Test Windows-11-Benchmarks: Radeon RX und GeForce RTX in der Insider Preview im Test

Da wäre ich euch fast auf den Leim gegangen, aber für die paar Prozente werde ich nicht zum Beta Tester :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Czk666 schrieb:

Ist das Video dann Fake? Da sind deutlich stärkere Zuwächse zu sehen.
Fake wohl nicht aber methodisch fragwürdig
So wie die anderen 95% der YT Videos. Das sollte sich endlich mal rumsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, ZeroStrat und Czk666
Shoryuken94 schrieb:
Komisch gewählter Titel... für mich ist die Leistung gleich gut / schlecht. in den meisten Fällen bewegt man sich im Bereich der Messtoleranz und die ein / zwei Ausreißer sind bei Beta Software auch nicht wirklich überzeugend. Sieht für mich unterm Strich ziemlich gleich aus
Der Titel ist schlicht so gemeint, dass die Spieleperformance mit Win 11 gleich hoch wie bei Win 10 ist. Für mich bietet Windows 10 eine hohe Spieleleistung und damit auch Windows 11. Das war jetzt überhaupt nicht als nach Aufmerksamkeit schreiender Titel gedacht. Und erst recht soll der Titel nicht suggerieren, dass Windows 11 eine höhere Spiele-Leistung hat als Windows 10, schlicht eine hohe (wie Windows 10). Ich habe um ehrlich zu sein jetzt überhaupt nicht damit gerechnet, dass das hier überhaupt groß zur Diskussion kommt. Das Überrascht mich jetzt ehrlich.


Willi-Fi schrieb:

Was wird aus dem Gamemode und HAGS in W11?​

Gamemode gibts in Win 11 wie unter Win 10, dasselbe gilt für HAGS.Laut den Tools mit dem man sich das anzeigen lassen kann, soll der Win 11 Treiber von AMD jetzt auch HAGS können, nur ist es deaktiviert und ich weiß nicht, wie man es aktivieren können soll (wenn es denn wirklich geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, 7r1c3, Willi-Fi und 9 andere
Der Titel geht mal gar nicht und die Messungen sind quasi punktidentisch. Wonach richtet sich das "hoch" im Vergleich zu was? Im Vergleich zum dargestellten Win10 ja definitiv nicht.

Sorry, aber da bin ich von CB echt besseres gewöhnt im Vergleich zu vielen anderen Clickbait-Seiten. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und dersuperpro1337
GrumpyCat schrieb:
So kommt das wie Clickbait rüber. :(
Es ist Clickbait, auch an alle anderen, die es nervt, merkt es im Kommentarthread an, ansonsten machen die nur weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, piepenkorn und bersi84
Phoenixxl schrieb:
Ich bin wieder auf den "alten" AMD Treiber umgestiegen, um dei Radeon Software nutzen zu können.
Ich denke mal in den nächsten Wochen wird schon ein spezieller W11 Treiber samt Radeon Software kommen.

Verstehe ich nicht, ich hab den Windows 11 Treiber samt Radeon Software in Windows. Die Radeon Software wurde bei mir nach der Treiber Installation über Windows Store nachinstalliert Automatisch...
 
Es gibt sehr viele Sachen die man als Clickbait bezeichnen kann, das hier aber mMn nicht.
Es ist eine noch recht frühe Preview Version - auch wenn Win10 als Unterbau dient - ist es dennoch recht stabil und die Spieleleistung ist nahezu ident, wie unter Win10 obwohl es hier noch Optimierungen geben kann/wird.
 
fox40phil schrieb:
BTW: was ist aus der Implementierung dieses SSD-Boosts geworden (den auch die neuen Konsolen haben)? (Weiß den Namen gerade leider nicht)

Das dürfte "DirectStorage" sein. Das ist in der aktuellen Preview von Win11 wohl noch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gufur schrieb:
Ich habe meine Windows 11 Taskbar oben und links ausgerichtet, ganz ohne extra Programme

Wenn man gewollt ist, sich mit den Dingen auseinander zu setzen...
Ist mir schon klar, dass das geht. War aber auch nicht meine Frage.
 
Wolfgang schrieb:
Gamemode gibts in Win 11 wie unter Win 10, dasselbe gilt für HAGS.Laut den Tools mit dem man sich das anzeigen lassen kann, soll der Win 11 Treiber von AMD jetzt auch HAGS können, nur ist es deaktiviert und ich weiß nicht, wie man es aktivieren können soll (wenn es denn wirklich geht).
Man kann es per Registry aktivieren/forcieren und dann zeigt CapFrameX es auch korrekt an.
1625661972967.png

Bild von @Verangry (RX 6900 XT, Win 11 Treiber)

Edit: Man kann es wohl doch nicht unter Windows 11 aktivieren. Ich hatte Verangry da wohl falsch verstanden im Discord.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Gufur schrieb:
Stimmt, deine Frage relativiert sich komplett, weil man es ja umstellen kann :freak:
Nein, weil ich nicht weiß ob das in W11 immer noch geht und wie es die Mehrheit der standardmäßig unten links Nutzer sieht, was meine Frage war.
Du kennst den Spruch mit den Fragen und den dummen Anworten?
 
Wolfgang schrieb:
Das war jetzt überhaupt nicht als nach Aufmerksamkeit schreiender Titel gedacht.
Ich glaube dir das. Trotzdem versteht die Mehrheit was anderes. Ich würde Vorschlagen Titel auf "clickbaitigkeit" intern proaktiv prüfen zu lassen um sowas möglichst zu vermeiden. Sonst fragt sich die Mehrheit (sicherlich nicht alle) was so ein irreführender Titel soll.

Außerdem, ja die Spielleistung von Windows 10 / 11 mag hoch sein aber es ist auch das Standardsystem. So gut wie alles dreht sich um Windows wenns ums Gaming geht. Wenn man den Artikel nicht selbst geschrieben hat und den Titel so liest, wüsste ich jetzt auch nicht wieso man das anders verstehen sollte als wie es die meisten tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, eldübel und Spike Py
Also Win11 ist 95 % Win10 und dann tut der Autor so, als ob wir hier ein neues OS haben und muss natürlich wieder unnötig hypen. Teilweise 0,4 Frames schneller. Nicht euer ernst? Langsam frage ich mich, ob die dafür von Microsoft bezahlt werden, weil das ist nur noch lächerlich dieser Cliclk Bait
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und piepenkorn
es kann ja auch einfach an der Community liegen, das die CB User in jüngster Vergangenheit ein geschärftes Empfinden für Clickbait Titel entwickelt hat, weil es rund herum um CB eben Clickbait Titel regnet.

Klar ist es immer persönliches Empfinden, ich glaube dir das auch das dich die Diskussion jetzt ehrlich überrascht (@Wolfgang). Dennoch würde ich mir einen Mechanismus wünschen um die "empfindlicheren" CB User nicht mit Clickbait zu ärgern. Denn es ist nun mal so das ihr das als Redaktion nicht notwendig habt und genau das der Grund für mein Abo ist.

Nicht falsch verstehen, ich drohe gerade NICHT mit einer Kündigung meines Abos, ich möchte nur erwähnen wie wichtig mir persönlich ordentlich ausgearbeitete Artikel sind. Ich bin genau bei zwei Seiten Mitglied, CB und Golem. Bei letzterem werde ich mich wohl beim nächsten Renewal zurück ziehen, die Artikel und der Weg den Golem.de geht gefällt mir persönlich immer weniger.

CB hingegen ist für mich die Instanz schlecht hin. Wenn neue Hardware angeschafft werden muss, schaue ich ganz ohne Google erst einmal hier auf der Seite ob es was dazu gibt. Ich kann mich darauf verlassen das keine Mühen gescheut worden sind um einen Artikel zu erstellen.

Sicherlich ist das mit dem Clickbait nur eine Kleinigkeit, aber ich muss sagen, es ist mir schon hin und wieder im Forum aufgefallen das unter dem Artikel über dieses Thema diskutiert wird. Eventuell ist es ja ein schöner Anlass für euch (Redaktion) sich der Sache mal zu widmen...

Ich jedenfalls empfinde den Titel ebenfalls als Clickbait, stört mich jetzt aber nicht so gewaltig das ich meine sieben Sachen packe und von dannen ziehe...ist ja hier nicht das Golem Forum :)


Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, N0Thing, piepenkorn und eine weitere Person
Unbenannt.jpg


@Wolfgang @SV3N

Im Artikel steht, dass der Windows 11 Treiber nicht mit Radeon Software läuft, aber diese wird nach dem ich den Treiber drauf hab im Nachgang über Windows Store installiert und zwar automatisch. Selbst nach dem "Downgrade" vom 21.6.2 wieder zurück auf den Windows 11 Treiber vom 8.6..
Hab dafür über das AMD DriverUninstall Tool alle AMD Treiber deinstalliert, dann wurde nach dem Neustart von Windows 11 Update automatisch der Treiber installiert und später über den Windows Store die Radeon Software.

Mir kam auch vor, als wenn er besser läuft als der 21.6.2. und wenn man den über den Windows 11 Treiber installieren will, zeigt der Installer auch an, dass es sich um ein Downgrade handelt. (Wahrscheinlich wegen der 30. in der Versionsnummer anstatt der 27.)
 
Wenn Wolfgang sagt das war kein absichtlicher Clickbait glaube ich ihm das.
Kann man aber trotzdem nachträglich anpassen imho. 😉
 
WebBeat84 schrieb:
@Wolfgang @SV3N

Im Artikel steht, dass der Windows 11 Treiber nicht mit Radeon Software läuft, aber diese wird nach dem ich den Treiber drauf hab im Nachgang über Windows Store installiert und zwar automatisch. Selbst nach dem "Downgrade" vom 21.6.2 wieder zurück auf den Windows 11 Treiber vom 8.6..
Hab dafür über das AMD DriverUninstall Tool alle AMD Treiber deinstalliert, dann wurde nach dem Neustart von Windows 11 Update automatisch der Treiber installiert und später über den Windows Store die Radeon Software.
Und das geht bei dir? Weil Radeon Settings kommt mit dem Treiber durchaus, das startet nur einfach nicht. Ob der 21.6.2 davor installiert gewesen ist oder nicht macht da auch keinen Unterschied.
 
Chillaholic schrieb:
Wenn Wolfgang sagt das war kein absichtlicher Clickbait glaube ich ihm das.
Kann man aber trotzdem nachträglich anpassen imho. 😉

Wo ist der Artikel denn ein Clickbait?
Es ist doch vollkommen legitim Windows 11 einem Benchmark und Treibervergleich zu unterziehen, zumal Windows 11 ja z.b. einen AMD Treiber mitliefert bzw. über Windows Update installiert der WDDM 3 hat und es so noch nirgendswo sonst gibt.
Ich bin froh um den Artikel!

Geht mal auf seiten wie Chip, da ist JEDER Artikel ein Clickbait mit null Informationen.
Bei CB sind 99,9% Informationen in den Artikeln. Auch mit dem Abo und der Werbung ist CB die fairste Seite im Netz überhaupt!
 
GrumpyCat schrieb:
So kommt das wie Clickbait rüber. :(
Bei mir hats auf jeden Fall funktioniert. Hab mich danach gewundert, dass die Unterschiede so gering ausgefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Zurück
Oben