News Windows 11: Microsoft schaltet Kritiker auf YouTube stumm

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Meine Güte, wir kennen doch die Qualität der Kommentare auf YouTube, völlig legitim da einfach dicht zu machen - der eigentliche Witz ist da dann noch eine news mit diesem Titel daraus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und Kleiner69
PhoeniXYZ schrieb:
Ich persönlich würde es toll finden, wenn CB mal einen Hintergrundartikel dazu macht, was diese Secure Boot und TPM Pflicht genau für den Nutzer bedeutet. Gerade auch für Leute, die Windows vielleicht nur noch im Dual Boot oder in VMs verwenden.

Vielleicht hilft https://wiki.debian.org/SecureBoot#What_is_UEFI_Secure_Boot_NOT.3F schon mal für den Anfang:

What is UEFI Secure Boot NOT?​


UEFI Secure Boot is not an attempt by Microsoft to lock Linux out of the PC market here; SB is a security measure to protect against malware during early system boot. Microsoft act as a Certification Authority (CA) for SB, and they will sign programs on behalf of other trusted organisations so that their programs will also run. There are certain identification requirements that organisations have to meet here, and code has to be audited for safety. But these are not too difficult to achieve....

Was das eigentliche Thema angeht - schade ich hätte gerne mal gesehen welche Art von Kommentaren es war. Wie man hier sieht muss auch CB gewisse Threads moderieren weil manche Menschen keine Grenzen mehr zu kennen scheinen.
Ich vermute dass wollte Microsoft sich nicht antun. Zusätzlich kommt bei Moderation oft der Vorwurf der Zensur .
Optimal war das sicher nicht - verstehen kann ich es schon.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Soll heißen, du fühlst dich einfach nur nicht betroffen oder bist dir der potenziellen Risiken solcher Module einfach nicht hinreichend bewusst?

https://www.golem.de/news/trusted-c...nen-vor-tpm-20-mit-windows-8-1308-101101.html
Ich habs in anderen Threads schon mehrfach ohne Antwort gefragt: Welches zusätliche Risiko soll das TPM bitte gegenüber der Verwendung eine Closed Source Betriebssystems wie Windows bitte darstellen?
Wenn Microsoft verhindern will, dass bestimmte Software unter Windows ausgeführt wird, dann können sie das auch ohne TPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und tollertyp
mischaef schrieb:
Auch hier: Erkläre mir doch mal bitte, warum mein i5 2500 dann schrottreif sein soll? Ich warte auf überzeugende Argumente.
Wieso schrottreif ? Der funktioniert auch mit aktuellen Linux - Distributionen doch noch perfekt....
 
smirage schrieb:
Interessant finde ich ja, dass bei Apple immer gemeckert wird, wenn ein 7 Jahre altes Notebook nicht mehr das neueste MacOS bekommt. Wenn aber MS das mit 5 Jahre alter Hardware macht, dann scheint es für diejenigen ok zu sein. „Altlasten loswerden“

verstehe einer die Welt
MS macht es mit 2 Jahre alter Hardware. Ich kann verstehen das mein 10 Jahre altes Thinkpad kein Windows 11 bekommt. Auch das mein Phenom II X6 nach 11 Jahren nicht mehr unterstützt wird. Bei beiden Systemen gab es auch an anderen Stellen schon Einschränkungen, sei es hardwareseeitige H264 Unterstützung um 4K Videos flüssig wiederzugeben oder AVX Unterstützung bei Programmen. Kein Windows 11 wäre dann eben die nächste Einschränkung und nach 15 Jahren haben die Geräte ihren Dienst mehr als getan.

Aber beim Ryzen 2400G ärgert es mich. Das System wurde ja als Ersatz für den Phenom angeschafft und steht direkt auf dem Abstellgleis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
smirage schrieb:
Interessant finde ich ja, dass bei Apple immer gemeckert wird, wenn ein 7 Jahre altes Notebook nicht mehr das neueste MacOS bekommt. Wenn aber MS das mit 5 Jahre alter Hardware macht, dann scheint es für diejenigen ok zu sein. „Altlasten loswerden“

verstehe einer die Welt
Allerdings gibt es da wenigstens Umwege für. Auf meinem Mac Pro 3.1 von 2008 kann ich mittels Dosdude patcher selbst noch macOS Catalina installieren und das läuft auch relativ problemlos.
Wird sich zeigen ob es nicht doch auch irgendwelche Workarounds geben wird für Win11..
 
tollertyp schrieb:
Vor allem finde ich es amüsant, wie lange die Leute einen Software-Hersteller in der Pflicht sehen Support zu leisten zu müssen.
Der Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) war schon am 29. Juli - so zur Info.
Rechtliche Sache ist das eine - ethische die andere.
Ja, mit einer Software die auf 1,3 Milliarden Rechnern läuft hat man imho eine gewisse Verantwortung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Wäre Windows 11 nicht für Linux die Chance seit zwei Jahrzehnten die Spielerszene auf sich zu vereinen? Mit Proton und Steamsupport wächst da ja schon stetig die Machbarkeit.
Könnte ich alles problemlos auf Linux spielen, würde ich auch wechseln.
 
