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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!
- Ersteller ToXiD
- Erstellt am
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- Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das habe ich auch. Mir ist bei der Diskussion um die Skills zur Erhöhung der Sichtweite und die Scherenfernrohre nur der Gedanke gekommen, dass letzteres ja unsinnig sei. Ich habe in dem Moment schlicht verdrängt, dass die eigene Sichtweite die Sichtbarkeit von Gegnern erhöht, bzw die eigene Spotting Range erhöht
Spotting Range = Viewrange - ( Viewrange - 50) * Tarnfaktor des Gegners.
Aber du hast natürlich Recht - die Unterschiede der drei Sachen sollte man kennen und idealerweise auch, wie sich diese errechnen lassen und welche Faktoren da eine Rolle spielen. Leider ist das eben nicht ganz sicher alles, da es hin und wieder Fehler gibt und man selbst oder ein Gegner unsichtbar bleibt, obwohl er nach den Formeln locker aufgeklkärt werden müsste.
Spotting Range = Viewrange - ( Viewrange - 50) * Tarnfaktor des Gegners.
Aber du hast natürlich Recht - die Unterschiede der drei Sachen sollte man kennen und idealerweise auch, wie sich diese errechnen lassen und welche Faktoren da eine Rolle spielen. Leider ist das eben nicht ganz sicher alles, da es hin und wieder Fehler gibt und man selbst oder ein Gegner unsichtbar bleibt, obwohl er nach den Formeln locker aufgeklkärt werden müsste.
Zuletzt bearbeitet:
JimNastik
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.187
Die "Fehler" die viele Spieler - auch im offiziellen WoT-Forum als solche deklarieren,
lassen sich so gut wie immer erklären und sind meistens auf ein nicht verstehen
des Sichtsystems zurückzuführen.
Ich persönlich hatte ausser auf dem Testserver noch nie einen der viel erwähnten
"Fehler". Oft werden einfach zu viele Faktoren nicht erkannt/berücksichtigt.
Auch interessant ist es, dass wenn von derartigem berichtet wird eigentlich nie ein
replay vorliegt, schon etwas seltsam oder?
lassen sich so gut wie immer erklären und sind meistens auf ein nicht verstehen
des Sichtsystems zurückzuführen.
Ich persönlich hatte ausser auf dem Testserver noch nie einen der viel erwähnten
"Fehler". Oft werden einfach zu viele Faktoren nicht erkannt/berücksichtigt.
Auch interessant ist es, dass wenn von derartigem berichtet wird eigentlich nie ein
replay vorliegt, schon etwas seltsam oder?
SeroEna
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 1.860
Das Sichtsystem ist relativ einfach. 900 x 900 meter Quadraht um dich rum werden dir Panzer grafisch angezeigt. 445 m ist die Maximale Entfernung auf der du jemanden erkennen kannst. Jeder Meter Sichtweite bewirkt eine Schwächung des gegnerischen Tarnwertes. Dies bedeutet zwei Dinge für dich:
Objekte wie Büsche (wenn Sie dich komplett bedecken), Häuser, Hügel usw. behindern die "Line Of Sight" (LOS). Hier ist die Tarnung perfekt und wird garnicht erst vermessen.
- Du kannst jeden Gegner in dem Darstellungskasten (900x900 mit dir als Zentrum) sehen. Beschießen kannst du sie wenn sie auch außerhalb stehen. Must dann über Minimap-Symbol zielen.
- Wenn du über 445m von deinem Gegner entfernt stehst kann er dich nie und nimmer entdecken. Du kannst offen in der Pampa stehen und ihn beschießen ohne das er dich aufdecken wird - sofern jemand für dich scouted.
Objekte wie Büsche (wenn Sie dich komplett bedecken), Häuser, Hügel usw. behindern die "Line Of Sight" (LOS). Hier ist die Tarnung perfekt und wird garnicht erst vermessen.
Hirschwolf
Lt. Commander
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- März 2010
- Beiträge
- 1.901
SeroEna schrieb:Das Sichtsystem ist relativ einfach. 900 x 900 meter Quadraht um dich rum werden dir Panzer grafisch angezeigt. 445 m ist die Maximale Entfernung auf der du jemanden erkennen kannst. Jeder Meter Sichtweite bewirkt eine Schwächung des gegnerischen Tarnwertes. Dies bedeutet zwei Dinge für dich:
- Du kannst jeden Gegner in dem Darstellungskasten (900x900 mit dir als Zentrum) sehen.
war das nicht so das die 445m die max entfernung zum entdecken ist. und die 500m die max Distanz bei der ein Panzer noch grafisch dargestellt wird?
