crack91 schrieb:
das mit der akkuleistung kann ich bestätigen.. hat sich verschlechtert.. schade drum
ist das mit der Musiksammlung auch so, dass die suche dort nicht mehr geht?
ich will einen Song suchen im musikplayer geh auf den hardkey und es kommt bing?
will meine alte musiksuche wieder.. sind paar hundert titel..
Akkuleistung kann ich noch nicht bewerten. Meins hat jetzt mit viel surfen, Apps neu installieren, durch testen und Musik hören über 15h durchgehalten, bevor es wieder an die Dose musste. Das neue Stromsparsystem in den Einstellungen mildert für mein Empfinden die Thematik (bei nodo ging es sehr viel schneller aus, sobald es in den Bereich des roten Blinkens kam).
Man muss jedoch auch annehmen, dass das integrierte "Multitasking", sofern es die 3rd party apps denn überhaupt schon nutzen, nicht schonender für den Akku ist. Irgendwo muss ja die Leistung dafür hergenommen werden. MS wird aktiv dagegen arbeiten, 100%igen Ausgleich bezweifle ich jedoch. Ich denke aber auch nicht, dass riesige Einbrüche zu erwarten sind (1. nutzen die meisten Apps das neue Multitasking nicht, 2. ist das Multitasking keine absolute Implementierung).
Ich tippe da viel mehr auf das, was mir in der ersten Nacht passiert ist: Die location-Services haben nicht richtig funktioniert. Bing maps fand meine Position in den USA (default setting), foursquare gar nicht. 5h geschlafen und am nächsten Morgen war auf einmal alles korrekt (der wp7 Einschlaf-Effekt). Sollte jetzt irgendne App andauernd so etwas nachfragen, zieht das natürlich am Akku.
Nebenbei kleiner Tip: Unter Einstellungen -> Region & Sprache -> Browser- und Suchsprache auf Englisch (USA) umstellen. Damit erhält man nämlich ein paar nette Features mehr in der Bing Suche ("In meiner Nähe", die mini Tiles auf dem Bing Hintergrundbild und die Möglichkeit mehr Sachen mit dem Scan zu erfassen).
Zu dem Suchbutton:
In mango ist der Suchbutton nur noch ein Button zur Bing-Suche, nicht mehr innerhalb einer Applikation. Das gilt im OS global. Damit verliert man etwas Komfort, wenn man z.B. im Marketplace auf einer Unterseite steht und noch einmal global suchen möchte. Geändert hat es MS wahrscheinlich, da sie Bing weiterpushen wollen. Sinnvoll für die meisten Anwender ist es, glaube ich, nicht.
Aber ehrlich gesagt erinnere ich mich auch nicht mehr daran, ob eine Suche innerhalb des zune-players möglich war. Zur Not helfen ja noch die Jumptiles (Anfangsbuchstaben), jedoch kann ich das Problem nachvollziehen und es kann ärgerlich sein.
Mein bisheriges Resumee:
Die Vorteile des Updates überwiegen die Nachteile. Signifikante Vorteile:
- Das Multitasking menu. Es ist so ungewohnt mittlerweile, dass ich es ab und zu vergesse zu nutzen. Dabei ist es nun enorm effizient einfach mal zwischen zwei Applikationen hin und her zuspringen, ohne über das Hauptmenu gehen zu müssen.
- Twitter Integration. Die ist sehr sehr nahtlos und absolut gelungen. Engadget schreibt es ähnlich: Kein anderes aktuelles OS bietet den Komfort einfach mal vor einer Kontaktaufnahme mit einer Person die letzten Neuigkeiten zu erfahren. Stets müssen Apps bemüht werden, während man bei wp7 es direkt auf einen Blick hat.
- Die erhöhte Aktualisierung von live-Tiles. Wenn jetzt 3rd party apps da noch mitziehen ist Schluss mit dem Mangel an Informationen oder deren Aktualität auf dem Homescreen.
- Combined inboxes und threaded messages. ENDLICH.
Nachteile (nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind):
- location service hat gestreikt ohne erkenntliche Begründung. Reboot hat auch nicht geholfen.
- Apps wurden nicht mitaktualisiert. Daraus resultierte, dass ich z.B. mit Engadget Probleme hatte (andauernde Nachfrage bezüglich License Agreement). Im Endeffekt liefen noch nodo-Versionen der Apps auf meinem mango, die mich zum Prüfen auf Funktionalität zwingen. Ein genereller Versionsprung für diese Apps wäre besser gewesen (HTC Hub hat es von sich aus getan).
- Gruppen im Kontaktehub können nicht mehr als 20 Teilnehmer fassen. Ich finde das insofern gut, dass man es nicht einfach missbrauchen kann (aka alle Kontakte in eine Gruppe). Das würde den Sinn neglieren. Die Zahl ist jedoch für manchen zu klein gewählt.
Außerdem müssen Kontakte ohne Checkboxen zu Gruppen nach und nach hinzugefügt werden. Vielleicht habe ich aber auch hier nur die versteckten Checkboxen, wie wir sie aus dem Mailclient kennen, übersehen.
- Bezüglich threaded messages im Mailclient: Komischerweise hat mango Probleme damit, emails ohne Betreff korrekt zu zu ordnen. Aus meiner Androidzeit habe ich in meinem gmail Account sms, die gesichert wurden. Jetzt habe ich mehrere Threads in meiner privaten Inbox, die unterschiedliche Autoren beinhalten und nicht Rückschlüsse darauf geben, wie mango darauf kommt, dass sie zusammengehören. Grobe Fehltritte gibt es hier aber nicht, da sich solche Mails nicht in die normalen Konversationen einschleichen.