News Windows Phone 8.1: Update-Pläne der Hersteller

@c137: Also wenn der Deal zustande käme würde es mich freuen.

@ShelbyBoss: Wenn MS und Nokia zusammen kommen und MS den Weg eisern weiter verfolgte, könnte das aber bedeuten, dass die anderen HW- Hersteller sich an das OS ein Stück weit mehr anpassen müssten. Und ich wollte auch in keinster Weise die "China- Anbieter" weg haben (mein Sohn hatte vor ca. zwei Jahren zu einem Huwei gegriffen und ich war von der Quali positiv überrascht).
Das MS bei Cortana erstmal den asiatischen/ chinesischen Markt bedienen will finde ich absolut in Ordnung. Alles andere wäre marktwirtschaftlicher Nonsens gewesen. Denn da sind im Moment noch die größten Wachstumsraten zu verzeichnen.
Und mit "geschlossen" meinte ich auch eher die Apps als die Hardware. microSD- Kartenslot, etc. ist vollkommen o.k.
Aber es wäre nicht falsch die Apps sehr stark zu kontrollieren. (Ähnlich, wie Apple das tut)

Jaja, das App- Angebot. ich weiss jetzt schon, dass zwei, mir eigenlich sehr lieb gewordene Apps für WP nicht zu bekommen sind
(MVV- Ticket und Simfy).
Aber insgesamt kann das Angebot nur wachsen wenn auch die Nachfrage wächst. Das ist normal. (Natürlich kann ich auch einen Toilettenpapier- Wärmer entwickeln und im Nachhinein mittels Werbung, etc. versuchen die Nachfrage zu wecken- ist aber iwi weniger erfolgversprechend :D )
Und das war auch mit ein Grund auf WP umzusteigen. Je mehr Leute das tun umso größer die Wahrscheinlichkeit das sich WP gut positioniert, was zur Folge hätte das es auf Dauer deutlich mehr Apps gibt.

Hmmm, wenn ich das so lese erinnert mich das irgendwie an die Anfangstage von Linux. :D
Ein paar "wenige" Enthusiasten hat es schon gebraucht damit sich das System seinen Platz im Desktopbereich finden konnte beim Endanwender.


Edit:
@c137: "Die Integration OneDrive (mit Outlook.com) - Windows 8.1 - Office 2013 - Windows Phone 8 - Windows RT - Xbox 360/One ist übrigens hervorragend. "
Ja genau sowas meine ich. Ich hoffe das funzt bei mir auch so ohne große Umwege. Ich nutze auch Office 2013. Und ich will eine gute gute Integration von meinem Smartphone (ohne Umwege) in z.B. outlook.
Ergänzung ()

off topic: wo ich gerade schon bei "Integration" war: Gibts bei WP eigentlich was in Richtung Miracast oder apple TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
bei fehlerhafter Software sollte ein Anspruch auf eine Behebung bestehen...auch gibt es "updatezusagen" in form des Support LifeCycle von Windows Phone - KEIN Hersteller weißt darauf hin dass man dem Support LifeCycle nicht folgt, wieso sollte man als Kunde vom gegenteiligen ausgehen (und wenn es solche Argumente sind wie investitionsschutz/-Planung)? ...
Das frage ich mich schon seit Jahren!

0711 schrieb:
...
-> Sie werben mit Windows Phone, also warum sollte man bei einem derartigen Gerät nicht damit rechnen können dass hier auch "Windows Phone" drin ist? Windows Phone sind eben nicht nur Kacheln oder Features sondern auch der Support LifeCycle, sollte hier also nur halbes Windows Phone drin sein dann sollte das VOR DEM KAUF klar ersichtlich sein, ist es aber nicht...
Die Kunden kaufen eben nicht Windows Phone, das ist ein wichtiger Punkt der von vielen verwechselt wird, sondern sie kaufen ein Endgerät mit WP (oder Android oder sonstiges bevor wieder irgendwer schreit!). Das bedeutet es gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers, was Microsoft verspricht oder nicht verspricht ist für den Kunden erstmal irrelevant da er ja kein Vertragsverhältnis mit MS sondern mit Samsung, Nokia, HTC und co eingeht. Microsofts zusagen sind für MS Kunden relevant eben genannte Samsungs und co.

0711 schrieb:
..
Nebenbei ist WP sicher auch nicht Bugfrei, wieso sollte man als Kunde kein Anspruch auf Fehlerbehebung haben? (das trifft auch auf alle andere OS zu) Der Hersteller hat eine Pflicht Produktmängel auszubessern und wenns da halt nur ein Paket mit Features + Fehlerbehebungen gibt, dann ist das nicht das Problem des Kunden...
Fehlerbehebung habe ich ja explizit erwähnt und angesprochen das es den meisten Leuten anscheinend nicht genug ist sondern sie wollen Major Releases also neue Funktionen/Features usw...

0711 schrieb:
...
Mir ist es im übrigen völlig unbegreiflich warum die Hersteller auf Softwareseite sich vollkommen aus der Verantwortung stehlen können wie es eben u.a. bei Android praktisch an der Tagesordnung ist. Sollten die 100€ nicht ausreichend sein, haben die Hersteller falsch kalkuliert...auch kein Problem des Kunden.
Weil es wirtschaftlich nicht tragbar ist, dann müssten die Geräte um einiges teurer werden das es sich trägt.
Schau mal wie viele Geräte Samsung z.b. am Markt hat oder Huawei oder Nokia, pro Gerät brauchst du eine dev Truppe und die ist dann über Jahre nur damit beschäftigt. Wer soll das bezahlen? Wenn ihr bereit seit dafür zu zahlen (mit ihr meine ich die Leute die ich angesprochen habe nicht dich da ich dich nicht kenne und diesbezüglich keine Rückschlüsse ziehen möchte!) sagt ja keiner was, Addons sind gang und gebe aber eben nicht gratis und nicht als Pflichtaufgabe aber genau das scheinen sehr viele hier zu erwarten!

bLu3to0th schrieb:
Von lebenslang spricht ja keiner...
Abgesehen davon bezahlt man als Smartphonekunde eben nicht nur einmal.. über den Store und Werbung werden nicht wenige Einnamen generiert die Entwicklung und Bugfixing mit abdecken sollten.
Das war eine absichtliche Übertreibung um das Problem darzustellen!
Die Leute (Erklärung siehe weiter oben) erwarten das ihr 2 Jahre altes Gerät Major Releases bekommt das ist nicht bezahlbar.
Und wie gesagt man muss stark zwischen Bugfixes, Hotfixes und dem hinzufügen von Funktionen unterscheiden das ist eines der Grundprobleme in der Diskussion. Die meisten wissen z.b. nicht das die meisten dieser Dinge silent oder als App update bezogen werden und vermischen das dann mit dem verlangen nach neuen Funktionen. Das bringt uns zu der heutigen Erwartungshaltung des tech affinen Kunden. Und es ist wirklich nur der technik affine Kunde den Otto Normalo interessiert die Versionsnummer nicht die Bohne!
 
terraconz schrieb:
Die Kunden kaufen eben nicht Windows Phone, das ist ein wichtiger Punkt der von vielen verwechselt wird, sondern sie kaufen ein Endgerät mit WP (oder Android oder sonstiges bevor wieder irgendwer schreit!). Das bedeutet es gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers, was Microsoft verspricht oder nicht verspricht ist für den Kunden erstmal irrelevant da er ja kein Vertragsverhältnis mit MS sondern mit Samsung, Nokia, HTC und co eingeht. Microsofts zusagen sind für MS Kunden relevant eben genannte Samsungs und co.
Das ist aber nur der halbe Wahrheit.
Spätestens wenn sie das erste mal das Gerät anschalten werden sie fett damit begrüßt, dass sie ein Windows Phone haben.
Einen Vertrag geht man spätestens dann mit MS ein, wenn man sich einen MS-Account für den Store anlegt und die ganzen AGBs abnickt.


terraconz schrieb:
Das war eine absichtliche Übertreibung um das Problem darzustellen!
Die Leute (Erklärung siehe weiter oben) erwarten das ihr 2 Jahre altes Gerät Major Releases bekommt das ist nicht bezahlbar.!
Das mag bei Android nicht bezahlbar sein, aber wir sprechen hier immer noch von WP.
WP, dass auf jedem WP-Gerät gleich ist! Die einzigen Unterschiede sind vorinstallierte Apps und die Gerätekennung für den Storezugang bzw. bei Nokia noch ein paar Schmankerli, die aber Nokia einbaut(bzw demnächst dann wohl eh immer für alle eingebaut sein werden).
Ansonsten unterscheiden sich die Geräte ja nur durch ihre benötigten Treiber und die damit verbundenen aktivierten Softwareschalter.

Hier muss erheblich(!) weniger Software von MS gepflegt werden als von den Herstellern im Androidlager.
 
Hagen_67 schrieb:
Ergänzung ()

off topic: wo ich gerade schon bei "Integration" war: Gibts bei WP eigentlich was in Richtung Miracast oder apple TV?
dlna

künftig dann auch miracast
 
DLNA gibt's, auch in der Form von Play to im Zusammenspiel mit der XBox.
Miracast kommt mit Windows Phone 8.1, allerdings nur für Geräte, die hardwareseitig Wifi Direct unterstützen (d.h.1520, Icon, 930, 630/635).
 
terraconz schrieb:
Die Kunden kaufen eben nicht Windows Phone, das ist ein wichtiger Punkt der von vielen verwechselt wird, sondern sie kaufen ein Endgerät mit WP (oder Android oder sonstiges bevor wieder irgendwer schreit!). Das bedeutet es gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers, was Microsoft verspricht oder nicht verspricht ist für den Kunden erstmal irrelevant
ich sag mal so...
Marktüblich bei it geräten ist dass der Support des OS Herstellers oder einer Anwendung offiziell in Anspruch genommen werden kann ohne wenn und aber egal auf welcher Hardware es läuft. Das wäre wie wenn ich bei nem Notebook nicht die Updates von MS einspielen könnte solange der Hersteller kein OK dazu gibt, das würde jeder als Absurd ansehen und das ist es auch.
Es wird eben mit Windows Phone geworben und da ist nicht egal was MS sagt! Bei einem Notebook wird auch öfter mit dem mitgelieferten Windows geworben und niemand würde auf die Idee kommen dass ich den Support LifeCycle von MS hierfür nicht in Anspruch nehmen kann (und nein zumindest bei WP ist das nichts anderes).

Das hat auch nicht mit Garantiebestimmungen zu tun....sonderm mit beworbenen Produkteigenschaften (und die Fehlerbehebung wäre eher Gewährleistung)

Lustigerweise ist auch auf allen Mobilplattformen das bei mitgelieferten Anwendungen der fall, siehe Google apps updates u.ä..
terraconz schrieb:
Schau mal wie viele Geräte Samsung z.b. am Markt hat oder Huawei oder Nokia, pro Gerät brauchst du eine dev Truppe und die ist dann über Jahre nur damit beschäftigt. Wer soll das bezahlen?
Das Updatesystem von WP lässt sowas ohne großen aufwand zu und wie man sieht ist Nokia genau dazu beim 520 in der lage. Wenn dazu mehr nötig ist (aus welchen gründen auch immer) wie der Hersteller kalkuliert hat, hat er falsch kalkuliert.

Natürlich herrscht ein Preisdruck aber sollten gewisse Produkteigenschaften nicht erfüllt werden sollte auf dies auch hingewiesen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein HUAWEI Ascend W1, und der Support hat wirklich keinerlei Ahnung (Was nicht verwunderlich war). Über lege mir nun, ob ich bei Preview for Developers mitmachen soll, allerdings kann man da ja auch die Garantie verlieren. Wie hoch ist das Risiko, dass das Handy danach hinüber ist?? Und wie ist das mit der Garantie?? (V. A. bei Huawei)
 
Die Gefahr ist gemessen an den vergangenen previews gering, Garantie kann für hw fehler praktisch nicht dadurch erlischen.

Wenn du dir unsicher bist, warte einfach ab was tatsächlich passiert (hier wäre warten aber bis Min juni-aug)
 
Zurück
Oben