AW: Wo entsteht das Geld
@Woods:
Zumindest die weiter gefassten Aggregate der Geldmenge.
ganz wichtige unterscheidung. würden sie die geldmenge selbst direkt beeinflussen, hätten wir eine unkontrollierbare inflation.
ich hatte ja einen ganz wichtigen absatz aus dem artikel zitiert.
@RonnyRR:
Und wo kommt dein erwirtschaftetes Geld her? Auch dafür musste sich erstmal jemand verschulden.
ist dir mal in den sinn gekommen, das menschen arbeiten und werte schaffen? zum zigsten mal: das geld basiert auf dem bsp., nicht auf irgendwelchen schulden. würde es auf schulden basieren, wäre griechenland steinreich. sind sie aber nicht.
wenn du arbeiten gehst, bekommst du geld dafür. dafür hast du arbeit erbracht als gegenwert. das geld für deinen lohn verdient deine firma durch den verkauf der produkte oder dienstleistungen, was dann der gegenwert des geldes ist. deren kunden zahlen das von dem geld, das sie auf ihrer arbeit verdient haben, was der gegenwert für ihre arbeitsleistung ist. das ist ein unendlicher kreislauf, der ganz ohne einen cent schulden auskommen würde. man generiert arbeitsleistung oder güter und erwirtschaftet damit geld, das man für andere arbeitsleistungen oder güter ausgibt.
Natürlich beeinflussen die Schulden die Geldmenge. Du vergisst, dass Geld meist nur gegen Zins verliehen wird (sonst würde ja niemand sein Geld verleihen). Du musst also die 5€ PLUS Zinsen zurückzahlen. Diese Zinsen existieren aber nicht.
und diese zinsen wachsen also auf den bäumen und werden nicht von dem geld das du erwirtschaftest bezahlt?
was ist mit dem friseur? erschafft der auch neues geld indem er dir die haare schneidet? das geld dafür existiert ja dann auch nicht.
ok ich weiß nich wie lange du hier schon mitliest, aber funktion zins, mietzins, honorar, preis für dienstleistung, etc. hab ich doch vor einigen posts schon mal erleutert...
du bezahlst geld z. b. für die überlassung einer wohnung, für einen haarschnitt, für eine zahnuntersuchung, für einen kredit oder für anwaltlichen beistand. nirgends werden güter produziert, aber überall werden leistungen erbracht. und für diese leistungen bezahlst du von dem geld, das du deinerseits erwirtschaftet hast. das geld ist immer im umlauf, es ist nicht fix an ein bestimmtes gut gebunden