JimNastik
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.187
Es sind 1000x1000m, und binocs haben 15% viewrange+ gegenüber optics.
Du hast bis jetzt in jeden Beitrag falsche Zahlen eingebaut.^^
edit: Nein, ein Panzer wird innerhalb des Quadrats immer dargestellt wenn er gespotted
ist, also max 500m-707m.
Du hast bis jetzt in jeden Beitrag falsche Zahlen eingebaut.^^
edit: Nein, ein Panzer wird innerhalb des Quadrats immer dargestellt wenn er gespotted
ist, also max 500m-707m.
Zuletzt bearbeitet:
B
Bescher
Gast
Hab ich das so richtig interpretiert? ....probably not
Draw Distance = 1000x1000 Meter (quadratischer Kasten)
Spotting Range = max. 445m (Kreis)
View Range = abhängig vom Tank?
Edit.... Welche Zahlen sind denn jetzt richtig??
Draw Distance = 1000x1000 Meter (quadratischer Kasten)
Spotting Range = max. 445m (Kreis)
View Range = abhängig vom Tank?
Edit.... Welche Zahlen sind denn jetzt richtig??
Zuletzt bearbeitet:
(verwirrung)
JimNastik
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.187
Da mir gerade langweilig war habe ich es auch noch mal kurz visuell dargestellt (^^)
Stellt euch das Quadrat einfach in der Draufsicht auf der minimap vor, alles was
sich darin befindet und von egal wem gespotted wurde ist für euch sichtbar.
Stellt euch das Quadrat einfach in der Draufsicht auf der minimap vor, alles was
sich darin befindet und von egal wem gespotted wurde ist für euch sichtbar.
Anhänge
Hirschwolf
Lt. Commander
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 1.901
diese Quadrat hat Locastan in seiner HD minimap drin, und bei XVM kann man es einschalten.
B
Bescher
Gast
Jim du bist ein wahrer Visualisierungsspezialist
Danke für die Zeichnung, den Rest werde ich mir mal ergoogeln.
Danke für die Zeichnung, den Rest werde ich mir mal ergoogeln.
SeroEna
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 1.860
JimNastik schrieb:Du hast bis jetzt in jeden Beitrag falsche Zahlen eingebaut.^^
sicher?
Draw Distance Setting
Draw distance can be limited in Game Settings->Graphics via the "Draw Distance" parameter that allows you to choose from the following three options:
High: Maximum allowable draw distance (this is defined separately for each map, usually 1600m x 1600m x 1600m)
Medium: 1100m x 1100m x 1100m
Low: 900m x 900m x 900m
Higher draw distances will limit framerate if your computer is on the slower side but unless your framerate is low you should always opt for the highest draw distance available.
Jim hat Recht (wie fast immer...)
Die draw distance ist ein Quadrat mit einer seitenlänge von 1000 Meter. Das besagt nur, ob du aufgeklärte Gegner sehen kannst oder nicht.
Die maximale Spotting Distance, ab der berechnet wird, ob du einen Gegner sehen kannst oder nicht, ist 445 Meter, und zwar ein Kreis!
View Range ist einfach nur ein Wert des Panzers, der so erstmal wenig aussagt, er dient im Wesentlichen zur Berechnung der Spotting Distance zu den Gegnern innerhalb der 445 Meter.
Die Spotting Distance wird berechnet aus: Spotting Distance = View Range - (Viewrange -50) * Tarnfaktor des Gegners.
Eine höhere View Range erhöht also die eigene Spotting Distance zum Gegner. Ein besserer Tarnfaktor des Gegners wirkt dem entgegen. Hat der Gegner einen Tarnfaktor von 1 oder größer, wird er erst ab 50 Meter automatisch aufgedeckt. (Deswegen die -50 in der Klammer).
Die draw distance ist ein Quadrat mit einer seitenlänge von 1000 Meter. Das besagt nur, ob du aufgeklärte Gegner sehen kannst oder nicht.
Die maximale Spotting Distance, ab der berechnet wird, ob du einen Gegner sehen kannst oder nicht, ist 445 Meter, und zwar ein Kreis!
View Range ist einfach nur ein Wert des Panzers, der so erstmal wenig aussagt, er dient im Wesentlichen zur Berechnung der Spotting Distance zu den Gegnern innerhalb der 445 Meter.
Die Spotting Distance wird berechnet aus: Spotting Distance = View Range - (Viewrange -50) * Tarnfaktor des Gegners.
Eine höhere View Range erhöht also die eigene Spotting Distance zum Gegner. Ein besserer Tarnfaktor des Gegners wirkt dem entgegen. Hat der Gegner einen Tarnfaktor von 1 oder größer, wird er erst ab 50 Meter automatisch aufgedeckt. (Deswegen die -50 in der Klammer).
B
Bescher
Gast
Klasse Erklärung. Danke euch zwei.
Hab zwar bisher auch ohne Formel ganz gut gelebet, aber wer hat, der hat
Hab zwar bisher auch ohne Formel ganz gut gelebet, aber wer hat, der hat
EAV
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 1.191
Wo wir gerade beim Thema sind, fällt mir wieder ein, dass ich mal schauen muss wie man bei XVM die draw distance auf der minimap einblenden lassen kann... ist teilweise leicht lästig, abschätzen zu müssen, wann man jemanden sieht und ob sich herantasten lohnt oder ob er dazu zu weit weg ist, bzw. welche Positionen man in bestimmten Situationen am besten einnimmt...
Und wie es der Zufall will, habe ich heute ein paar Tests mit dem Sichtsystem auf dem Testserver gemacht...
Da ich die Ergebnisse teilweise recht interessant fand, teile ich sie hier mal mit, falls es noch jemanden interessiert. Für die uninteressierten packe ich es in einen spoiler.
Getestet wurde die ISU-152 und der JP4 mit dem M48A1 Patton (da 420m view range) und dem T1 Cunningham.
Und wie es der Zufall will, habe ich heute ein paar Tests mit dem Sichtsystem auf dem Testserver gemacht...
Da ich die Ergebnisse teilweise recht interessant fand, teile ich sie hier mal mit, falls es noch jemanden interessiert. Für die uninteressierten packe ich es in einen spoiler.
Getestet wurde die ISU-152 und der JP4 mit dem M48A1 Patton (da 420m view range) und dem T1 Cunningham.
Vorweg 2 Dinge:
- Ich weiß, dass im Prinzip ein Test gereicht hätte - den Rest hätte man sich mit den Formeln ausrechnen können.
- Im Nachhinein betrachtet hätte ich die screenshots evtl. doch eher aus Perspektive des "Scouts" machen sollen, macht irgendwie mehr Sinn... aber jetzt mache ich das ganze nicht nochmal von vorne
In allen Tests stand ich mit der ISU / dem JP auf offenem Feld auf Himmelsdorf still bis sich das Tarnnetz aktiviert hat und anschließend hat sich der Patton Meter für Meter genähert, bis ich gespottet war.
Im Prinzip ging es mir nur darum, ein Gefühl zu bekommen, wann ich mit welcher Konfiguration vorsichtig sein muss (trotz 6. Sinn)...
1. Test:
Meine ISU wie ich sie momentan fahre:
2. Test:
ISU:
3. Test:
ISU:
4. Test:
ISU:
5. Test:
ISU:
6. Test:
ISU:
7. Test:
JP4:
Ergänzung (ohne Bilder):
Mit der auf maximale Tarnung ausgelegten Konfiguration wurde die ISU, wenn sie in einem guten Busch steht (dabei weniger als 15m entfernt, der Busch war also noch transparent), mit dem auf maximale view range ausgelegten Patton übrigens erst ab 58m gespottet. Ab ~200m Entfernung konnte ich mich hinter dem Busch bewegen (sprich: geringerer Tarnwert und Tarnnetz nicht aktiv) ohne gespottet zu werden.
Vielleicht sollte ich sie mit der doch ganz guten view range (mit binocs) und dem Tarnwert eher wie einen Scout fahren
PS: Ja, ich habe zu viel Zeit...noch, am Donnerstag gehts nämlich wieder in die Arbeit. Wer also noch was vom Testserver möchte, kann mich gerne fragen, Zeit dazu habe ich wie gesagt noch bis Donnerstag
- Ich weiß, dass im Prinzip ein Test gereicht hätte - den Rest hätte man sich mit den Formeln ausrechnen können.
- Im Nachhinein betrachtet hätte ich die screenshots evtl. doch eher aus Perspektive des "Scouts" machen sollen, macht irgendwie mehr Sinn... aber jetzt mache ich das ganze nicht nochmal von vorne
In allen Tests stand ich mit der ISU / dem JP auf offenem Feld auf Himmelsdorf still bis sich das Tarnnetz aktiviert hat und anschließend hat sich der Patton Meter für Meter genähert, bis ich gespottet war.
Im Prinzip ging es mir nur darum, ein Gefühl zu bekommen, wann ich mit welcher Konfiguration vorsichtig sein muss (trotz 6. Sinn)...
1. Test:
Meine ISU wie ich sie momentan fahre:
- 100%-crew; camo 72%, 100%, 79%, 100%, 100%; sonst keine für den Test relevanten skills/perks
- keine camo pattern
- Tarnnetz
- 100%-crew, keine skills/perks
- keine Ausrüstung
- keine Verbrauchsgüter
2. Test:
ISU:
- 100%-crew; camo 72%, 100%, 79%, 100%, 100%; sonst keine für den Test relevanten skills/perks
- mit camo pattern
- Tarnnetz
- 100%-crew, keine skills/perks
- keine Ausrüstung
- keine Verbrauchsgüter
3. Test:
ISU:
- 100%-crew; camo 72%, 100%, 79%, 100%, 100%; sonst keine für den Test relevanten skills/perks
- mit camo pattern
- Tarnnetz, Lüftung
- 100%-crew, keine skills/perks
- keine Ausrüstung
- keine Verbrauchsgüter
4. Test:
ISU:
- 100%-crew; camo 100%, 100%, 100%, 100%, 78%; BIA; sonst keine für den Test relevanten skills/perks (Anmerkung: Den camo skill des 2. loaders wollte ich zuerst auf 100% bringen, habe aber nach 3 Runden (74% -> 78%) aufgegeben, auf dem Testserver den 2. skill auf 100% bringen ist nicht gerade angenehm)
- mit camo pattern
- Tarnnetz, Lüftung
- Zusatzrationen
- 100%-crew, keine skills/perks
- keine Ausrüstung
- keine Verbrauchsgüter
5. Test:
ISU:
- 100%-crew; camo 100%, 100%, 100%, 100%, 78%; BIA; sonst keine für den Test relevanten skills/perks
- mit camo pattern
- Tarnnetz, Lüftung
- Zusatzrationen
- 100%-crew, keine skills/perks
- Lüftung, Scherenfernrohr (natürlich jeden Meter so lange gehalten, bis es sich aktiviert hat + ~2s, da auf große Distanz nicht so häufig aktualisiert wird), Optik (die sich aber nicht mit dem Scherenfernrohr stackt und lediglich zur erleichterten Testdurchführung diente)
- Zusatzrationen
6. Test:
ISU:
- 100%-crew; camo 100%, 100%, 100%, 100%, 78%; BIA; sonst keine für den Test relevanten skills/perks
- mit camo pattern
- Tarnnetz, Lüftung
- Zusatzrationen
- 50%-crew, keine skills/perks
- keine Ausrüstung
- keine Verbrauchsgüter
7. Test:
JP4:
- 100%-crew; camo 100%, 100%, 100%, 100%; sonst keine für den Test relevanten skills/perks
- mit camo pattern
- Tarnnetz, Lüftung
- Zusatzrationen
- 100%-crew, keine skills/perks
- keine Ausrüstung
- keine Verbrauchsgüter
Ergänzung (ohne Bilder):
Mit der auf maximale Tarnung ausgelegten Konfiguration wurde die ISU, wenn sie in einem guten Busch steht (dabei weniger als 15m entfernt, der Busch war also noch transparent), mit dem auf maximale view range ausgelegten Patton übrigens erst ab 58m gespottet. Ab ~200m Entfernung konnte ich mich hinter dem Busch bewegen (sprich: geringerer Tarnwert und Tarnnetz nicht aktiv) ohne gespottet zu werden.
Vielleicht sollte ich sie mit der doch ganz guten view range (mit binocs) und dem Tarnwert eher wie einen Scout fahren
PS: Ja, ich habe zu viel Zeit...noch, am Donnerstag gehts nämlich wieder in die Arbeit. Wer also noch was vom Testserver möchte, kann mich gerne fragen, Zeit dazu habe ich wie gesagt noch bis Donnerstag
Hirschwolf
Lt. Commander
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 1.901
EAV schrieb:Wo wir gerade beim Thema sind, fällt mir wieder ein, dass ich mal schauen muss wie man bei XVM die draw distance auf der minimap einblenden lassen kann... ist teilweise leicht lästig, abschätzen zu müssen, wann man jemanden sieht und ob sich herantasten lohnt oder ob er dazu zu weit weg ist, bzw. welche Positionen man in bestimmten Situationen am besten einnimmt...
in der minimap.xc ist der eintrag square ganz unten
Einfach deine Config im Online Editor laden und dann unter Minimap bei "Maximum unit draw square" einen oder beide Hacken (für arty) setzen. Farbe nach Wunsch ändern und glücklich sein.
edit: knapp zu spät - aber der Weg von Hirschwolf geht natürlich auch.
edit: knapp zu spät - aber der Weg von Hirschwolf geht natürlich auch.
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