AW: Wo entsteht das Geld
Wo entsteht das Geld in unsere Gesellschaft überall und wie?
Meine jetzt nicht die Währung oder wie das Geld/Währung gedruckt wird ect. Sondern wie entsteht das Kapital wenn an das so nennen kann?
Habe mir das schon immer mal überlegt. Heute gibt es ja sehr viele Milliardäre und hunderte Millionäre schon auf der Welt.
Milliarden ist gleichzeitig in der Wirtschaft, die Staaten haben Milliarden und sogar Billionen wenn es nötig ist.
Meine das muss ja wo her kommen?
Verschulden, verschulden, verschulden…….immer wieder neu verschulden. Des einen Schuld ist des anderen Guthaben.
Meine Überlegung es entsteht doch bestimmt aus Dingen wie Erdöl oder Produkte die in der Natur wachsen oder Dienstleistungen oder?
Um genau mal Erdöl zunehmen, Erdöl gehört ja in den Sinne kein. Wenn jetzt jemand das Öl fördert und es den Menschen anbiete hamstert er sich so gesagt das Geld der Mitmenschen ein, den er hat ja nur gerade Ausgaben wenn er es allein zum Beispiel fördert.
Um genau mal das Beispiel zu nehmen…..
1. Richtig, das Erdöl gehört NIEMANDEM…..ich kann es erst verkaufen, wenn ich einen Anspruch darauf habe und diesen Anspruch muss ich entweder mit Gewalt gegenüber anderen durchsetzen oder die smarte Variante…..einen rechtlichen Anspruch darauf erheben. Ein rechtlicher Anspruch setzt aber wiederum ein Konstrukt voraus, was diesen rechtlichen Anspruch auch durchsetzen kann (mit Gewalt)….einen Staat.
2. Viele vergessen immer, bevor der Unternehmer (Erdölförderer) überhaupt anfangen kann sein Erdöl (oder was auch immer) zu verkaufen, muss er seine Ausgaben vorfinanzieren. Erdöl (oder x-Produkt) fördert und verkauft sich ja nicht von alleine. Das Geld kommt also schon
vor der Arbeit und vor dem Verkauf ins Spiel. -> Kredit!
3. Kredit ist nur gegen Sicherheiten zu bekommen, die meist auf persönliches Eigentum abzielen. Persönliches Eigentum setzt wiederum ein Konstrukt voraus, was dieses definiert (Legislative/Judikative) und schützt (Exekutive) …..einen Staat zB.
Ohne Staat gäbe es kein Eigentum, sondern nur Besitz.
4. Die wichtigste Frage aber ist, warum macht der Unternehmer überhaupt das was er da macht? Weil er Geld braucht! Er möchte nicht nur Geld….nein, er braucht es. Genau wie jeder andere auch. Denn Geld ist „gesetzliches Zahlungsmittel“….es ist das Abgabengut, das Steuerzahlungsmittel an den Staat. Man ist gezwungen Geld zu haben, damit man seine Steuern damit bezahlen kann. Alleine Eigentum zu haben nutzt nichts. Es MUSS quasi beliehen werden, um an das „gesetzliche Zahlungsmittel“ heranzukommen.
Fazit: Geld entsteht nur dort, wo ein „Zwingherr“ (Staat, Warlord was auch immer) durch Macht- und Gewaltausübung Abgaben einfordert. Ohne diesen würden Menschen einfach in Subsistenz leben (Selbstversorgung) und maximal untereinander tauschen. Für Geld gebe es keinen Grund, und auch keine Grundlage.