Windows 8 mein Eindruck

skar29 schrieb:
Die Update Politik ist immer noch die gleich schlechte bei MS und es dauert mitunter meist Stunden ein Windows neu einzurichten.
Also sind es keine Vorurteile ,sonder Erfahrungen die ich gemacht habe damit.

Also bei mir dauert das Einrichten von Windows keine 30 min. Wohingegen eine Linux Installation mit dem Durchforsten der einschlägigen Linux Foren, um so exotische Hardware wie einen WLAN Stick in Betrieb zu nehmen, meist mehrere Tage dauerte.

skar29 schrieb:
@ PapstRatze Was soll ich mich da informieren, ich glaube kaum ich kenne schon einen Computer seit Amiga Zeiten ,da hast du warscheinlich noch in die Hosen gekackert sorry ...

Du wirst warscheinlich noch nicht mal den Unterschied zwischen MS Dos und Windows kennen ,aber reißt hier solch Sprüche man solle sich informieren ,gut wenn es dir gefällt ,ich sagte doch ein paar möchte gern Fanatiker wird es immer geben ,die sich zu allen neuen hinreißen lassen . :D

Du bist hier der einzige Fanatiker und deine Argumentationsweise ist einfach nur peinlich. Ich kann übrigens nicht glauben, dass du die Amiga Zeit schon mitgemacht hast, da du dich hier extrem prä-pubertär aufführst und wohl kaum älter als 14 Jahre alt sein dürftest.

skar29 schrieb:
Storage Spaces

Das hat Ubuntu auch schon lange ,Ubuntu One nennt sich das ,auch alles nur eine Abkupferung finde ich.

Ubuntu One gibt es seit 2009 und das MS Skydrive seit 2007 - klar da hat MS von Ubuntu abgekupfert, weil MS ja auch eine Zeitmaschine im Keller stehen hat...

skar29 schrieb:
Und spinnen wir mal weiter ,Linux kann Spiele wiedergeben ,wie es unter Windows der Fall wäre und ist umsonst auch noch,dann kann Windows einpacken !!

Und wer soll die kostenlosen Spiele dann entwickeln? Die Spieleentwickler haben nämlich meines Wissens regelmäßig den Drang, Nahrung aufzunehmen und sitzen im Winter auch gerne in einem beheizten Haus.

Du bist ja dermaßen der Checker, dass es wirklich zu dir passt, dass du Linux als OS nutzt. Daumen nach oben!

Und nun zurück zum Thema:

Win 8 läuft bei mir auf gleicher Hardware tatsächlich minimal schneller als Win 7, sieht mit den eckigen Fenstern auf dem Desktop (nicht die Kacheln) in meinen Augen besser aus, hat nette neue Optionen im Explorer, bietet mit der Metro-Oberfläche ein interessantes Ganzbildschirmstartmenü (wobei es mir lieber wäre, wenn es sich halbdurchsichtig über dem normalen Desktop einblenden würde) und hat bei der Bedienung leider noch ein paar total umständliche Wege drin - Windows 9 wird die Schwächen hoffentlich ausbügeln und hoffentlich endlich mal eine native und durchgängige Mausgestensteuerung mitbringen, so dass man nicht mehr auf Lösungen Dritter zurückgreifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@O._.OAlso bei mir dauert das Einrichten von Windows keine 30 min. Wohingegen eine Linux Installation meist mehrere Tage dauerte, mit dem Durchforsten der einschlägigen Linux Foren, um so exotische Hardware wie einen WLAN Stick in Betrieb zu nehmen.

ohh dann hast du bestimmt auch nichs weiter eingespielt oder ??

Dann bist du auch so einer der sagt ich brauche kein AV ,ich bin ja so sicher genug ,soso 30min ohne Updates ohne Programme usw hut ab das zeig mir mal ....

Du schreibst ja erstmal eine Grütze ,alleine die Installation dauert schon gute 30min von Windows 7 ,ach stimmt du lebst in einer anderen Welt sicher ,da geht es schneller öhmm°° :D :D

Seit Mai 2008 ist SkyDrive nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch und anderen Sprachen verfügbar. ??

du solltest dich mal bitte informieren vorher oder,Wiki hilft da weiter .

Außerdem ist es ein einzelner Dienst und hat nichts mit dem Windows 8 oder Ubuntu zu tun hier.

Es ging hier nicht um sky drive ,sondern was im windows 8 enthalten ist.

Storage Spaces,liest du auch mal was man schreibt ?

http://winfuture.de/news,67489.html

Wie ich auch gelesen habe,ist es wieder was ganz anderes hier die neue Technolgie ,wie Ubuntu One oder SkyDrive.

Mensch bitte liebes Computerbase Team ,schmeißt sowas ins Aqaurium ,das ist völlig daneben ,wenn Menschen was schreiben,was man nicht gesagt hat und auch nicht lesen können!!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
ohh dann hast du bestimmt auch nichs weiter eingespielt oder ??

Dann bist du auch so einer der sagt ich brauche kein AV ,ich bin ja so sicher genug ,soso 30min ohne Updates ohne Programme usw hut ab das zeig mir mal ....

Du schreibst ja erstmal eine Grütze ,alleine die Installation dauert schon gute 30min von Windows 7 ,ach stimmt du lebst in einer anderen Welt sicher ,da geht es schneller öhmm°° :D :D

Selbst mit meiner uralt-SSD reicht eine halbe Stunde, um Win 7 zu installieren. Inkl. Installation eines Virenscanners, dem Rausschmeißen des IE und der Installation des FF.

Der Unterschied zwischen Windows und Linux ist halt, dass die eigentliche Arbeit bei Windows im Vordergrund steht und das System sich nicht in den Vordergrund drängen soll. Linux ist halt mehr ein Spielzeug - etwas, das man als Hobby "spielen" kann.

Hey, ich habe Ubuntu auch in einer Virtual Machine laufen. Nur würde ich niemals auf die Idee kommen, es (noch einmal) als produktives System einzusetzen. Und die Wochen, die ich bisher umsonst mit Linux Installationen verbrannt habe, um das zu Lernen, hätte ich gerne zurück.

skar29 schrieb:
Seit Mai 2008 ist SkyDrive nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch und anderen Sprachen verfügbar. ??

Außerdem ist es ein einzelner Dienst und hat nichts mit dem Windows 8 oder Ubuntu zu tun hier.

du solltest dich mal bitte informieren vorher oder,Wiki hilft da weiter .

Beide kamen fast zeitgleich raus und es ging hier nicht um sky drive ,sondern was im windows 8 enthalten ist.

Das Skydrive ist in Win 8 enthalten. Klick einfach mal auf die Kachel - ach, ich vergaß, du hast dir Win 8 ja noch gar nicht angeguckt und trollst hier einfach nur rum. Oder bist du gar eine MS Drohne? Denn das Bild, das du von einem Linux Nutzer zeigst, scheint ja eher im Interesse von MS zu liegen.

skar29 schrieb:
Storage Spaces,liest du auch mal was man schreibt ?

Mensch bitte liebes Computerbase Team ,schmeißt sowas ins Aqaurium ,das ist völlig daneben ,wenn Menschen was schreiben,was man nicht gesagt hat und auch nicht lesen können!!

Es fällt mir mitunter tatsächlich wirklich schwer, deine Texte zu lesen.

Aber du schriebst doch MS hätte Ubuntu One abgekupfert, oder nicht? Und das Gegenstück zu Ubuntu One heisst bei MS: Skydrive - und das Skydrive gibt es nun mal deutlich länger.

Hat MS eigentlich auch die XP Schnellstartleiste (2001) von Ubuntu 11s Unity (2011) abgekupfert? Ich schätze, wir werden in ein paar Jahren Kacheln bei Ubuntu sehen... gruselige Vorstellung.

Naja, ich klinke mich nun aus.

Nur so ein Tipp skar29: wenn dir Linux wirklich am Herzen liegt und es gibt wirklich gute Gründe Linux zu fördern, dann solltest du dich in Internet Foren nicht wie ein AK benehmen. Denn niemand möchte sich mit einem OS beschäftigen, das anscheinend von Leuten benutzt wird, die sich wie du benehmen. Zur Zeit machst du Reklame für Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit machst du Reklame für Microsoft.

wo mache ich Reklame für Microsoft ?? :D

Aber du schriebst doch MS hätte Ubuntu One abgekupfert, oder nicht? Und das Gegenstück zu Ubuntu One heisst bei MS: Skydrive - und das Skydrive gibt es nun mal deutlich länger.

was hat skydrive mit storage space zu tun ?

Ein Jahr länger wow ...und weiter ?

Und nun bist du der Ansicht, das es nicht abgekupfert wurde vom anderen ,weil das eine schon ein Jahre länger auf dem Markt ist ?

Nur so ein Tipp skar29: wenn dir Linux wirklich am Herzen liegt und es gibt wirklich gute Gründe Linux zu fördern, dann solltest du dich in Internet Foren nicht wie ein AK benehmen.

Mir es auch egal ,ob du dir hier was hieneinintetpretierst grade oder nicht ,jedenfalls ich selber nutze Linux und mich Interessiert das Windows 8 einen sch** Dreck

Selbst mit meiner uralt-SSD reicht eine halbe Stunde, um Win 7 zu installieren. Inkl. Installation eines Virenscanners, dem Rausschmeißen des IE und der Installation des FF.

Was ist den mit Updates/Servicepacks Windows ?
Du bleibst bei der Aussage das du 30min dafür benötigst ?Ach sorry, du bist ja derjenige,der sowas nicht braucht ,deswegen nur 30min :D

Irgendwie reden wir aneinander vorbei grade wieder mal ,weil du es nicht verstehen kannst oder willst ?

Aber ich denke bei dir mangelt es am verstehen ehr,anderst kann ich mir solch "halbwissen" geschreibe nicht erklären von dir.

Ich schätze, wir werden in ein paar Jahren Kacheln bei Ubuntu sehen... gruselige Vorstellung."

Ich glaube kaum ,Linux nutzt nachwievor Unix ..ähmm Unity Ubuntu sorry und ist kein Windows ,hier verwechselst du aber grade was oder ?
Aber wie gut das Linux so viele Distributionen zu Auswahl hat und nicht nur eine "hässliche Metro 8 GUI "*lach*

Für dich zum weiterbilden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_(Benutzeroberfläche)

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

Laut Canonical-Besitzer Mark Shuttleworth lehne das GNOME-Projekt auch die von Mac OS bekannte globale Menüleiste ab.

Als Folge dieser Differenzen habe sich Canonical gezwungen gesehen, die neue Oberfläche von GNOME 3 auch auf Ubuntu für Desktop-PCs nicht zum Einsatz zu bringen und auch die alte GNOME-2-Oberfläche nur noch als Ausweichoption anzubieten, für den Fall einer Inkompatibilität zur installierten Grafik-Hardware.

Hey, ich habe Ubuntu auch in einer Virtual Machine laufen. Nur würde ich niemals auf die Idee kommen, es (noch einmal) als produktives System einzusetzen. Und die Wochen, die ich bisher umsonst mit Linux Installationen verbrannt habe, um das zu Lernen, hätte ich gerne zurück.

Dann hast du was falsch gemacht,es gibt doch genug darüber zu lesen Ubuntuuser hilft da auch weiter ,ist übrigens ne nette Community dort und schreibt wenigstens nicht sinnlose geistlose grütze wie du grade. hmm

Der Unterschied zwischen Windows und Linux ist halt, dass die eigentliche Arbeit bei Windows im Vordergrund steht und das System sich nicht in den Vordergrund drängen soll. Linux ist halt mehr ein Spielzeug - etwas, das man als Hobby "spielen" kann.
Das zeugt sehr von deinem geistlichen Niveau und Wissen ,was du über Linux weißt oder ??

Was ist dann Windows 8 mit Metro Oberfläche ?? ohbacke nein bitte verschone mich mit noch mehr solch Weisheiten von dir.
Es fällt mir mitunter tatsächlich wirklich schwer, deine Texte zu lesen.

Mir fällt es schwer grade,deine Halbwissen was du hier zeigst und schreibst ,noch weiter zuhören zu müssen sorry !!

Zuletzt bearbeitet:
Kann skar29 sein Linux-Gelaber vielleicht in einen eigenen Thread auslagern?

Und kann einer derer, die Windows 8 drauf haben, mal ein paar Punkte erwähnen, die sie/ihn zum Umstieg bewegen werden/könnten?

Der Trollinator schrieb:
Kann skar29 sein Linux-Gelaber vielleicht in einen eigenen Thread auslagern?

Und kann einer derer, die Windows 8 drauf haben, mal ein paar Punkte erwähnen, die sie/ihn zum Umstieg bewegen werden/könnten?

Lasst ihn doch er braucht halt Aufmerksamkeit und muss seine völlig belanglose subjektive Meinung allen immer wieder und wieder Aufzwingen, er weiß halt nicht wann Schluss ist.

PS. Von was denn genau umsteigen?

Der Trollinator schrieb:

Was mir gefällt:

- Metro ist flott, wirklich flott.

- Die Bedienung wirkt minimalistisch und dadurch sehr einfach. Dabei sind aber alle wesentlichen Funktionen vorhanden (Kacheln verschieben, Suche durch Lostippen auf der Tastatur, diverse Personalisierungsoptionen).

- Der Taskwechsel über die linke obere Ecke ist ein Segen. Endlich kein Alt-Tab oder Taskmanager mehr (gilt nur für Metro-Apps!). Dazu kann man Apps per Drag'n'Drop auch einfach auf ca. 1/4 des Bildschirms begrenzen. Es ist schon genial, links schmal am Rande den Musikplayer laufen zu haben und rechts daneben eine PDF zu lesen. Will man mal die Musik ändern, vergrößert man mit einmal Maus drücken und ziehen den Musikplayer auf 2/3 des Schirms und kann bequem in der Bibliothek suchen.

- Hab ich schon gesagt, dass die Bedienung kinderleicht ist? Genau das richtige für 99% der User.

- Apps schließt man, indem man die App vom oberen Rand per Drag'n'Drop an den unteren Rand zieht. Das funktioniert auch, wenn die (Beta-)App mal wieder abgeschmiert ist.

- Der Task-Manager ist ja mal richtig nützlich geworden. Er zeigt mehr an und ist bei der Anzeige viel differenzierter als früher.

- Die Ribbons im Explorer sind etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man so wie ich noch nicht so viel damit zu tun hatte. Aber sie funktionieren sehr gut und die thematische Unterteilung der einzelnen Ribbon-"Tabs" ist gut gewählt.

- Das Storage Space habe ich noch nicht ausprobiert. Erst müssen neue Platten her, damit ich vorher ein Backup fahren kann. Sicher ist sicher.

- Windows bootet nun sehr viel schneller als früher. Das System erscheint mir flüssiger als das ohnehin schon recht schnelle Windows 7.

- Die Multimonitorunterstützung ist wie gesagt, nicht so das Wahre. Da die wichtigsten Funktionen in den Bildschirmecken liegen, bekommt man ein Problem die Ecken überhaupt zu treffen, da der Desktop hinter der Ecke ja weitergeht. Ist fummlig.

Man fügt mehrere Festplatten und/oder Partitionen zu einem großen Laufwerk zusammen. Das System sorgt hier automatisch dafür, dass die Daten redundant gespeichert werden und dadurch bei Fehlern (Datenkorruption, Festplattenausfall, usw.) effektiv repariert werden können. Dazu kann man so ein Storage jederzeit beliebig vergrößern. Und das beste ist, dass es fast vollständig kompatibel zu NTFS bleibt. 99,9% der Programme werden auch von dem Storage Space aus laufen.

Hier ist ein Bericht von Golem.de darüber: http://www.golem.de/1201/88855.html

Hab ich schon gesagt, dass die Bedienung kinderleicht ist?..Genau das richtige für 99% der User

@e-Laurin

Von welchen 99% Usern redest du hier ??

Oder willst du behaupten das 99% Windows User sind und jubeln wenn MS das Windows 8 rausbringt und die dann zu MS überwandern/Massenflucht jeahh!! *Ironie ,Ironie*

Das kommt wohl nicht ganz hin deine Zahlen .

Oder hast du die vergessen die Mac OS und Linux nutzen.?

Für 50% der User ist es das richtige und davon werden noch einige abwandern zu andere BSs,so wird es sein ,bzw bleiben bei Windows 7,wenn MS sein grottiges GUI Windows 8 veröffentlicht !!

Aber wie ich schon mal schrieb,jedes Forum braucht ja seine "Spinner",die so einen Mist verbreiten und warscheinlich auch noch von MS gekauft wurden ,um hier sowas zu schreiben und ihre Halbwarheiten breitzutratschen.

Erinnert ihr euch noch an die Schlagzeilen vor einem Monat? Laut NetMarketshare-Statistiken hatte zwischen August 2011 und Januar 2012 der Linux-Marktanteil auf Desktop-PCs kontinuierlich zugenommen (von 1 auf 1,4%). Nachrichtenseiten titelten:

http://www.heise.de/open/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

Woher das wohl kommt?? ....hmm bestimmt weil alle sehnsüchtig auf das neue Windows 8 warten.(99%der User ,für die es das richtige ist ):D:D

Zuletzt bearbeitet:
@skar29
1. Du solltest mal anfangen, die Beiträge richtig zu lesen, dann klären sich solche Aussagen von alleine.
2. Der zweite Satz ist weniger Ironie sondern eher Sarkasmus.
3. Ich bekomme langsam das Gefühl das du dir nicht wirklich Windows 8 angeschaut hast.
4. Komm doch bitte mal wieder auf das Thema zurück und wenn es dir nicht gefällt, weil du meinst, das es ja bis dato nur eine Beta ist, bei der du nicht in der Lage bist diese zu Bewerten, halt dich doch einfach raus.

@Trollinator:
Wenn du Student bist, empfiehlt sich sicherlich ein Umstieg auch schon früh nach dem Release ;).
Wenn du allerdings nicht in der feinen Lage bist eine kostenlose Version zu ergattern, ist es sicher kein Vergehen bei Windows 7 zu bleiben.

#EDIT: Ich bin kein möchte gern Spinner, wenn ich schon spinne dann doch bitte richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Win 8 auch mal angeschaut und ich bin der Meinung das Windows 8 ziemlich überflüssig ist.
Es wirkt wie der Versuch irgendetwas neues zu machen, leider wurde hier ein Ansatz verfolgt der für normale PC´s ziemlich unbrauchbar ist.
Windows 8 wird bestimmt nicht schlechte aber kaum jemand braucht dieses Windows wirklich.
Für Büro-PC´s ist es leider komplett unbrauchbar weil die Bedienung zu umständlich ist.
Windows 7 hat einfach viel zu gut vorgelegt, Win 8 kann da nur scheitern...

Wenn sich was ändert wäre es gut wenn das Design auch für den Desktopnutzer brauchbar wäre ,nur leider ist es das nicht mit den Kacheln .:(

Dazu ebend mein Einwurf vom Gnome Linux ,hier zeigt man ebend ,das es auch anderst geht und für den Nutzer bei weitem besser ist.

Der Desktop ist im Vordergrund ,alles andere geschieht dahinter und wenn Windows schon was abkupfert ,sollte sie mal dadran arbeiten.

schau mal ob es jetzt geht .

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber hast du dich denn lange genug mit Windows 8 beschäftigt um das behaupten zu können?

Ich hatte es nur kurz installiert und die Kacheln haben mich genervt. Ich hatte es aber nur über eine kurze Zeit testen können, weshalb ich jetzt nicht behaupten möchte, die Kacheln sind scheisse.

Du musst das System über eine längere Zeit testen, um behaupten zu dürfen, dass die Kacheln blöd sind.

Das wäre ja dasselbe wie wenn ich behaupten würde:

"Die Unity Oberfläche von Ubuntu ist unbrauchbar." (und ich habe absolut keine Erfahrung mit Unity, Gnome ist mir da lieber)

Verstehst du was ich meine?

P.S. Kann dir immer noch keine PNs schicken

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne länger Testen,allerdings deswegen laufend umstöbseln auf meinen anderen Rechner stört mich schon etwas dann ,wiegesagt ich werde es nicht als Beta auf mein produktiven Rechner schmeißen,ich habe damals auch das Windows 7 Enterprise getestet lange Zeit .

Hast du mich vieleicht auf igno bei dir wegen PN ?

Ich habe alles frei gegeben grade.

Mal davon ab ich nutze zwar bei Linux auch lieber das Gnome 3,als wie Unity allerdings komme ich ganz gut mit beides zu recht .

Achso und wenn du keine Ubuntu magst,mit Unity mal angenommen ,geht auch Fedora was nur aus Gnome 3 besteht .Allerdings habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt in mom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Windows 8 einfach überspringen. Kaufe auch jetzt noch ein Windows 7 für meine Frau, die immer noch auf XP rum gurkt.
Ziehe auch die Beta nicht, weil ich das Gefühl habe, dass Microsoft mir da etwas aufzwingen will, was ich nicht mag.
Hoffe auf Windows 9 und das Microsoft sich besinnt.

@skar29
Du nervst einfach nur. Das hier ist ein Windows 8 Thread und kein Unix Thread.

Die Mail-App sowie der Metro-IE sind von MS. Ein auf Metro angepasstes Word wird noch kommen. Man ist also nicht gezwungen, auf Software von Drittanbietern auszuweichen. Selbst das MS-eigene Antivirenprogramm Windows Defender ist jetzt standardmäßig dabei und aktiviert. Man braucht also auch hier nicht mehr auf Drittanbieter auszuweichen.

Was Metro-Apps dürfen, kann man einstellen. Ansonsten sieht man auch im Store, auf welche Dinge die Programme zugreifen und wenn einem das nicht gefällt, sucht man sich eine Alternative.

Bei den bisherigen Windows-Versionen hat man so gut wie gar keine Möglichkeit, die Programme einzuschränken.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    60 KB · Aufrufe: 306
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    53,1 KB · Aufrufe: 301
Ob die Leute das aber wollen das MS-eigene Antivirenprogramm Windows Defender ,mag ich hier mal anzweifeln und ob sie sich dadurch sicher fühlen.
Ich lasse mich mal überraschen ,sollte man ja folglich dann in den Support Foren sehen ,in wie fern es abnimmt oder zunimmt mit den ganzen Schadsoftware/Malware Viren . ;)

Siehe Exp/... und FakeAlert.ap Schadware ,was in mom in großen Mengen im Umlauf ist.

Ich stelle mir sicher auch das deaktivieren schwierig vor,vom Hauseigenen MS Virenprogramm ,was man ja wie man ja hier am besten,sieht wieder aufgezwungen bekommt von MS und sicher schon so gemacht wurde von MS ,das man auch ja brav nur dieses nutzt und blos kein fremd AV Programm sich auf denn Rechner lädt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Defender kann man abschalten, so wie man es beliebt.

Windows 7 kommt standardmäßig ohne Antivirenprogramm daher. Dort ist man wesentlich schlechter dran.

Es wird dann aber wieder der Aufschrein laut werden,von "Unlauten Wettbewerb von MS" mit seinem Hauseigenen AV ,da wird sich MS wieder warm anziehen dürfen . :D

Ich denke da wird MS sowieso schlechte Karten bei haben,wie immer man es sich auch hindrehen mag und deswegen hat MS auch beim Windows 7 drauf verzichtet ,auf sein Virenprogramm.

Das hatte nichts mit schlecht dran sein zu tun vom Windows 7,oder das MS es mit Absicht nicht mit reingepackt hat .
Ergänzung ()

das finde ich ganz interessant hier dazu :

https://www.computerbase.de/forum/threads/mozilla-beginnt-mit-firefox-fuer-windows-8.1035011/

Vorallem #16 ,weiß nicht warum man hier immer noch überzeugt ist von, das es alles so gut sein soll mit Windows 8.

Was ist den sicher deiner Meinung nach??Drei Icons auf dem Desptop wo ich aber weiß,woher die stammen,oder Apps von unseriösen Drittanbietern??

Wie von mir auch schon erwähnt hier,das mit den Metro Apps von Windows 8,wobei ich sagen muß beides ist davon unsicher,da finde ich das mit den Packetquellen wäre besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben