AW: Wo entsteht das Geld
RonnyRR schrieb:
Ich finde timurinamanu's Beispiel ziemlich extrem, denn der Zins muss da ja nicht nur vor Fälligkeit des Kredits bezahlt werden, sondern muss auch umgehend (bzw vor Fälligkeit) des Kredits wieder zum Ausleihenden zurück. In der Praxis kommt das wohl eher selten so vor.
Wieso soll das selten vorkommen? Wenn man bedenkt, dass sich die Bank von Zinsen Geld verdient und die Mitarbeiter monatlich bezahlt, ist das eigentlich der Regelfall.
Schließlich hat jeder Grundbedürfnisse und Ausgaben wie Miete, Strom, Auto, Kleidung, Essen etc.
Ein (un)echtes Problem wird es, wenn viele Geld horten.
Aber dafür gibts auch eine Lösung: Man nimmt sich einfach mehr Kredit um den alten zu bezahlen (was staaten eh andauernd tun). Das geht gut, solange die Leistung und das Vertrauen gegeben ist z.B. DE, JP, USA können mehr Kredit von der Bank aufnehmen, weil das Vertrauen gegeben ist.
Eine andere Lösung ist, dass man den Zinssatz einfach senkt, je nachdem was man erreichen will.
PS: Ich weiß meine Beispiele sind extrem simpel gehalten, in der Realität ist es vielleicht um 1000x komplizierter, der ganze Bereich mit Spekulation, Vertrauen, Medienfälschung, Einfluss auf die Gesellschaft, Vererbung von Geld/Schulden, Geldvernichtung, Falschgeld, Rohstoffe, Inflation, Steuern, Verstaatlichung, virtuelles Geld etc. fehlt.
Ich denke aber, dass das Grundkonzept so funktioniert, wie ich es beschrieben hab, beweisen kann ichs nicht, aber ich glaub auch, dass keiner den Überblick mehr hat (wegen all den Faktoren, die ich aufgezählt hab).