News Windows 7 kommt in Europa ohne IE und WMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jirko schrieb:
Na dann zähl mir mal 20 Browser auf. ;)
Kein Problem: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_web_browsers

Und das ist auch der große Knackpunkt.
Mehr Auswahl ist ja schön und gut, aber Fremdprodukte will MS verständlicherweise nicht in Windows integrieren.
Dann müsste also bei der Installation eine Liste mit Downloadlinks zu Alternativbrowsern her.

Doch wer entscheidet,
- welche Browser auf die Liste kommen,
- in welcher Reihenfolge (also welcher steht ganz oben und hat damit die größten Chancen, vom DAU 'ausgewählt' zu werden)
- wer die Liste warten muss, aktuell hält und dafür sorgt, dass die Downloadserver auch immer erreichbar sind (ergo: wer trägt die zusätzlichen Kosten für den ganzen Spaß)...

Und wer erklärt dem DAU, dass für die Probleme, die er mit dem bei der Windowsinstallation ausgewählen Browser XYZ hat, nicht MS zuständig ist, sondern der Browserhersteller?

Und um diesen ganzen Hickhack zu umgehen, hat MS eben kurzerhand gesagt, 'Bieten wir Windows in der EU eben ganz ohne Browser an'
Eine Entscheidung, die ich voll und ganz nachvollziehen kann.

@Magicable: Wenn auf dem Firmenrechner kein Browser installiert ist dann hat er da auch nix zu suchen. Und wenn man den braucht gibts bestimmt einen der dafür zuständig ist.

So, und ich werde den IE und MP installieren auch wenn ich die nicht unbedingt brauche. Aber die gehören zu Windows. Basta!

Einfach nur völliger Schwachsinn.... Nutze auch fast nur den WMP da der vollkommen ausreicht.
Genauso nutze ich nur IE, hab keinerlei Probleme damit.
Windows ist ein Microsoft Produkt und somit hat keiner MS vorzuschreiben ob da IE oder WMP bei ist.
Wer den IE nicht möchte kann sich doch FF oä. raufmachen.
Jetzt soll ich mir jedesmal IE und WMP zusätzlich installieren? Lächerlich....

@gr1zzly:

Warum sollte MS auch bei der Installation andere Browser anbieten???
Die sind schließlich nicht von MS und haben in der Installation nichts zu suchen.
Würde auch kein anderer machen, ganz normal.

Porsche wird wohl auch kein Mercedes-Stern für die Motorhaube anbieten nur weil einer das toll findet :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also auch ich muss sagen, wer glaubt das MS Werbung für die Konkurrenz im eigenen BS machen würde
der muss wirklich was verpasst haben ...

jeder hier würde es sich verbieten sich in seinem selbst entwickelten Produkt vorschreiben zu lassen was
oder wie integriert wird ...

ich würde ja wirklich noch verstehen wenn MS die Installationen unterbinden würde, aber als Auswahl
bereit stellen und am Schluss noch die Hotline belegen weil Opera und Co. nicht laufen ... das kann
doch echt niemand hier Ernst meinen, es würde immer auf MS zurückfallen da Sie es angeboten haben ...

und FF & Co sollten es doch bitte selbst zu Stande bringen Ihre Marktposition zu stärken, kann nicht
auf unsere Steuergelder gehen Ihnen Marktanteile zu sichern ... ich bezahl so einen Schrott mit ...

wir haben echt andere Probleme in Europa, da sollten diese Ressourcen mit genutzt werden anstelle hierfür.

Ich frag mich was verkehrt an einer Version ohne oder einer Version wo man den IE komplett löschen kann ist? Da kann sich doch auch jeder frei entscheiden... oder halten die uns für so blöd und trauen uns das nicht zu? Das Problem ist dass die Konkurenz dann immer noch unzufrieden ist weil sich immer noch keiner dafür interessiert... und die erst Ruhe geben wenn sie selbst den Markt bestimmen und sich Vorteile verschaffen können.:rolleyes: ...immer das gleiche!

Am besten MS verkauft ne CD mit nem schönen Logo für zweimarkfufzig (natürlich ohne Kopierschutz das kann man bei dem Preis noch nicht verlangen)... und lassen für den Rest den User entscheiden...

@xtreme80: Einfach nur lächerlich ist deine Aussage!
Empfehle dir mal die Schulbank zu drücken. Das Thema wäre Marktverständnis bei Monopolstellungen.

Wo hat denn der Kunde jetzt einen Vorteil?
Das Wettbewerbsrecht existiert zum Schutz der Kunden. Es existiert definitv nicht damit ein Unternehem wie Opera
Ja, aber vor allem existiert es zum LANGFRISTIGEN Schutz des Kunden (naja, eher des Marktes und infolge dessen zum Schuitz des Kunden).
Quasimonopole würden sich kurzfristig zum Vorteil des Kunden verhalten (Preise senken, bis die Konkurenz platt ist). Aber langfristig ist ein Monopol zum Nachteil von Fortschritt und Preisbildung und somit IMMER zum Nachteil des Kunden.

Gruß

Doc

PS:
Ohne solche Regelungen wären schon lange alle großen Konzerne fusioniert und es gebe einen Hersteller für alles.
Naja, wahrscheinlich mit vielen Namen, aber ohne Markt und zum Vorteil eines Konzerns.
Das Ende der Markwirtschaft...

Zuletzt bearbeitet:
@Bullet Tooth

Du bist lächerlich!
Windows ist von MS und das ist ihr Ding was da reinkommt!
Wie schon geschrieben wurde, MS unterbindet schließlich keine Installation von
anderen Browser und basta ist. Wenn in einem MS Produkt ein MS Browser intergriert ist
sehe ich kein Problem. Ein Problem haben nur die Leute die so viel langeweile haben
sich um so einen Quatsch zu kümmern. Jeder kann sich installieren was er will, also was geht das MS an?

öha microsoft wird ja mal bockig...

Obwohl ich bei diesem Punkt eig auf der Seite von Microsoft stehe...
Der wmp z.b ist ein feature... er wird entwickelt, kostet microsoft geld und ist im Preis für Windows mit inbegriffen.

Es ist ja genausom wie wenn die EU es den Autoherstellern verbieten würde, ein "Standardradio/Navi/etc..." zu verbauen...

@xtreme80:

Weil MS mit seiner 90% Marktmacht seine schlechte Software forcieren kann. Sie erreichen Marktanteile ohne einen Finger dafür krumm machen zu müssen.
Und wenn MS sagt das sie für die EU WIN7 ohne IE ausliefern werden dann ist das ihre Sache. Jetzt kannst du dich bei MS beschweren warum du den IE nicht mehr mit Win bekommst.
So und jetzt gehe erstmal zu Wiki oder irgendwohin wo du dich über Monopolisten informieren kannst bevor du dich noch lächerlicher machst.

Zuletzt bearbeitet:
@xtreme80
Du bist lächerlich, anscheinend scheinen hier viele nicht mal den ganzen Thread zu überfliegen, stattdessen wird nur wirr dazwischen gepostet, obwohl das ganze schon zig mal erörtert wurde.
Jeder kann sich installieren was er will, also was geht das MS an?
Weil MS eine Marktbeherrschende Stellung hat, geht das in dein vertrocknetes Brötchen zwischen Schultern rein?

xtreme80 schrieb:
...Jetzt soll ich mir jedesmal IE und WMP zusätzlich installieren? Lächerlich....

Nur um das mal zu klären:

Die "E"-Versionen in Europa werden sowohl mit als auch ohne WMP ausgeliefert.

Nur der IE8 fehlt in beiden Versionen. Es wird also eine "E" und eine "EN" Version geben.

Zitat aus dem Original-Statement von MS:

We will, of course, continue to comply with the March 2004 decision with respect to Windows Media Player—the European versions of Windows 7 will be available with and without WMP.

Bullet Tooth schrieb:
@xtreme80: Einfach nur lächerlich ist deine Aussage!
Empfehle dir mal die Schulbank zu drücken. Das Thema wäre Marktverständnis bei Monopolstellungen.
Was denn nun: ist es schon eine oder nur fast, wechselst deine Aussagen ja wie es gerade passt ^^

Bullet Tooth schrieb:
Sie erreichen Marktanteile ohne einen Finger dafür krumm machen zu müssen.
Der WMP und IE kam wohl aus dem nichts geflogen, hat keine Zeit und Geld verschlungen, wieso mir nicht einfach mal so eine Software zufliegt, schade ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mich lächerlich machen???
Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben und keine Fakten.
Was interessieren mich irgendwelche Gesetze oder was weiß ich wenn ich ne andere Meinung habe???
Stehe damit nicht allein hier wie du siehst.
Wie kann man sich über kostenlose Browser streiten? Wie schon gesagt, jeder hat doch
das freie Recht sich den Browser seiner Wahl zu installieren oder nicht?
Und wie die Statistiken zeigen nutzen das doch auch genug. Also, Wayne?

H3rby schrieb:
Mozilla hat mit dem Firefox gezeigt, wie es geht.. Dass sie trotzdem mitklagen, verstehe ich allerdings, auch wenn ich es nicht schön finde..

Nicht dein Ernst Oder? Mozilla hat mit Firefox nun seit über 5 Jahren das in sämtlichen Belangen um welten überlegene Produkt und erst vor 2 Monaten hat der FF zumindest mal in Europa den IE überflügelt in sachen Marktanteil. Und auch das hat FF nur durch den schier unendlichen Einsatz seiner Community erreicht. Und FF ist der einzige Browser der es geschafft hat gegen IE überhaupt anzukommen, obwohl es auch genug andere gab die besser waren.

Durch die strikte missachtung internationaler Standards (W3C ...) erschwehrt der IE zudem seit ewigkeiten allen Webentwicklern das Leben enorm, viel zu oft lässt man Features außer Acht weil der IE sie nicht bzw falsch interpretiert und das Design muss man einmal normal machen und dann nochmal komplett für den IE anpassen damit es auch der korrekt anzeigt... Fazit, der IE bremst die Entwicklung des Internets seit Jahren.

Auch gäbe es mit absoluter Sicherheit heute deutlich mehr Browser in die auch entsprechend viel Entwicklungsaufwand investiert wird und somit entsprechend mehr Innovation, aber MS hat die Konkurrenz frühzeitig aus dem Markt gedrängt und das einzig und allein durch die Kopplung von IE mit Windows.

H3rby schrieb:
Muhaha.. Und jetzt erkläre mir mal, wie viele % das an Computernutzern sind.. Ja, nicht viele. Da staunst du..
Ähm es sollen auch nicht die Computernutzer ein Feature zum browser download in Windows integrieren sondern MS, und da gehe ich davon aus dass die den ein oder anderen Hobbyprogrammierer haben werden. Lesen und so...

xtreme80 schrieb:
Wie kann man sich über kostenlose Browser streiten?
Auch etwas kostenloses kann sich negativ für die Mehrheit (= Alle außer MS) auswirken - siehe oben.
Die diversen Gesetze gegen Monopolmissbrauch sind ohne Frage nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
@xtreme80

Was Bullet Tooth (zugegebener Maßen undiplomatisch) gesagt hat, ist einfach, dass es nicht möglich ist darüber (sinnvoll) zu diskutieren, ohne sich vorher über den Sinn einer Marktaufsicht einig zu seien (und sich damit überhaupt beschäftigt zu haben).

Und ja, wenn ein Unternehmen eine Marktmacht hat wie MS, dann sollten andere darüber wachen, und MS sogar vorschreiben können, was sie machen dürfen.
Alles was nötig ist um den Markt zu sichern.

Folge mal deiner Argumentation "Warum dürfen die nicht machen was sie wollen, ist ihr Produkt/Geld":
MS kauft Apple.
Intel kauft AMD.
Intel kauft Nvidia.
MS und INTEL fusionieren zu MSINTEL.
Die Preise für CPUs und GPUs unterliegen nur noch der Gewinnmaximierung von MSINTEL.
Kommt ein neuer Wettbewerber daher und verkauft bessere und preiswertere CPUs/GPUs kauft MSINTEL halt den Konkurenten auf...
... Ach warte mal, es kann gar keinen Konkurenten mehr geben, MSINTELs BS unterstütz nur noch CPUs und GPUs von MSINTEL ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut gebrüllt (MS) Löwe.

Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen was wie in meine Software kommt. Die Retourkutsche ist wirklich gelungen. Persönlich hoffe ich dass die Schweizer Version diesen Unsinn nicht mitmachen muss.

Ein Mediaplayer, E-Mail Client, Browser und eine Firewall muss integraler Bestandteil eines Betriebssystems sein. Im Übrigen erwarte ich auch einen kostenlosen Virenscanner. Ich kaufe ja auch kein neues Auto bei dem Mängel nicht sofort kostenlos repariert werden.

Ist ja alles richtig.
Es ist halt nur meine Meinung das ich es Quatsch finde den MS Browser und MS Player aus einem MS Produkt entfernen zu müssen. ;)

So, und nun gut hier da anscheinend einige keine Meinungen tollerieren können.

@ Bullet Tooth:

Ja klar deine Meinung ist wichtiger als geltende Gesetzte

Als wenn du allen Gesetzen mit deiner Meinung beistimmst... :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben