Ist halt ein umstrittener Schritt. Wenn man sich nur mal anschaut wie die Ressonanz war, als TPM damals in 2003(?) vorgestellt wurde, war die Rückmeldung schon grösstenteils negativ. Nun kommt neben der TPM Pflicht (etwas, was viele Leute auch deaktiviert haben aus was auch immer für welchen Gründen) eben das Problem, dass bei vielen nicht einmal die Funktionsweise von TPM der brennende Punkt ist, sondern die Tatsache, dass ihr PC dies eben nicht unterstützt.
Ich frage mich hier allerdings auch, wie dies gewährleistet werden soll beim Release. Bei selbstbau PCs sollte dies kein zu grosses Problem darstellen, da die meisten Leute welche den PC selbst bauen wohl wissen, wie sie TPM aktivieren können im BIOS. Ich habe nun allerdings schon einige Prebuilts gesehen von grossen Marken, bei welchen TPM standardmässig im BIOS deaktiviert war, obwohl TPM2 oder fTPM2 unterstützt würde. Wie soll das gehen? Schickt Microsoft Anleitungen oder Techniker an solche Leute um es zu aktivieren? Oder wird den Leuten einfach "vorgegaukelt", dass sie keinen unterstützten PC haben und sich einen neuen kaufen müssen?