wazzup
Banned
Daaron schrieb:...nein. Statt dessen in München, bei der französischen Gendarmerie (glaub ~70.000 Geräte), bei fast allen Regierungsbehörden in China (komplett selbst entwickelte Distribution), bei vielen südamerikanischen Nationen...
Linux IST eine Alternative.
Jaaaaa... pick dir mal die Rosinen raus. ist dir aufgefallen das das alles keine Firmen sind sondern öffentliche Ämter bzw. Regierungen? Denen können die Schulungskosten egal sein, zahlt eh der Steuerzahler. Funktioniert der Umstieg nicht reibungslos machen die Beamten eben ne längere Mittagspause und man kann sich weder ummelden noch zur KFZ Zulassungsstelle. Als Staat kann man sich solch laxes vorgehen erlauben, in der Privatwirtschaft nicht. Da kannst du nichtmal eben die halbe Firma umstellen ohne im bestenfall tausende, im schlimmsten fall millionen von € zu versenken. Linux ist dann billiger wenn deine Firma nur aus ITlern besteht die auch gewillt sind Linux einzusetzen und wenn keine Spezialprogramme erforderlich sind.
Ich würde meinem Chef was husten wenn er mir mit nem Linux Notebook ankommen würde.
Linux ist keine alternative für die breite mase, bestenfalls um damit privat einen Surf PC auszustatten für die Oma die noch nie im Internet war.
Nicht das ich was gegen unix basierende Systeme hätte, OS X ist genial. Aber Linux ist einfach nichts halbes und nichts ganzes, es vereint alle nachteile die es gibt in sich und bietet auf der anderen Seite nur den Vorteil das es gratis ist. Toll.
Lies mal, was ich oben geschrieben hab.
Und Privatnutzer sind das VORDRINGLICHE Ziel von Hacker-Gruppen. Warum? Weil die sich nicht wehren können. Ein Privatnutzer löst keinen komplexen Trace aus, informiert nicht Interpol, schaltet keine Behörden ein,... Wenn dir ein Russe, Nigerianer, Chinese, Inder,... deine Konten leer räumt, indem er dein O-Banking abhört, dann kannst du genau GAR NICHTS machen als Privatmann. Eine große Firma hat da deutlich andere Mittel zur Spurensuche.
Jein. Privatuser werden Opfer von Phishing, Trojanern und anderen gemeinheiten. Aber ein direkter gezielter Angriff von einer Hacker Gruppe auf den Heim PC von Oma Liese? Na sicher doch.
Und nichts anderes stellt eine Gefahr dar.
Hinter einem Router, mit allen halbwegs aktuellen Updates, Virenscanner und ganz wichtig FF+Adblock und brain.exe surft man auch weiter unbehelligt im Netz und ist sicher vor den bösen Nigerianern oder Russen.
Die wahrscheinlichkeit für einen direkten Angriff geht gegen 0.
Wie gesagt, Nutzer ohne Adblock mit Win 8.1 sind gefährdeter als Nutzer eines XP SP3 mit voller ausstattung.
Aber davon abgesehen lohnt es sich nicht darüber gedanken zu machen da es kaum Leute gibt die ihr XP aus spaß an der freude nutzen. Die die es tun und sich nicht um absicherung kümmern sind selbst schuld wenn was passiert.
Wenns nach mir ginge gäbe es kein anderes Windows als 7 am Markt, aber ich kann das leider nicht für alle entscheiden und jeder muss selbst wissen was er tut.