Notiz Windows 11: Microsoft führt den Bluescreen wieder ein

Termy schrieb:
Dass das DIng immer noch häufig genug auftaucht, um eine relevante Anzahl an Usern dazu zu treiben, ihren Unmut über eine Farbänderung zu äussern wirft nicht grade ein gutes Licht auf Microsoft :freak:
In 99% der Fälle sitzt der Verursacher vorm Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Das Feedback der Insider, die sich ihren altbekannten Bluescreen zurück wünschten, hat Microsoft jetzt offensichtlich zu einer Rolle Rückwärts bewogen und das nicht zum ersten Mal.
Bei ganzen und auch das mit der Taskleiste frage ich mich, warum das ein Jahr dauern muss.

Kosmetik scheint echt das Hauptanliegen in Redmond zu sein....
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Also wenn ich mal überlege, wie oft ich in den letzten 5 Jahren einen Bluescreen
gesehen hab, weiß ich nicht wie so ein Thema solche Wellen schlägt :D
Schon. Aber wenn er kommt, dann ist ein Bluescreen ein eindeutiges Signal, daß und eventuell auch was schiefgelaufen ist. Warum der unbedingt schwarz werden mußte, wissen die Götter...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Und Kontrolle über den User und seine Daten

Wer sich mit OC beschäftigt, bekommt regelmäßig einen bluescreen zu sehen.

hier die Farbe zu ändern ist mal wieder typisch für ms - das folgt keinerlei Logik. Blackscreen, greenscreen, sowie bspw pinkscreen, sind alle schon durch diverse andere Fehlerbilder "belegt". Hier jetzt das Farbenroulette zu spielen ist einfach nur unsinnig.

da sollte ms mal lieber am Informationsgehalt im bluescreen was verbessern anstatt ein Viertel vom Bildschirm mit einem smiley zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich wäre mal dafür, das Windows mir eine Logische gut erklärte Fehlermeldung aus gibt woran es liegt.
Nicht einen Stopcode nachdem ich erst Googeln muss und die Antworten so vielfältig sind, das fasst alles
sein kann.

Anstatt das Problem anzugehen, warum der Fehler geworfen wird, färbt man die Fehlermeldung einfach wieder um...

Resultat ist das gleiche: glückliche Nutzer :freak:

Mir wäre es ja lieber, man könnte sich die Farben und Schriftart selbst zusammenstellen.

Tatsächlich hatte ich Samstag zur Begrüßung , nach der PIN Eingabe das Vergnügen gehabt und wurde vom Blue Screen überrascht

Ich wusste gar nicht, dass das Ding in Windows 11 Schwarz war. lol
Als "Beta Insider" hab ich immer nur grün gesehen.
1635535124485.jpg

Kriegt da jeder Channel was anderes präsentiert?

Aber schwarz war wohl auch echt eine schlechte Farbe.
Der Blackscreen ist ja eigentlich schon was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
LOL sorry, aber das ist genau eine Stelle im Source um die Farbe systemweit zu ändern.
Wichtiger wären aussagekräftige Fehlermeldungen wo es denn möglich ist.
Ansonsten, wieder mal sinnlose MS Meldungen nur um im Gespräch zu bleiben.
Außerdem kapieren sie scheinbar noch immer nicht dass 90% der User von den ständigen
unnötigen Änderungen nur genervt sind und das alles nur Zeit kostet.

p.s. und dass der Bluescreen blau ist hat auch seine Begründung.
Denn ein Blackscreen kommt von alleine und da wird auch MS keine Fehlermeldung mehr reinschreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Termy schrieb:
Dass das DIng immer noch häufig genug auftaucht, um eine relevante Anzahl an Usern dazu zu treiben, ihren Unmut über eine Farbänderung zu äussern wirft nicht grade ein gutes Licht auf Microsoft :freak:
Die meisten Bluescreens in meinem Leben habe ich noch immer selbst mit meinem OC-Eskapaden produziert.
Auf dem Stock-Office Rechner kann ich die seit Windows 7 bis heute an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Kommando
0screamer0 schrieb:
Ich wäre mal dafür, das Windows mir eine Logische gut erklärte Fehlermeldung aus gibt woran es liegt.
Nicht einen Stopcode nachdem ich erst Googeln muss und die Antworten so vielfältig sind, das fasst alles
sein kann.
tja fehler suchen und beheben musst du selber. google geht auch nicht für dich pinkeln...

feidl74 schrieb:
tja fehler suchen und beheben musst du selber. google geht auch nicht für dich pinkeln...
Tolle Antwort..... warum nicht gleich, gar kein Stopcode.

Klar beheben muss ich selbst, aber eine genaue Fehlerursache wäre schon nicht zu viel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Pfff
Bluescreen, Blackscreen...
Anfänger :daumen:

Guru.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
0screamer0 schrieb:
Tolle Antwort..... warum nicht gleich, gar kein Stopcode.

Klar beheben muss ich selbst, aber eine genaue Fehlerursache wäre schon nicht zu viel verlangt.
Und wie soll das funktionieren? Ein PC ist kein wählscheibentelefon, da hängen mehrere Dinge zusammen. Es kann alles mögliche einen stopcode verursachen, wie soll man das in ein bs integrieren, das möglichst problemfrei auf zig Milliarden Rechnern laufen soll? Mit dem stopcode kann man schonmal was eingrenzen, häufigkeitstheorie...

cbtestarossa schrieb:
Wichtiger wären aussagekräftige Fehlermeldungen wo es denn möglich ist.
Auf solcher Low-Level Ebene wie die Bluescreens passieren sind aussagekräftige Fehlermeldungen nicht direkt möglich. Ein Fehlercode und die Datei wo es aufgetreten ist ist so mit das beste was das System da ausgeben kann (dazu nen Dump vom Stack für spätere Analyse) und das macht Windows ja. Genauso wie jedes andere System auch. oder kennst du eines das auf der Ebene wirklich für Enduser verständliche Fehlermeldungen erzeugt?

Solche Meldungen packt man dann am besten direkt in die Google-Suche um rauszufinden ob es zu genau diesem Fehler schon bekannte Ursachen gibt (Windows gibt da ja mittlerweile sogar nen QR Code dafür aus)

PS: die Guru Meditation vom Amiga macht übrigens das selbe: der erste Teil ist der Stop-Code (ein Atari ST wirft an der Stelle Bomben... in Anzahl des Stopcodes ^^), das zweite die RAM Adresse.

Sas87 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das Ding in Windows 11 Schwarz war. lol
Als "Beta Insider" hab ich immer nur grün gesehen.
Kriegt da jeder Channel was anderes präsentiert?

Bei so mancher Windows-Macke sehe ich eher rot.
Solange man dem Insider-Programm beigetreten ist, ungleich des Channels, erhält man so 'n grünes Ding.

Zurück
Oben