News Windows: September-Updates sorgen für Druckerprobleme

FranzvonAssisi schrieb:
auch, dass langfristig automatisierte Tests die bessere Lösung sind - schneller, einfacher und günstiger.
Automatisierte Tests sind ja auch keinesfalls schlecht. Es gibt auch niemand der ernsthaft behauptet, das man solche Lösungen nicht nutzen sollte.
Das Problem fängt da an, wo sie als Qualitätskontrolle eben nicht ausreichend sind.

FranzvonAssisi schrieb:
Vor ein paar Jahren wurde einfach nicht in der Form darüber berichtet!
Ähm nein. Windows-Bugs wurden schon immer auseinander genommen. Vielleicht in den 90er Jahren noch nicht so. Obwohl da die Situation schlimmer war als heute. Danach hatte man eigentlich konstante Berieselung was die Thematik angeht.

FranzvonAssisi schrieb:
Wenn du früher so ein Problem hattest, durftest du halt leise sein und auf ein Update warten.
Ich sag Dir mal, wie es früher war. Früher war Software nahezu fehlerfrei. Warum? Wenn die einmal ausgeliefert war, dann wurde die auch Jahre benutzt. Es gab keine Updates (gab auch keine effiziente Möglichkeit der Verteilung). Softwarefehler wurden auch nicht in dem Maße akzeptiert, wie es später der Fall war.

Wenn Dir jemand an der Hotline gesagt hätte "Booten sie mal neu" und Du sitzt grad an einer Maschine, auf der noch hundert andere Leute eingeloggt sind. Geht halt nicht.

Damals war zudem die Hardware relativ langsam. Programme liefen halt länger wenn sie ein Job abarbeiten. Und wenn die da schon ne Stunde am laufen sind und das fliegt Dir kurz vor Ende um die Ohren ist das halt extrem ärgerlich. Dementsprechend selten waren Bugs.

Ich merke das auch am eigenen Verhalten. Wenns früher ein Problem gab, hab ich immer zuerst geschaut, wo ich ein Fehler gemacht hab. Ganz einfach, weil in 99% der Fälle der Fehler auch tatsächlich bei mir lag.
Heute guck ich erst mal bei der Software. Gibts ein Bugreport dazu oder nen Bericht. Weil die Erfahrung lehrt inzwischen: Das Problem liegt meist beim Programm.

Updates waren selten. Aber es gab sie durchaus. Es gab Patches. Das war aber nicht so wie heute, wo der Programmierer einfach im Source patcht, neu kompiliert und die Kompilate in Form von einer (oder meist mehreren) Dateien ausliefert.

Patch hieß damals: Da wird die Programmdatei genommen und dort ne handvoll Bytes ausgetauscht. Also patchen im wirklichen Sinne des Wortes. Heute ist das ja kein Patchen mehr. Man näht das Kleidungsstück neu und schickt es als ganzes weg, statt ein Flicken drauf zu machen.

Wie gesagt. Früher hattest Du in der Regel keine Bugs. Und wenn, dann nur wenige.
Heute (gerade in Zeiten des Internets) ist das ganze gekippt. Nicht nur, das man Software nicht mehr sorgfältig programmiert und testet. Man gibt Software raus mit Fehlern, die bereits bekannt sind. Weil sich die Softwarehersteller sagen: Kein Problem. Wir können ja jederzeit übers Internet updaten.

Und, wie schon gesagt, die Kunden akzeptieren das. Hätte es früher nicht gegeben. Heute wird sich allenfalls mal kurz im Forum aufgeregt und dann gehts weiter wie eh und je.

Die Akzeptanz hat solche Formen angenommen, das regelmäßig die Software von den Anwendern sogar in Schutz genommen werden. Wie oft habe ich schon von Anwendern(!) gehört: "Fehler in Software sind nicht zu vermeiden."
Das wird heute als gottgegeben hingenommen. Das ist anerkanntes kollektives Wissen, welches kaum noch jemand hinterfragt.

Und so hast Du heute halt die Situation die Du hast. Und da kann man den Herstellern nicht mal Vorwürfe machen. Die handeln aus ihrer Sicht vollkommen rational. Warum sollten die Geld und Ressourcen für bessere Qualität aufwenden, wenn ihnen das Zeug sowieso abgekauft wird.

