News Wochenrück- und Ausblick: AMD Radeon RX 9070 (XT) vs. Nvidia GeForce RTX 5070 (Ti)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, V_182, Dirk aus F. und 5 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, VinylUndKoffein, mydayyy und 19 andere
Morgen,
von mir auch ein großes Danke für die Tests dieser Woche.
Ich wünsch euch allen einen schönen, erholsamen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, gecan, Jan und 3 andere
Die 9070XT hat sich echt gut gemacht wie ich finde, ist eine gute Karte geworden.
Danke für die Tests.

Und die Woche gehts gleich weiter mit den AMD CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, MiroPoch, Moritz Velten und 8 andere
Auch von mir ein Danke für die aufregende Woche, die vielen Tests und den Community-Service in Form von "Kaufbar"-Bots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Beg1
Vielen Dank für eure fantastische Arbeit diese Woche. Soviel abzudecken und nebenbei auch noch die Podcast-Folgen aufzunehmen, echt super wie ihr euch hier reinhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Jan, Beg1 und 2 andere
Diese Woche habt ihr vermutlich alle Überstunden gemacht. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Jan, Beg1 und 3 andere
Grafikkarten wurden mal wieder spannend! :)
Allen einen schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Jan, Beg1 und eine weitere Person
Wenn die 3 ( !!! ) AMD RDNA 4 + FSR 4 News bzw. Tests einfach mal 2,8x soviele Kommentare haben wie ein nVidia Release Test, spricht das nur für AMD.

Da war ordentlich Spannung da - zumindest auf einer Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, downunder4two, Flaka und 3 andere
Allen Lesern, Redakteuren, Moderatoren und Administratoren einen schönen Sonntag. Danke für eure Arbeit.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, downunder4two, E1M1:Hangar und 5 andere
Die ganzen Tests haben mich dazu veranlasst, meine gute RTX 3080 nochmal mit neuen Wärmeleitpads, Honeywell PTM und einem Backplate Kühler auszustatten (hat sich gelohnt, war ganz schön oll das 3 Jahre alte Zeug).
Keine Lust für 50% Mehrleistung 1.000€ zu zahlen.

Möge sie noch bis zur nächsten Generation halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Christi
hab mir die 5070ti gegönnt (kommend von einer 2080ti). ~100 % leistungszuwachs haben sich für mich sehr gelohnt.
bin jetzt für die nächsten jahre wieder ready.

grüße

Ja habe meine Zotac auch am Sa bekommen, läuft aktuell mit 3200Mhz, bei einer max erlaubten TDP von 345W, aktuell hält die Karte in Benchmarks sowie cyberpunk und anderen Spielen die Taktraten, absturz bis bis jetzt nur 1 das war bei 3400mhz. Muss noch ausloten was geht aber 3200 reicht mir fürs erste sind 10-11% Leistungsplus in benchmarks uns spielen. Über 65Grad geht sie auch nicht, aber kein Wunder beim dem Kühler den die Karte mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Kann ja sein, dass die 9070 den normalen Weg aller AMD Karten nimmt und im Herbst für 500€ verfügbar ist.

Dir auch @PietVanOwl ... Merce @CB ... war eine tolle Woche hinsichtlich Grafikadapter.
Aber auch die anderen News wie unter anderem jener, über den "FSR4 / DLSS Vergleich", oder der Beitrag zum Thema "HDD Betrug bei Seagate" waren informativ, klasse erarbeitet und gut zusammengestellt.
Die News über THPS 3+4 Remake haben mich in Nostalgie schwelgen lassen, wobei ich eher mit dem 2. Teil in der Berufsschule Fehlstunden ewrarbeitet habe, und der Beitrag zum Bratpfannen-Smartphone hat mich doch schmunzelnd zurückgelassen.

Vielen Dank von meiner Seite für diese Woche und weiterhin einen schönen Sonntag!
(... und jetzt raus, das Wetter ist fantastisch!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Auch als AMD-hassender Grünen-Fanboi, der einer RTX 4060 den Vorzug vor jeder Radeon geben würde, muss ich zugeben: 9070 und 9070 XT sind sehr leistungsstarke, effiziente Grafikprozessoren. Jeder normaldenkende Mensch sollte AMD in dem Preisbereich den Vorzug geben und ich kann verstehen, dass die hiesige Kaufberatung darauf abzielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Pisaro
Für mich dominiert die RX9070 die 5070 nach Strich und Faden.
Nicht nur in Raster, eher noch extremer ist der Unterschied bei RT.
Auch die Effizienz bei 144FPS ist überragend und lässt die 5070 damit in der Wüste stehen.
Schlussendlich brechen der 5070 aber ihre abartige Lautstärke und ihre mickrigen 12GB das Genick.

Da wo es darauf ankommt macht die 5070 einfach keinen einzigen Stich.

Man beachte die so überaus wichtigen RT / Perzentil-FPS
da liegt die 9070 mal so aus der Hüfte geschossen 20% vor der 5070.

Bei der P/W bei 144 FPS liegt sie 52% vorn, bei der generellen P/W 20%
und dabei ist sie noch nicht einmal halb so laut.
Als Sahnehäubchen noch 16GB oben drauf und die 5070 kannst du eintüten und
in einem Sarg beerdigen.
Selbst wenn man die 5070 für 649€ bekäme und die 9070 200€ mehr kosten würde so wäre
die 9070 immer noch der bessere Deal.

1741515053494.png

1741515285795.png

1741514009881.png

1741514111383.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und pacifico
Danke @CB

War eine spannende Woche und ich war/bin sehr aktiv aktuell deswegen.

Bin mit meiner RX 6800 XT aktuell noch ausreichend bestückt.

Hätte womöglich aber bei einem Überangebot eine 9070 XT gekauft.

Man sieht zumindest dass die RDNA 4 Karten "etwas" besser verfügbar sind.

Aber die Preise sind schon frech.

Definitiv außerhalb meiner Kaufkraft.

Ich sehe AMD mit RDNA 4 in der angekündigten Mittelklasse sehr gut aufgestellt. Eigentlich die bessere "Alternative" zu Blackwell.

Obs reicht, nVidia Käufer zu überzeugen wird sich zeigen.

@thuering ist zumindest ein Beispiel dass AMD ziemlich viel richtig gemacht hat.

Bleibt nur die Frage wie man "AMD Hasser" wird?

Selbst wenn man Unparteiisch an die Sache ran geht, hat Intel im CPU Bereich und nVidia im GPU Bereich, doch mehr Dreck am Stecken als AMD es jemals haben könnte 🙈

Intel - Millionenstrafe, Melktaktik, gekaufte Benchmarks, etc
Nvidia - Holz GPU Präsentation, Speichergate 970 und bis heute keine Entschuldigung, fackelnde Stecker, fehlende ROPs...

AMD hat ein Marketing Problem, steht außer Frage. Aber die Kunden betrogen bisher nicht so auffällig wie "Team Grün"

Und ja, ich kaufe durchaus nach Moral...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
So, dank euren News und Tests jetzt endlich nach 11 Jahren eine neue Grafikkarte. Mir ist es absolut Bumms von welchem Hersteller, Preis/Leistung muss stimmen, und das ist mit der neuen AMD mal wieder relativ vertretbar.

Auf dem GPU-Sektor muss mehr Konkurrenz her, damit der Kunde auch mal wieder König werden kann. Ich hoffe das auch Intel am Ball bleibt und mehr und mehr mit in den Markt stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben