@philcrack23 So ein Kommentar reiht dich genau in die Reihe der Schwachköpfe ein die logischerweise nicht kapieren worum es in der EU geht. Die machen nicht Gesetze damit du 20 Euro mehr in der Tasche hast, sondern damit generell mehr Arbeitsplätze entstehen und allgemein die Leute mehr Geld zum ausgeben haben und den Konsum steigern. Das ist zumindest das Ziel.
dgschrei schrieb:
Und dadurch, dass sie praktisch die Einzigen sind,die sich ständig mit Unternehmen anlegen, lassen sie die EU nach außen als Industriefeindliches Konglomerat erscheinen, das am liebsten wie in der Planwirtschaft entscheiden würde, wer welchen Martkanteil hat. (Ob sie das wirklich wollen ist ne andere Geschichte aber aufs Ausland wirkt das so.)
Tja da unterschätzt du aber imo erstens den Binnenmarkt der EU und die Macht die daraus erwächst. Das Unternehmen in andere Länder abwandern ist aber kein Problem dem man mit klugerweise mit weniger Regeln begegnet. Dann kann man ja gleich aufgeben und zu sehen wie die unsichtbare Hand uns ins Chaos stürzt. Durch die EU werden auch andere angehalten global ein besseres Regelwerk aufzuspannen.
Eine stabile Wirtschaft und klare Regeln sollten außerdem auch eine gewisse Anziehung haben die manche Nachteile aus Sicht der Firmen ausbügeln kann. Und solange der Binnenmarkt stark bleibt und das ist ja das primäre Ziel der EU gibts auch gegen als Unternehmen außerhalb der EU die hier Umsatz machen möchten genügend Mittel.
Wie du vorher schreibst das die EU gegen eigene Unternehmen nicht ganz so aggressiv vorgeht kann vielleicht sein. Trotzdem ist die EU, auch wenn sie nicht perfekt ist, immer noch um Welten besser als ihre Alternative. Das wären dann lauter einzelne Staaten die nichts bewirken könnten.
Und zum Thema Lissabon. Mir wäre weniger souveränität der einzeln Staaten viel lieber. Erstens weil ich soundso nie ganz kapiert habe warum Patriotismus/Nationalismus was gutes sein soll und zweitens viel wichtiger so manche Regierungen einfach noch ne Hausecke dümmer sind. In der EU gibts es zumindest genug intelligente Leute um die weniger intelligenten halbwegs im Zaum zu halten. Bei Ländern wie Italien und auch bei meinem eigenen (Österreich) würd ich den EU Politikern bessere Entscheidungen zu trauen als unseren eigenen. In Italien würd ich nur in Bozen leben wollen das ja quasi eigenständig ist.
Man verliert auch irgendwo das Vertrauen in die Politik, wo sich wärend dem EU Wahlkampf alle nur mit so einem rechtspopulistischen Schwachkopf und seinen geistigen Ergüssen beschäftigen als irgendwie wenigstens ein bisschen was hinsichtlich EU zu erwähnen. Aber nach dem sie in Nord Slowenien aka Kärnten zur Unfallstelle eines Alcolenkers pilgern der es geschafft hat sich in nem Panzer wie dem VW Pheaton mit 1,8 Promille umzubringen, als wäre er der verstorbene Messias, darf man sich eigentlich nicht mehr wundern.
Witzigerweise interessiert Haider im Rest von Österreich ja eigentlich kaum wen. Trotzdem ist er der berühmteste Politiker.
@Marius
Einerseits find ich du übertreibst ein bissl wie groß die Implikationen sind. Denn wenn man sich via Windows Update zwischen 10 Browsern entscheiden muss oder bei der Installation ist das doch wirklich nicht der Weltuntergang.
Zweitens Apple verkauft im Gegensatz zu Microsoft eher Hardware als Software. Bisher zumindest. Jetzt wo die Hardware zumindest in Amerika deutlich billiger wird kanns sein das sie auch groß genug werden um irgendwann die selben Regeln zu verletzten.
Apple ist ein Fall für sich der solange er ein Premium Segment bedient und nicht zu Massenware wird noch kein echtes Problem darstellt. Allgemein stimmts aber Jobs ist noch ein viel schlimmerer Monopolist als Gates es jemals war. Wie Jobs handelt ist unheimlich klug und daher ist er erfolgreich aber irgendwann kann er zum Problem werden und dann wirds die auch ähnliche Restriktionen geben. Bzw. wenn man noch hoffen darf sind vorher schon alle nötigen Gesetze durch die ganzen Case Law Fälle fertig und Apple wird nie zum Problem werden. Es kommt auch darauf an wie Apple weitermacht und die Konkurrenz. Kann immernoch in viele Richtungen gehen. Ich bezweifle auch das Apple jemals einen wirklich bedeutenden Marktanteil schafft. 20-30% maximal aber mehr ist schätz ich nur möglich wenn die Konkurrenz mitspielt, spirch nichts dazu lernt.