News WireGuard: Testversion von Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX

Captain Flint schrieb:
...so spannend das klingt, dann werden wir erst mal sehen wie lange Vodafone benötigt um die "aktuelle" Firmware auf die Router zu klöppeln ;)
Die zeichneten sich in der Vergangenheit ja immer mit "superschnellem" Service aus > nicht! ...
Seit wann laufen die Updates über Vodafon (ernstgemeinte Frage, ist mir entgangen)? Wurde das irgendwann geändert? Meine 4790 hatte ich über VF günstig bezogen, ost aber unabhängig von denen, daher frage ich.
Wattwanderer schrieb:
6591.

Nach dem letzten Update wo es hieß VPN Leistung wäre deutlich verbessert habe ich getestet. Bandbreite nur um 40 MBIT/s und Latenzen so schlecht, dass RDP ruckelte.
Das dürfte bei Dir weniger die Bandbreite als vielmehr die Latenz sein. Da solltest Du prüfen, welche Du ohne VPN hast und ob ein Raspi basierte Lösung für Dich besser ist.

@All
nur um sicher zu gehen die reduzierte Bandbreite meint aber nur die, die über das VPN läuft, oder? In meinem Fall ginge es darum nur von unterwegs nach Hause zu telefonieren, wenn ich aber zuhause bin, sollte der Desktop unbetroffen sein, korrekt?

Dank Custom OpenWRT schon lange WG im Einsatz, allerdings ist mein Router nur Peer, mein Server ist eine VM in einem RZ. Mein Handy und das meiner Frau verbinden sich „on demand“ automatisch mittels WG, sofern sie nicht im heimischen WLAN sind und nutzten so immer meinen pihole daheim. Werbefrei auch unterwegs :>

Ich weiss ja nicht wie der User dort getestet hat und ob es vielleicht noch andere Flaschenhälse in der Alpha-Firmware gibt aber meine FRITZ!Box 7580 erreicht im VPN Dank HW-Beschleunigung gut über 100 Mbit/s und wär somit deutlich schneller als die dortige Wireguard Integration. Aber AVM wird da ja sicher noch weiter optimieren können.

Juhu, dann hab ich endlich noch einen Raspberry Pi übrig 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
DTLS , ne nette Sache, Citrix hat sich hieran mal die Finger verbrannt. Cisco AnyConnect und der MS Remote Desktop machen’s auch, wobeidas seit Windows 10 bei sonstigen Anwendungsfällen mit High Latency Links gar nicht mehr so wichtig zu sein scheint, ipv6?

Ich nutze WG über einen Hetzner Cloud Server und habe damit praktisch keine Geschwindigkeitseinbußen. (Down=400 Up=200). Zum Versteckspielen ist das natürlich nicht wirklich geeignet da ich den Server alleine benutze. Brauche die Verbindung auch hauptsächlich um Escape from Tarkov ohne Probleme spielen zu können weil die EFT Server mit meinem IPv6 (DS-lite) Glasfaseranschluss nicht gut klar kommen. Mit der VPN Verbindung eliminiere ich das Problem

Wulfman_SG schrieb:
Gibt es beim WG-Client für iOS/Android eigentlich die Möglichkeit zu sagen das ein VPN nicht aufgebaut werden soll wenn ich im WLAN xyz bin?
Jupp, gibt es. Ganz einfach in der WG-App auf dem Smart Device.

Xechon schrieb:
Jupp, gibt es. Ganz einfach in der WG-App auf dem Smart Device.
Bist du dir sicher?
Wäre mir neu, wenn die Wireguard App diese Funktion bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur und Nero_XY
Homoioteleuton schrieb:
Klingt nach einer sinnvollen Erweiterung und ist im Thema HomeOffice bestimmt für viele nützlich
Verstehe ich nicht. Erstens brauchen viele für VPN doch einen 2. Faktor und zweitens, warum würde die Firma das wollen? Dann ist das gesamte Heimnetz mit dem Firmennetz verbunden, inklusiver IoT Geräte wie China Staubsaugroboter usw.

Ich sehe nur sehr wenige Szenarien warum man das VPN auf einem Router einrichten möchte, ausser man möchte wirklich zwei getrennte Netze miteinander verbinden. Wenn man natürlich eine Ferienwohnung hat und auf das NAS zu Hause zugreifen möchte etc. dann mag das sinnvoll sein aber was für Szenarien gibt es noch?

Ausserdem ist bei allen meinen Firmen VPNs in der Vergangenheit, Split-Tunneling aktiviert. Ich möchte schon gar nicht, dass alle meine Geräte dann über die Firmenserver gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Falc410
Wireguard kann auch Split-Tunneling.
Von daher auch für Firmen nutzbar

Falc410 schrieb:
aber was für Szenarien gibt es noch?

Den eigenen Festnetzanschluss von unterwegs oder aus dem Ausland nutzen.

Die VPN Performance ist ja immer noch langsam im Vergleich zu anderen Routern. Aber immerhin kann man einen anständigen Client nun benutzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
chb@ schrieb:
Sehr gut! Jetzt noch einen AdBlock integrieren und ich kann mir mein Raspberry Pi Projekt sparen!
ein pihole lohnt sich IMMER ;) abgesehen davon müssen ad-block listen auch gepflegt werden, von daher: pihole und gut ist. n zero am usb der fritze läuft quasi so mit.
chb@ schrieb:
Frage: Wie einfach/schnell kann ich die VPN Verbindung für ein einzelnes Gerät deaktivieren? Muss leider für Microsoft SharePoint manchmal ins Firmen VPN. Da es Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit hat, würde ich es zum zocken auch ausstellen wollen.
so schnell du klicken kannst, je nachdem, mit welchem programm du eine verbindung aufbaust, ob das verknüpfungen für verbinden / trennen hat bzw erlaubt... gleiches gilt für vpn auf dem mobiltelefon.

Tamron schrieb:
Die VPN Performance ist ja immer noch langsam im Vergleich zu anderen Routern. Aber immerhin kann man einen anständigen Client nun benutzen..
Jopp
Ergänzung ()

Selter schrieb:
Würde dann auch VPN mit Deutsche Glasfaser DS Lite funktionieren?
Ja über IPv6 👍

Ich staune dass der Performance Gewinn so gering ausfällt, scheint wohl am SoC zu liegen

polyphase schrieb:
Bist du dir sicher?
Wäre mir neu, wenn die Wireguard App diese Funktion bietet.
Jo, bin ich. Auf iOS zumindest. Nutze ich selbst. Sieht dann so aus:

Anhänge

• 826731D2-7059-4E7D-88AF-1F99071D0C1C.jpeg
    826731D2-7059-4E7D-88AF-1F99071D0C1C.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER und polyphase
Wattwanderer schrieb:
Ich hatte gehofft mit Wireguard würde die VPN Leistung endlich auf ein Niveau gehoben das die Leitung voll ausreizen kann aber leider ist das nicht der Fall.
es ist ein gerät für Verbraucher. wer mehr will, muss mehr ausgeben -> lancom vpn router zb. oder selbst bauen. man braucht einfach die cpu-leistung.
Wattwanderer schrieb:
Schade. Dabei habe ich mich nach der Stromrechnungsschock letzter Woche vor Augen gehabt wie ich meinen Heimserver der hauptsächlich wegen VPN rund um die Uhr läuft abbaue.
? realisiere einen vpn server über einen RasPi4, der braucht wenig strom und sollte ausreichend leistung haben, um den durchsatz hoch zu halten...

Zurück
Oben