WLAN Deutsche Bahn

Crimson_Sabbath

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Hallo zusammen, ich bin demnächst auf einem Seminar und Reise mit der Bahn.

Das erste mal beruflich und ich würde auch gerne nebenbei arbeiten.
Frage: Lohnt es sich die 1. Klasse zu buchen?
Komfort und sonst was ist mir eigentlich Hupe, da reicht mir die 2. Klasse.

Mir geht es ums WLAN. Die Bahn wirbt in der 1. Klasse mit einer "möglichen VPN-Verbindung" und dem "versenden großer Mailanhänge". Was ja aus meiner Sicht auch mit einem WLAN der 2. Klasse möglich sein sollte....

Ein Arbeitskollege meinte vorhin das es in der 2. Klasse eine Volumenbegrenzung gibt (früher 200MB, inzwischen mehr).

Frage:
- gibt es in der 1. Klasse ein besseres WLAN (stabiler, ohne Volumenbegrenzung,...), oder ist WLAN identisch mit dem in der 2. Klasse?
 
Welche Züge wirst du denn nutzen? Es gibt riesige Unterschiede je nach Zug/Waggon. ICE? IC? oder gar EC? Bei EC ist es ein Glücksspiel ob es Wlan gibt^^
 
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Ich werde umsteigen müssen.
Hinfahrt wäre im IC & ICE, die Rückfahrt mit dem ICE und ab Frankfurt mit dem HLB & RB (die Rückfahrt ist abends / nachts, da werde ich nicht arbeiten und könnte mir auch ein Buch mitnehmen).
Mir geht es also primär um den ICE/IC :)
 
Das Wifi in der 1. Klasse ist schneller als in der 2. Klasse.

Wenn man die 1. Klasse mit Zugbindung und div. Sparpreis bucht kann das günstiger als die 2. Klasse sein.

Und VPN funktioniert nicht, ebenso Apple Privat Relay.

Das steht auch hier:

https://iceportal.de/faq

Ich weiß, das es wo anders, anders steht, aber mit VPN ist es definitiv nicht möglich.


Ansonsten ist die 1. Klasse ungedrosselt. Stabil ist allerdings immer relativ. Wenn viele andere im Zug arbeiten und dann am besten noch mit Kamera, dann bricht das auch ein.

Bei EC ist es ein Glücksspiel ob es Wlan gibt^^

Kommt auf den Zugtyp an, wenn es nach ÖBB, oder CD ist dann schon eher.

Da die EC der DB ja IC sind, und es da mittlerweile fast nur noch die Teppich RE, ala Kiss oder Stadler gibt, sollten die fast alle Wifi haben nach dem REdesign.
 
Das mit dem VPN wundert mich nun ein wenig.

Unter https://www.bahn.de/faq/pk/service/waehrend-der-reise/wlan
ist die VPN-Verbindung explizit angesprochen.

Komisch :D.

Wobei ich aber auch technisch nicht so versiert bin um das zu berwerten. Für mich stand bislang immer fest: Wo es WLAN gibt kann ich auch über die Firmensoftware einen VPN-Tunnel aufbauen. Scheint allerdings nicht so.

Aber ich nehme mit: Die 1. Klasse ist ungedrosselt, heißt in der 2. Klasse wird ab einem gewissen Volumen gedrosselt / die 2. Klasse ist von der Geschwindigkeit generell etwas gedrosselt um jeden eine ähnliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen (was aber für Netflix reicht?)
 

Was habe ich den geschrieben? ;)

Ich weiß, das es wo anders, anders steht, aber mit VPN ist es definitiv nicht möglich.
e Firmensoftware einen VPN-Tunnel aufbauen. Scheint allerdings nicht so.

Möglich wäre es sicher aber die DB will es vermutlich nicht. Gibt m.W. AP im Wagen und Switches zumindest habe ich die mal gesehen. Das Wifi selbst geht vermutlich über einen Router und dann Mobilfunk.

Da die DB historisch bedingt Vodafone verwendet ist das eben nicht immer ganz so gut wie D1

ie 2. Klasse ist von der Geschwindigkeit generell etwas gedrosselt um jeden eine ähnliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen (was aber für Netflix reicht?)

Das Volumen ist glaube ich 200 MB (fahre seit Jahren keine 2. mehr) oder nicht mehr, früher war es defintiv gedrosselt. Kann auch sein das se nicht mehr so ist. Früher waren es wie gesagt 200 MB und dann 128 kBit/s. Aber ich finde da nur was von 2017 und mind. so lange fahre ich keine 2. Klasse mehr im FV

Grundsätzlich ist das Wifi dort ein Shared Medium. Es hängt auch immer davon ab wo der ICE gerade fährt. Gibt Bereiche da hat man überhaupt kein Wifi oder es ist kaputt.

Ob und wie es funktioniert kann nicht sagen. Hängt davon ab wo man unterwegs ist, ob das Wifi grundsätzlich funktioniert und wie viele andere Reisende drin sind und was die machen.

In der 1.Klasse funktioiniert es meist besser da da nicht so viele fahren.

Ich habe im Laptop aber immer eine Sim drin, ansonsten Hotspot.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Für mich stand bislang immer fest: Wo es WLAN gibt kann ich auch über die Firmensoftware einen VPN-Tunnel aufbauen. Scheint allerdings nicht so.
"VPN" kann alles mögliche sein, vom IPSec bis zu SSL und so verschieden sind auch die Anforderungen Infrastruktur, damit es funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mir hier auch keine allzu riesigen Hoffnungen machen, dass alles stabil funktioniert. Nicht falsch verstehen, ich hatte auch schon ein Teams Meeting aus dem Zug, aber es gibt nun mal Funklöcher, Tunnel und überfüllte Züge, mach dich eher auf "Überraschungen" gefasst.

Mails schreiben, lokal mit Dokumenten arbeiten, hier und dort ein Anruf, das geht im Zug wunderbar. Auf einem Terminal Server arbeiten, während man im Zug unterwegs ist? Wirst du keinen Spaß haben, egal in welcher Klasse.
Ergänzung ()

Crimson_Sabbath schrieb:
(was aber für Netflix reicht?)
Netflix Filme lädt man sich vorab aufs Notebook, Problem gelöst. :)
 
brettler schrieb:
Was habe ich den geschrieben? ;)
stehe ich hier gerade auf dem SChlauch? Ich hatte dich so verstanden dass kein VPN möglich ist (ist auch im Link hinterlegt). Auf meinem Link steht allerdings das Gegenteil. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Aber ich weiß erst mal BEscheid. Alles kann, nix muss. Ich stelle mich mal drauf ein.

Mal schauen ob ich die 1. Klasse dann buche oder nicht. Zumindest von den Randbedingungen her könnte es etwas besser sein. Was die Wirklichkeit bringt (und ob es den Aufpreis wert ist...) steht auf einem andere Blatt
 

Das ICE Portal funktioniert leider nicht über eine aktive VPN-Verbindung (VPN=Virtual Privat Network) oder mit Private Relay bei Apple Geräten. Das VPN ist eine spezielle Software, die eine Art „sicheren Tunnel“ ins Internet aufbaut. Das ICE Portal liegt jedoch nicht im Internet, sondern auf dem Zug auf speziellen Festplatten.

Da das ICE Portal ständig verwendet wird ist s auf dem aktuellsten stand. Deine Links sind veraltet, es war vllt mal angedacht aber aktuell nicht möglich und wird auch nicht kommen denk eich.

Und das betrifft auch das arbeiten über VPN. Um ins Wifi zu kommen musst du dich mit dem ICE Portal verbinden was über VPN nicht geht... Müsste man nicht auf eine Landing Page würde es wahrscheinlich gehen.

Könnte man vermutlich anders lösen wenn man über den Navigator den AGB grundsätzlich zustimmt und dann automatisch verbunden wird.

Früher ging es mal vor WifionICE über en Laptop über Windows, aber VPN ist bei uns eh gedrosselt und von daher noch langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass es zumindest bei uns im Haus per VPN klappt zu arbeiten. Die Verbindung erfolgt per Cicso Client. Konnte mich ganz normal mit dem WLAN verbinden und dann die VPN Verbindung aufbauen.

Allerdings gab es je nach Streckenabschnitt mal kleiner Probleme mit der Verbindung. Schalten per Teams sind nur bedingt möglich.
 
Wie gesagt bei uns geht es nicht, und ich kenne da viele. Man kann sich zwar verbinden, aber die Page mit den AGB wird nicht geladen, also geht da nix. und wenn man ohne VPN aufbaut und dann VPN anmacht geht es auch nicht.

Beim Handy muss man auch das Private Relay deaktivieren .

Teams geht fast immer, nur nicht wenn da 30 Leute die Kamera anhaben.
 
Aber die erste Klasse würde ich immer zwingend buchen. Es ist nicht wirklich teurer und man hat auch die Sitzplatzreservierung schon dabei. Vor allem brauch man ja auch den Platz zum Arbeiten, den man in der 2. Klasse nicht unbedingt hat.
Würde dir wenn nur raten, buch dir einen einzelnen Platz dann und nicht in der 4. Gruppe auch wenn der Tisch dort größer ist.
 
Ezechiel schrieb:
Es ist nicht wirklich teurer
Es ist fast doppelt so teuer wie die zweite, von "nicht wirklich" kann hier nicht die Rede sein. Strecke Köln-Berlin, 150€ in der zweiten, 270€ in der ersten, ist schlichtweg eine Hausnummer, die sich mit keinem Komfortvorteil rechtfertigen lässt, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Dazu kommt natürlich noch, eine Probe Bahncard 50 in der zweiten Klasse gibt es schon für 77€, das kann sich schon für eine Strecke lohnen, die für die erste Klasse ist auch hier knapp doppelt so teuer.
1717757163912.png

https://www.bahn.de/angebot/bahncard/probebahncard/bestellung-probe-bahncard50
 
Zuletzt bearbeitet:
s ist nicht wirklich teurer und man hat auch die Sitzplatzreservierung schon dabei

Nicht im Flexpreis. Und im Super-Sparpreis 1. Klasse ist das mittlerweile auch kostenpflichtig.

Meist braucht man eh keine Reservierung in der 1. Klasse.

Alllerdings ist die meist eh hinfällig da:
- ICE4 defekt und ICE1 verkehrt und die Reservierungen sind nicht übertragen worden bzw. fehlen weil die Wagen nicht vorhanden sind

  • Die Anzeige mal wieder defekt ist
  • Leute partout nicht aufstehen wollen
  • EIn Zugteil aus Personalmangel abgesperrt ist und damit alle Reservierungen in dem Teil hinfällig sind oder in die zweite verschoben werden
  • EIn Zug zu 100% überbucht ist.


Bei mir ist beruflich bedingt die Reservierung in der 1. Klasse immer dabei aber nur mit Zugbindung.
Mittlerweile fahre ich aber bevorzug Flexpreis, das ist besser. Wenn die Zugbindung aufgehoben ist, dann ist die Reservierung eh hinfällig und gerade wenn viele ICE pro Stunde fahren kommt man mit dem Flexpreis schneller weiter als die Zeit zu warten bis die Zugbindung hinfällig ist.
 
@xexex

Da muss man aber auch immer schauen mit wieviel Vorlauf man bucht.
Wenn ich jetzt für August oder Ende Juli schaue macht es oft nicht einen großartigen Unterschied beim Preis. Habe mal die Strecke Saarbrücken - Berlin angeschaut und da kostet die 2. Klasse knapp 40€ und die erste ist man mit 50-55€ dabei. Klar kann man jetzt sagen sind 50% mehr, aber danach sollte man nicht gehen.

Klar muss man festhalten, dass es auch nur geht, wenn man lange Zeit im Voraus seine Reise planen kann.
Da vertrete ich die Meinung, es sollte nicht drauf ankommen wann man bucht, sondern die Preise müssen fest sein.

Es kommt halt immer drauf an wie oft man auf die Bahn angewiesen ist. Ich habe den glücklichen Zustand, dass es bei mir nur ein paar mal im Jahr vorkommt, ansonsten steht Homeoffice an. Da bin ich dann auch ehrlich zahle ich die Mehrkosten gerne und komme einfach entspannter am Zielort an. Für Pendler die diese Strecke öfters und regelmäßig fahren müssen sieht es wieder anders aus.

Aber so wie ich @Crimson_Sabbath in seinem ersten Post verstanden habe, ist es ja eine Ausnahme für ihn mit der Bahn zu fahren. Das heißt er könnte ja frühzeitig planen und buchen. Damit hat er ja dementsprechend die Möglichkeit für die günstigen Konditionen.

@brettler

Da muss man aber wenigstens auch dazu sagen, dass diese Fahren mit Problemen ja auch finanziell entschädigt werden. Hatte ich auch schon, aber da gab es meistens die Kohle zurück.
 
Ezechiel schrieb:
Das heißt er könnte ja frühzeitig planen und buchen.
Ganz ehrlich, so überflüssig ich die 1. Klasse finde, so würde ich mich nie mehr auf Angebote mit Zugbindung einlassen, dafür ist die Deutsche Bahn nicht pünktlich und zuverlässig genug. Flex mit Bahncard und fertig, so kann man auch einen Tag früher, zwei Tage später und mit beliebigen Zügen fahren.

Aber ok, so hat jeder seine eigenen "Vorlieben".
 
Es ist fast doppelt so teuer wie die zweite, von "nicht wirklich" kann hier nicht die Rede sein

Wenn man ewig früh bucht kann ist die 1. Klasse nicht mehr wesentlich teuerer als die Relation in der 2. Klasse.
Wobei das natürlich kein normales Nutzungsverhalten ist.

Hatte ich auch schon, aber da gab es meistens die Kohle zurück.

Ja man darf stehen hat aber sein Geld wieder super. Wäre ja auch schlimm wenn es das Geld nicht zurückgäbe, das braucht man nicht besonders hervorheben.
 
@xexex
Klar das ist dann das optimale, wenn man die Zeit hat und es so individuell schieben kann. Würde ich dann auch nichts anders machen. Aber dafür nutze ich die Bahn zu wenig. Liegt auch viel daran, dass man vom Saarland aus, eher an Frankreich angebunden ist als an Deutschland :D

@brettler
Ist ja dann nicht nur die Sitzplatzreservierung sondern teilweise die ganze Fahrt. Kam da auch schon anstatt für 60€ im Endeffekt für 10€ nach Berlin. War das Abendessen bezahlt mit der Warterei und Steherei im Zug
 
Ist ja dann nicht nur die Sitzplatzreservierung sondern teilweise die ganze Fahrt.

Aha wäre mir neu, das an die ganze Fahrt ersetzt bekommt bei den Sachen die ich geschildert habe.

Es ist eng geregelt wofür man die ganze Fahrt bezahlt bekommt.

Nämlich nur bei ausgefallenen, verspäteten oder verpassten Anschlüssen. Wenn ein Zugteil wegfällt und man stehen muss gibt es nur die Reservierung zurück. War dann bestenfalls Glück und keinesfalls die Regel wenn man alles bekommt



Flex mit Bahncard und fertig, so kann man auch einen Tag früher, zwei Tage später und mit beliebigen Zügen fahren.

So und nicht anders. Zudem kann man ja dann immer noch einen Platz reservieren wenn man möchte.

Die meisten nutzen die 1. Klasse ja geschäftlich und da spielt Geld keine Rolle..

Wobei man im Sommer über bei ICE die ins Ausland fahren unter Umständen eine Reservierung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Da die DB historisch bedingt Vodafone verwendet ist das eben nicht immer ganz so gut wie D1
Verwendet die DB nicht seit mindestens 2017 alle 3 Anbieter? Sagt zumindest Heise.

DB selbst schreibt:
Die Züge haben sogenannte Multiprovider-Technik an Bord; sie nutzt parallel alle Mobilfunksignale entlang der Strecke und bündelt sie zu einem WLAN für die Reisenden an Bord. Das WLAN steht in der 1. und der 2. Klasse zeitlich unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung.
 
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