News WLAN-Spezifikation 802.11n ist verabschiedet

Bei der langen Zeit die 802.11n gebraucht hat, um endgültig fertig zu werden, hätte ich mir prinzipiell mehr erhofft, also wenn man jetzt mal die 7 Jahre Entwicklung nimmt, aber es scheint wohl nicht so einfach zu sein, da so große Sprünge zu machen, wie in anderen Netzwerk-Bereichen. Am Ende ist es mir eh wurscht, denn mein 54 Mbit WLAN reicht alle mal um ein Laptop/Netbook bzw. ein anderes mobiles Gerät in's Internet zu bekommen, mein Rechner ist selbstverständlich mit einem Kabel am Router angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Personen aus unterschiedlichen Institutionen? Kein Wunder. Viele Köche verderben den Brei.
War wohl wie immer, einer hat das alleine gemacht und der Rest hat sich um SAP, Dokus und Relationships gekümmert.
 
Kowa schrieb:
War wohl wie immer, einer hat das alleine gemacht und der Rest hat sich um SAP, Dokus und Relationships gekümmert.
Einer alleine? Zur Entwicklung eines solchen Standard müssen auch Prototypen geschaffen werden, um die Spezifikationen sinnvoll festlegen zu können. Und das unter verschiedensten Bedingungen. Es bringt einem nix, eine Spezifikation festzulegen, wenn diese technisch nicht umsetzbar sind.

/EDIT: Schau doch mal, wieviel Papers ihm Rahmen der Entwicklung von 802.11n bei IEEE eingereicht wurden:
http://ieeexplore.ieee.org/search/freesearchresult.jsp?history=yes&queryText=%28802.11n%29
 
Zuletzt bearbeitet:
Copier schrieb:
ich werd mir auch mal die pdf besorgen um zu sehen ob die 5ghz doch mit genutzt werden oder ob mal wieder so entschieden wurde das man nur das doch leicht überlastete 2,4ghz netz nimmt ...

Das liegt ja nicht nur am Standard, sondern auch am Land in dem er Eingesetzt wird. Prinzipiell geht das mit jeder Frequenz (WLAN speziell halt im 2,4 und 5GHz Bereich angesiedelt), in Deutschland hat sich nun mal irgendwie die 2,4 GHz durchgesetzt, obwohl auch im 5GHz Bereich gearbeitet werden dürfte
 
Ich habe mir vor kurzem auch einen N-Draft Router zulegt und konnte damit auch schon einige Erfahrungen sammeln. Eines vorweg. NDraft läuft auf 2,4 UND 5 GHz.
Wenn man in ner Stadt wohnt sind die 2,4Ghz Kanäle meist schon belegt so das man nicht mal in die Nähe der praktischen ca. 100 Mbit kommt.

Die 5 Ghz-Kanäle sind meistens noch ziemlich frei. Hier konnte ich bisher bis zu 140-150 Mbit erreichen. Dies waren aber Topwerte. Realistisch sind da eher 100-120Mbit.

Zum normalen Surfen reicht sicherlich noch ein 54Mbit WLan, wenn es aber z.B. darum geht ein 1080p Video ohne Aussetzer zu streamen oder des öfteren großere Daten zu verschieben, kommt man fast nicht mehr um Ndraft herum.
 
Dann wirds wohl auch langsam Zeit bei mir daheim auf den neuen Standard umzusatteln.
Wie ist das eigentlich mit der Reichweite, hat sich da auch was getan im vergleich zum G-Standard?
 
Heißt das das in den USA 802.11n nicht die Leistung bringt wie es z.B. bei uns der Fall ist. Ich hatte gehört das die ganz hohen Übertragungsraten erst erreicht werden wenn beide Frequenz Bereiche, 2,4GHz & 5GHz, dazu genutzt werden, dafür sind dann, u.a., auch die 3 oder mehr Antennen gedacht. Stimmt das so, oder bring ich da was durcheinander?!
 
Das mit den drei Antennen ist richtig, es reicht aber ein Frequenzband.
Die meisten draft-n Karten fürs Notebook, die in den Ferttiggeräten eingebaut sind, haben normalerweise schon die 3 Antennen, nur bei den Routern muss man halt aufpassen.
 
7 Jahre, 400 Leute und 560 Seiten für einen WLAN Standard?! Brutal! oO
 
So lange für einen popeligen Standart? kann mir wer mal erklären was da solange dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir eigentlich sobald er diese oder nächste woche verfügbar ist den neuen netgear wndr 3700 zulegen... kann ich das nun bedenkenlos machen (je 4 antennen für 2,4 & 5ghz) oder soll man warten?
 
Wenn ihr nur drüber lacht, dass zur Schaffung von Standard ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben wird, könnt ihr ja in Zukunft eure Geräte selber bauen und darauf achten, dass alles im gesetzlich zulässigen Rahmen abläuft.
 
ich finde den Satz einfach nur geil ;)

"der maximale Datendurchsatz der neuen Spezifikation soll in der Praxis mindestens 100 MBit/s erreichen"

hehe
 
@mr.fresh, verwirrender gehts wohl nicht bei dem satz ;)

@topic, ich checks grad nicht, ich hab seit nem Jahr ne TimeCapsule mit 802.11n mit nem MacBook, welches auch 802.11n unterstützt und merke seit diesem Jahr, wie verdammt schnell WLAN bei mir geworden ist.
Also was soll diese news für mich an informationen bringen?
oder brauch ich einfach nichts weiter beachten?
denn die news klingt für mich so, als hätte ich kein richtiges 802.11n ^^
 
Zurück
Oben