News Windows 11: Microsoft veröffentlicht Guide für mehr Leistung in Spielen

@Onkel Föhn
Systemsteuerung → Programme und Features → Windows-Features aktivieren oder deaktivieren:
😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ToonPhantom schrieb:
Na, wäre ich mal bei Windows 10 geblieben
Und dich hintert ganau was daran wieder W10 zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
von mir aus kann win10 das neue win7 sein... viele viele Jahre weiterhin benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Im Zweifelsfall WinTaste drücken und anfangen zu tippen. Oft reichen 2 Buchstaben, manchmal 3 :)
Sy für Systemsteuerung

Mal ein Benchmark von Shadow off Tomb Raider
Erstes Bild Kernisolierung und VMP auf an
zweites alles auf OFF
kostet wohl wirklich nicht viel.
müsste mal Bench von Far Cry 6 laufen lassen
Kernisolierung + VMP  AN.png

Kernisolierung + VMP  AUS (2).png

denk “Windows 11 langsamer in Spielen?”

google

“Hm… nix eindeutiges.”

achselzuck

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Moin,

also die Kernisolierung ist bei mir schon immer aus, allein aus dem Grund das DRM und Anticheat Programme nicht richtig funzten und somit diverse Spiele garnicht erst starten wollten.

VMP hat bei mir keinerlei nachvollziehbare einbußen und ist immer aktiv (android subsystem, linux subsystem, hyper v, bluestacks etz. brauchen es ja sowieso...)

einen "guide" würde ich das hier daher garnicht erst betiteln...
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Da Windows wenn Hyper-V aktiv ist, selbst virtualisiert ist, also in einer VM läuft, kann man das nicht "einfach so" deaktivieren, wie es einige hier gerne wünschen.
wie kommst du denn auf sowas?
nur weil Hyper-V aktiv ist läuft windows noch lange nicht virtualisiert.

es erlaubt/ermöglicht dir lediglich weitere virtuelle maschinen zu erstellen.
dein nativ installiertes windows läuft natürlich weiterhin genauso nativ wie ohne hyper-v.

und natürlich kann man hyper-v ab und anschalten wie man lustig is.
ohne wirds halt paar probleme mit den vm´s geben.

drück mal den windows button und gib mal "hyper-v-manager" ein...
ich geh jede wette ein das du das ding noch nie gesehen geschweige denn genutzt hast......
denn dann wüsstest du das das ding noch viel mehr virtualisieren kann als du vllt. denkst...

ps: um den manager aufrufen/nutzen zu können muss natürlich hyper-v in den windwos features auch aktiviert sein.
sollte aber selbsterklärend sein....

die einstellung "überwachter host" erzwingt übrigens die kern isolierung, sowohl nativ als auch wie für alle vm

wenn man gerne rumspielt kann das sicherheit bringen, aber eben auch sehr einschränken...

das folgende bild zeigt übrigens KEINE standarts !!!

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ardadamarda schrieb:
Ein Windows 10 hatte diese Features nicht oder per default nicht aktiv.

Bei Win 10 wollte Microsoft auch noch nicht zwanghaft das SecureBoot und TPM zur totalen Kontrolle über den User aktiv ist.

Bei Win11 haben die es nun versucht und fallen damit tierisch aufe Schnauze mit diesen absolut notwendigen "Sicherheitsfunktionen"

Viel schlimmer als diese Sache finde ich, dass für viele Probleme beim Spielen die Lösung lautet: Das Häkchen bei "Vollbildoptmierung deaktivieren" zu setzen.

Die "Optimierung " sorgt meiner Erfahrung vor allem bei älteren Titel für richtig Probleme, inklusive Crash to Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
@cloudman
Musste aber grad laut lachen, sorry :):):)
@Sebbi
Secure Boot und TPM gab und gibt es sehrwohl schon bei Windows 10 (und glaub ansatzweise auch bei 8 und 8.1) und wurde auch dort schon wärmlichst ans herz gelegt.

was du aber mit "totale kontrolle" meinst, musst du mir erklären, ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück hab ich mein System so eingestellt, das es nicht kompatibel mit Windows 11 ist.
Also bleibt mir ein evtl. Zwangsupdate erspart. Bis 2025 ist noch viel Zeit. Wenn sie zu sehr nerven,
einfach den Update Blocker wieder rein und Updates, die ich nicht haben möchte, ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Weshalb sollte man als Gamer überhaupt die Standard Version von Windows installieren, wenn es Windows Ghost Spectre gibt?

Wenn ich irgendwann mal Gamer werde, dann eine Gamer-Konsole (dafür sind die Dinger da).
Kompromisse eingestehen für produktive PC Systeme nach Anleitung? Einfach unglaublich.

Ardadamarda schrieb:
Na endlich mal was offizielles von Microsoft zu dem Thema.

Verzichten möchte ich auf Windows 11 nicht aber ich frage mich:

Ein Windows 10 hatte diese Features nicht oder per default nicht aktiv. Wenn ich diese also abschalte bin ich doch immernoch genauso "sicher" unterwegs wie ein normales Windows 10 oder nicht?
Du bist auch so nicht unsicherer ohne diese Features unterwegs. Die größte Gefahr für dich als 0815 Nutzer sind eher Fishing Angriffe oder Virenverseuchte Downloads.

Bei Fishing hilft ein Passwort Manager (in der Regel im Browser bereits integriert) und gegen Virenverseuchte Downloads hilft ein gesundes Misstrauen, nachdenken bevor man was downloaded und irgendeine Datei ausführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Contor schrieb:
was du aber mit "totale kontrolle" meinst, musst du mir erklären, ich bin gespannt...

mit TPM kann der Inhaber der Kontrollschlüssel bestimmen welche Programme ausführt werden können und welche nicht, im Zweifel sogar bis darauf, welche Dateien geöffnet werden dürfen.

https://www.itelio.com/it-blog/tpm-2-0-und-windows-11/ ab "Welche Bedenken gibt es?"
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#Kritik
"TPM-Chips werden bisher nur eingeschränkt verwendet, da sie die Kontrollmöglichkeiten der Nutzer stark einschränken. Das Fernhalten unerwünschter Software kann beispielsweise sowohl Virensoftware als auch Konkurrenzsoftware betreffen"
"Laut BSI kann dies so weit gehen, dass sogar die „Hardware dauerhaft nicht mehr einsetzbar ist“."

Wenn das nicht Totale Kontrollmöglichkeiten sind, dann weiß ich auch nicht

HansDetflefAndi schrieb:
Win11 H2 zieht Energiepläne knallhart durch. Mit falschen ist die CPU unterversorgt > MFS20 im ewigen CPU-Limit.

Windows "Balanced" bringt alles Ordnung.
Nope. War auch einer von den vielen Tipps. An den Energiesparplänen liegt es absolut gar nicht.

Zurück
Oben