Test Windows-11-Benchmarks: Radeon RX und GeForce RTX in der Insider Preview im Test

Wolfgang schrieb:
Und das geht bei dir? Weil Radeon Settings kommt mit dem Treiber durchaus, das startet nur einfach nicht. Ob der 21.6.2 davor installiert gewesen ist oder nicht macht da auch keinen Unterschied.
Ja, der Updatet im Windows Store die Radeon Software auch hin und wieder. Jetzt zuletzt vom 1.7.
Unbefffnannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Der Titel zipft mich echt an!

Nicht mal "1" FPS mehr im Vergleich zu Windows 10. Bei der Überschrift dachte ich an 10%+ und mehr ...

Einfach nur lol!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Ich glaube, heute ist mal wieder einer dieser Tage, an dem ich mich
  • darüber freue, dass unsere Leser von uns alles erwarten nur kein Rumbrüllen, Clickbait oder oberflächlichen Scheisse
  • und gleichzeitig über die teils heftigen Vorwürfe, warum wir den Titel so gewählt haben, ärgere.
Den ersten Spiegelstrich gibt es aber wohl nicht ohne den zweiten. Insofern hilft Aufregen nichts, aber vielleicht ja ein Einblick in den Gedankengang.

Wollten wir suggerieren, dass Windows 11 den Vorgänger zerlegt, schon als Preview quasi der Gaming-Standard und überhaupt das beste Betriebssystem aller Zeiten ist? Nein. Wir kamen aus der Ecke wie @ZeroStrat, wir hatten mit deutlich schlechten Ergebnissen in der Preview gerechnet - und waren ob der "hohen Spiele-Leistung" auf Windows-10-Niveau durchaus positiv überrascht.

Natürlich gebe ich unumwunden zu, dass wir bei jedem Titel überlegen, wie man ihn ohne die eigenen Werte ad acta zu legen interessanter gestaltet, insofern stand "Insider Preview ist in Spielen so schnell wie Windows 10" auf einem schlechten Platz. Aber "Clickbait" betreiben wollen wir definitiv nicht. Auch nicht, wenn es in den Augen des ein oder anderen mal so scheint.

Zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen, zum Glück werden sie geäußert. Ich find' die Art und Weise der Unterstellungen vor dem Hintergrund dessen, für was wir stehen, aber schon etwas arg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, mtmac, Banjo und 32 andere
Myon schrieb:
Erstmal Shutup11 erscheinen lassen und das Spielchen etwas aus der Entfernung beobachten, bevor ich das nächste technologische Schreckgespenst (siehe Todesstern) auf meinen PC lasse.
Ist ja nicht so, als ob dieses Tool nicht auch diverse Schwierigkeiten mit dem OS machen würde.
Und dann wird wieder geschrien, wie schlecht WindowsXY sei, weil es nicht richtig funktioniert.
 
ECENAT schrieb:
Der Titel zipft mich echt an!

Nicht mal "1" FPS mehr im Vergleich zu Windows 10. Bei der Überschrift dachte ich an 10%+ und mehr ...

Einfach nur lol!
Da steht HOHE Spieleleistung, nicht HÖHERE oder VIEL HÖHERE als Windows 10. HOCH ist sie doch, mind. auf dem Niveau von Windows 10, und dafür das es eine ganz frühe Dev. Preview ist, ist das prima.

Also als ich es gelesen hab, hab ich nicht an +20% gedacht, sondern einfach das Windows 11 Windows 10 im nichts nachsteht und sogar, wie man den Benchmarks entnehmen kann, in einigen Fällen Windows 10 überlegen ist, und das noch ganz ohne Optimierungen die noch kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, WiP3R und mac0815
Tagesmenu schrieb:
Nein, weil ich nicht weiß ob das in W11 immer noch geht
Ich habe dir doch gerade eben geschrieben, dass es sehr wohl geht? :confused_alt:
Auch ohne Extraprogramme

Und dadurch, dass man es, genau wie vorher, hinschieben kann wohin mal will, ist deine Frage unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
WebBeat84 schrieb:
Verstehe ich nicht, ich hab den Windows 11 Treiber samt Radeon Software in Windows. Die Radeon Software wurde bei mir nach der Treiber Installation über Windows Store nachinstalliert Automatisch...
Hat bei mir nicht mit dem HDMI Treiber funktioniert. Da stand bei der Version Info: not available.
Ich spiele aber viel vom PC über den AV Receiver und dann meine 5.1.2 Boxen ab.
Wenn das nicht erkannt wird, dann hallt es wie verrückt.
 
Mal ein paar Fragen an diejenigen die es getestet haben:

1. Haben die endlich auch das Drucksystem überarbeitet? Z.B. Jpg-Bilder in 100% Größe drucken oder mehr als 15-Dateien auf einmal drucken, oder aus dem Kontextmenü das Druckformat auswählen?

2. Hat man im Explorer endlich die Möglichkeit die Ansicht/Struktur z.B. auf Miller Columns zu ändern?

3. ...oder hätte das ganze einfach auch ein Windows 10 Update sein können?
 
Chillaholic schrieb:
Ich red davon, dass Microsoft im letzten Jahr ne Menge halbgaren Müll ausgerollt hat.
News dazu findest du auch hier zu Hauf.
Das kann ich nicht bestätigen.
Habe viel Software installiert und aktualisiere meine Treiber aber regelmäßig und bin mit Windows 10 sehr zufrieden, obwohl ich mich auch eher mit einer Umstellung schwer tue und der alten Systemsteuerung etwas nachtrauere.

Mit vielen einschlägig beschrieben Problemen hatte ich fast nie Probleme.
Und selbst wenn hat man mit der ISO ganz schnell eine Möglichkeit zur Hand ohne Software- oder Profilverlust das Windows wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Mein Eindruck eher, welchen ich auch aus dem Supportbereich kenne:
Das Problem sitzt eher oft vor dem PC oder versuchen nur Mac bzw. Linux Jünger ihren Futterneid zu verbergen, indem sie fortlaufend stänkern.
 
Jan schrieb:
Wollten wir suggerieren, dass Windows 11 den Vorgänger zerlegt, schon als Preview quasi der Gaming-Standard und überhaupt das beste Betriebssystem aller Zeiten ist? Nein. Wir kamen aus der Ecke wie @ZeroStrat, wir hatten mit deutlich schlechten Ergebnissen in der Preview gerechnet - und waren ob der "hohen Spiele-Leistung" auf Windows-10-Niveau durchaus positiv überrascht.

Da seid Ihr aber klar in der Unterzahl, was das Überraschtsein angeht. Auf vielen anderen Seiten wurde in solchen Spielebenchmarks darauf hingewiesen, dass die relativ guten Ergebnisse noch mit großer Vorsicht zu genießen sind, da Windows 11 noch nicht komplett ist und es mit weiteren Features/Patches in Sachen Performance eher Richtung Süden gehen wird.

Die allgemeinen Erwartungen da draußen sind keineswegs so, dass sich durch Optimierungen noch etwas nach oben hin tun wird, sondern vielmehr so, dass es bergab gehen wird je fertiger und "vollgestopfter" (Overhead) Windows 11 wird.

Die anderen Webseiten waren demnach keineswegs überrascht, dass das zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ "leichte" Windows 11 ganz gut abschneidet. Es wurde richtigerweise darauf hingewiesen, dass man mal den RC abwarten muss, um die Performance einigermaßen abschließend zu bewerten. Alles andere ist verfrüht.

Ich persönlich werde mit Win 11 bis zum Free Upgrade warten. Es gibt kein Feature, was ich vorher benötigen würde. Ich habe zwar einen HDR-fähigen Bildschirm (HDR 1000 @ ASUS PG43UQ), aber ich finde, dass HDR grundsätzlich Scheiße aussieht. Spiele, die DirectStorage unterstützen sind nicht vor nächstem Jahr zu erwarten. Für mich als Gamer und Surfer gibt es keinen Grund für MS den Beta-Tester zu spielen. Ich warte ganz entspannt ab.
 
Also ich teste die Windows 11 ebenfalls . Standart ist sie wie Windows 10 in der Performance .Aber getweakt mit Stripping Bloadware entfernen und RegTweaks auf Low Latency Basis komme ich zb in Cold war auf sehr gute Performance von 50 fps Unterschied. Und in Forza 4 sind die meisten FPS mit einer getweakten version zu holen. Satte 70 fps mehr . Die meisten wissen nicht was Low Latency IRQ Tweaking ist das sehr schade ist. Das Maximale aus der Hardware zu holen weil Windows egal welcher Version immer Bremst und nie das volle Potenzial zulässt. Ich tweake weiter und erfreue mich hoher FPS low Latency max Gaming.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich glaube dir das. Trotzdem versteht die Mehrheit was anderes.
Dann sollte die angebliche Mehrheit an ihrem Textverständnis arbeiten und nicht direkt pauschal urteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, WiP3R und mixn_mojo
Eddyloveland schrieb:
Das Maximale aus der Hardware zu holen weil Windows egal welcher Version immer Bremst und nie das volle Potenzial zulässt. Ich tweake weiter und erfreue mich hoher FPS low Latency max Gaming.
Ach ja, diese Tweaker, die dann auf GitHub Issues erstellen, weil CX nicht mehr funktioniert. Leider wird Windows auch oftmals vor die Wand getweakt, weil viel zu viel abgeschaltet und rumgefuscht wird.

Richtig Beweise in Form von Input Lag Messungen habe ich auch noch keine gesehen. Das ist auch viel Voodoo in dieser Tweaker Szene meiner Meinung nach. Aber hey, jeder so wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffisworld, minimii, .Sentinel. und 2 andere
Postman schrieb:
Mit vielen einschlägig beschrieben Problemen hatte ich fast nie Probleme.
In wiefern ist deine persönliche Erfahrung dazu relevant?
Ich und viele andere hatten etliche Male solche Müll-Patches installiert bekommen und Probleme.
Postman schrieb:
Das Problem sitzt eher oft vor dem PC oder versuchen nur Mac bzw. Linux Jünger ihren Futterneid zu verbergen, indem sie fortlaufend stänkern.
Das Problem ist oft, dass Leute aus Beißreflex einem Fanboytum vorwerfen, weil man anderer Meinung ist.
Nein ich besitze keine Apple-Geräte und bin als Gamer auch nicht so heiß auf Linux.
WebBeat84 schrieb:
Wo ist der Artikel denn ein Clickbait?
Keine Ahnung warum du ausgerechnet auf meinen Beitrag eingehen musst, dabei wurde ihm schon auf Seite 1 Clickbait vorgeworfen. Es geht hier schlicht nur um den gewählten Titel, welcher eine bessere Performance mit W11 suggeriert, obwohl das im Bereich der Messtoleranzen liegt. Fakt ist, Wofgang selber sagt das war keine Absicht und ich nehm ihm das auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Internetmob hat mal wieder gewonnen... Titel wurde geändert... alle nun zufrieden?
1625667975348.png


Ich habe ja nun Windows 11 (22000.51) schon ein paar Tage laufen und bisher läuft alles wie gewohnt, nix langsamer oder schneller als zuvor (zumindest das was ich nutze). O&O ShutUp funktioniert auch bestens. (damit die Illuminaten, das Cia, Fbi und Interpol meine Daten nicht abfangen, ihr wisst schon). Kein Plan was die Leute sich wieder unnötig aufregen... is halt das selbe Gebrabbel das damals die Windows 7 User von sich gaben um ihren Umstieg auf Windows 10 aufzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Hardy_1916
Chillaholic schrieb:
Es geht hier schlicht nur um den gewählten Titel, welcher eine bessere Performance mit W11 suggeriert
Der Titel hat von einer hohen Performance unter Windows 11 in der aktuell verfügbaren Testversion gesprochen, nicht mehr, nicht weniger. "Hoch" ist bei aller Liebe kein Komparativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, chartmix und WiP3R
ZeroStrat schrieb:
Man kann es per Registry aktivieren/forcieren und dann zeigt CapFrameX es auch korrekt an.
Anhang anzeigen 1099183
Bild von @Verangry (RX 6900 XT, Win 11 Treiber)

Unter Windows 10 (19043.1052) ja, unter windows 10 21390 (auch Cobalt) nein und unter Windows 11 ebenfalls nicht.
Dafür sind mit dem 30. Treiber (wddm3.0) FL 12.2 und shadermodel 6.6 aktiv. HAGS geht aktuell nur mit dem 30er Treiber und aktuellem Windows 10 und dort auch nur, wenn man die Registry bearbeitet.

Der Registryeintrag bei windows 11 hat aktuell keine Funktion (alles schon getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und WiP3R
mixn_mojo schrieb:
Der Titel hat von einer hohen Performance unter Windows 11 in der aktuell verfügbaren Testversion gesprochen, nicht mehr, nicht weniger. "Hoch" ist bei aller Liebe kein Komparativ.
Der Titel wurde bereits geändert, keine Ahnung warum ihr weiter über das Thema diskutieren müsst.
Muss irgend so ein Zwang sein, keine Ahnung.
Ich bin nicht der erste und nicht der letzte der den Titel unpassend fand.
 
Wie komme ich eigentlich an den AMD Windows 11 Treiber 21.30.00.17 ran? Ich bekomme über Windows Update nur den uralten 27.20.14501 angeboten und sonst gar nichts.

Ebenso ergibt eine Suche im Windows 11 Appstore nach "AMD Radeon Software" absolut keine passenden Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben