Notiz Windows 11: Microsoft führt den Bluescreen wieder ein

Termy schrieb:
Dass das DIng immer noch häufig genug auftaucht, um eine relevante Anzahl an Usern dazu zu treiben, ihren Unmut über eine Farbänderung zu äussern wirft nicht grade ein gutes Licht auf Microsoft :freak:
Das liegt aber eher daran, dass diejenigen am lautesten Schreien. Abstürze sind seit Windows Vista kein relevantes oder häufiges Problem. Es mag Fälle geben, bei denen solche Abstürze regelmäßig anzutreffen sind, dann stimmt aber einfach etwas nicht mit der Hardware oder den Treibern. Da kann man Microsoft keine Schuld für geben. Ich kann mich an den letzten Bluescreen nicht mehr erinnern. Der muss Jahre zurückliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und iron-man
Bluescreen kenne ich eigentlich auch fast nur noch von Hardware defekten. Einmal im Jahr meldet sich vielleicht ein User, dass er einen hatte. Aber im privaten Umfeld wirklich nur bei defekten.

Und wie schon andere vor mir schrieben: verständlichere Fehlerbeschreibungen wären mir wichtiger als die Farbe.
Für Support auf Englisch ist blau aber definitiv die bessere Wahl. Wie ja auch schon angebracht wurde.

Davon ab, gestern auf Win11 gegangen. Mich nervt das neue Startmenü jetzt schon. Und, dass man den Task Manager nicht mehr per Rechtsklick auf die Taskleiste öffnen kann nervt auch.

Wenig ist mir mehr egal, als die Farbe des Absturzbildschirms. 🤷‍♂️

Den letzten Bluescreen sah ich unter Android, die eine Kamera App verursachte -> wieder deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Termy schrieb:
Dass das DIng immer noch häufig genug auftaucht, um eine relevante Anzahl an Usern dazu zu treiben, ihren Unmut über eine Farbänderung zu äussern wirft nicht grade ein gutes Licht auf Microsoft :freak:
Ich würde behaupten, dass die meisten Bluescreens auf Grund von Hardwarefehlern erscheinen. Bei mir lag es die letzten beiden Male (in über zehn Jahren) an defektem Arbeitsspeicher und einer defekten GPU.

Apple Systeme stürzen genauso oft, wenn nicht sogar öfter, ab. Die nennen es nur anders (oder gar nicht).

Ich dachte, Bluescreens wurden abgeschafft.
Kann mich zumindest nicht erinnern,wann ich den letzten gesehen habe.
Weder unter 10 noch jetzt unter 11.

Vielleicht sollte Microsoft bei Windows 11 mal eine Rolle zurück machen. Mit Windows 11 erstmal wieder ans Reißbrett und alte Probleme (z.B. nicht funktionierende Drucker) unter Windows 10 beheben, bevor man wieder etwas halbfertiges auf den Markt wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Khalinor schrieb:
Ich dachte, Bluescreens wurden abgeschafft.
Kann mich zumindest nicht erinnern,wann ich den letzten gesehen habe.
Weder unter 10 noch jetzt unter 11.
Hatte einmal zu Release von Windows 10 einen und einen unter Windows 10 wegen eines defekten Ramriegels.

Zuletzt bearbeitet:
Wayne?
Ich will gar keinen Absturzbildschirm sehen. ;)
Und wenn man mal ehrlich ist kommt das auch nicht mehr oft vor.
Ich erinnere mich gar nicht mehr an den letzten BSOD.

Bunkeropfer schrieb:
Aber nicht nur in einem Menü die Farbe wählen

==> "Sync with RGB", da zeigt dann der ganze PC den Fehler an (vorausgesetzt man hat entsprechnde RGB-Beleuchtung aktiv)
(ist mir gerade so eingefallen :king: )
Hey jetzt mal ohne Spass: Ich synce beim Zocken gerne mal Ambilight am TV sowie das ganze Zimmer per Hue.
Das läuft unabhängig vom PC und daher sitze ich beim Bluescreen entsprechend in einem komplett blauen Zimmer :D.

Kommt allerdings nicht wirklich oft vor, ich kann mich eigentlich nur an einmal erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, Bunkeropfer und wuesty
ZRUF schrieb:
Davon ab, gestern auf Win11 gegangen. Mich nervt das neue Startmenü jetzt schon. Und, dass man den Task Manager nicht mehr per Rechtsklick auf die Taskleiste öffnen kann nervt auch.
klick einfach auf das windows start logo mit der rechten maustatse da haste auch dein taskmanager ;)

zum topic
ich hatte jetzt erst mehrere bluescreens... rechner ist in ein neues gehäuse umgezogen und ich muss wohl eines der sata kabel nicht richtig eingesteckt haben. hardware hatte sich nicht verändert aber es gab nun unregelmäßig abstürze.. alles kontrolliert und seit dem ist ruhe.

Also wenn ich mir die Microsoft-News so anschau:
  • Installationspfad von Spielen lässt sich jetzt frei bestimmen!!
  • Downloads im Microsoft Store bald nicht mehr gedrosselt!!
  • Der BlueScreen ist wieder blau!!

...dann feiert man hier wohl gerade selbst die Ideenarmut. Seit Windows XP konnte mir niemand einen wirklich überzeugenden Grund liefern, um zu einem neuen Windows zu wechseln - abgesehen von künstlich generierten wie Sicherheit, DirectX, etc. Seit 20 Jahren an einem toten Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Fritzler
Die Farbe ist mir total egal. Mir wäre es wichtiger nicht irgendwelche ellenlange Stop Codes auszuwerfen, sondern deutlich sinnvollere Hinweise auf den genauen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Onkel Föhn
Termy schrieb:
Was soll denn sonst kommen bei defekter Hardware?

Bunkeropfer schrieb:
Und in einer weiteren Variante dann eine Farbe je Absturzgrund. Blau wenn es ein Treiber ist, Grün wenn es um den Speicher geht, ...
Das wäre sogar noch eine richtig hilfreiche Aktion. Klar kann man den Fehlercode nutzen, aber es würde die Suche erheblich erleichtern, wenn man schon eine ungefähre Richtung hat

Grüße

Phneom schrieb:
Was soll denn sonst kommen bei defekter Hardware?
Kommt ja nicht nur bei defekter Hardware. Gibt auch zig andere Gründe.
Treiberfehler (gabs bei mir zu mal Windows 7 Zeiten bei einem Grafikkarten Treiber)
Fehler in Programmen (Hatte ich in Windows 11 verdammt oft die ersten 3 Wochen nach Release)
Aber ja klar auch bei defekter Hardware ( Windows 10 wars bei mir ein defekter Ramriegel)
Der Rest ist schon zu lange her... da weiß ich die Gründe nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben