Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows Insider Program: Microsoft testet überarbeitetes Startmenü für Windows 11
Microsoft testet ein überarbeitetes Startmenü für Windows 11, berichtet Windows Central. Eine in den aktuellen Insider-Preview-Versionen aus dem Developer- und Beta-Kanal versteckte Benutzeroberfläche bietet mehr Platz und Anpassungsmöglichkeiten.
Ist das mittige Startmenüs spezifisch für eine bestimmte Version? Ich hab hier 22H2 laufen und mein Startmenü ist links. (EDIT: Mir ist schon klar, dass man eine Option hat das Menü mittig oder links anzuordnen. Ich hatte den Artikel so verstanden, dass das Menü immer mittig bleibt, egal wie man die Option setzt. Das hat mich erstaunt und deshalb die Nachfrage.)
Ansonsten geht man also wieder halb zu win10 und den angepumpten Kacheln zurück oder wie? Fällt denen recht früh auf, das der zusätzliche Klick um an die App Liste zu kommen nervig ist…
Hm, habs zwar noch nicht probiert aber wenn das Aufmacherbild die tatsächliche Umsetzung wird, dann gefällt mir die aktuelle Aufmachung mit getrenntem Bereich für angeheftet und Menü erheblich besser.
Lassen wir uns überraschen - vermutlich gibts dann noch mehr Tränen ums Startmenü als jetzt schon
Viel zielführender, um Win11 mehr Richtung Benutzbarkeit zu bringen wäre doch, das alt+space Dingens aus den PowerToys 1) per Default dabei zu haben und 2) brauchbarer zu machen.
Aber die Suche war in Windows ja leider eh schon immer eine absolute Lachnummer
Naja, das Startmenü ist in meinen Augen auf jeden Fall erst auf einem der hintersten Plätze der Rangliste der größte Probleme mit Win 11...
Ich finde das Windows 11 Startmenü schrecklich und hätte echt gern die Option das Windows 10 Menü auszuwählen. Generell finde ich die Benutzeroberfläche auf Win 10 besser.
Nach nur 3 1/2 Jahren nimmt man sich dieses dysfunktionale Startmenü vor. Respekt, da machen irgendwelche Einmann-Projekte auf GitHub erheblich mehr Fortschritte.
Naja in erster linie um die Menschen überhaupt erst mal vom Desktop zumüllen weg zu bekommen, wie oft ich
noch Leute sehe die erst mal 20 Fenster mit der Maus minimieren.
(Fehler Nr.1 statt wind+d oder unten rechts zu klicken)
Um dann ihre Desktopverknüpfung zu suchen um ihr Programm auszuführen.
(Fehler Nr2. überhaupt verknüpfungen auf dem Desktop zu legen)
Statt einfach die win Taste drücke und meist reichen die ersten 2-3 Buchstaben einzutipen um seine gewünschte Anwendung zu starten --> die dann natürlich im Startmenü liegen / angeheftet sind
Also so ganz wegzudenken ist es nicht 😕
Geht mir genauso. Ich erinnere mich noch an das uralte Startmenü von Windows 95-XP und fand diese verschachtelten Menüs immer nervig. Mittlerweile sind die Top Apps immer in der Taskleiste angeheftet, ein paar Dinge haben Desktop Icons (die bei Microsoft ja schon lange verpönt sind, aber immer noch gehen) und für die selten genutzten Programme nutze ich die Suche im Startmenü. Obwohl ich täglich Windows 10 und 11 sowie macOS nutze, kann ich noch nicht mal sagen was das Windows 11 vom Windows 10 Startmenü unterscheidet, und erinnere mich auch nicht mehr wie es unter Windows 7 war.
Die Taskleiste in der Mitte ist tatsächlich einer dee Hauptgründe, warum ich noch auf Windows 10 sitze. Am liebsten wäre mir ja, ich werde Windows ganz los.
Das stimmt, sollte man eigentlich nicht tun. Bei mir sind auf dem Desktop ein paar Powershell Skripte, das geht auf diesem Wege am schnellsten. Vielleicht gibt es da bessere Wege, aber da bin ich schlicht zu faul das rauszufinden...
Ergänzung ()
textract schrieb:
Die Taskleiste in der Mitte ist tatsächlich einer dee Hauptgründe, warum ich noch auf Windows 10 sitze. Am liebsten wäre mir ja, ich werde Windows ganz los.
Was stört eigentlich an der zentierten Taskleiste? Ich finde zentriert ästhetisch sogar schöner, aber funktional ist es doch egal, ob sie linksbündig, zentriert oder rechtsbündig ist.
Warum sollte man auch keine Desktopverknüpfungen anlegen? Der Desktop ist da um genutzt zu werden. Hab nie verstanden warum man seinen Desktop leer lässt
Genau deswegen ist das Startmenü selbst doch völlig wumpe. Win-Taste und drauflostippen. Da ist es doch ganz egal wie das Startmenü selbst aussieht, wo es angeheftet ist und ob es nun breiter oder schmaler ist.
So mache ich das schon seit Anbeginn der Zeitrechnung und behaupte mal, das man damit schneller ist als mit jedem Startmenü. Ganz gleich, wie anpassbar es ist.