Nein, das hat mit Gold bzw. Premium Shells nichts zu tun. Es gibt mehrere Möglichkeiten sowas zu erreichen. Natürlich muss man grundsätzlich einfach fähig sein. Es ist ausgeschlossen, dass das jeder x-beliebige Spieler erreichen könnte. Ohne Grundtalent wird das nichts.
Wenn das gegeben ist, dann kann man sich um Themen des Spiels kümmern. Verständnis der Mechaniken, Mapkenntnis und Taktikverständnis, Übersicht, Stärken und Schwächen der Panzer und so weiter.
Und wenn man das hinkriegt, dann kommt man damit schon relativ weit und gilt als das, was allgemein ein überdurchschnittlicher oder sogar guter Spieler ist.
Wer dann noch weiter will kommt dann an den Punkt, an dem man kein Random alleine mehr fahren darf. Im Platoon steigt die Chance auf ein gutes Ergebnis, wenn man mit einem ebenso guten Spieler zusammen spielt. Es ist natürlich nicht garantiert, aber es wird einfacher, weil man mehr Möglichkeiten hat. Aus einem 1 vs 29 wird dann immerhin schonmal ein 2 vs 28 oder 3 vs 27.
Und wem das noch immer nicht reicht, der muss die Wahl seiner Fahrzeuge ggf. einschränken. Es ist mit manchen leichter ein hohes WN8 Rating zu bekommen als mit anderen.
Insbesondere letzteres mache ich z.B. nicht, damit wäre mir schon automatisch ein Spitzenplatz verwehrt. Nicht das ich überhaupt die restlichen Fähigkeiten, die Zeit oder das Interesse hätte einen zu erreichen, aber selbst wenn, dann würde es nicht klappen.
Der Einsatz von Premium Shells in manchen Situationen ist essentiell und gehört zum Spielverständnis dazu. Wer ohne in ein Match geht verbaut sich Möglichkeiten und wird, im schlimmsten Fall, schlechter abschneiden. Das heißt aber nicht, dass 100% Premium Shells das korrekte Loadout darstellt, wenn man sich auf Unicum Level hochspielen will.