News Wochenrückblick: Der Ryzen 7 9800X3D dominiert die gesamte Woche

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, knoxxi, Trinoo und 7 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, nERdWIN, autopilot und 15 andere
Freut mich da mich das "nur 8% Mehrleistung und soviel Geld für 8 Kerne" mimimi genervt hatte. Jetzt sind die meisten positiv gestimmt.
Denke auch recht verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Schildbrecher und Faust2011
Der Ryzen 9800X3D dominiert die ganze Woche? Zu Recht! 👍👌

Das war ja auch der beste CPU-Launch dieses Jahr 🎈

Finde das klasse, dass er letztlich doch die Erwartungen übertroffen hatte. Im Spätsommer extra noch meine Intel CPU-Mainboard-RAM Kombo verkauft (Comet Lake Generation) und eine AM5-Plattform angeschafft mit einem Ryzen 5 7500F. Jetzt heißt es abwarten, bis Preis und Verfügbarkeit des 9800X3D passen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kommando, JackTheRippchen und 5 andere
Meinen 7800x3D hatte ich gestern für 370€ verkauft. Hatte selbst vor einem Jahr und drei Monaten 397€ bezahlt.
Der 9800x3D ist in manchen Titeln echt eine Rakete und die Spiele fühlen sich auch viel flüssiger an, weil die 1% lows einfach besser sind.

Aktuell beobachte ich echt einige Hardcore Intel Fans, die die Seiten wechseln. AMD hat es echt geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanswemken, mightyplow, Trinoo und 3 andere
Wäre hätte beim Release der ersten Ryzen Generation gedacht, das sich das Blatt im Gamingbereich so stark wendet. Intel ist aktuell nur noch im Anwendungsbereich eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, DirtyHarryOne, Ichthys und 9 andere
Angeblich gab es zum Relase nur 3000Stück (Je 1000 pro Shop) von den 9800X3D im Handel für den Verkauf, was jetzt nicht unbedingt viel ist.
Bin gespannt wann Nachschub wieder erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Faust2011
@drago-museweni Ich warte auch auf meinen von Mindfactory. Sie meinten, dass eine erneute Lieferung Ende kommender Woche erwartet wird. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Faust2011 schrieb:
Der Ryzen 9800X3D dominiert die ganze Woche? Zu Recht! 👍👌

Das war ja auch der beste CPU-Launch dieses Jahr 🎈

Finde das klasse, dass er letztlich doch die Erwartungen übertroffen hatte. Im Spätsommer extra noch meine Intel CPU-Mainboard-RAM Kombo verkauft (Comet Lake Generation) und eine AM5-Plattform angeschafft mit einem Ryzen 5 7500F. Jetzt heißt es abwarten, bis Preis und Verfügbarkeit des 9800X3D passen ;)
Ja der 9800x3d ist das was die 4090 bei den gpus war und das für ca 500€.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Angeblich gab es zum Relase nur 3000Stück (Je 1000 pro Shop) von den 9800X3D im Handel für den Verkauf, was jetzt nicht unbedingt viel ist.
Bin gespannt wann Nachschub wieder erscheint.
Mindfactory soll nächste Woche wieder welche bekommen. Ich hab einen gekauft und wurde dort vertröstet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und drago-museweni
Schildbrecher schrieb:
Meinen 7800x3D hatte ich gestern für 370€ verkauft. Hatte selbst vor einem Jahr und drei Monaten 397€ bezahlt.
Der 9800x3D ist in manchen Titeln echt eine Rakete und die Spiele fühlen sich auch viel flüssiger an, weil die 1% lows einfach besser sind.

Aktuell beobachte ich echt einige Hardcore Intel Fans, die die Seiten wechseln. AMD hat es echt geschafft.
Ja hier ein paar games. Intel ist ein paar Klassen zurück gefallen und wieder auf 6 kerner 5600x3d Niveau im gaming

Anhänge

• Screenshot_20241109_131328_Chrome.jpg
    Screenshot_20241109_131328_Chrome.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20241107_174019_Chrome.jpg
    Screenshot_20241107_174019_Chrome.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redeemer22
Jetzt bitte 9700X3D noch und ich bin glücklich AMD - Danke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Tatsächlich war ich am überlegen von einem 7900X3D auf den 9800X3D zu wechseln. Ich hatte bei MF das Ding pünktlich im Warenkorb und wollte schon bestellen.
Auch wenn es nur ein Gerücht ist hätte ich es bereut wenn der Nachfolger 9900X3D den zusätzlichen Cache auf zwei CCD hat.
Daher habe ich den Jetzt Bestellen Button 10 Minuten angestarrt und es nicht getan.
Ich warte bis Januar. Denn sollten alle 12 und 16 Kerne den zusätzlichen Cache auf allen Kernen haben, wird die Gamingkrone des 9800X3D auch schnell weitergegeben.
Und sollten die Gerüchte zur Cachegröße stimmen, bekommt der 9900X3D den vollen Cache vom 9950X3D. Da dieser aber 12 statt der 16 Kerne hat steht mehr Cache pro Kern zur Verfügung. Was in einigen Szenarien, zumindest in der Theorie, nochmals für mehr Leistung sorgen sollte. Für mich wäre das die Perfekte CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Insbesondere musste der Test des 9800X3D auch noch die emotionale Lücke* schließen, die an dem Mittwoch sowohl am Morgen als auch am Abend gerissen wurde.

*wie es Oliver Welke formuliert hatte:
So, Frage, was war das denn bitte für eine Woche und vor allem: Was war das denn bitte für ein Mittwoch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Jan und JackTheRippchen
Cr4y schrieb:
Ich glaube die Dominanz hält jetzt ca. 2 Jahre.
Ich tippe auf "nur" ein Jahr. 2025 bringt Intel zu Arrow Lake-Refresh endlich CPUs mit L4-Cache

https://www.computerbase.de/2023-09...ntels-wolverine-mit-adamantium-ist-unterwegs/
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Auch wenn es nur ein Gerücht ist hätte ich es bereut wenn der Nachfolger 9900X3D den zusätzlichen Cache auf zwei CCD hat.
Daher habe ich den Jetzt Bestellen Button 10 Minuten angestarrt und es nicht getan.
Ich warte bis Januar. Denn sollten alle 12 und 16 Kerne den zusätzlichen Cache auf allen Kernen haben, wird die Gamingkrone des 9800X3D auch schnell weitergegeben.

Ich glaube nicht dran, dass der Cache unter beiden CCDs liegen wird, denn das würde die Kosten erhöhen. Der Vorteil von dem Cache unter dem CCD ist ja, dass der X3D-CCD jetzt (fast) genau so hoch takten kann, wie der normale CCD. Damit kann man jetzt in Windows immer dem X3D-CCD die Arbeit zuerst zuweisen. Man muss nicht mehr zwischen "Games" und Anwendungen, die schnellen Takt bevorzugen unterscheiden. Also fehlt das ganze Zeug mit der X-Box-Game-Bar weg. Stattdessen wird einfach immer der nun höher taktende X3D-CCD für alle Anwendungen favorisiert und als erstes angesprochen.

Ich denke, die 12 und 16 Kerner kommen deswegen erst im Jahr 2025, weil AMD noch hoch taktende X3D-CCDs sammeln muss. Nicht alle X3D-CCDs schaffen >5,4 Ghz im Turbo stabil. Das hat man ja auch an den Übertaktungsversuchen beim 9800X3D gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Ich tippe auf "nur" ein Jahr. 2025 bringt Intel zu Arrow Lake-Refresh endlich CPUs mit L4-Cache
Na, da bin ich mal gespannt, ob da was kommt und ob sie den großen Rückstand zu AMD innerhalb einer Generation dann schließen können. Ich bin skeptisch...

"Rückstand schließen" würde ich nicht sagen. Eher Rückstand reduzieren, so dass man dann nicht mehr von "Dominanz" reden kann. Ich denke, ein L4-Cache wäre immer noch im Nachteil gegenüber AMDs Ansatz vom vergrößertem L3-Cache. Wenn Intel dann aber nur sagen wir mal "nur" 8 Prozent hinter dem 9800X3D in Spielen liegt und in sonstigen Anwendungen die aktuelle Stärke behält, dann wäre so eine CPU durchaus Konkurrenzfähig...

Faust2011 schrieb:
Jetzt heißt es abwarten, bis Preis und Verfügbarkeit des 9800X3D passen
Ich sehe keinen Grund, weshalb AMD die Preise der X3D-CPUs großartig nach unten korrigieren sollte. Von Intel ist ja zurzeit keine große Gefahr zu erwarten. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass die Preise der X3D-CPUs konstant hoch bleiben werden. Die anderen X3D-Modelle sind ja auch schon teurer geworden. Na ja, mal sehen. Hoffen wir das Beste. ;)

Zurück
Oben