• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist meiner Meinung nach völlig egal, aus welchem Land ein Spieler kommt. Die Herkunft sagt erstmal nichts darüber aus, ob derjenige gut oder schlecht ist. Stichwort selektive Wahrnehmung - wenn ein schlechter Spieler ein "PL" im Namen hat, fällt einigen das sofort auf. Es gibt auch Spieler mit einem GER, DK oder so im Namen, die schlecht spielen. Es gibt jedoch, würde ich mal sagen, mehr Spieler mit PL im Namen. Und da in den Augen der meisten sowieso alle anderen schlecht spielen, ist das dann natürlich leicht. ;)

Fehlendes Verständnis der Spielmechanik und falsche Einschätzung von Situationen (ich rush da mal alleine hin...) reichen schon aus, dass man ohne Glück gar nicht gut spielen kann. Und Glück ist in WoT in Form der Zufallszahlen und der Spieldynamik reichlich vorhanden. Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass ein guter Spieler Pech haben kann und verliert/stirbt, obwohl er zu dem Zeitpunkt nichts falsch gemacht hat.

Wobei ich fest davon ausgehe, dass wir ALLE (ich natürlich auch, und wahrscheinlich auch Jim hin und wieder) oft genug blöde Fehler machen, die einfach auf eine klare Fehleinschätzung der Situation oder "Vergessen" der Spielmechanik zurückzuführen sind. Wir sind also auch nicht perfekt ;)

Mich erschreckt dabei, dass es leute gibt die einfach mal komplett lernresisstent sind. Leute, die das Wort Just4Fun anscheinend echt 100% wörtlich nehmen und auf alle Grundprinzipien des Spiels pfeifen. Heißt: nach vorne fahren evtl. 1 oder 2 Schüsse abgeben und dann sinnlos platzen. So weit so gut, aber um auf das "Fun" zurück zu kommmen: Wie zur Hölle kann das Spaß machen nach 1 Minute aufgeraucht zu werden??? >.<
Ich hab bei jedem Videospiel welches ich jemals gespielt habe immer so eine Art "Wettbewerbsgedanken" gehabt und wollte mich stets verbessern und somit den Spaß am Spiel noch weiter nach oben treiben. In jedem anderen Spiel (eigentlich nur CS :D) war es mir egal wenn die übelsten noobs mit auf dem Server waren. Hat man mehr zum naschen gehabt. In WoT fallen die halt so krass auf weil man sie braucht. Sie müssen eigentlich für das Team Leistung bringen. Fehlt diese Leistung muss der Rest diese kompesieren oder man verliert deutlich. Ansonsten ist es mir egal welche Nation die Leute haben. Unbelehrbarkeit, das ist das Stichwort und auch so extrem nervig in diesem Spiel. Ich sag nur -> 27k Battles 384 WN6 (als Beispiel) :)

Ich habs aber auch schon oft genug erlebt, dass man einen blauen/lilanen Zug drin hat, die dann zu 3. 300 Schaden machen und sich verabschieden. Wie die zu solchen Stats kommen ist mir dann auch oft schleierhaft.

Außerdem gibt es auch Leute mit gelber Eff und grüner Winrate, die spielen wie die ersten Noobs (mit Heavys hinten rum campen z.B.).

naja, Ausnahmen bezüglich der Stats gibt es immer. Ob nun situationsbedingt oder überhaupt. Ich kenne Leute, die haben 6-9k Gefechte und sind noch gelb (knapp unter 1000 WN6) und spielen trotzdem gut.

Was mich so unglaublich wundert ist, dass es einige Leute nach vielen Tausend Gefechte noch nicht verstanden haben, wie bestimmte Dinge funktionieren. Ein gutes Beispiel ist da immer Prokhorovka. Auf der Seite gegenüber der Bahnschienen, wo die Straße ist und sich meistens die Buschcamper gegenüber stehen. JEDESMAL ist es da so, dass die Leute nacheinander vorfahren, obwohl da niemand aufgeklärt ist. Die fahren vor und dann macht es bäm, bum puff und weg sind sie. Man könnte meinen, dass das eine Warnung für die anderen ist. Nein, die bleiben stehen, weil sie Angst haben (was ja richtig ist). Dann setzt aber das Eintagsfliegen Syndrom ein und nach einer Minute haben die vergessen, was passiert und fahren selber vor, um bäm, bum, puff zu sterben. Ohne dass dabei mehr als ein Gegner aufgeklärt wird. Großartig. (Und dann im Chat meckern, dass keiner geholfen hat).

Ich habe auch ein paar Gefechte gebraucht, um über meine Ungedult hinweg zu verstehen, dass ein Rush im offenen Terrain gegen verdeckte Gegner nichts bringt außer meinen Tod. Aber so ein IS-3 mit 9k Gefechten... neee, vielleicht klappt es ja heute...

Und wie soll ich dann als einsamer TD im Busch noch was reißen? Kaum eine Chance.
Auf solchen Maps verliert das Team mit den ungeduldigeren Spielern.

Zuletzt bearbeitet:
SeroEna schrieb:
BTW: Wer noch Freunde einladen will (1000g + 7 Tage prem):
  • CK39UC-6CC2HA
  • CK39UC-9VK7XR
  • CK39UF-2EH4GW
Sagt fairerweise Bescheid wenn ihr einen genutzt habt

Bl4cke4gle schrieb:
@seroEna: der erste code ist weg ;) danke! :)

np & hf

@Wechhe genauso gibts aber genug die Campen aber zu dumm sind zu treffen. Genau an der von dir beschriebenen Stelle kann man z.b mit dem ELC super scouten. Oder El Hallouf... Wenn aber dann die Gegner nicht vernichtet werden bringt das auch nix. Die Leute schaffen es trotzdem so zu stehen, dass die Gegner ohne Scout sie sehen können wenn sie schießen. Deckung ist eh ein Fremdwort. Leider kommt es auch oft genug vor, dass der geduldigste Camper gewinnt. Da kaum noch Arty da ist kann man ja jetzt auch viel freier campen als vorher. Da hieß es wenigstens noch "wer aufgedeckt wird muss sich bewegen oder stirbt" ^^

Aber genauso schlimm wie "Noobs" sind die Leute die das Spiel zu ernst nehmen und für die es nicht mehr einfach ein Spiel ist. Die sind dann aber eher in Foren nervig als im Spiel selbst :D

Ja, die Lernkurven verlaufen doch bei den Spielern sehr, sehr, sehr unterschiedlich. Am Sonntag hab ich aus der zweiten Reihe auf WADI im Begegnungsgefecht als Verteidiger gestaunt.

Mein halbes Team hatte sich südlich auf dem Plateau eingerichtet und hat die halbe Runde lang nicht gemerkt, dass sie aufgeklärt sind. Unten stand ein Scout des Gegners in den Häusern und so wurde mein halbes Team oben aus den Hügeln weggerotzt. Verdammte Franzosen TDs.. ;)

Jedenfalls wirkt das XVM auf mich derzeit eher beruhigend. Komme mir immer selber so blöd vor und sehe aber an den Stats, dass ich trotz Durchschnittswerten meistens zu den besten fünf gehöre. Frage mich dann auch, wie die Leute mit WR 38% in Tier 8 kommen. Das kann doch keinen Spaß machen.

Selber muss ich leider feststellen, dass ich viele Fehler wiederhole. Verdammich.. bin immer zu ungeduldig. Muss mir jetzt doch mal einen Clan suchen, damit ich micht da besser zusammenreißen kann.

Zuletzt bearbeitet: (fehlende Wörter ergänzt)
Ich bin auch noch sehr ungeduldig. Diese verdammten Ego-Shooter haben meine innere Ruhe bei Spielen komplett versaut. Ich giere quasi nach Action, was bei wot bekanntlich fatal sein kann.

Ja ich kenn das.. bei CS:S bin ich immer ein sehr aktiver Spieler mit großem Bewegungsradius gewesen. Und die ~1400 Gefechte konnten mir die 7 Jahre Counter Strike noch nicht gänzlich austreiben :D

BTT: Kennt jemand eine gute und recht aktuelle Tutorialreihe auf Youtube für WOT? Es gibt ja massig Videos, aber viele sind schon veraltet. Deutsch oder Englisch ist egal.

Ich hab bisher fast nur Heavys gespielt. Was mir immer noch ein bissl abgeht ist das Finden von guten Spots auf den verschiedenen Maps mit den verschiedenen Fahrzeugklassen/Panzern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Videos von Quickybaby eigentlich ganz gut. Lass die Finger von den Videos von Jingles, der erzählt viel Mist...

Dem kann ich nur zustimmen. Quickybaby kann man gut anschauen und auf Youtube hat er auch ein paar Map-Tactics die nett sind. Zusätzlich kannst dir die Streams auf twitch.tv von Quickybaby anschauen. Er spielt viele unterschiedliche tanks und man kann sehr schön erkennen, wie unterschiedlich er scouts, heavys etc. spielt.

Jingles... meinetwegen nen netter Typ - wenn man sich einschläfern lassen will.
Ich versteh nicht wie man den ernsthaft gucken kann. Er redet und redet und redet und übersieht dabei Dinge+reagiert falsch, da kann man nur den Kopf schütteln.

Auch so ein Beispiel, er ist zwar nicht so schlecht wie die richtigen Tards, doch gemessen an seiner Gefechtszahl und seiner Bekanntschaft mit guten Spielern wie QB ist es schon wieder ein Reinfall.

Weshalb ist der so populär? Ich hab da einfach keien Antwort drauf.

Ja, die Videos und livestreams von QB sind eine recht gute Möglichkeit, etwas dazu zu lernen.
Nachdem ich eine Phase hatte, bei der es bei mir kaum vorwärts ging, habe ich mir QB mal näher angeschaut und seitdem läuft es deutlich besser... lässt sich auch aus den Graphiken meiner Statistik gut rauslesen, der Punkt, ab dem ich QB geschaut habe, ist bei ~3800 Gefechten.

Warum Jingles so erfolgreich ist, ist mir auch ein Rätsel. QB hätte den Erfolg viel eher verdient.
Aber genauso wenig weiß ich, warum Juliensblog (oder wie auch immer der heißt) so erfolgreich ist. Vermutlich stehen die kleinen kiddies drauf, wenn jemand so viel wie möglich schimpft, flucht, beleidigt und ausrastet.

trialgod schrieb:
Ich habs aber auch schon oft genug erlebt, dass man einen blauen/lilanen Zug drin hat, die dann zu 3. 300 Schaden machen und sich verabschieden. Wie die zu solchen Stats kommen ist mir dann auch oft schleierhaft.
Das sind Einzelfälle. Insgesamt spielen sie aber deutlich besser als der Durchschnitt, daher die Stats. Jeder kann Fehleinschätzungen machen, Unglück haben oder anderes. Ich habe auch irgendwann letztens in meinem IS-3 dafür gesorgt, dass ein 3er Platoon aus T9 meds relativ problemlos entsorgt werden konnte und somit bei der Gefechtsauswertung nur im Mittelfeld gelandet ist - und das waren Pirates. Warum war das so? Im Prinzip hatten sie einfach nur Pech. Kein Mensch rechnet damit, dass ein IS-3 auf der anderen Seite der map mehmals weakspots auf eine so große Entfernung trifft. Ich habe wirklich kaum etwas von ihnen gesehen und hatte verdammt großes Glück, überhaupt zu treffen, Geschweige denn spots, an denen ich sie durchschlagen konnte. RNG at its finest.
Dafür habe ich mich umso dümmer bei den Gegnern auf meiner Seite angestellt und habe das Spiel verloren.

trialgod schrieb:
Außerdem gibt es auch Leute mit gelber Eff und grüner Winrate, die spielen wie die ersten Noobs (mit Heavys hinten rum campen z.B.).
http://www.youtube.com/watch?v=bsQMpIp_nzQ
Der Spieler in dem Video ist "grün". Noch Fragen?
Gelb ist durchschnittlich und der Durschnitt liegt meiner Meinung nach absolut gesehen recht niedrig (relativ gesehen natürlich nicht, sonst wäre es nicht der Durchschnitt :D ).
Meine Sats sind nochmal eine ganze Ecke besser als die von dem aus dem Video und eigentlich sind die Stats der letzten 1000 Gefechte teilweise so gut, dass man mich demnach als Unicum einteilen könnte (siehe WN7 - wenn man nur den EU Server mit einbezieht) und trotzdem finde ich nicht, dass ich sonderlich gut spiele... ich verstehe die Grundprinzipien des Spiels und spiele dementsprechend... trotzdem mache ich viel zu viele Fehler, schätze Situationen falsch ein, übersehe etwas, bin zur falschen Zeit am falschen Ort usw.

Bei QB finde ich gut, dass er bei seinen Replays auch darauf eingeht, was er selbst falsch gemacht hat und was nun Glück war und was nicht. Und einige seiner Videos sind wirklich einfach klasse gespielt und nicht einfach nur das Resultat aus blöden Gegnern plus Glück, wie bei den meisten Videos. (solche hat er aber auch)

Einfach mal anschauen und Spaß haben. Im Endeffekt kann man ja nur lernen, wenn man die eigenen Fehler entdeckt. Eventuell hilft es also auch, sich die eigenen Replays anzuschauen und dann zu schauen, was falsch gelaufen ist. Und zwar nicht aus der Perspektive, dass man hinterher ja weißt, welcher Gegner wo ist, sondern dass man sich fragt, warum habe ich in der Situation diese Entscheidung getroffen und waren die Gründe dafür gut.

ich hab (laut anderen zumindest ;) ) scheinbar auch ne ganz gute Eff. Dies hindert mich in Randoms aber OFT nicht daran, immer mal wieder neue Sachen auszuprobieren. An Spots fahren wo ich mit Panzer X noch nie war. Oder einfach mal nen Rush mit nem TD versucht. Campen mit nem Med oder Light. Wenn man nur das einzelne SPiel dann sieht könnte man denke "Was ist denn das für ein Honk". Aber wo wären wir ohne mal neues zu testen? ;)

Kommt halt immer drauf an. Es ist ja ein Teamspiel. Du solltest deine Aktionen, auch wenn sie noch so inovativ sind, mit deinem Team abstimmen.
Beispiel: Auf Erlenberg kam ein JgPzE100 auf die glorreiche Idee, alleine über die Brücke zu fahren. Er schimpfte noch, dass ihm jemand helfen soll, aber keiner kam dahin. Er ist dann trotzdem alleine gefahren, konnte ein Schuss ohne zu treffen abfeuern und war dann tot. Er hat dann hinterher im Chat so richtig schön die Sau rausgelassen.
Das einzig Gute war, dass er mit seinem Wrack die Brücke dicht gemacht hat...

Aber es bringt halt nichts, alleine irgendwo zu sein und dann zu sterben. Man muss seine Entscheidungen vom Team abhängig machen. Und meistens bleiben da nicht viele Optionen. Vor allem zu Beginn, wenn man quasi noch nichts über den Gegner weiß, sind einfach zu viele Unbekannte in der Gleichung.

Genauso gehört es aber auch zu einem Teamspiel und zum Skill, dass man erkennt wenn jemand einzelnes etwas taktisch kluges macht und ihm dabei hilft bzw darauf reagiert. Das Problem ist aber, dass 99% immer ihren 08/15 Modus in jeder Map fahren und dann immer nur denken "was ein Noob warum fährt der da lang..". Sprich die Map mit Heavy immer da lang. Die Leute sind geistig extrem unflexibel. Ich probier auch viel lieber mal was aus und geh drauf, anstatt immer nur das Gleiche zu machen.
Viele Replays, wo top Ergebnisse rauskommen langweilen mich beim zusehen auch nur. ^^

klar auf der einen Seite hast du ja recht, aber manchmal gewinnt das ego halt die Oberhand und man "scheisst" bei seinen Versuchen drauf, was der Rest macht (ob man sich danach nun ärgert oder nicht). Manchmal kommt es halt auch mal vor das ich mein halbes Hirn ausschalten beim zocken ;) Da kommt dann halt auch mal der ein oder andere Mist bei raus. Und genau so wie mir wird es vielen anderen oft auch gehen, und das sind dann halt eben genau die Bananen über die man sich sonst aufregt ;) (Mal von den komplett Lern- und Skillresistenten abgesehen :D )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben