News Windows Phone 8.1: Update-Pläne der Hersteller

Melkor03 schrieb:
Bei Huawei würde ich damit rechnen, dass der dt. support keine Ahnung hat, was die chinesische Zentrale plant.
Naja, wird Zeit, dass MS da wieder Druck auf Samsung und Huawei ausübt, damit die liefern...

Das Problem ist eher, dass sowohl Huawei als auch insbesondere Samsung am deutlich längeren Hebel sitzen. Microsoft ist viel mehr auf diese Hersteller angewiesen als sie auf Microsoft angewiesen sind.
Solange der Android-Marktanteil weltweit um die 80% liegt und Microsoft noch im einstelligen Bereich rumdümpelt, wird sich das auch nicht ändern.
Aber klar, es wäre natürlich im Interesse aller, dass Updates zeitnah ausgeliefert werden. Aus Sicht der Gerätehersteller aus Imagegründen, aus Sicht der Betriebssystemhersteller um die Attraktivität des Betriebssystems zu erhöhen.

JamesFunk schrieb:
Unterstützer" kann viel heißen. Vielleicht haben diese Hersteller:
unter dem bild steht die quelle der Veranstaltung...dort wirst du fündig was es heisst
JamesFunk schrieb:
Handys mit 8.1 verkaufen sie jedenfalls nicht.
das macht bisher genau kein Hersteller, den grund findest du auch bei der quelle...

Das hatte ich von Samsung so erwartet, nachdem sie es ja noch nicht einmal geschafft haben das GDR 3 in DE zu veröffentlichen. Welches nach Aussage von einigen Usern ja definitiv kommen sollte da sich Samsung angeblich dazu verpflichtet hätte, da sie WP verwenden usw.

Samsung eben.

Gerade weil jedes Handy angeblich ein Update auf WP 8.1 bekommen sollte fühlt man sich hier ein wenig ver..... Hätte ich bloß nicht auf die Fanboys gehört.

Übrigens sagt selbst Joe Belifore das nicht alle Geräte ein Update erhalten.
Etwa bei Minute 2:30 (Video siehe unten) spricht Belfiore von einem "Update, that all current Windows Phone 8 devices will be technically avialable to get."
Alle aktuellen Geräte sind also technisch in der Lage, das Update zu erhalten. Wer das so sagt, der ahnt vermutlich, dass trotzdem nicht alle Geräte das Update auch tatsächlich erhalten werden. Zumindest interpretiere ich das so.

Q: http://www.drwindows.de/content/3354-windows-phone-8-1-fuer-aktuelle-geraete.html

Und LG ist mittlerweile wieder abgesprungen, denn sie "wollen den markt beobachten", haben aber keine konkreten Pläne.

Welche Hersteller zeichnen sich denn durch eine vorbildliche Android Updatepolitik aus?

relam 75 schrieb:
@JamesFunk

Wieviel Hersteller gibt es gleich nochmal für Android ? Und wieviel haben ihre Geräte auf aktuellen Stand :freak:... das ist ohne Worte

MfG

Ich hab es nicht gezählt, es werden auch um die elf Hersteller sein.
Wieviele die Geräte auf dem aktuellsten Stand haben, weiß ich nicht.

Ist aber auch egal. Wenn google so ein Bild präsentiert, auf dem die Hersteller stehen, die Android 4.5 unterstützen, dann ist das zumindest theoretisch möglich - diese Hersteller haben ja Geräte, auf denen man das System auch aufspielen kann.

Irgendwelche Zusagen von 8 Herstellern, die gar keine Geräte mit WP8 haben, nützen doch nichts.

paulinius schrieb:
Eine vorbildliche Updatepolitik gibt es weiter nur bei Apple.

Oh man, Fanboygebrabbel nun auch in WP Threads/News?

Wie gut, das es soviele verschiedene Hersteller gibt, die iOS einsetzen... *narf*

paulinius schrieb:

Ich würde sagen Nokia steht dem nicht viel nach.

Zeigt mal wieder ein klares Bild der Updatepolitik Samsungs. Und dass Samsung nur ein sehr geringes Interesse hat WP zu unterstützen.

paulinius schrieb:

So vorbildlich ist die auch nicht - da bekommt man eine "neue" Version, die nur altes Zeuch in neuem Gewand ist. Teilweise mit ordentlichen Einbußen bei der Arbeitsgeschwindigkeit und Co - siehe iPhone 4 mit iOS 7.

Was Samsung angeht: Samsung DE hat natürlich keine Ahnung, was Samsung Korea aufführt. Traurig, aber leider Realität.

mfg

Admiral Thrawn schrieb:
Welche Hersteller zeichnen sich denn durch eine vorbildliche Android Updatepolitik aus?

Google. Vielleicht Xiaomi, aber die kennt ja keiner. Samsung und HTC updaten ja immer nur ihre Top-Geräte und das auch nicht allzu lang.
Bei Windows Phone ist es offenbar nur Nokia*.
Bei iOS gibt es nur Apple als Hersteller.
Es sind bei allen Systemen jeweils nur die Haus- und Hof-Hersteller.

* Wobei natürlich auch Nokia für Windows Phone 7-Geräte kein Update auf 8 herbei zaubern konnte.

Admiral Thrawn schrieb:
Das hatte ich von Samsung so erwartet, nachdem sie es ja noch nicht einmal geschafft haben das GDR 3 in DE zu veröffentlichen. Welches nach Aussage von einigen Usern ja definitiv kommen sollte da sich Samsung angeblich dazu verpflichtet hätte, da sie WP verwenden usw.

Samsung eben.

Kann ich ich nicht nachvollziehen, ich hab seit min. 2 Monaten das GDR3 Update auf mein Handy. Ganz normal über die Update-Funktion, nix mit Developer oder irgendwelchen Tricks.

@Topic:
Erstmal Abwarten wann und bei welchen Hersteller das entsprechende Update bereitgestellt werden kann.

Theoretisch sollte es möglich sein mit der Dev-Preview upzudaten, allerdings könnte es passieren, das es ein Treiber gibt, der nicht mitspielt. Da diese ja net in der Dev-Preview enthalten sind bzw. speziell vom Hersteller kommen.

0711 schrieb:
MS kann trotzdem, wie in der Vergangenheit bei wp7.8 mit dell und lg geräten passiert einfach den knopf drücken...

MS kann und wird ohne Absprache mit dem Hersteller gar nichts drücken. Das ist ein viel zu großes Risiko falls etwas nicht klappt.

Fonzy schrieb:
Bei Notebooks und PCs ist es ja auch egal welcher Hersteller und welche Bauteile verwendet werden. Jedes System bekam das Update von W8 auf W8.1. Und genau das sollte doch auch die Win Phones ausmachen...

Bei PCs und Notebooks bestimmst du aber auch selbst ob du das Update haben willst oder nicht. MS zwingt es dir nicht auf. Genauso zwingt MS den Smartphoneherstellern nicht auf auf das neue OS zu aktualisieren. Sie bieten es an und die Hersteller haben das letzte Wort.

Der Unterschied bei Smartphones vs. PC/Notebook ist einfach der, dass nicht der Endverbraucher darüber entscheidet, sondern der Gerätehersteller. Denn er muß ja auch dafür sorgen dass alles fehlerfrei arbeitet da der Endkunde dies nicht kann (und in den allermeisten Fällen auch gar nicht will).

Zuletzt bearbeitet:
paulinius schrieb:

:D

Mal angenommen HTC wäre der einzige Hersteller, der WP Handys anbieten würde, dann könnte man da auch nicht meckern.

HTC könnte sich monatelang Zeit lassen und ganz in Ruhe die Updates für alle Handys fertigmachen.
Wenn sie soweit sind sagen sie:

Heute ist der 07. April 2014, es gibt ein neuen WP Update mit Features a, b und c. Es kommt in Kürze für alle Geräte.
Ein paar Tage später sagen sie dann: wir sind mit der Portierung fertig, das Update steht für alle Handys bereit.

Das Update verbesssert 6 Sachen.
Das aktuellste Modell bekommt 6 Updates, das zweitneueste 5 Updates, das drittneueste 4 Updates...

Wenn HTC keine Lust hat, sagen sie eifnahc nichts von Updates und keiner merkt, dass man etwas nicht bekommt.

Ist das vorbildlich?

JamesFunk schrieb:
Ist aber auch egal. Wenn google so ein Bild präsentiert, auf dem die Hersteller stehen, die Android 4.5 unterstützen, dann ist das zumindest theoretisch möglich - diese Hersteller haben ja Geräte, auf denen man das System auch aufspielen kann.

Irgendwelche Zusagen von 8 Herstellern, die gar keine Geräte mit WP8 haben, nützen doch nichts.
Wow, jetzt sind wir schon bei Theorien. Im Bezug auf WP schaltest du auch auf Durchzug oder? In der Theorie können diese 8 Hersteller morgen oder nächste Woche neue Geräte ankündigen und jetzt? Was interessieren mich theoretische Möglichkeiten bei Android wenn die Faktenlage über die letzten Jahre ziemlich eindeutig ist? Nur ein geringer Teil bringt Updates über einen längeren Zeitraum als 6 Monate und vor allem nur für die Spitzenmodelle.

DocWindows schrieb:
MS kann und wird ohne Absprache mit dem Hersteller gar nichts drücken. Das ist ein viel zu großes Risiko falls etwas nicht klappt.
haben sie allerdings schon gemacht und die Möglichkeit bietet das updatesystem ja durchaus, auch weisst du nicht wie die verträge/Vereinbarungen aussehen bzw sowas zulassen...ich glaube nämlich auch nicht dass MS hier völlig willkürlich bei dell und lg gehandelt hat ;)

Allerdings wär es ja nicht das erste mal dass aus der zentrale andere Signale kommen wie aus irgend einer tochter sonstwo (hier Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht von Huawei. Aber es kann durchaus sein, dass da wieder bloß die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Deutschland und China und so... Mal sehen.

Samsung ist diesbezüglich eh ein schrecklicher Laden. Dass sie für die verhältnismäßig geringen Absatzzahlen ihrer Windows Phones die Politik, die man von ihren hunderten Android-Geräten schon gewohnt ist, nicht ändern, ist nicht wirklich weiter verwunderlich.

HTC sollte jedenfalls WP8.1 bringen. Ihre Position im Google-Lager sieht zeitweise recht wacklig aus, ein zweites Standbein sollte da nicht schaden.

Der durchschnittliche DAU, der sich auch bei Android nicht um (eventuell sogar verfügbare) Updates scheren würde, wird natürlich auch bei WP8 nichts merken.
Für alle anderen sind die Developer Previews ja sehr leicht erhältlich und sollten auch auf den Geräten der "schlechten" Hersteller funktionieren.

paulinius schrieb:
Die tun sich auch leicht, weil die iOS und die einzigen Geräte mit dem OS herstellen.
Nokia liefert für seine WPs auch vorbildlich Updates (und wird sich demnächst ja in derselben Situation befinden). Im Android-Lager sind die Nexus-Geräte auch vorbildlich.

JamesFunk schrieb:
Wieviele die Geräte auf dem aktuellsten Stand haben, weiß ich nicht.
Dafür, dass du zur Zeit in jedem Windows-Phone-8-Thread rummoserst, bist du erstaunlich uninformiert.
Windows Phone 8.1 ist nämlich noch gar nicht released, wie erwartest du da den Verkauf von Geräten damit?

Wenn google so ein Bild präsentiert, auf dem die Hersteller stehen, die Android 4.5 unterstützen, dann ist das zumindest theoretisch möglich - diese Hersteller haben ja Geräte, auf denen man das System auch aufspielen kann.

Öhm, genau das hat MS doch auch: Theoretisch könnten Samsung und Huawei 8.1 unterstützen, die Hardware ist kompatibel.
Außerdem heißt es ja nicht, nur weil es in Deutschland diese Geräte nicht zu kaufen gibt, dass sie überhaupt nicht existieren.
Und was MS da auf der Folie als Partner vorstellt kann u.U. auch "nur" drauf stehen, weil sie in Zukunft was mit Windows Phone bringen werden.

Du magst WP, Win 8 und MS allgemein nicht. Das haben wir alle mittlerweile verstanden. Sonst noch irgendetwas?

Zuletzt bearbeitet:
paulinius schrieb:

... und Nokia.
Von 8.0 auf 8.1 haben die schon für alle Modelle zugesagt.
Von 7.X auf 8.0 war schlicht nicht möglich.

Ein so großzügiges kostenloses Software-Paket wie Nokia bietet nichtmals Apple an.

Google updated natürlich auch die eigenen Geräte gut... was auch stark damit zusammenhängt, dass die immer 'nur' vanilla Android bieten.

Leute die es nicht schaffen sich GDR 3 oder 8.1 von Hand auf das Telefon zu packen weil der Hersteller es nicht anbietet oder kein Interesse daran zeigen, brauch meiner Meinung nach das Update auch nicht und dem hätte vermutlich ein Feature Phone für 80€ vollkommen ausgereicht. Ausserdem bringen mich als erfahrenen Nutzer diese News dazu mir nie zb. ein Samsung Telefon zu holen egal mit welchem OS.

Ein Witz das ganze. Am Anfang schön auf Android rumhacken und jetzt die gleiche Fragmentierung beginnen.
Es gibt dann also WP7, WP8 und WP8.1. Wunderbar.
Wenn für mich das Update am 14.04 bereit steht, werde ich dann mal berichten, ob WP8.1 wirklich so viele fehlende Features bereitstellt.

Zurück
Oben