SpeedKill08 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie so ein "Fehler" überhaupt passieren kann. Ja, es handelt sich um eine neue Plattform, die immer Kinderkrankheiten haben kann, aber die müssen doch auch schon vor Release aufgefallen sein.
Bei AMD wusste man auf jeden Fall vorher, dass Tests im CPU Limit auf FHD und HD nicht gut für Ryzen ausgehen.
Das kann man sich in diesem Video von gamersnexus.com anschauen.
Explaining Ryzen Review Differences (Again)
Ab 6:20 Minuten kommt ein aufgezeichnetes Telefongespräch von GM mit einem AMD Ingenieur.
Das Telefongespräch wurde während der Test-Durchführung durchgeführt.
Gamersnexus wollte aufgrund der mäßigen Spiele-Benches sichergehen, dass sie nicht irgendeinen technischen Punkt übersehen haben.
Der AMDler bestätigt die Leistungsdifferenzen zu Intels Chips sinngemäß mit "ja, haben wir schon gewusst" und bennent dann tatsächlich harte ZAHLEN wie hoch die Leistungsdifferenzen in den internen AMD-Tests ausgefallen waren.
Also seitens AMD wurde dies somit alles intern bereits ermittelt.
Und jetzt kommt der Clou des ganzen Vorgangs:
Ab 18:00 Minuten wiederum berichtet GM, dass AMD gamersnexus aufgefordert hat, Spieletests nur in 4k und 1440p zu machen.
Gamersnexus ist dem nicht gefolgt, sondern hat die Mehrheit der Benchmarks in FHD durchgeführt.
Das Review:
Gamersnexus 1800X Review
Der GM-Test ist einer der ausführlichsten unter den dutzenden Ryzen-Reviews. Er ist sowohl Testmäßig wie auch von der Wortanzahl sehr umfangreich.
Das Fazit von gamersnexus lautet unter anderem:
For gaming, it’s a hard pass. We absolutely do not recommend the 1800X for gaming-focused users or builds, given i5-level performance at two times the price.
Im Text werden auch nochmal die HD und FHD Tests in unmissverständlicher Art und Weise erklärt:
And, most importantly, all of these demos were run at 4K resolution. That creates a GPU bottleneck, meaning we are no longer observing true CPU performance. The analog would be to benchmark all GPUs at 720p, then declare they are equal (by way of tester-created CPU bottlenecks). There’s an argument to be made that low-end performance doesn’t matter if you’re stuck on the GPU, but that’s a bad argument: You don’t buy a worse-performing product for more money, especially when GPU upgrades will eventually out those limitations as bottlenecks external to the CPU vanish.
Der letzte Satz ist der wichtigste und wurde hier so noch nicht gebracht:
You don’t buy a worse-performing product for more money, especially
when GPU upgrades will eventually out those limitations as bottlenecks external to the CPU vanish.
Die CPU Limitierung ist aktuell "nur" in 720 und 1080p weil die Grafikkarten nicht stärker sind. Die nächste Generation in 1-2 Jahren hebt das CPU-Limit wiederum in die 1440p Auflösung rein.
D.h. eine CPU, die
heute schon in 1080p messbar limitiert, tut das auch in
zwei Jahren in 1440p, wenn die Top-Grafikkarten
"schneller" als 1440p geworden sind.