas aus der Entfernung beobachten, bevor ich das nächste technologische Schreckgespenst (siehe Todesstern) auf meinen PC lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Tagesmenu
Danke für den Test. Also kann man ruhig noch warten mit dem Upgrade, die 1-2 Prozent an Mehrleistung lohnen sich für mich noch nicht. Am interessantesten wird dann eh Direct Storage werden, aber das dürfte noch etwas dauern bis Spiele es nutzen. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, KitKat::new() und Tagesmenu
Chillaholic schrieb:
Finds grundsätzlich kritisch, wie oft hier mittlerweile Youtube-Videos als Referenz genutzt werden, welche meist fragwürdige Thestmethodiken durchführen und oft nicht mal korrekte Specs angeben.
Ich bin da auch eher kritisch, was bekannt sein sollte. ^^ Aber mittlerweile denke ich, dass die Leute solche Dinge halt sehen wollen. Es ist eine andere Zielgruppe nach dem Motto leben und leben lassen.

Wenn man die gesamte Geschichte von Windows betrachtet, war es fast immer die Regel, dass eine neue Version höhere Systemanforderungen hat und damit auf dem selben System tendenziell langsamer läuft als der Vorgänger.

So gesehen also schon mal positiv, dass Win11 nicht nur nicht langsamer ist als Win10, sondern sogar in einer frühen Preview schon leicht die Nase vorn hat. Dazu ein paar interessante neue Features usw. Nicht schlecht.

Grundsätzlich bin ich einem Upgrade auf Win11 nicht abgeneigt, wird aber davon abhängen, ob Microsoft dann meinen "alten" Gaming-PC mit 9900K, RTX2080 und 32GB RAM als würdig genug einstuft. Das inzwischen zugezogene Test-Tool hatte da noch kommentarlos abgewunken. 😁

Chillaholic schrieb:
Komische unzutreffende These die du da hast.
Ich red davon, dass Microsoft im letzten Jahr ne Menge halbgaren Müll ausgerollt hat.
News dazu findest du auch hier zu Hauf.

Und was davon sollte ein "wirkliches Problem" gewesen sein?

Einfach die Updates mit 1-2 Wochen verzögerung installieren und du hast keine Probleme.

Ich fahre seit Jahren so und finde WIndows 10 ist das mit abstand stabilste System auf dem Markt. Selbst mein MacOS Big Sur (Apple M1) hatte schon häufiger reboots, aber Windows 10 rennt wie geschnitten Brot bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: nap, redfng, Hanfyy und 3 andere
@Wolfgang Was hast du dir bei dem Titel gedacht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, eldübel, ComputerJunge und 9 andere
Ich sag ja sonst eigentlich nie was wegen nicht passender Überschriften, aber die hier passt wirklich gar nicht.

Bei dem Titel:

Hohe Spiele-Leistung mit AMD und Nvidia in der Preview​

Hab ich jetzt mit merklich Mehrleistung gerechnet aber im Grunde ist die Leistung ja wie bei Win10. Also ist die Leistung in Win10 auch hoch? Woran macht man das dann fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, eldübel, FLCL und eine weitere Person
Myon schrieb:
Erstmal Shutup11 erscheinen lassen und das Spielchen etwas aus der Entfernung beobachten, bevor ich das nächste technologische Schreckgespenst (siehe Todesstern) auf meinen PC lasse.
Sehe ich ganz genau so.
Taskleiste und W-Fläche in der Mitte, ich weiß ja nicht. Geht den Testern das nicht tierisch auf den Sack? Allein von der Gewöhnung seit 95?
Ich werds zum anschauen vllt mal auf nem Stick installieren, aber bin bisher nicht begeistert.

Und an die vielen Titelmeckerer: der stimmt vollkommen, da steht ja nicht höher oder höchste sondern einfach nur hoch. Und das trifft zu..

Trinoo schrieb:
as erwarten die Leute denn? 30% Performancezuwachs?.

Erwarten werden die wenigsten was. Aber bei der Überschrift denkt man halt wunder was da für "hohe" Spieleleistung im Vergleich zu Win10 rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
HAse_ONE schrieb:
Erwarten werden die wenigsten was. Aber bei der Überschrift denkt man halt wunder was da für "hohe" Spieleleistung im Vergleich zu Win10 rauskommt.
Nö, kann auch einfach bedeuten, dass es kein neues Vista ist. Ihr interpretiert zu viel und ein Titel ist doch naturgegeben dazu da Aufmerksamkeit zu erregen. Nur sollte es eben nicht unwahr sein. Dieses Titelgelaber ist jedes mal zu viel off topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Player49
Konnte noch gar kein DirectStorage getestet werden oder ist das erst im echten Windows 11 aktiv?

Seltsam, entweder habe ich den Artikel nicht verstanden, oder der Titel verspricht mehr als die Benchmarks einhalten können, dass ist man von ComputerBase gar nicht gewohnt 🤨
Das sollte meiner bescheidenen Meinung nach nicht zur Gewohnheit werden, ComputerBase hat glaube ich einen höheren Qualitätsanspruch als diese Klickgeilen Seiten für Kinder...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, eldübel, FLCL und 3 andere
Zurück
Oben