Finde die Aufruhr einzig wegen TPM völlig überzogen - wie nutzt eure IT-Abteilung Signatur-, Transport- und Verschlüsselungszertifikate (sofern überhaupt vorhanden :D) bei Geräten ohne physikalischen Smartcardreader? Einfach irgendwo das Softzertifikat auf dem Dateisystem ablegen anstatt TPM+ virt. SC?

Bezüglich der CPUs sehe ich auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, vielleicht will Microsoft bei den bisherigen Ankündigungen eine Enttäuschung auf älteren Rechnern vermeiden - läuft aber ggf. trotzdem?

Das Microsoft irgendwann die Kommentarfunktion deaktiviert, ist verständlich - selbst bei kostenlosen Upgrades wird gemeckert.
 
Kritik und gegenwind sind im heutigen zeitgeist generell eher ungern gesehen. Da immer mehr digital stattfindet und es dort grundsätzlich immer die einfache Option des "blockens", "löschen", "deaktivieren" und "ausgrenzen"gibt, hat man zunehmends ein dünnes Fell für Widerstand bekommen. Es ist mittlerweile viel zu einfach, sich unangenehmen Diskussionen und Debatten zu entledigen.
 
Das Sperren der Kommentarbereiche auf Plattformen im Internet ist mittlerweile schon eine Art Selbstschutz und somit eine unumgängliche Notwendigkeit für viele der Betreiber.
Vor allem, wenn es um brisante Themen -und nicht ums Krapfenbacken geht.

Die kommen mit dem Überprüfen, Freischalten oder Löschen gar nicht mehr hinterher.
Vor allem mit dem Löschen der Kommentare, die strafrechtlich Relevantes beinhalten, z.B. Beleidigung, Nötigung oder üble Nachrede. Mit einer Strafverfolgung braucht man erst gar nicht anfangen, denn auch das ist, je nach Anzahl, nicht leistbar für die Betreiber.

Die Kritik sollte sich an diejenige richten, die meinen, sich im Internet, im Schutze einer Anonymität, ständig wie die Axt im Walde benehmen zu müssen.

Nicht die Konsequenz des Handelns, sondern die Ursache des Übels ist kritikwürdig.
Würden sich alle wie halbwegs zivilisierte Menschen und nicht wie Neandertaler benehmen, bräuchte es auch keine derartigen Maßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Magellan, cloudman und 2 andere
Shririnovski schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist wie MS vorgeht. Einerseits will man mit Testversionen und Feedback arbeiten, andererseits will man eigentlich keine Meinungen der Tester hören. Und öffentliche Kritik schon garnicht. Sorry, aber dann hätte MS besser garnichts bekannt gegeben und keine öffentliche Testversion veröffentlicht und die User dann einfach vor vollendete Tatsachen stellen sollen.
Ich bezweifle mal sehr stark, dass das was unter den Youtube Videos gepostet wurde nützliches Feedback war (bzw. das was da war ist wohl in der schwemme an hate untergegangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich finde es immer lustig, wie manche Leute sagen, dass man seinen Windows 10 Rechner doch auch nach 2025 weiter nutzen kann und ihn nicht wegwerfen "muss". Und das ist meiner Ansicht nach eine dreiste Aussage.

Wir leben aber in einer Zeit in der es kaum noch standalone Software ohne automatische Updates gibt, sondern oft genug muss man mit Abo Diensten arbeiten. Office, Adobe, CAD, 3D Modeling, etc.

Und genau dort liegt doch das Problem: Diese Hersteller werden sich mit Sicherheit nicht bemühen und noch für viele Jahre einen Support für Windows 10 liefern oder eine Windows 10 Legacy Version zur Verfügung stellen.
Wenn man nicht jetzt schon eine funktionierende Version hat und alle Updates per Crack raus patched, dann schaut man in ein paar Jahren in die Röhre, wenn man sich die entsprechende Software neu installieren will/muss - Denn das geht dann einfach nicht mehr.
Gleiches mit Spielen. Denkt Ihr, dass große Multiplayer Titel auf ewig Crossplay zwischen Windows 10 & 11 zur Verfügung stellen werden? Nein. Denkt Ihr, dass ganz neue Spiele überhaupt noch mit Windows 10 kompatibel sein werden? Kaum.

