kugel.
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 1.096
Wattwanderer schrieb:Wenn es unter 50 MBIT/s bleibt finde ich es uninteressant.
Welches Modell hast du denn? Mit 7590 oder 6591 solltest du mit IPsec-VPN locker über 50Mbps kommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wattwanderer schrieb:Wenn es unter 50 MBIT/s bleibt finde ich es uninteressant.
kugel. schrieb:Welches Modell hast du denn? Mit 7590 oder 6591 solltest du mit IPsec-VPN locker über 50Mbps kommen.
Kann ich bestätigen. Trotz x86 CPU weil Kabelmodem ist die VPN Performance relativ mau.Wattwanderer schrieb:6591.
Nach dem letzten Update wo es hieß VPN Leistung wäre deutlich verbessert habe ich getestet. Bandbreite nur um 40 MBIT/s und Latenzen so schlecht, dass RDP ruckelte.
Ein wenig überrascht war ich schon. Angesichts der beeindruckenden Hardware bzw. der Wärmeentwicklung hatte ich gedacht da wäre mehr drin.
Beeindruckende Hardware? Die 6591 basiert auf einem 5 Jahre Jahre alten Puma 7 SoC mit 2C@2Ghz.Wattwanderer schrieb:Angesichts der beeindruckenden Hardware bzw. der Wärmeentwicklung hatte ich gedacht da wäre mehr drin.
Geoblocking umgehen (z.B. Sky Sport)prev schrieb:Was sind eigentlch eure Anwendungsfälle für VPN im Router?Um von außen ins Netzwerk zu kommen per VPN?
BLR schrieb:Sehr geil. Habe mich sowieso gewundert, warum AVM ausgerechnet das Thema VPN bisher so stiefmütterlich behandelt hat.
prev schrieb:Was sind eigentlch eure Anwendungsfälle für VPN im Router?Um von außen ins Netzwerk zu kommen per VPN?
Genau. Nextcloud vertraue ich nicht genug sicher zu sein, daher will ich sie nicht direkt ans Netz hängen. WireGuard hat eine kleinere Angriffsfläche.prev schrieb:Was sind eigentlch eure Anwendungsfälle für VPN im Router?Um von außen ins Netzwerk zu kommen per VPN?
Ich nutze auf einem pi OpenVPN um von draußen (öffentliches WLAN aber auch MobFu) meine Pi.Hole zu erreichen und somit dessen Funktionalität auch extern zu haben. Dazu hab ich Zugriff auf div LAN-Only-Servergeschichten bei mir (cloud z.b.)prev schrieb:Was sind eigentlch eure Anwendungsfälle für VPN im Router?Um von außen ins Netzwerk zu kommen per VPN?
Weil die wohl erst mal die Hardwarebeschleunigung im Chip auf die Reihe bringen wollten und es viele andere Baustellen gab.BLR schrieb:Sehr geil. Habe mich sowieso gewundert, warum AVM ausgerechnet das Thema VPN bisher so stiefmütterlich behandelt hat.
foo_1337 schrieb:Der/Die/Das SoC der 7590 beschleunigt IPSEC in HW. Daher wäre die wg performance auf einer 7530 oder 7490 im Vergleich zu IPSEC deutlich interessanter.
Naja, da die Hardwarebeschleunigung in der 7590 als Beispiel aktiv ist, die schafft um die 60 Down und 40 Up.Wattwanderer schrieb:Ich hatte gehofft mit Wireguard würde die VPN Leistung endlich auf ein Niveau gehoben das die Leitung voll ausreizen kann aber leider ist das nicht der Fall.
Keine Ahnung was du da machst oder wie deine Config ist, die Hardwarebeschleunigung in der Fritte ist ja schon länger aktiv. Wundert mich das so wenige davon gehört haben. Besonders da die Fritten vorher bei 3-5 Mbit rumgurkten. Diverse Tests von anderen Usern haben einen Speed von 60 Mbit Down und 40 Up ergeben.Wattwanderer schrieb:Nach dem letzten Update wo es hieß VPN Leistung wäre deutlich verbessert habe ich getestet. Bandbreite nur um 40 MBIT/s und Latenzen so schlecht, dass RDP ruckelte.