Windows 7 auf gebrauchten Rechner installieren

frosch006

Lieutenant
Hallo,
Ich habe einen PC geschenkt bekommen und möchte darauf Windows 7 installiren. Auf dem Rechner ist aktuell noch Windows XP installiert. Eine Netzwerkverbindung hab ich wohl nicht, da ich nicht ins Internet komme. Ich hab schon versucht die Windows 7 CD ins Laufwerk zu legen und zu installieren, jedoch startet der Rechner wieder mit XP. Wie muss ich da vorgehen?

ma

In das BIOS gehen und Bootreihenfolge umstellen.

BFF

Hierzu musst du entweder beim Start mit F2, Del/Entf, Esc, etc. ins BIOS wechseln und die Bootreihenfolge abpassen oder mit F9/F10/12/etc. direkt von CD/DVD starten.

Je nachdem, wie alt die Kiste ist, würde ich aber direkt Windows 10 installieren. Wenn da aber XP drauf läuft, scheint die Kiste eher >10 Jahre zu sein?

Hallo,
OK im Boot menue bin ich drin, aber wie bekomme ich das CD Laufwerk von 2nd, auf 1st. Wenn ich das CD Laufwerk anwähle und die eingabetaste drücke, macht es mir ein fenster auf mit optionen.
Da steht wieder an Position 1 die festplatte, an position 2 das CD laufwerk und darunter disabled.

ma

Was genau ist das für ein PC?

Ansonsten musst du schon im BIOS die Bootreihenfolge ändern, oder beim PC Start den Bootmanager wählen und da dann auswählen, das du von DVD starten willst

TheManneken schrieb:
Hierzu musst du entweder beim Start mit F2, Del/Entf, Esc, etc. ins BIOS wechseln und die Bootreihenfolge abpassen oder mit F9/F10/12/etc. direkt von CD/DVD starten.

Je nachdem, wie alt die Kiste ist, würde ich aber direkt Windows 10 installieren. Wenn da aber XP drauf läuft, scheint die Kiste eher >10 Jahre zu sein?
Wie alt die Kiste ist weiß ich nicht. Es ist ein Zalmann Z9 plus. Windows 10 hab ich nicht. Ich hab nur eine gültige lizence für win7

ma

frosch006 schrieb:
OK im Boot menue bin ich drin, aber wie bekomme ich das CD Laufwerk von 2nd, auf 1st.
Wie man das macht sollte eigentlich da stehen, ansonsten mach mal ein Foto davon.

Möglicherweise mit den Pfeil Tasten oder Bild hoch/runter

bisy schrieb:
Was genau ist das für ein PC?

Ansonsten musst du schon im BIOS die Bootreihenfolge ändern, oder beim PC Start den Bootmanager wählen und da dann auswählen, das du von DVD starten willst
Genau das hab ich versucht, aber wie muss ich das auswählen? Im Bootmanager bin ich ja schon

ma

Welche Tasten Du da druecken musst steht im BIOS meist unten drunter.
Oft ist es + oder -, andere machen es ueder die F-Tasten.
Also das optische LW mittels Pfeil hoch oder runter auswaehlen und unten schauen was an Tasten zu druecken ist.

BFF

frosch006 schrieb:
Windows 10 hab ich nicht
Windows 10 stellt Microsoft kostenlos zum Download bereit. Dafür gibt es das Media creation Tool.
Und man kann win10 immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren
Ergänzung ()

frosch006 schrieb:
Im Bootmanager bin ich ja schon
Da brauchst du nichts umstellen, da wählt man einfach das gewünschte aus und drückt Enter. Nur im BIOS bei der Bootreihenfolge müsste man es umstellen

Sieht so aus

Anhänge

• IMG_6077.JPG
    IMG_6077.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 450
Da drückst du das + Zeichen und das CD laufwerk wandert hoch .... dann bootet es davon

frosch006 schrieb:
Eine Netzwerkverbindung hab ich wohl nicht

Bitte Bild vom Gerätemanager. Danke.

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

Bei einem OEM PC (HP, Dell, Medion, etc.) bitte die genau Bezeichnung. Danke

Und das hab ich nach dem auswählen und drücken der Enter Taste

Anhänge

• IMG_6078.JPG
    IMG_6078.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 453
Bei 1st Boot waehlst Du das 5M-HL-DT aus, bei 2nd die Festplatte. Dann F10 zum Speichern.

BFF

Wähl für das 2. Device die HDD aus, für das 1. Device dann entsprechend das DVD-Laufwerk.

Zurück
Oben