Und letztlich muss man dann seinen funktionsfähigen Rechner doch "wegwerfen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, Tagesmenu, SavageSkull und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
So ein Blödsinn...Das ist völlig normal bei Themen die dazu neigen zu...kippen :D
Genau das ist doch das Problem. Denkst du in der Kommentar Sektion unter dem Video ist es nicht „gekippt“? Gerade bei solchen Themen kommen alle aus den Ecken und beleidigen sich und zerfleischen sich unter den Videos. Und am Ende hat dann jeder drauf Zugriff, auch der jüngere Teil der Bevölkerung. Das muss einfach nicht sein, von daher: absolut verständlich, dass die Kommentare ausgeschaltet wurden.

Und das die Kommentare hier erst freigeschaltet werden müssen, setzt dem ganzen einfach die Krone auf. Es zeigt einfach, das es da manchmal vielleicht ne Kontrolle braucht. Und CB kann es sich leisten die paar 100 Kommentare durchzuklicken, aber mach das mal bei 10.000+. Zumal es die Funktion bei YouTube nicht mal gibt (meines Erachtens).
 
Ich versteh garnicht was die leute rumheulen wegen win11/win10 und spielen. Fast alle aktuellen Spiele laufen heute noch auf Win7. Win7 hat sogar DX12 bekommen obwohl es zuerst geheißen hat gibt es nicht.
 
Ich finde das Toll.
Wieder ein ganzer Schwung enttäuschter Nutzer, die jetzt auf alternative Betriebssysteme wechseln. Je diverser der Markt, desto besser.

Der goldene Käfig ist in der Windows-Welt noch nicht so winzig wie bei Apple, aber er wird von Upgrade zu Upgrade kleiner.
 
tollertyp schrieb:
@SavageSkull: Wann hast du die Windows-Version für deinen Vater gekauft?
Spielt das eine Rolle?
Der Kritik Punkt bezieht sich darauf, dass Microsoft ab 2025 nur noch Windows Versionen mit Sicherheitsupdates versorgt, die mit der genannten Hardware nicht kompatibel sind.
Das war lange Zeit nicht so und das man das jetzt ändert, impliziert die Frage "Warum?"
Microsoft reagiert aber statt mit einem Statement regelrecht aggressiv und wiegelt die Frage ab.

Wenn MS sagt, die alte Hardware läuft, aber man muß eine neue System Builder Lizenz kaufen, wäre die Kritik auch nicht in der Form, wie sie gerade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
KitKat::new() schrieb:
Der Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) war schon am 29. Juli - so zur Info.
Rechtliche Sache ist das eine - ethische die andere.

Da bin ich bei dir, aber Win 10 wird ja noch bis 2025 unterstützt und läuft danach auch noch.

Das ist mMn ein Sturm im Wasserglas, weil manch ein User sein (kostenloses) Upgrade nicht bekommt.
Analog dazu, was meinst du, wie viel Leute mit alten Android Versionen durch die Gegend lazfen? Damit kann man ja auch noch alles machen. (Inkl. des Smartphones mit dem der Kommentar hier verfasst wurde.)
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ich finde es immer lustig, wie manche Leute sagen, dass man seinen Windows 10 Rechner doch auch nach 2025 weiter nutzen kann und ihn nicht wegwerfen "muss". Und das ist meiner Ansicht nach eine dreiste Aussage.
Das sehe ich genau so. Windows 10 ist ja nicht das einzige Betriebssystem was auf den Rechnern laufen wird.
dersuperpro1337 schrieb:
Und genau dort liegt doch das Problem: Diese Hersteller werden sich mit Sicherheit nicht bemühen und noch für viele Jahre einen Support für Windows 10 liefern oder eine Windows 10 Legacy Version zur Verfügung stellen.
Das sehe ich jedoch ganz anders. Microsoft Software wird nach Ablauf der Extended Support Phase auf keinen Fall mehr Updates bekommen, und so ist es auch für Windows 10 geplant. Nachdem der Extended Support 2025 ausläuft, wird es keine Security Updates mehr geben, funktionale Updates schon viel früher nicht mehr. Dann (2025) entspricht die Situation die Gleiche, wie bei Windows 7.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben