Euch ist aber schon klar, dass in die Winrate alle Faktoren einfließen? Ist mein Panzer in irgendwas besser als der Rest, dann gewinne ich zwangsläufig häufiger. Sei es nun der Schaden, die Sichtweite, die Mobilität oder sonst etwas.
Die Hellcat ist ein gutes Argument, allerdings ist es auch normal, dass gute Spieler mit guten Panzern noch besser sind. Es waren damals nicht nur gute Spieler mit der Hellcat unterwegs. Vielleicht wurden einige Spieler-Stats erst durch die Hellcat besser, aber dadurch war der Spieler per se nicht besser.
Ich würde einiges darauf verwetten, dass sich im Schnitt alles ausgleicht, selbst bei wenig gespielten Panzern, wie dem Leo1. "Wenig gespielt" bedeutet in diesem Fall sicherlich noch viele tausende Gefechte. Bedenkt auch, dass es im Schnitt sehr wenige gute Spieler im blauen Bereich und darüber gibt. So groß kann der Einfluss nicht sein.
Und wenn der Chi-Ri tatsächlich für "jedermann" deutlich schlechter wäre als die restlichen T7-meds, dann müsste man es ja erst recht in der winrate erkennen.
Einige Panzer muss man hier ganz klar aus der Winrate-Betrachtung raus nehmen, wie etwa Premium-Fahrzeuge, da diese meistens etwas schlechter sind als ihre Pendants (z.B. IS-6 vs IS-3). Bei allen normal zu erspielenden Panzer funktioniert es aber gut, da sich bei der schieren Masse an Gefechten alle äußeren Einflüsse einfach wegmitteln.