News Wochenrück- und Ausblick: Core Ultra 200S wurde effizient am Spieler vorbei entwickelt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.300
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, pietervandekant, ChrisMK72 und 8 andere
Nun warten wir gespannt auf die ComputerBase 9000er x3D Tests! :-)
Das sind dann die "richtigen" Gaming CPUs für die nächste Generation.

Schönen Sonntach allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, shortex, olligo und 8 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Godfather101, autopilot und 6 andere
Super Zusammenfassung zu Arrow Lake, die man in dieser Art direkt in eine Kaufberatung dängeln könnte.


Meine Vermutung ist, dass Spieler wahrscheinlich noch nie die 1. Geige waren, es aber zunehmend noch weniger sind. Siehe:
  • Upselling RX 7000 & RTX 4000.
  • Siehe geringfügige Steigerung in Spielen beim Ryzen 9xxx; abgesehen von den x3D.
  • Siehe mutmaßliche Speicherausstattung von RTX 5000 ...
  • ... inklusive einer, davon darf man leider ausgehen, noch schärferen Spreizung zwischen Top-Modell und kleineren Ablegern.
Von den unfertigen AA- und AAA-Titeln ist an dieser Stelle noch gar keine Rede gewesen.


Das bedeutet trotzdem nicht, dass man nicht sehr günstig kaufen kann, um dennoch eine sehr solide Leistung zu erhalten; welche sicherlich länger vorhält, als noch in den 90ern oder frühen 2000ern. Etwa Intel 12400f, oder AMD 5600 / 7500f.
Die Ansprüche und Auflösungen haben sich zusätzlich massiv erhöht. Das wird gerne vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Hellyeah und v_ossi
Fazit zu Core Ultra 200S
  1. CPU teurer als AMD
  2. Mainboards teurer als AMD
  3. weniger Leistung als AMD
  4. instabiler als AMD

Diese Generation MUSS man klar abwatschen, was anderes hat sie zu diesen Preisen nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3lial, Friedli, usernamehere und 12 andere
AMDs AM5 war anfangs selbst nicht stabil, selbst hier erlebt. Die Preise waren zum Launch genauso wenig sexy, wie es aktuell die Preise von Arrow Lake sind.

Was solls, der Tenor im Forum steht unverkennbar auf Gegenwind, teilweise ist sogar Hohn dabei.
Mal sehen, ob das in einigen Monaten noch immer so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, romeon, Innocience und 7 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Siehe geringfügige Steigerung in Spielen beim Ryzen 9xxx; abgesehen von den x3D.
Naja, die CPU wurde einfach breiter und hat mehr Transistoren. Weder die Latenz vom RAM noch die Teile welche Spiele besonders mögen wurden anscheinend verbessert. War aber auf der gleichen Fertigung irgendwie auch nicht zu erwarten…

Arrowlake dagegen hat einen geänderten Ringbus und höhere Latenzen zum RAM, was ggü Raptorlake als Monolith wohl für den Rückgang der Gamingperformance sorgt. Der geringere Takt und fehlendes SMT geben der Gaming Performance dann den Rest.

Schaue wir mal ob die nächste Generation beider Lager dann besser wird. In 2 Jahren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wartet mal: Was ist denn der Core Ultra S? Ich Finde ja die K gut, aber der Stromverbrauch ist zu krass. Ist die S Version eine Variante mit geringerem Verbrauch? Das wäre für mich sehr spannend.
Weil die Intels haben Quick Sync und das ist DAS Feature das ich benötige.
 
Core Ultra 285K Error-Lake ist für Anwendungen ja keine ganz so schlechte Wahl. Okay er ist noch viel zu teuer und momentan auch kaum lieferbar, aber evtl. kommt ja später noch eine auf Gaming optimierte CPU ähnlich wie AMDs 3D Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Pawel, jeger und Coeckchen
Core Ultra 200S wurde effizient am Spieler vorbei entwickelt

Lach, tiefgründiger als man denkt die Überschrift, absolut genial. 🤩

Chapeau! 🎩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietervandekant, feris, jeger und eine weitere Person
crustenscharbap schrieb:
Das „S“ ist normalerweise die Variante für den Desktop. Also Arrow Lake-S.

Varianten mit geringerer TDP heißen z.B. T -> 13900T. Wenn du ein Baord mit einstellbarem Powerlimit nutzt macht das aber wenig Sinn, weil du die normale CPU auch einfach im Verbrauch begrenzen kannst. Bei AMD und Intel geht das. Somit hat der Kauf einer ab Werk sparsamen CPU für Selberschrauber keinen Mehrwert.
 
Sprechpuppe schrieb:
aber evtl. kommt ja später noch eine auf Gaming optimierte CPU ähnlich wie AMDs 3D Prozessoren.
Ich habe auch mal an den Weihnachtsmann geglaubt… 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Laphonso schrieb:
Nun warten wir gespannt auf die ComputerBase 9000er x3D Tests! :-)
Das sind dann die "richtigen" Gaming CPUs für die nächste Generation.

Schönen Sonntach allen!
Laphonso, bitte immer auf PietVanOwl warten 🤗.

Allen nen schönen Sonntag!

@Zwirbelkatz wird sich einiges tun, im freien Markt.
Der Hohn musste kommen, da die Schublade von Intel nicht nur keine Ideen, sondern auch noch Motten enthielt. Und es hat bestätigt, Intel hat sich bis 2017 einfach ausgeruht und das ganze Debakel sehen wir jetzt!

Hoffen wir einfach, dass Intel die nächsten Jahre mithalten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Redundanz, Coeckchen und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
[...] Meine Vermutung ist, dass Spieler wahrscheinlich noch nie die 1. Geige waren, es aber zunehmend noch weniger sind.
Zwirbelkatz schrieb:
[...]Das bedeutet trotzdem nicht, dass man nicht sehr günstig kaufen kann, um dennoch eine sehr solide Leistung zu erhalten; welche sicherlich länger vorhält, als noch in den 90ern oder frühen 2000ern. Etwa Intel 12400f, oder AMD 5600 / 7500f.
Die Ansprüche und Auflösungen haben sich zusätzlich massiv erhöht. Das wird gerne vergessen.

Sehe ich ähnlich und darum finde ich diese Tests zunehmend... irrelevant.

Um gescheit spielen zu können, braucht es kaum noch die teuerste CPU, da ist die GPU wesentlich relevanter und Ultra Einstellungen, die man nur im Standbild und bei 3facher Vergrößerung sieht, hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Die komplette Plattform entscheidet und letztlich tun sich Intel und AMD da mMn gar nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Framue_, Quidproquo77 und eine weitere Person
Intel Arrow Lake ist was das Gaming betrifft, wirklich eine Vollkatastrophe und selbst
mit teurem OC kaum zu gebrauchen.
So zusagen ein ungebremster Crash in die Wand.

Dies ist doppelt bitter, weil die schon bald kommenden Zen 5 3D Prozessoren,
ihre Schwachstelle der letzten Generation voraussichtlich angehen und ausmerzen werden. Dies in Kombination mit den Verbesserungen die mit Windows 11 24H2 und AGESA 1.2.0.2a gerade gekommen sind und der drastischen Erhöhung des Basistakt werden wohl dazu führen das sie auch in Anwendungen dominieren werden.

Zum Beispiel:
Beim 9800X 3D wird der Basistakt verglichen mit dem 7800X 3D von 4.2 auf 4.7 GHz rauf gehen.
Das ist enorm.
Beim 9950X 3D wird es wohl ähnlich kommen, was diese CPUs nicht nur zu den neuen Gaming Champions,
sondern zur eierlegenden Wollmilchsau machen wird.

Intel wird wohl dank angespannter Finanzen, teurere Fertigung bei TSMC in 3nm und zu gleich beträchtlichem
Silizium Aufwand auch preistechnisch gesehen nicht konntern können.

Mit anderen Worten es ist Game over für Intel bei dieserr Generation.
Vielleicht kriegen sie ja nochmals die Kurve in zwei, drei Jahren. Aber AMD schläft ja bekanntlich auch
nicht und es könnte gerade, oder gar wahrscheinlicher genau anders kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und aragorn92
Oder doch alles richtig gemacht? Ein Schritt in Richtung Mitbewerber Architektur ARM. Windows on ARM hat aufgezeigt wie effizient Hardware sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Allen einen schönen Sonntag, besonders den armen Seelen die heute arbeiten müssen so wie ich.

Zu Arrow lake: vielleicht wird’s ja um Notebook potent, dann könnte es immer noch ein Erfolg werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
AMDs AM5 war anfangs selbst nicht stabil, selbst hier erlebt. Die Preise waren zum Launch genauso wenig sexy, wie es aktuell die Preise von Arrow Lake sind.

Was solls, der Tenor im Forum steht unverkennbar auf Gegenwind, teilweise ist sogar Hohn dabei.
Mal sehen, ob das in einigen Monaten noch immer so ist.

Wieso muss man denn etwas schönreden, wenn es nicht so ist?

Die Preise stehen in keiner Relation zum Produkt/Konkurrenz (auch eigene). Musst mir mal erklären, warum die Plattformpreise (wieder einmal) in die Höhe gegangen sind.

Humbertus schrieb:
Allen einen schönen Sonntag, besonders den armen Seelen die heute arbeiten müssen so wie ich.

Zu Arrow lake: vielleicht wird’s ja um Notebook potent, dann könnte es immer noch ein Erfolg werden.

Einen TSMC Notebook Chip gibt es doch, Lunar Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Redundanz
Wie immer, nicht sofort kaufen und nach ca. 6 Monaten schauen wie es sich entwickelt. Was mich mehr stört sind die gestiegenen Preise für die Plattformen insgesamt, da lob ich mir die gute alte AM4. Bis die endgültig abgelöst wird, das wird noch dauern. Rechnen können alle CPUs.
 
Zurück
Oben