Quidproquo77 schrieb:
Was heißt denn "grottig"? Ja der Chipsatz 1851 bietet etwas mehr als die AMD Platform, deshalb ist das noch lange nicht grottig.
1851 ist der Sockel, Z890 der Chipsatz
.
Ich habe mich nach einigem Hin und Her ja nun doch für eine AMD Plattform als Ersatz für meinen degenerierten Intel-Abfall entschieden und das größte Hindernis habe ich bis zuletzt definitiv bei der Plattform gesehen.
Du kannst bei allen X870E Boards ohne Einschränkung von der CPU nur den M2_1 oder M2_A (Bezeichnung differiert je nach Boardhersteller) verwenden.
Das ist schon reichlich bescheiden. Unter anderem deswegen habe ich mich letztlich für das ASUS ROG STRIX 870E-E entschieden, weil da der M2_1 Slot immerhin etwas nach hinten versetzt ist und ich mir davon etwas weniger "Backofen" verspreche.
In diesen sauren Apfel muss man bei der AMD Plattform eben leider beißen und ggf. bei der Kühlung nachhelfen.
Aktuell ist meine Samsung 990 Pro im M2_1 Slot bei 48°C und die Kingston "unten" im M2_4 ist bei 35°C. Schön ist das nicht. Bei meinem Z790 Board (ROG STRIX Z790-E) war der M2_2 relativ weit unten und das war super, weil die OS/System SSD so ebenso schön kühl blieb wie die Daten-SSDs in den Z790 Slots.
Es ist schon schade, dass AMD mit dem unsinnigen USB 4.0 Zwang und der Anbindung des ASMedia Chips an vier CPU Lanes die Plattform so beschränkt hat.
Das wurde ja eigentlich auch in allen X870(E) Reviews zurecht kritisiert. Da gibt es mMn nichts schönzureden. Das ist tatsächlich etwas "grottig" bei AMD, wenn man denn dieses Wort verwenden möchte...