In der Open-Spource-Szene ist es übrigens auch nicht generell besser. Dort zückt man nämlich einfach die Ausrede: "Kost doch nix. Also stell auch keine Ansprüche".
Gut. Hier und da gibt es auch Idealisten die an sich selbst den Anspruch haben gute Arbeit abzuliefern. Aber das ist keineswegs selbstverständlich.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ich will gar nicht diskutieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine Quelle kein Beleg für die Gegenwart ist.
Ich hab ja auch nicht gesagt, das es heute so sein muss. Lies nach!!!!
Beitrag #28:
andy_m4 schrieb:
Mag ja auch sein, das sie es inzwischen tatsächlich besser machen und vermehrt wieder manuell testen und das Ergebnis dieser Arbeit nur noch nicht beim Kunden ankommt, weil es sich erst mal warmlaufen muss.
......
Aber danke für den weiteren überdeutlichen Beweis, das Du meine Postings nicht liest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Carrera124, Der Nachbar und 2 andere
Ah super, jetzt weiß ich endlich, warum die Bastelbude nicht drucken will. Was bin ich genervt. Drucker sind die Rache der Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Three of Nine
Sascha Z. schrieb:
warum die Bastelbude nicht drucken will. Was bin ich genervt. Drucker sind die Rache der Maschinen.
Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute so viel drucken.
Gabs nicht schon in den 80ern/90ern das Credo vom papierlosen Büro, weil man ja alles elektronisch verarbeitet und daher für schwere Akten und umständlich (da undurchsuchbares) Papier bald gar kein Bedarf mehr besteht?

Und jetzt macht Microsoft endlich Nägel mit Köpfen und dann ist es auch wieder nicht Recht. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Three of Nine
andy_m4 schrieb:
Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute so viel drucken.
Gabs nicht schon in den 80ern/90ern das Credo vom papierlosen Büro, weil man ja alles elektronisch verarbeitet und daher für schwere Akten und umständlich (da undurchsuchbares) Papier bald gar kein Bedarf mehr besteht?

Und jetzt macht Microsoft endlich Nägel mit Köpfen und dann ist es auch wieder nicht Recht. :-)

Wollte meiner Tochter ein Bild zum ausmalen ausdrucken. Hab das letzte Mal vor ca. 3 Wochen was gedruckt ;-).

Grüße Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Three of Nine
Sascha Z. schrieb:
Wollte meiner Tochter ein Bild zum ausmalen ausdrucken.
Ja ok. Das versteh ich. Wäre unangenehm, wenn die Kleine mit PermanentMaker auf dem Bildschirm rummalt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Three of Nine
Naja den spooler killen und neu starten macht wohl jeder admin ab und zu 🤷‍♂️

Gab doch ein Update heute, 19:00Uhr.

"Die wichtigste Änderung: Das zeitweiliges Problem mit dem Druckspoolerdienst, das dazu führen kann, dass Druckaufträge fehlschlagen wurde nun behoben. "

"Quelle"

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Infi88, Terrier und eine weitere Person
Ich habe keine Probleme

fox40phil schrieb:
Wann kommt W10 noch gleich aus der Beta Phase raus?
Kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber beispielsweise ziemlich sicher sagen, wann FreeBSD 12.1 erscheint.
Die haben nämlich ne Website. Und die nutzen sie nicht primär dazu, um sich selbst zu loben was sie für tolle Produkte sie haben, sondern da gibts Informationen:
https://www.freebsd.org/releases/12.1R/schedule.html

Bei Windows ist man ja immer auf Gerüchte angewiesen. So a-la "Windows 10 1909 ist im fast-ring aufgetaucht. Na dann kann es ja dann vielleicht nicht mehr lange dauern bis das raus kommt".

Oder Versuche mal auf der Microsoft-Homepage einen Bugtracker zu finden, wo man mal nach gucken kann, welche Bugs offen sind und welche gefixt und was ggf. Workarounds sind.
Du musst Dir die Infos umständlich zusammensuchen. Man muss also hoffen, das darüber irgendwo berichtet wird. Und dann findet man vielleicht das auch mit den passenden Suchworten auf der Microsoft-Seite oder es wurde in dem Bericht mit ein bisschen Glück verlinkt.

Bei obiger Website klickst Du einfach auf Support / Bugtracker

Gut. Das kannste natürlich nicht vergleichen.
Das eine sind ein paar Open-Source-Frickeler, die ihre Software kostenlos unters Volk streuen.
Das andere ist ein hoch-professionelles Softwareunternehmen, welches Software verkauft und daher seinen Kunden Service bieten muss und darüber hinaus eine 1A Qualitätssicherung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
andy_m4 schrieb:
Oder Versuche mal auf der Microsoft-Homepage einen Bugtracker zu finden, wo man mal nach gucken kann, welche Bugs offen sind und welche gefixt und was ggf. Workarounds sind.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-information/status-windows-10-1903#734msgdesc

andy_m4 schrieb:
Ich hab ja auch nicht gesagt, das es heute so sein muss. Lies nach!!!!
Hast du (ich habs sogar direkt und indirekt zitiert) - danach hast du wieder was anderes geschrieben (was ich durchaus gelesen habe - entgegen deinem "Beweis").
aber lassen wir das - im Endeffekt ist dir ja jetzt klar, was ich sagen wollte ;)
Jede weitere Zeit darin ist Zeitverschwendung.

Nickel schrieb:
Gab doch ein Update heute, 19:00Uhr.

"Die wichtigste Änderung: Das zeitweiliges Problem mit dem Druckspoolerdienst, das dazu führen kann, dass Druckaufträge fehlschlagen wurde nun behoben. "

"Quelle"
Schade!
nützt ja nichts,
kommt die gleiche Fehlermeldung

Anhänge

• HP Drucker.png
    HP Drucker.png
    154,9 KB · Aufrufe: 431
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Bananaware ? ;)

Hatte gerade ein Dejavue. War da nicht erst was mit Nadeldruckern ?
Win X ist in Arztpraxen sicherlich die helle Freude.

PS: Wurden eigentlich bereits in den letzten Jahren statistisch Daten erhoben,
wieviele Leute durch das "verantwortungslose" Verhalten von MS bzw. Win X zu Schaden -oder schlimmer 😢- gekommen sind ? 🙁
Das wäre mal eine sinvolle Studie bzw. Statistik gewesen (Win ist immerhin das #1 OS der Welt).

Würde mich intressieren ob es hilft wenn man den Druckerspoolerservice deaktiviert.

Sascha Z. schrieb:
Drucker sind die Rache der Maschinen.

Waren sie schon immer. Schon bevor es Treiber dazu gab.
In Zeiten von Nadeln wurde dann teilweise sogar mit EPROMS getrixt um Epsonkompatibilität oder sonst was herzustellen.

Und später die Patente und Klecksereien oder eintrocknende Tinte etc.
Oh mann, ich hasse Drucker schon seit ich denken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, oemmes und new Account()
Das Druckerproblem ist mit 18363.388 behoben und wird bereits über WU verteilt.

Schon selbst versucht?
Post 52 nicht gelesen?
Ich habe jetzt die ganze Zeit versucht es irgendwie hinzubekommen.
Die ganze HP Software usw. Neuinstalliert.
Als wenn ich was von Inf. Dateien oder Druckerpool verstehen würde.
So ein HP ENVY 5030 Drucker (Wlan) läuft doch von ganz alleine nur mit klick, klick.

Vorzeitiges Update auf 1909 bricht bei Dism auch mit Fehler ab.
Cab. Datei und Dism. mache ich doch auch nie.
Wofür gibt es denn Windows Update.

KB4524147 wieder deinstalliert und Updates für 7 Tage ausgesetzt.
Kann ja lustig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Update Anfang September hat mir meine kompletten Soundtreiber auf beiden Gaming Rechnern (unterschiedliche Hardware!!) zerschossen! Gaming war UNMÖGLICH! Ein Patch dafür kam erst letzte Woche, drei Wochen nach dem sie es rein gepatcht haben!! Das Update war nicht zurückrollbar! Unglaublich was MS auf Produtivsysteme los lässt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Terrier
Das Druckerproblem hatte ich bei der 1909 (18363.387) nicht (HP Deskjet 2630 Drucker per Kabel an HP 355 G2 Laptop angeschlossen).

Aktuell jetzt auf der 1909 (18363.388) unterwegs und mit einer Word-Datei getestet:
Das Druckerproblem betrifft mich (glücklicherweise) nicht, alles funktioniert.

• Gefällt mir
Kann mich da anschließen 18363.388 und HP Laser Jet Pro M452dn keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und Thorsten67
Probleme mit einem Kyocera aus heiterem Himmel, ich denke mal das ist es hier... Mal am Montag gucken.

Zurück
Oben