News Windows 7 überholt Windows XP auf CB

@ Fatal!ty Str!ke

Dem statement stimme ich dir vollkommen zu. Vista ist auch nicht schlecht, habe selber Vista Buissness x64bit voher installiert gehabt. Es lief auch tadellos mit all seinen updates.
Es ist wie du sagst, Microsoft hat W7 ziehmlich gehypt und die medien schwören drauf! Ist klar das es ein Hit wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
YviBifi schrieb:
Ich bin damals mehr oder weniger gezwungenermaßen von xp auf vista umgestiegen und hatte dann 1,5gb ram-last im "unbelasteten" zustand, also nur mit winamp und firefox...

Ich hatte schon mit XP 3GB, daher hatte ich auch mit Vista keine Probleme - dazu kommt noch, dass RAM dazu da ist genutzt zu werden und nicht zum dahinwegetieren ;)

Also ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich nicht als zweites OS auf mein Vista-Notebook noch das Win 7 Pro draufknalle....

Allein um mein Lieblingsübersetzungsprogramm dass nur auf XP aber nicht auf Vista läuft, dann im win 7 xp-Modus laufen zu lassen :-D
und um auch mal ein 64-bit-System zu haben^^

Hat den XP-Modus eigentlich jemand mal von Win 7 Pro wirklich mal produktiv eingesetzt?

DAU II schrieb:
Diese Angaben sind keineswegs repäsentativ und ob Win7 ein Erfolg wird,
hängt wie bei Vista nicht von den privaten Anwendern, sondern von Wirtschaft und Insustrie ab.

Da ich schon von Problemen gehört habe, bleibe ich vorerst d.h. bis zum ersten ServicePack noch beim bewährten XP.

Da hats einer verstanden und gut analysiert.Für mich wird es keinen legitimen nachfolger für XP mehr geben.Win XP war und ist aktuell noch ein Ausnahmefall für Microsoft.Ich denke es wird in Zukunft keine 8 jahre mehr dauern bis es das nächste OS von Microsoft ablöst.Ich sehe es so wie viele User die mit Vista zufrieden sind.Win 7 werde ich überspringen(hab den Release Candidate getestet und ehrlich gesagt sind es mir zu wenig neue Features gegenüber Vista)

Mal sehen wie es dann bei Windows 8 sein wird.Sicherlich brauch ich dann neuere Hardware,damit es gescheit läuft.

Und noch was,Windows 7 ist zwar gut,aber genauso bugbehaftet wie jedes andere MS OS ohne Service Pack.Über längere Sicht gesehen wird es sich aber bis Windows 8 behaupten und durchsetzen.

Greetz!

Ringe noch mit mir selber ob ichs auf meinem Laptop auch installieren soll (dank msdnaa ist es nicht allzu teuer ;) ) habs auf meinem Hauptrechner schon seit der ersten Beta drauf und nie grosse Probleme gehabt.

Freu mich jeden Tag mit dem Win7 zu Arbeiten nachdem ich den ganzen Tag auf meinem Büropc mit XP rumgurken musste.

Sogar meine Freundin findet win7 gut! Und die findet sonst nur Schuhe und Handtaschen toll :D

Ich hoffe sehr viele wagen den Schritt. denke aber auch das viele sich schwer von XP trennen können, da XP im Classic design ähnlich aussieht wie 2000 und 2000 hatte nunmal fast jeder. Also ich denka da spezifisch an die ältere Generation wie z.B. Rentner die auf der Arbeit noch knapp mit 2000 durchkamen...

Go MS go :) der Apfel liegt zwar noch vorne in der Benutzerfreundlichkeit und Stabilität doch den holt MS dank einigen Milliarden $$$ schon noch.

@Henrico: Ich glaube kaum das du für Win8 mehr als ein Q6600@3ghz und 8GB ram brauchst. Und vond er Grafikkarte in deinem Sysprofil gar nicht zu reden. Ich hab einen Q6600, 4GB ram und ne 8600gts. Im Vergleich zu einem Netbook (du kennst die Leistungsangaben) sind das Welten! Und Win8 muss auf den kleinen Rackern genauso gut laufen wie auf den grossen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit der Installation von Vista im September '08 immer noch sehr zufrieden, da gibt es für mich auch keinen Grund in nächster Zeit ein neues BS zu holen.
Ganz nach dem Motto: Never stop a running system;)

Henrico schrieb:
Win XP war und ist aktuell noch ein Ausnahmefall für Microsoft.Ich denke es wird in Zukunft keine 8 jahre mehr dauern bis es das nächste OS von Microsoft ablöst.
Sicher wird es jetzt alle paar Jahre ne neue Version geben, ein Risiko nochmal so ein Debakel wie bei Vista zu riskieren wird MS sicher nicht eingehen.
Wenns jetzt alle 3 Jahre was neues gibt werden die Kompatibilitätsprobleme sich auch in Grenzen halten oder sich zumindest besser über die Releases verteilen.

göschle schrieb:
Als Gamer bleibt einem der Umstieg auf Win 7 letztendlich nicht erspart.

Diese Aussage ist Blödsinn.Alle aktuellen Games laufen sowohl auf XP Vista und Windows 7.Du hast die Wahl und bist nicht gewungen umzusteigen.

Bei dir scheint noch die Erinnerung an den Zwangsumstieg auf Vista wegen DX10 eine Rolle gespielt zu haben oder?

Ein Glück ist das bei Vista nicht von Nöten,denn DX11 gibts mittlerweile durch ein Plattform Update auch dafür.;)

Ich denke aber,das XP für die Gamer bald keine Rolle mehr spielen wird,ebem weil keine DX Version mehr geupdated wird,weils angeblich nicht möglich ist.(Diese Aussage glaube ich bis heute immer noch nicht)

Greetz!

Mir fällt auf, dass hier viele Leute jeden Run und Hype mitmachen. Ich kann ja verstehen, dass Manche eben immer das Neueste haben "müssen". Aber bei allem darf man nicht vergessen, was Windows 7 eigentlich "nur" ist: Ein Betriebssystem.

Es bringt einen PC eben zum "laufen" - und nicht mehr.
Dateiverwaltung, Texte tippen, im Netz surfen, drucken - die Grundfunktionen eben.
Alles andere (das Produktive) machst doch DU und deine Anwenderprogramme.

Für mich ist es nur "klickibunter" als mein altes XP und kann mehr RAM verwalten, was XP64 ja auch kann. Dieses Aero sieht ja auch ganz schick aus, aber ich brauche es nicht, wenn ich einen Brief in OpenOffice tippe oder im Explorer eine Datei kopiere.

jetzt noch ein Autovergleich :D

Ich habe elektrisch verstellbare Aussenspiegel. Fand ich zuerst voll geil. Aber man brauch die Dinger vielleicht einmal im Jahr. Ist eben ein Aufmerksamkeitserreger, funktionieren tut aber auch ein "mechanischer" Hebel.

Speziell jüngere Frauen lassen sich von so technischen und optischen Spielereien sehr leicht beeinflussen.

@ Maertsch

Go MS go der Apfel liegt zwar noch vorne in der Benutzerfreundlichkeit und Stabilität

Also ob die behauptung stimmt lass ich mal dahingestellt. Dazu kenne ich MacOS zu schlecht!

@ Bongolito

Ich habe elektrisch verstellbare Aussenspiegel. Fand ich zuerst voll geil. Aber man brauch die Dinger vielleicht einmal im Jahr. Ist eben ein Aufmerksamkeitserreger, funktionieren tut aber auch ein "mechanischer" Hebel.

Ich benutze sie immer wenn ich rückwärts einparke und stell sie nach unten um zu sehen damit meine felge nicht beschädigt wird.^^

Es kommt immer darauf an wer vor dem BS sitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Dass in gut 2 Jahren schon das nächste OS komt und er die auch noch mit XP locker abreißen kann.

Ich überlege auch ob sich die 120 Euro für 7 Pro lohnen, aktuell sehe ich kein Alleinstellungsmerkmal von Sieben gegenüber XP. Dafür, dass da ne andere DirectX-Versionsnummer steht, möchte ich nur ungern Geld ausgeben.

Student sein hat doch Vorteile :)

Windows 7 ist sicher nicht perfekt, insbesondere weil die optischen Reize und andere Neuerungen erst mit aktueller Grafikhardware, einem anständigen Prozessor und dem nötigen Arbeitsspeicherausbau zur Geltung kommen
Das zweifel ich eigentlich an. Weder meine Intel Onboard-Grafik (X3100) noch der verbaute Single-Core Celeron sehe ich wirklich als aktuell an. Einzig die 2GB RAM könnte man noch grad so als im Mainstream üblich durchgehen lassen. Und dennoch rennt bei mir Windows 7 inkl. sämtlicher "optischer Reize" "wie Sau".

Ich hatte hier auch lange XP auf dem Laptop (am Spielerechner bin ich viel eher auf Vista/7 umgestiegen) weil ich der Meinung war, dass es dafür eine zu lahme Krücke wäre. War aber ein Irrtum, 7 läuft klasse (gefühlt nicht schlechter als XP) und ist dabei wesentlich angenehmer zu bedienen, wenn man sich der Neuerungen halt auch mal annimmt und sie zu nutzen lernt.

Vista hatte ich halt nur auf dem Spiele-Rechner. So schlecht wie es immer gemacht wurde fand ich es auch gar nicht. 7 ist halt wie ein Vista mit einem ordentlichen Feinschliff an allen Ecken und Kanten, und ohne Zweifel besser als Vista (imo).

Auf Arbeit haben wir Win7 auf nen Dell Vostro 200 zum laufen bekommen, 1,5GB ram und es läuft schneller wie XP (bootzeit, ramverwaltung...)

Also erzähl mir keiner das man top Hardware braucht ^^

paganini schrieb:
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit Windoof 7. Werde mir wieder XP draufmachen. Treiber sind nicht alle kompatibel und mein PC stürzt die ganze Zeit ab (freeze). Unglaublich was Microsoft da wieder produziert hat (eine Freundin von mir hat das gleche Problem). Mit XP hatte ich das nie...

Welch unqualifizierte Aussage! Zu allgemeine Aussagen bei Problemen helfen nicht. Man qualifiziert sie, heisst schränkt sie ein. Ich, so wie viele andere sind sehr zu frieden. Habe mir Win 7 x64 Ult gekauft, 2 Jahre altes Notebook ASUS F8Sn(14.1''/ T9300/ 4GB/ 9500M GS/ 200GB_7.200 + 1GB TurboMem/Vista Ult). Ich merke den Unterschied exrem, sau schnell, egal ob zum Arbeiten oder Zocken und coole neue Features(für Präsentationen top).

Einzig bei Movies/Flashs im Browser/VLC/Mediaplayer schmiert sporadisch der Nvidia Grafikkartentreiber(nvlddmkm.dll) mit Bluescreen, oder Fehlermeldung ab. Den Fehler schiebe ich aber eher auf Nvidia, als auf Microsoft. PS: kennt das wer + Hilfe?

Zuletzt bearbeitet:
YviBifi schrieb:
Student sein hat doch Vorteile :)

Dafür haben die meisten Studenten keine Kohle für vernünftige Hardware ;)
Mir geht's auch nicht drum, dass das zu teuer ist, ich sehe nur aktuell nicht den zwingenden Grund da überhaupt Geld für auszugeben.

Andererseits:
Spätestens in 2 Jahren mit EFI und Platten über 2TB erübrigt sich das ganze eh, bis dahin wird die Lizenz nicht nennenswert an Wert verlieren.
Mal gucken ob in ein paar Monaten mal ein paar günstige (englische) Pro- oder Ultimates bei Ebay landen. ;)

Zum Thema:
Ja, sehr bemerkenswerter Erfolg für Windows Seven, aber eben auf ComputerBase. Das darf man nicht überbewerten! Viel interessanter wären die repräsentativen Ergebnisse, gibt es dazu Statistiken?

Zum OS: Zu Recht ist Windows 7 so erfolgreich, es ist einfach ein gutes Betriebssystem. Schnell, schön, intuitiv und kompatibel.
Ehrlich gesagt finde ich es schrecklich, wenn ich Vista booten muss. Es ist nämlich schlicht und einfach sehr langsam. Wenn Windows 7 alle Programme vorläd, dann ein halbes Dutzend Programme auf einmal geöffnet werden und nach ein paar Sekunden alles lagfrei bedienbar ist... Dann ist es eine gelungene Grundlage fürs tägliche Arbeiten am PC.

Edit: Schüler sein hat auch enorme Vorteile. MSDN-AA lebe hoch.

Ich hatte eine woche probleme mit win7 bis mal alles richtig ging. Seit ich xp/win7 beide drauf habe läufts momemtal problemlos, aber ich finde nicht gerade das win7 schneller beim startet ist, der einzieger unterschied ist win7 DX 10,11 fähig ist und das ich vom ganzen gar nichts märke oder bzw sehe lol.

Robo32 schrieb:
Ich hatte schon mit XP 3GB, daher hatte ich auch mit Vista keine Probleme - dazu kommt noch, dass RAM dazu da ist genutzt zu werden und nicht zum dahinwegetieren ;)

Verdammt, ich habe gedacht dass es so ist wie beim Wein, was lange liegt und nicht benutzt wird, ist irgendwann richtig gut :p:p:p

Ich finde auch, dass Vista sehr viel schlechter gemacht wird, als es ist. Win7 ist ja auch nur ein aufgefrischtes Vista.
Hab auf meinem HTPC Win7 x64 Ultimate (vorher Vista x64) laufen, wobei mein schon etwas angestaubter "Büro"-PC noch mit 'nem x86 Vista läuft. - Nächste Woche gibts dann aber endlich mal 'ne General-Überholung in Puncto Hardware und Optik.

Naja, jedenfalls läuft Win7 (gefühlt) garnicht bis kaum schneller als Vista. Dafür gibts aber einige (wenn auch meist kleinere) neue Features, die ziemlich nützlich sein können.
Sehr gefreut habe ich mich vor allem über die Libraries bzw. Bibliotheken (die ja eigentlich schon bei Vista geplant waren).
Leider funktionieren die auch noch nicht so, wie sie sollten:
Man kann nämlich keine Netzwerk-Freigaben in die Libraries mit aufnehmen - doch gerade das hätte mir viel genützt, da ich auf meinem Bürorechner mehrere Ordner (die auf unterschiedlichen Festplatten liegen) freigegeben habe, die alle (rein inhaltlich) das selbe Zeug beherbergen.
Was auch nicht geht, ist die Suche. Also man kann den Bibliotheksordner nicht durchsuchen bzw. findet man da immer nix.

Gibt auch noch ein paar weitere Bugs, doch die sind nicht so schlimm, wie das, was MS mit dem Media Player angestellt hat.
Da kann man sich echt nur fragen, was das für Leute sind, die hinter dem MP12 stecken. Der MP12 ist nu wirklich ne ziemliche Katastrophe -> man kann keine bestehende Medienbibliothek (vom MP11) importieren; es gibt keine Symbolleiste mehr; "Aktuelle Wiedergabe" ist total verhunzt (man kann z.Bsp. nur sehr wenige Informationen sehen bzw. nach diesen die Liste sortieren); automatische Löschung der Bibliothek (ohne Rückfrage!) sobalt deren Inhalt sich auf einem Netzwerkspeicher befindet der (aus versch. Gründen) gerade mal nicht verfügbar/online ist -> wenn der NAS dann wieder verfügbar sein sollte, werden die ganzen Lieder dort noch mal neu eingelesen (was bei über 25000 MP3s schon 'ne ganze Weile dauern kann); dazu kommt dann noch die schlechtere Farbgestaltung der GUI; keine neuen Visualisierungen usw...
Der einzige Vorteil liegt in der höheren Geschwindigkeit (besonders Netzwerk) des Players, ansonsten ist der WMP12 ein klarer Rückschritt gegenüber dem WMP11.

Außerdem kann man auch keine Ordner an die Taskleiste anpinnen (zumindest geht dies nur über einen Umweg).

Sehr toll finde ich aber die Möglichkeit, dass man das Verhalten der Taskleiste so einstellen kann, dass erst dann geöffnete Fenster gruppiert werden, wenn es eng wird.

Naja, das nächste Service-Pack kommt bestimmt (und wehe, die bringen den WMP12 nicht auf Vordermann).

Zurück
Oben