@SV3N Man braucht kein Tool, um Windows 11 auf alter Hardware installieren zu können. Das ist alles Panikmache. Das kannst du auch gerne so in den News veröffentlichen. Das ist einfach nur eine unfassbare Frechheit von Microsoft, so viel Wind um nix zu machen.
Ich habe gerade Windows 11 auf einem alten HP Spectre X2 Pro installiert. Verwendet habe ich die normale Microsoft Version, erstellt habe ich den USB Stick ganz normal via Mediacreationtool. Die Installation lief tadellos durch, auch Updates wurden sich alle sauber gezogen, egal ob Grafikkarte, Wlan oder Touchpad, alles perfekt.
Lt. Gerätemanager ist auch nur TPM 1.2 vorhanden. Zu keinem Zeitpunkt wurde drauf aufmerksam gemacht, das irgendwas an dem Gerät nicht kompatibel sein soll... schon merkwürdig
Alle Updates wurden tadellos installiert, Windows 11 hat sich auch sauber aus dem UEFI den Key von Windows 8 Pro gezogen und sauber aktiviert.
Also.... wozu braucht man nun nochmal irgendwelche Tools ? Mit dem Standard Tool von Microsoft funktioniert es auf jeden Fall tadellos. Das Gerät hat eine Gen 4 CPU, 4GB Ram, TPM 1.2 und auch keine DX12 fähige Grafikkarte...
Und bevor Leute sich aufregen, das ist nur ne reine Testinstallation, das Gerät ist nicht mehr für den normalen Betrieb vorgesehen, da sich die 4GB Ram nicht aufrüsten lassen...