Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWireGuard: Testversion von Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX
AVM wird seine DSL- und Kabelrouter der Serie Fritz!Box zukünftig mit dem als besonders performant geltenden Open-Source-VPN WireGuard ausrüsten. Eine der Besonderheiten des freien virtuellen privaten Netzwerkes ist dessen vollständige Integration in den Betriebssystem-Kernel Linux ab der Version 5.6.
Nicht schlecht. Das würde für viele einen Raspberry oder den Docker-Container sparen.
Aber ich wage zu bezweifeln, dass sie das Upgrade wenn überhaupt nur für "obere Mittelklasse" zulassen. Die SoCs der Fritzboxen sind nicht gerade berühmt für ihre brachiale; respektiv performante Leistungen.
Sehr gut! Jetzt noch einen AdBlock integrieren und ich kann mir mein Raspberry Pi Projekt sparen!
Frage: Wie einfach/schnell kann ich die VPN Verbindung für ein einzelnes Gerät deaktivieren? Muss leider für Microsoft SharePoint manchmal ins Firmen VPN. Da es Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit hat, würde ich es zum zocken auch ausstellen wollen.
Klingt nach einer sinnvollen Erweiterung und ist im Thema HomeOffice bestimmt für viele nützlich.
Generell gewinnt das Thema "Eigenes Heimnetz" und wie ich drauf zugreifen kann mehr und mehr an Bedeutung, da ist es super, wenn es möglichst viele VPN-Lösungen auch für den 0815-User gibt
Einerseits super Neuigkeiten, andererseits kann das ja noch durchaus einige Zeit dauern bis 7.39 wirklich ausgerollt wird. Außerdem ist der Performance-Zugewinn doch recht bescheiden, daran sieht man deutlich dass der SoC hier die Bremse ist und nicht das VPN Protokoll.
...so spannend das klingt, dann werden wir erst mal sehen wie lange Vodafone benötigt um die "aktuelle" Firmware auf die Router zu klöppeln
Die zeichneten sich in der Vergangenheit ja immer mit "superschnellem" Service aus > nicht! ...
Einerseits super Neuigkeiten, andererseits kann das ja noch durchaus einige Zeit dauern bis 7.39 wirklich ausgerollt wird. Außerdem ist der Performance-Zugewinn doch recht bescheiden, daran sieht man deutlich dass der SoC hier die Bremse ist und nicht das VPN Protokoll.
Der/Die/Das SoC der 7590 beschleunigt IPSEC in HW. Daher wäre die wg performance auf einer 7530 oder 7490 im Vergleich zu IPSEC deutlich interessanter.
AVM hatte die HW Beschleunigung der 7590 lange Zeit nicht aktiv.. die Performance war drastisch schlechter. Das zeigt hier schon sehr deutlich, wieviel effizienter wg ist.
Oh, danke für die Info, das wusste ich nicht. Macht aber Sinn, ich weis nämlich noch wie ich mal auf einer 7490 oder 7530 das FritzVPN getestet habe und irgendwas zwischen 3 und 5 Mbit bekommen habe
Das ist u.a. der Grund warum ich jetzt nen Pi 4 mit WG in Betrieb habe, mit dem ich eine 100/40 Leitung komplett nutzen kann
...so spannend das klingt, dann werden wir erst mal sehen wie lange Vodafone benötigt um die "aktuelle" Firmware auf die Router zu klöppeln
Die zeichneten sich in der Vergangenheit ja immer mit "superschnellem" Service aus > nicht! ...
Müsst ihr mit solchen Schlagzeilen meinem altersschwachen Herzen solche Sprünge zumuten?
Wollt ihr mich umbringen?
Ich hatte gehofft mit Wireguard würde die VPN Leistung endlich auf ein Niveau gehoben das die Leitung voll ausreizen kann aber leider ist das nicht der Fall.
Wenn es unter 50 MBIT/s bleibt finde ich es uninteressant. Bandbreite ist immer noch teuer genug, um ein VM zu rechtfertigen wenn man nur damit die Bandbreite voll ausfahren kann.
Dann warte ich ja immer noch, dass Vodafone wie gewohnt unverhofft die Uploadgeschwindigkeit deutlich erhöht. So wäre Wireguard auf Fritzbox noch engerer Flaschenhals.
Schade. Dabei habe ich mich nach der Stromrechnungsschock letzter Woche vor Augen gehabt wie ich meinen Heimserver der hauptsächlich wegen VPN rund um die Uhr läuft abbaue.