Ich möchte mich auch mal kurz zum Thema Spielspaß äußern, weil mich das im Moment auch betrifft:
Ich habe den Eindruck, man hätte viel mehr Spaß am Spielen, wenn es überhaupt keine Stats geben würde bzw. nur sehr rudimentär. Warum ich so denke?
Ich bin noch relativ frisch in WoT, habe letzten Mai begonnen. Ganz am Anfang hatte ich viel Spaß, weil ich als Noob nur Panzer fahren und andere Panzer zerstören im Kopf hatte. Ob jetzt irgendein Spieler gut oder schlecht war, hat mich gar nicht interessiert. Ich wollte einfach nur spielen und nicht in irgendeiner Weise gut oder schlecht sein. Mein Ziel war nur ein T-34, weil das einfach ein allgemein sehr beliebter (und hier meine ich die reale Welt und nicht beliebt im Sinne von der WoT Community) Panzer war bzw. ist.
Als ich den T-34 nun hatte, war ich einfach nur glücklich. Meine Ziele waren danach andere Panzer wie der KV-1. Da hat sich mir langsam aufgezeigt, dass es in WoT, wie eigentlich in jedem Spiel, "bessere" und "schlechtere" Panzer gibt. Und vom KV-1 hatte ich halt den Eindruck eines guten Panzers. Und nun wollte ich "bessere" Panzer erspielen, was ein Zeichen dafür ist, dass ich besser werden wollte (was an sich kein Problem ist).
Also habe ich einfach weitergespielt und mich nebenbei auch weitergebildet, habe Wikis gelesen usw.. Hier war meine spaßigste Zeit.
Bis Oktober.
Dann entdeckte ich Feldzug.net. Zunächst dachte ich mir: "Geil, alle meine Statistiken und sogar Graphen dazu...". Und ab da an wollte ich nur noch besser werden. Ich wollte meine Winrate um jeden Preis besser machen. Mein Ehrgeiz ist riesig geworden. Gleichzeitig holte ich mir dann auch XVM, womit ich nun Tomaten von guten Spielern unterscheiden konnte. Und ich wollte statt gelb ein grüner Spieler sein... Plötzlich unterschied ich jeden Spieler und hatte direkt meine (Vor)Urteile über jemanden. Und ich ging nicht mehr mit freiem Kopf ins Gefecht, nein, ich wollte gewinnen und möglichst viele Kills machen.
So war ich noch versessener darauf, ein guter Spieler zu werden. So erpicht, dass ich geistig "verkrampfte". Spieler fingen an, mich zu nerven mit ihren dilletantischen Aktionen etc. Ich hatte im Kopf: Ich bin ein guter Spieler, viel besser als der Großteil der Idioten (nicht Noobs - der Unterschied ist und war mir bewusst) hier. Ich wurde zum Egoisten und Egozentriker.
Diese Phase ging bis Ende diesen Februar. Dann habe ich endlich gemerkt, dass WoT für mich kein Spaß mehr ist, sondern Arbeit. Täglich Tagessiege einfahren nahm mir immer ein, zwei Stunden Zeit weg und mann "muss" es ja täglich machen. Also habe ich auch täglich gespielt und mir die Siege erarbeitet. Und immer diese Phasen, wo nichts gelingt und deprimieren. Ach ja, meine Winrate ging dann auch zurück...
Und seit ein paar Tagen mache ich Pause von Wot. Ich habe es gelöscht, damit ich auch dabei bleibe. Zumindest den März will ich WoT nicht mehr spielen.
Mein Fazit: Wenn man merkt, dass ein Spiel statt Spaß machen nur noch Arbeit ist, sollte man aufhören. Der Sinn von Spielen ist ja, Spaß zu machen und das war bei mir die letzten drei, vier Wochen nicht mehr der Fall. Und der größte Faktor, der WoT für mich im Nachhinein gesehen vermiest hat, sind Stats. Der Oktober, wo bei mir die Sache mit den Stats dazukam, trennt für mich die spaßige Zeit von der "kompetitiven", ehrgeizigen (uns stressigen) Zeit. Spielen, nur um seine Stats aufzubessern, ist für mich der größte Spielspaßkiller.
Man sollte Spielen, um Spaß zu haben und sich um Himmels Willen nicht mit Stats herumschlagen (bei Battlefield 3 wollte ich auch ab einer gewissen Zeit ne KD von 2 haben - ab dann fing es genauso mit der Unterscheidung von Noobs und guten Spielern an, man wurde genervter etc.)
Also Leute, das ist meine Meinung. Und den Leuten hier, die es hier schon häufig sagten, dass Stats ihnen egal sind, kann ich jetzt nur zustimmen und verstehe sie voll. Wenn ich denn ab April vllt mal wieder anfange, will ich mir auch keine Gedanken mehr um Stats machen, XVM und Konsorten löschen und einfach nur spielen. Aber jetzt brauche ich die Zeit, um etwas Abstand zu gewinnen. Zocke jetzt nur noch offline Spiele