News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

DJMadMax schrieb:
@Yoshi_87
Vor ca. einer Woche hat das, was ich geschrieben habe, aber noch gepasst - falls.du dich jetzt an dem Wochen-Zeitraum aufhängen willst. Ich habe nirgends geschrieben, dass Apple jede Woche ein neues iPhone rausbringt.

Ich kann das verstehen, denn bahnbrechendes sucht man auch bei Apple seit Jahren vergebens im Mobile Sektor.
In wie weit war es denn vor einer Woche anders? Auch vor einer Woche gab es den letzten Event mit neuen iPhones im September 2022 und seit dem kamen, bis zum jetzigen Event im September 2023, auch keine neuen iPhones.

Wie du sagst, gibt es keinen Hersteller mit wirklich krassen Neuerungen. Wobei ich, zumindest im Mikrokosmos Smartphone, ein Gehäuse aus Titan schon ziemlich cool finde. Aber das ist vermutlich meine persönliche Sichtweise. :D

audiogenießer schrieb:
Für mich gibt es nur iPhone, allein schon wegen den tollen Airpods Pro und der Apple Watch ist Android bei mir raus.
Bei mir ist das ein bisschen anders: iPhone, AirPods und Apple Watch kommen mir nichts ins Haus.
Einzig das MacBook Pro von denen ist für mich gut genug.
Ansonsten sind und bleiben Pixel 7 Pro, Pixel Buds und Pixel Watch meine Begleiter und werden irgendwann in ein paar Jahren voraussichtlich auch aus der selben Reihe ersetzt.

henso schrieb:
Ich mag deinen Blickwinkel. Wenn man aber einmal in dieser Bubble drin ist, ist es unglaublich schwierig wieder da raus zu kommen bzw. zu wollen.
Danke für deine freundliche Antwort, davon braucht es hier mehr im Forum, egal anderes Thema.

Nun ich empfinde das Apfel OS als mir fremd und mag lieber Windows (PC) und Android (Rest).
Aber eigentlich ist es mir egal, so lange der Zweck erfüllt wir.

Gebraucht? Nun da ich Geräte nutze bis sie Defekt sind, verkaufe ich sie so wieso nicht. Ist doch mal eins am Leben, kommt es in den Schrank als Notfalltel, oder Verschenke es an Kinder/Jugendliche im Bekanntenkreis.
Bei mir läuft dass so, ich habe ein Privates und ein Privates für die Arbeit. Da mein Arbeitgeber mir keins gegeben hat. So Wandert immer von zu, bis EOL.

In den letzten Jahren habe ich immer Xiaomi Geräte gekauft, Redmi Note 4X, Redmi Note 7, Redmi Note 10 Pro und zu letzt ein Poco F5 Pro 5G. Weil dort weniger Bloatware darauf ist als bei den Anderen (Leider wird es da auch immer schlimmer), die sehr viel RAM haben (bin da gebrandmarkt aus den Zeiten wo immer RAM zu wenig war) und die Preise sind immer zwischen 200 und max. 500€ neu ohne Vertrag.

Bei den Altherstellern zahlst Du halt massiv drauf nur für ein bekanntes Logo bei selber oder schlechterer Ausstattung. Da habe ich kein Bock drauf.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Yoshi_87 schrieb:
Ab dem iPhone 14 PM wird hier ein 48MP Sensor in der Hauptkamera verbaut. Zumindest finde ich keine Quelle die einen 12MP Sensor angibt...?
Der verwendete Sony IMX-803 Sensor wird überall mit 48MP angegeben.

Vlt. falsch ausgedrückt: Verbaut ist ein 48MP Sensor, der aber beim 14 Pro nur bei Nutzung von ProRaw genutzt wird. Ohne ProRaw sind es nur 12MP. Und das ist beim iPhone 15 Pro nicht anders, nur das Apple jetzt ab Werk eben 24MP für die Standardaufnahmen nutzt.

qu3x^ schrieb:
Der neue Chip bringt nochmal 20% mehr GPU Leistung,
bei welchen Spielen bringt das was? nur wegen Raytracing?

wüsste nicht, welche games da besonders gut sind auf nen Smartphone.

kachiri schrieb:
Du bekommst bei Apple nach 5-7 Jahren vielleicht kein Major-Update, aber noch immer Sicherheitsupdates. iOS 12 läuft noch auf einem iPhone 5S aus 2013 und hat im Januar 2023 zuletzt ein Sicherheitsupdate bekommen...
Insofern. Inwiefern ist der Softwaresupport bei Apple "viel zu kurz"?

Beim Fairphone muss man sich tatsächlich fragen, ob die Hardware leistungsmäßig in 10 Jahren überhaupt noch alltagstauglich ist. Ich glaube da auch nicht daran, dass es 10 Jahre Major-Updates geben wird...
Der Ansatz ist natürlich vorbildlich.
Die Frage ist eher, ob es das Unternehmen in 10 Jahren noch gibt ;-)

piccolo85 schrieb:
Ich muss ein iPhone als Diensthandy nutzen und hasse das Ding mit jeder Faser meines Körpers. Keine Custom-Launcher, keine Apps wie ReVanced oder Blokada.

Nie im Leben würde ich das nutzen wenn ich nicht müsste...
Bei uns in der Firma gibt es leider auch nur iPhones als Diensthandy.

Aber, und das ist das Gute, man kann auch selbst ein Gerät mitbringen. Also hab ich mir selbst ein Pixel 6 Pro geholt anstatt das kostenlose iPhone zu nehmen... Bin sehr zufrieden, hat sich gelohnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Zuletzt habe ich im Jahr 2002 etwas von Apple gekauft. Einen iPod. Ich wollte das Teil an den PC anschliessen und die Musik drag n drop rüberziehen aber nöööö = Nur per iTunes der Herr!
Ich werde vermutlich nie mehr ein Gerät von dieser Firma kaufen. Ist es bei den heutigen iPhones nicht immer noch so? 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Friedulin
Ich mag keine Appleprodukte, komme damit einfach nicht klar.
Liegt vielleicht daran, dass ich beruflich Admin bin und dieses "ich komme nicht auf die Dateiebene" nicht verstehe.
Ich habe dienstlich ein iPhone und privat ein Pixel 7 Pro.
Aber ist doch ok, dass die Menschen unterschiedliche Phones mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Brati23 und wtfNow
Letztes Jahr im Dezember ein Macbook gekauft und so begeistert vom einfachen Workflow gewesen, dass im Februar ein iPhone 14 Pro, im März eine Apple Watch 8 und im April ein iPad Air gefolgt sind.
Ich möchte nichtmehr zurück. Das Ökosystem ist einfach genial und die Geräte funktionieren einfach.
Ich brauche keine fancy Launcher oder anpassbare Oberfläche. Langleblige Geräte mit guten Softwaresupport und Werterhalt sind mir da wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01, Azeron und Z!mTst3rN
Anstatt immer schneller geiler mehr, sollte Apple mal das seit Jahren existierende Problem fixen, dass man bei Grenzüberschreitung das dumme Gerät Neustarten muss, damit man im Ausland wieder Netz hat. Als Grenzgänger muss das ja eine Katastrophe sein. Bei den Preisen … seit Jahren existiert dieses Problem!!!!!11!!elf!

Besuz schrieb:
Apple Produkte interessieren mich nicht und ich habe als einziges Gerät ein ipad 4 (war mal ein Geschenk), welches ich als Wecker verwende.
Ich hab Mal vor Jahren so ein iPod Shuffle geschenkt bekommen. Hab damals versucht meine MP3s von Festplatte draufzukopieren, hab dann aufgegeben. Ist mein einziges Apple-Gerät, liegt seitdem in irgendeiner Schublade...

Silencium schrieb:
Anstatt immer schneller geiler mehr, sollte Apple mal das seit Jahren existierende Problem fixen, dass man bei Grenzüberschreitung das dumme Gerät Neustarten muss, damit man im Ausland wieder Netz hat. Als Grenzgänger muss das ja eine Katastrophe sein. Bei den Preisen … seit Jahren existiert dieses Problem!!!!!11!!elf!
Das Problem ist DEIN Problem und nicht EIN Problem. Habe damit KEINE Probleme. Weder Polen, Österreich, Italien, Niederlande, Schweiz, Dänemark.

Anders gesagt: Höre auf Schwachsinn zu verbreiten 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Iconoclast, coral81 und 3 andere
MrWaYne schrieb:
bei welchen Spielen bringt das was? nur wegen Raytracing?

wüsste nicht, welche games da besonders gut sind auf nen Smartphone.
Muss ja nicht zwangsläufig in Spielen aufkommen, Navigation mit 3D Objekten oder AR Inhalte.
Wird ja ständig mehr. Die performance in Spielen zu haben ist nice to have, aber da schau ich jetzt auf mein Phone und hab original einen UE4 Benchmark oben

Brati23 schrieb:
Ich werde vermutlich nie mehr ein Gerät von dieser Firma kaufen. Ist es bei den heutigen iPhones nicht immer noch so? 🙈

Bei heutigen Smarpthones egal welchen. Installiert man entweder Spotify, Apple Music, YouTube Music, Deezer oder eben Streaming Anbieter deiner Wahl und drückst auf "Play".

Oder installierst OneDrive, Dropbox, oder Cloud Anbieter deiner Wahl und navigierst in den Musik Ordner und klickst auf Play.

Ansonsten kannst du Dateien per AirDrop oder dem Finder einfach hin- und herschieben. iTunes ist tot.

Silencium schrieb:
Noch nie davon gehört und ich wohne in Basel im 3-Länder-Eck Schweiz/Deutschland/Frankreich und es ist völlig normal abends mal nach Deutschland oder Frankreich zu reisen und das funktioniert problemlos ohne Neustart -> und das schon seit 15 Jahren oder so.

Falls das auf deinem Gerät ein Problem ist -> gehe in den Apple Store und lass es tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Kalsarikännit und Drummermatze
Die Umfrage ist nicht leicht zu beantworten da ich zwar noch viel von Apple habe aber eigentlich nichts mehr davon verwende außer es ist unbedingt notwendig.
Habe mich in Richtung Linux um orientiert und bin viel entspannter da ich über mein Tun und Verwendung meiner Daten selbst bestimmen kann und inHouse verarbeite. Mir kommt keine Cloud welches Herstellers auch immer ins Haus.

Den Event angesehen und als extrem uninteressant und langatmig pausiert und in mehren Anläufen fertig gesehen. Ein Liveticker brachte in Summe die Geschichte in zehn Minuten Lesezeit interessanter hinüber.

1. 60 Hz
  2. USB-C 2.0 Kabel
  3. 949€ "Einstiegs"preis
= Apple 2023 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Arboster, MrWaYne und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Erklär. Wirklich. Ich will von Leuten, die sowas behaupten, einfach mal hören, was sie denken, was für Technik Apple und Co so in der Pipeline haben, die sie künstlich zurückhalten...
  • Auflösung geht mehr bestimmt, Mehr Kerne wären möglich, aber wollten nicht.
  • USB-Geschwindigkeit mit höheren Ladegeschwindigkeiten (25W, 35W, 45W).
Das Handy kostet mehr als 1000€ und da ich nur Pro Max kaufe, erwarte von einem Laden, der seine Kosten mit der Aussage rechfertigt, „bei uns arbeiten die besten Ingenieure, deswegen sind die Produkte so teuer“, auch das Beste vom Besten.
Wenn ich eben verbesserungswürdige Punkte sehe, dann wird dies natürlich angesprochen.

Ltcrusher schrieb:
Künstlich würde ein Konzern, der gerne mit seinen Produkten etwas anschieben oder / und verändern möchte, bestimmt nichts.
Wenn da etwas in der Pipeline ist, was auch 100% funktioniert, warum sollte man es zurückhalten und somit die Mitbewerber alt aussehen lassen.
Apple ist Marktführer mit ihren Margen und keiner kann ihnen diesbezüglich Wettbewerb machen. Intel vs AMD ist dir ein Begriff? Was Intel jahrelang betrieben hat als die Marktführer waren ist auch kein Geheimnis.

Ltcrusher schrieb:
Du brauchst ein iPad mit Pencil. Reicht dir die Leistung vom iPad 9. Generation (A13 Prozessor) bzw. iPad 10 Generation (A14 Prozessor) mit dem Pencil (1. Generation) nicht aus? Dann gäbe es noch das 5. Generation iPad Air (M1 Prozessor) mit dem Pencil (2. Generation). Klar, die Pro Modelle mit M2 Prozessor sind auch noch da.
Ich werde es für CAD/Grafikdesign als Hobby nutzen. Mir schwimmt Ipad Pro 12.9 im Kopf und möchte jetzt nicht unbedingt 2022-Version kaufen, da ich die Leistung in Masse brauchen werde und somit das Gerät mehrere Jahre seinen Dienst verrrichten muss.

Allgemein nichts gegen dich, aber wenn ich mehr als 1000€ auf den Tisch legen muss, dann erwarte ich das technisch bestmögliche Produkt. Das ist mein gutes Recht, sonst kann ich mir auch einen 500€-Teil holen und gut ist.

Meine Firma nutzt hunderte iPhones weltweit und hat damit keine Probleme was Ländergrenzen betrifft.
Bin gerade aus den Emiraten zurück und hatte ebenfalls null Probleme.

Nutze Apple Produkte seit dem iPhone 4S, ich hatte bis jetzt nie große Probleme.
Einzig mein HomePod hatte etwas Startschwierigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Eorzorian schrieb:
  • Auflösung geht mehr bestimmt, Mehr Kerne wären möglich, aber wollten nicht.
  • USB-Geschwindigkeit mit höheren Ladegeschwindigkeiten (25W, 35W, 45W).
Was für eine Auflösung? Das Display hat 460 dpi. Wofür willst du mehr?! Mal abgesehen davon, dass mehr Auflösung auf den Akku geht.
Und ich verstehe auch nicht, warum das Handy schneller laden sollte. In 30 Minuten ist das Ding, wenn es leer ist, halb voll. In 1:30 Uhr Stunden komplett voll.. Reicht doch absolut aus.

Wären jetzt für mich aber auch keine bahnbrechenden Features oder Innovationen... Apple hält das nicht zurück, vermutlich finden die das einfach nicht notwendig oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kalsarikännit, ReVan1199 und eine weitere Person
Zurück
Oben