• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein, die Penetration reicht für alles an der Maus.
Turm 240/210/210 (Front/Seite/Heck
Wanne 200/185/160 (Front/Seite/Heck)

Anwinkeln. Was ich so gehört haben soll, ist die Arty der größere Feind der Maus.
So übertrieben sind die Mehrlader auch nicht, man muss nur wissen, wie man sie bekämpft. :)
O-I und dergleichen ist schlimmer.
 
Nein, die Penetration reicht für alles an der Maus.
Seite und Heck interessieren nicht, da dort jeder T8 Panzer durch kommt, sofern nicht angewinkelt wurde.
Der grüne Streifen (andere Seite logischerweise auch) ist die einzige Stelle die man mit 248 Pen durchschlagen kann, frontal und mit 25% Chance abzuprallen.
maus_front.png

"müssen die schon Gold laden" - als würde das nicht eh fast jeder auf T9/T10...
Keine Ahnung, hab das Damage-Log nicht installiert. Aber wenn die Leute für eine Maus "Gold" laden finde ich das jetzt auch nicht verwunderlich.
 
Tiu schrieb:
Nein, die Penetration reicht für alles an der Maus.
Turm 240/210/210 (Front/Seite/Heck
Wanne 200/185/160 (Front/Seite/Heck)
Und schon liegst du daneben. Die angegebene Pen ist immer der durchschnittswert. Man geht aber immer von worst case aus.
Von dem 248 Pen muss man also 25% abziehen.
Und schon kommt man nur noch durchs Heck und die Seite durch.
Und das auch nur wenn man gerade drauf ballert.
 
Keine Ahnung, hab das Damage-Log nicht installiert.

Man hört auch so, ob Gold oder nicht (zischen bei HEAT zBsp).

als würde das nicht eh fast jeder auf T9/T10...

Kann ich nur zustimmen. Sobald ich gegen 10er fahre sind 90% aller Treffer die ich bekomme, Gold. Besonders toll finde ich immer diese Medium-Fahrer, die erst mit APCR auf meinen Scout schießen, und dann direkt auf HEAT umladen. ^^
 
spamarama schrieb:
(...)
Keine Ahnung, hab das Damage-Log nicht installiert. Aber wenn die Leute für eine Maus "Gold" laden finde ich das jetzt auch nicht verwunderlich.
Und der Grund, einen Heavy mit vermeintlich guter Panzerung zu spielen ist dann genau welcher? Wenn einfach jeder die drecks HEAT Ammo laden und dir frontal eine reinzimmern kann? Wenn die Gegner ein bisschen clever sind, dann warten sie einfach ab bis die Maus den Turm zu ihnen dreht weil sie ballern will, und schon kann man problemlos durch die Turmfront schiessen.

Bleiben eher nur die Russenpanzer übrig mit ihren Halbkugeln als Turm, an denen entweder fast alles abprallt oder die effektive Panzerung dank Auto-Winkeln so krass stark ist dass man nicht durchkommt. Aber Maus, E100 und alles was an der Front irgendwie auch nur den Hauch einer flachen Oberfläche hat wird einfach von jedem T10er Medium/Heavy/TD frontal durchlöchert. Am stabilsten finde ich noch den Jagdpanzer E100 wenn man ihn vorne etwas "aufbockt" (ohne die untere Wanne zu zeigen!) und damit den Winkel des Aufbaus noch steiler macht. Da kommt dann nichtmal ein anderer Jagdpanzer E100 mit HEAT durch (zumindest nicht oft).

WhiteShark schrieb:
(...)
Und schon kommt man nur noch durchs Heck und die Seite durch.
Und das auch nur wenn man gerade drauf ballert.

"Und schon kommt man nur noch an drei von vier Seiten durch". Hm ja dann... Ultra langsame Panzer wie die Maus haben in Random Gefechten einfach das Problem, dass sie idr niemanden haben der ihnen die Flanke deckt. Und das Team wartet normalerweise auch nicht bis man am Ort des Geschehens angekommen ist. Bis man da ist wo die Heavies sich prügeln sind entweder die eigenen Heavies meist schon ausgelöscht/viel zu stark angeschlagen, oder die gegnerischen Heavies sind ausgelöscht. Um am Ende braucht es nur einen gegnerischen Medium und ein eigenes Team das sich nicht für dich interessiert, und du bist Geschichte in der Maus.

Von der Arty reden wir mal garnicht... wenn ich Maus spiele dann fühlt es sich so an als würde die gegnerische Arty auto-center auf meine Position machen und dem Arty so lange nicht erlauben etwas anderes anzugreifen wie ich noch im Spiel bin.

Teils habe ich T10er Gefechte wo ich ausschliesslich von "Gold Ammo" getroffen werde - lustigerweise auch in meinen Scouts. Andererseits kann ichs auch verstehen, mehr Pen = bessere Chance dem Gegner schaden zuzufügen, und wenn mir in meinem Jagdpanzer E100 halt ein unglücklicher M41 Bulldog ins Fadenkreuz springt dann lade ich auch net extra auf AP sondern der kriegt dann halt die HEAT Schelle die eigentlich für die Maus gedacht war (wer die Ironie findet darf sie behalten).

Bottom Line nach ein bisschen Spielen:

Arty ausm Game oder gründlich umbauen (öfter schiessen aber dafür viel weniger DMG zb)
Prem Ammo ausm Game oder stark begrenzen (zB nur noch 3 Schuss HEAT, wo man sich dann etwas genauer überlegen muss WANN und gegen WEN man die einsetzt).

Aber bis dahin fahr ich halt auch mit Gold Ammo Load-outs, weil ob ich jetzt 20.000 Credits Minus mach weil mein T10er Kaputtgeschossen wurde und ich nix penetriert hab oder ob ich genauso viel Minus mach weil ich Gold-only verschossen hab aber dafür wenigstens Schaden gemacht hab, so lang is es mir ehrlich gesagt auch egal. Es entwertet nur einfach viel zu viele Panzer.
 
Na warten wir mal Balance 2.0 ab. Da wurde in den Q&A's schon des öfteren gesagt, dass gut gepanzerte Panzer wieder ihre Daseinsberechtigung bekommen sollen. Ich bin gespannt :)
 
KingLM97 schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Sobald ich gegen 10er fahre sind 90% aller Treffer die ich bekomme, Gold. Besonders toll finde ich immer diese Medium-Fahrer, die erst mit APCR auf meinen Scout schießen, und dann direkt auf HEAT umladen. ^^

Du weißt aber schon dass 80% der Zehner Meds die 105er Gun mit APCR als Standardmun haben? Ich persönlich brauche bei bei diesen Meds NIE Heat, egal wer da Gegner ist.
90% Gold im Zehner..... Das passiert dir höchstens wenn du gegen zehn Bots in IS7 Panzern spielst...
 
Und der Grund, einen Heavy mit vermeintlich guter Panzerung zu spielen ist dann genau welcher?
Es gibt keinen. ;)

Superheavies (nicht aktuell lächerliche OP-Panzer wie der E5) können einfach nicht reagieren. Du krepelst mit ~20kmh auf der Map umher und hoffst dass die anderen Flanken nicht schon gefallen sind bis du angekommen bist. Das trifft auf den Churchill genauso zu wie auf die Maus. Deswegen werden die auch ohne Gold Ammo niemals so gut sein wie ein Medium Panzer. Hier passt der historische Aspekt auch mal ingame. Du brauchst, wenn du kein Unicum bist, genau so viel Panzerung wie nötig ist um einen T -2 Panzer (bei Heavies auch T-1) halbwegs effektiv zu bouncen. Alles andere ist nutzloses Gewicht. (Meine Meinung)

Wie willst du das Superheavy Problem lösen? In Armored Warfare fahren Heavies auch 50-60kmh, aber das geht im 2. Weltkrieg einfach nicht. Und zwar nicht weils historisch akkurat ist, was vollkommen egal ist da Balancing immer Vorrang haben muss, sondern weil es einfach nur lächerlich aussehen würde wenn E100, Maus und Co mit 50kmh über die Map prügeln. (Davon mal abgesehen hatte AW ganz andere Probleme, die ich aber nicht weiter ausführen werde.)
Deswegen haben sie ja schon viele Maps in vollkommene Schlauchlevel umgebaut. Heavies prügeln sich mit Heavies an einer definierten Stelle frontal. Man könnte auf den meisten Maps 90% der Map einfach löschen und niemandem würde es auffallen! Das kann es meines Erachtens nach auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meds und Lights bestimmen auf vielen Karten aufgrund ihrer Geschwindigkeit das Spiel, und bis die Heavies fertig sind ist meist schon alles entschieden. Ausnahme sind die Schlauchlevel/City Maps, auf denen es weder auf Sichtweite noch auf Geschwindigkeit ankommt. Aber generell ist es schon eine gute Frage wie man Super-Heavies nützlicher machen könnte. Ich denke im Platoon/Clan haben diese Panzer durchaus ihre Daseinsberechtigung (mit entsprechender Koordination im Team).

Ein Schritt könnte auf jeden Fall sein, die Armor so zu buffen oder die Pen aller Kanonen so zu nerfen, dass man sich auf Super Heavy Armor wieder einigermassen verlassen kann. Zumindest frontal. Aktuell muss man sich ja immer fragen "ok wenn der andere normale Ammo geladen hat dann kann ich das schon bouncen, aber wenn er Prem Ammo drin hat dann wird's wahrscheinlich durchgehen".

Ach ich weiss auch nicht, insgesamt bin ich einfach mit Heavies frustriert - einerseits mag ich diese Klasse und die Vorstellung für das Team Damage zu tanken, andererseits bin ich mit Lights und TDs viel erfolgreicher.
 
Ich denke im Platoon/Clan haben diese Panzer durchaus ihre Daseinsberechtigung
Also bei den letzten Meisterschaften hat niemand eine Maus gefahren. ;)
Der einzige Heavy Tank den ich gesehen hab war ein 113, wobei dieser ja eher ein schwerer Medium ist.
Ein Schritt könnte auf jeden Fall sein, die Armor so zu buffen oder die Pen aller Kanonen so zu nerfen, dass man sich auf Super Heavy Armor wieder einigermassen verlassen kann.
Kann man nicht machen. Das hatten sie bei Armored Warfare gemacht und es war unspielbar. Du hast nen Heavy tank gesehen der 1 Tier höher war und es gab nichts wo man durch kam. Mediums und TDs waren praktisch ausgestorben.
Bzw. könnte man es vielleicht machen, also zumindest frontale "unverwundbarkeit" (Weakspots ausgenommen), aber dann müssten alle Maps vollkommen umdesigned werden und Artillery vollkommen verändert werden. Auch das +2/-2 Matchmaking müsste verändert werden und Premium Ammo müsste logischerweise verschwinden. Wird aber nicht passieren, Premium Ammo und +2/-2 sind essenzielle Teile von Wargamings Umsatz. Die werden ihr Geschäftsmodell so schnell nicht angreifen.
Ach ich weiss auch nicht, insgesamt bin ich einfach mit Heavies frustriert - einerseits mag ich diese Klasse und die Vorstellung für das Team Damage zu tanken, andererseits bin ich mit Lights und TDs viel erfolgreicher.
Man kann ja Heavies noch spielen. Sie müssen halt nur eine Geschwindigkeit von mindestens ~35kmh erreichen. Alles darunter ist meines Erachtens nach nicht brauchbar. "Balanced" IS3 geht zum Beispiel immer, T32 ist auch ok. Auf T9 ist der IS8 nicht schlecht, WZ111-4 und Conquerer genau so. Mit E75 und M103 bin ich leider nie richtig warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit macht es ohnehin keinen Sinn etwas anderes als TVP T50/51 zu fahren. Das Teil ist eine OP Version vom Pre-Nerf T57 mit Batchat Geschwindigkeit.

Durch die lächerliche Feuergeschwindigkeit von 1,5s und der noch lächerlicheren kurzen Magazin Ladezeit, entfallen alle Nachteile, die eine Batchat halbwegs gebalanced machen.

Man hat nichtmal mit der DPM vom Obj 140 einen Hauch einer Chance einen TVP zu erledigen.

Ist ja schön, dass der WT-E100 aus dem Spiel genommen wird und der T22 generfed wird. Letzterer ist aber nichtmal sonderlich stark, während dieser lächerliche TVP irgendwo im Bereich Tier 11-12 anzusiedeln ist.

Der Global Rebalance bringt gar nichts, wenn jede neue Reihe wieder extrem viel stärker als die bisherigen ist. Auf diesem Weg dauert es kein Jahr, bis ein neues Balancing wieder völlig im Eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles so gewollt von WG. Kann mir doch keiner erzählen, dass die nicht vorher nach den ganzen Tests gewusst haben, wie OP die Dinger sind. So lässt man sie lange genug drin, dass es genug Idioten gibt, die Free-XP oder Gold und damit Geld ausgeben, um sich den Grind für die schlechten 7er und 8er zu ersparen. Irgendwann kommt wieder wer und sagt: "Ja die Statistik sagt, die CZ sind zu stark, wir werden sie nerfen." Dauert dann noch 3-4 Patches, damit auch jeder Dödel nochmal schnell Geld investiert, bevor die Panzer zu schlecht sind, um sie als Bot erfolgreich zu spielen.
Das war schon immer WG´s Politik, wird immer so bleiben, so lange sich die Spieler verarschen lassen und weiter fleissig investieren für solchen OP-Dreck. Der letzte Baum der so aussah war die TD-Linie mit dem WT auf E-100. Was aus dem Panzer geworden ist sieht man ja.
 
Wobei die Tschechen-Linie generell eher stark zu sein scheint - der Drei-Schuss-Autoloader gibt einem viele Vorteile aber wenige Nachteile. Pop Pop Pop - kurz nachladen - Pop Pop Pop - Gegner spätestens jetzt tot und man selbst hat nur zwei Schüsse kassiert wenn man es schafft während des Reloads in Deckung zu bleiben. Ok die Dinger haben gefühlt Null Armor, aber hey, dafür nimmt man fast alles mit ordentlich Burst Damage raus und über ein halb leeres Magazin muss man sich auch nie Gedanken machen. Bei den 5-6 Schuss Autoloadern muss man immerhin nachdenken *wann* man nachlädt wenn man noch ein paar Schuss im Magazin hat.

Und wegen crappy Panzer in den Weg legen damit man sie mit Free-XP (Gold) überspringt: Ich sag nur "Sturer Emil". Mit der grossen Gun immerhin minimal spielbar, aber insgesamt ein richtiger Albtraum und zum überspringen muss man glaub 50k XP für die Gun und dann nochmal 70-80K XP für den nächsten Panzer ausgeben.
 
Das ist doch aber schon immer so. In jeder Linie hast du einen/mehrere Schrottpanzer um Geld zu versenken.
 
Aber nix was ich bisher gespielt hab kann dem sturen Emil das Wasser reichen.
 
Chi-Ri war ähnlich crap.

P.S. Bei den Chinesen z.B. fällt mir kein Panzer in allen deren Linien ein, der so scheisse ist, dass man ihn mit free-Xp überspringen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chi-Ri ist doch super? Dämlich war nur der Chi-Nu, weil es Ewigkeiten dauerte, bis man eine vernünftige Kanone erforschen konnte. Da habe ich auch mit Free-Xp eingegriffen.
 
P.S. Bei den Chinesen z.B. fällt mir kein Panzer in allen deren Linien ein, der so scheisse ist, dass man ihn mit free-Xp überspringen müsste.
T34-2? Wird von vielen als abartig schlecht bezeichnet.
Davon mal abgesehen ist ja weder die Medium noch die Heavy Reihe wirklich gut. Die Chinesen wurden, genau wie die Franzosen, vor langer Zeit vergessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben