News Windows 11: Microsoft schaltet Kritiker auf YouTube stumm

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
mischaef schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Laufe der nächsten Zeit noch einige Umweltorganisationen harsche Kritik üben werden und eventuelle Umweltbekenntnisse seitens Microsoft als scheinheilig abgetan werden.
Da kannst Du Gift darauf nehmen, dass genau dies noch kommen wird! Hoffe ich zumindest. Wundere mich eh schon die ganze Zeit, warum von dieser Seite noch kein Shitstorm aufgetaucht ist.
Diesmal würde ich mir eine richtig harsche Kritik von Umweltverbänden usw. sogar sehr wünschen! Denn wenn Microsoft - gerade was den Punkt CPU betrifft - die Voraussetzungen so durchzieht wie geplant, muss ab 2025 (nach Auslaufen von Win 10) eine unglaublich hohe Zahl an sehr gut funktionierenden Computer, Laptops usw. auf den Müll geworfen werden. Da sie ja sooooo unsicher sind. Unter Nachhaltigkeit verstehe ich etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
tollertyp schrieb:
ich finde es nur naiv zu sagen, dass die Freischaltung das geringere Übel sei.
Was wären denn die Alternativen, wenn ich fragen darf?

Auch Anbieter wie MS müssen sich fragen, ob sie lieber ein ganzes Team an die manuelle Freischaltung setzen oder einfach grundsätzlich auf solche Kommentare verzichten. Dass in diesem Fall erst nach einem Shitstorm reguliert wurde, hat natürlich so ein Geschmäckle. Naiv wäre hier die Erwatung der PR, dass die Entwicklungen der letzten Monate überwiegend positiven Hype auslösen.

tollertyp schrieb:
Lass uns einfach selektiv die Dinge sperren, die uns nicht passen, um das Bild der Wirkllichkeit zu formen, das wir haben wollen.
Gesperrt, nein, ins Aquarium verschoben werden normalerweise nur diejenigen Beiträge, die gegen die konstruktiven Grundsätze unserer Community verstoßen. Beiträge, die gar nicht erst veröffentlicht werden dürfen ("gesperrt werden"), müssen schon sehr viel falsch machen.

Diese Mühe macht sich nicht jeder. Andere Plattformen sperren einfach kurzerhand die gesamte Kommentarfunktion. Auch das ist eine Form der Schadensbegrenzung, allerdings eine deutlich weniger konstruktive. ;)

tollertyp schrieb:
Nicht, dass ich euch vorwerfe, das zu machen
Dann ist ja alles gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. Dr. Acula, VoAlgdH und KitKat::new()
Wir werden sehen was am Ende passiert. Das sind hohe Anforderungen von Microsoft. Mal von den vielen hundert Millionen Rechnern der Privatpersonen abgesehen wird das auch für viele Unternehmen kein Klacks mit der Umstellung.

Wir, privat, gehen da auch nicht mit. Mein System ist jetzt bereit alt aber kann alles was es soll. Meine Frau hat ein Haswell Xeon System. Da geht auch alles mit. Sollte der Zwang bleiben wird es halt zum zocken Proton von Steam werden. Da gewöhnen wir uns dran. Ganz sicherlich werden wir keine 4 stellige Summe für einen nicht notwendigen Unterbau ausgeben. Das ist es uns schlicht nicht wert.

Gruß
Holzinternet
 
Also bei mir läuft windows 11 beta, und es läuft definitiv besser wie win 10. Der pc start, der neue sound ist cool, alles viel übersichtlicher und schneller/erreichbar.

Es ist doch hier das gleiche wie auf steam bei elite dangerous. Was für ein Aufschrei als die neueste grafik nicht mehr mit 60 fps lief auf einer 1080er... Auch bei neuen Gpu Preisen gibt es immer einen Aufschrei, kaufen tun es die meisten dann dennoch.

Also so teuer sind aktuelle cpus und mainboards wirklich nicht, wenn man halt per stur nicht aufrüsten will... oder kann, was etwas doof ist, würde ich raten einfach auf windows 7 oder linux zu wechseln.
Sakasmus bei Seite... Leute es ist noch etwas Zeit, und 300-400 euro sollte man in den nächsten Jahren wohl mal bei Seite haben.

Der Sturm wird sich dadurch auch in den nächsten Jahren legen, der Start wird aber aufgrund dessen, da viele noch nicht aufrüsten wollen, verzögern...

Kommentare zu löschen... bzw zu deaktivieren sehe ich aber als Schwäche, die Fähigkeit sich der Kritik zu stellen nicht zu besitzen. Mag zwar gängig sein... aber schwache Leistung.

Vielleicht sollte microsoft noch über die neuen Vorteile aufklären, und zwar im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
dersuperpro1337 schrieb:
Denkt Ihr, dass ganz neue Spiele überhaupt noch mit Windows 10 kompatibel sein werden? Kaum.
Ja aber erst in einigen Jahren ist ja nicht so das aktuelle Spiele auch nicht mehr unter nem älteren BS laufen^^
 
Also bleibe ich bei meinem funktionierenden System, ohne TPM, W10 und co... bis der letzte GA umgestllt wurde.
 
wüstenigel schrieb:
Naja, jeder, der mal einen eigenen Youtube Kanal hatte mit etwas Interaktion, weiß, wie toxisch solche Kommentare sein können :(
Mag sein, aber es hat ja auch deinen Grund, dass es diese Kommentare gibt.
Und darüber sollte sich MS Gedanken machen, statt sie einfach zu deaktivieren und die Augen zu verschließen.
 
Falls Microsoft mitliest: objektiver Kommentar:

Das Windows 10 Startmenü war besser anpassbar. Ergo: das Win 10 Startmenü war besser.
 
Mein uralter 15" VGA Flachbildschirm aus deren Anfängen dürfte den Anforderungen von 1024x768 perfekt erfüllen. Immerhin könnte ich den dann unter Win11 weiter nutzen.
 
Also ich finde es gut das Microsoft keine Ausnahmen macht, alle welche einen "walled garden" haben wollen können Microsoft oder Apple Produkte verwenden, für alle anderen gibt es Linux distros und freeBSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukse
Ich frage mich woher dieses Anspruchsdenken kommt. Wenn Microsoft meint daß ein Computer für Windows 11 eben bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss dann ist das doch ihr gutes Recht. Wie hoch die "Hürde" sein darf reguliert der Markt und nicht die Empörungsgemeinde in irgendwelchen Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, ComputerJunge, saintsimon und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Naja nichts wirklich verwunderliches, wenn der kostenlose Upgradepfad nicht zeitgleich oder zumindest zeitnah mit dem Release umgesetzt wird, bleibt es hoffentlich genau so ein Ladenhüter wie Windows 8 seinerzeit. Anstatt ordentlich darzulegen warm diese technischen Einschränkungen erfunden werden (muss so sein sonst würde es ja nach Hack nicht auf älteren laufen) bzw. eventuell mal nötig werden. Aber Kommentare abschalten und sich tot stellen ist natürlich auch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@CastorTransport ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Aber dann deaktiviere es doch von vorne herein und schalte keine Kommentare nachträglich stumm. Da sitzen doch Leute die damit Erfahrung haben.

klar es gibt die 10 Prozent der idioten die sich persönlich von einem noch nicht releaseden OS angegriffen fühlen. Aber wenn du halt so auch viele disklikes hast, gehe ich einfach davon aus, dass man da eine andere Intention verfolgt
 
LauneBaer86 schrieb:
Das fängt ja schon wieder gut an mit Windows 11....ich ahne schreckliches
Das hat in meinen Augen nix mit Windows 11 zu tun, sondern mit der aktuell fast ausschließlich unargumentierten Meinungsäußerung in den unbegreiflichen Weiten des Internet.
Bei solch abstrusen Kommentaren unter Beiträgen könnte man das Wort Kritiker auch durch Hater ersetzen.

Das Schlimme an solchen Beiträgen ist, dass einzelne die Meinung vieler anderer prägen und beeinflussen.
Daher befürworte ich das untersagen von Kommentaren unter Videos welche ein Produkt vorstellen.

Persönlich bin ich von Windows 11 aktuell auch noch nicht so angetan aber weder ist es fertig, noch bin ich zu irgendetwas gezwungen. Meine Kritik richtet sich da weniger an die Hardwareunterstützung als mehr an die Aufmachung mit standardmäßig zentrierter Taskleiste (aber nicht dauerhaft zentriertem Startbutton - das fänd ich nice) und dem neuen Startmenü.

Das kann aber jeder für sich entscheiden was da passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mir missfällt der Gedanke das ein softwarehersteller mit meinem Rechner machen kann was er möchte.
das tpm Modul ist ein weiterer Schritt den Software hersteller mehr kontrolle über den PC zu erlangen.
da man den PC mit dem tpm Modul aus tausenden von Computern identifizieren kann mache ich mir hier auch um den Datenschutz Gedanken.
Youtube hin oder her, die haben die Kommentare deaktiviert was ich richtig finde, kommt eh nichts bei rum...
auf der anderen seite bin ich mir ziemlich sicher das zu diesem thema die eu/die Politik hier ein Wörtchen mitreden wird denn das was ms hier plant ist nicht richtig.
Sicherheit okay, aber nicht auf Kosten des Verlustes der eigenen Kontrolle über den PC denn mit dem tpm Modul ist es ein leichtes für den hersteller dir förmlich den Saft abzudrehen....
 
Ich verstehe dieses ganze Rumgejammer nicht.
Niemand wird gezwungen sofort auf Win 11 wechseln zu müssen.
Windows 10 wird noch (mindestens) bis 2024 unterstützt.

Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe und reichlich (unbegründete?) Kritik dafür ernte, würde ich die Kritiker auch stumm stellen.
 
derstef schrieb:
Ich frage mich woher dieses Anspruchsdenken kommt. Wenn Microsoft meint daß ein Computer für Windows 11 eben bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss dann ist das doch ihr gutes Recht. Wie hoch die "Hürde" sein darf reguliert der Markt und nicht die Empörungsgemeinde in irgendwelchen Foren.

Dieses Anspruchsdenken kommt doch direkt aus der Win 11 Beta, die eben zeigt, dass es nur angebliche Voraussetzungen sind. Win 11 läuft auf viel älteren, nicht unterstützten CPUs und auch ohne TPM völlig rund!

Das Kommentarproblem sehe ich hier von Microsoft selbst hausgemacht (mittlerweile sollte man da eigentlich schlauer sein). MS ist halt nicht in der Lage, offen und ehrlich zu kommunizieren, warum man so und so entschieden hat, ohne öffentlich zu machen, dass es eigentlich nicht um die Sicherheit der Nutzer geht. Der Shitstorm mit entsprechend unterirdischen Kommentaren war meilenweit vorauszusehen.

Und selbst wenn MS jetzt doch an der Sicherheit der Nutzer Interesse hat, sollte man die Vorteile dieser OPTIONAL gehaltenen Features und deren Voraussetzungen klar kommunizieren und anpreisen. Der mehr oder weniger versierte Nutzer (und nicht MS) wird dann entsprechend eine Entscheidung treffen und entweder neue Hardware kaufen oder seine alte ohne bestimmte Funktionen weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Tranceport
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben