• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt ja immer im Auge des Betrachters was man als schlecht ansieht. Die Chinesen sind sicher nicht so easy und anfängerfreundlich zu spielen wie die russen, aber dennoch nicht so schlecht, als dass man unbedingt free-xp bräuchte um den ganzen Panzer zu überspringen, und darum gings ja gerade.

P.S. Chi-Ri schlechtester 7 er Med den ich gespielt hab. Und ich hab außer Ru und F alle Medlinien durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VK 30.02 D soll besser sein als der Chi-Ri? Halte ich ja für ein Gerücht. :D
 
Was besser ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde den 30.02 richtig gut. Neben dem 30.01 mein Lieblingspanzer.
 
@Spam

Dann fahr doch mal beide. Es gibt wirklich nichts was in dem Vergleich für den Chi-Ri sprechen würde, nichtmal die Top-Gun, denn ausser die 3 Schuss Autoloader ist an ihr nichts besonderes. Im Gegenteil, die haut die 3 Schuss schneller raus als sie bei einem eingezielt ist...
 
Chi-Ri? Das Gerät ist mMn eine einzige Qual und hat aber auch wirklich gar nichts mit einem Med zu tun. Heavy-Größe, Heavy-Mobilität gepaart mit nutzloser Panzerung und durchschnittlicher Feuerkraft. Es bleibt WGs Geheimnis ob der Autoloader das "positive" Merkmal sein soll, dass die Einschnitte in allen anderen Bereichen rechtfertigt.

Gerade der Chi-Ri ist für mich ein perfektes Beispiel für Panzer die sich komplett in der Statistik "aufgelöst" haben. Er hat laut WG eine durchschnittliche Winrate (d.h. kein Handlungsbedarf) ist aber mMn IMMER nur Mitläufer im Gefecht. Setzt keine Akzente, dreht keine Matches, hat keine Merkmale die ihn überhaupt zu besonderen Leistungen befähigen und wird kaum gespielt.

Ich stelle mal die kühne Behauptung auf ich könnte einen Kartoffel ins Gefecht schicken und sie hätte eine overall-Winrate von 47-48%. WG würde sagen: "Ja, leicht unterdurchschnittlich ... aber wir sehen noch keinen grundlegenden Verbesserungsbedarf.";)

//edit: Bei der Masse an Panzern kann man kaum erwarten, dass alle ihre Spezialitäten oder einen Spielstil haben der mehr ermöglicht. Ein gewisses Maß an "grauen Mäusen" oder eben "Füllmaterial" für manche Tierstufen ist okay. Es soll aber wohl Kritik an WGs Masche sein jeden Panzer allein über die Winrate rechtfertigten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein handlungsbedarf weil die winrate im Schnitt bei 50% liegt?
WG wäre ziemlich dämlich das als Indikator zu nehmen.
Die Winrate sagt ja wohl am wenigsten aus.
Über die Stärke eines Panzers sogar gar nichts.
Die Winrate hängt ja von 29 anderen noch ab.


Die richten sich an ganz anderen werten.
 
Natürlich sagt die winrate etwas über die Stärke des Panzers aus. Bessere Panzer gewinnen häufiger. Bei der schieren Masse an gespielten Gefechten werden alle Schwankungen auf Grund von Spielerfähigkeiten oder Teamzusammensetzungen ausgebügelt. Statistik ftw.
 
Lol nein. Wie gesagt, es gibt 29 weitere Faktoren für einen Sieg. Bzw eigentlich noch einige mehr (map, Startposition, usw).
Es ist nicht möglich anhand dessen die Stärke eines Panzers zu beurteilen.
Sonst wären ja alle Panzer mit denen sich gut Kredits farmen lassen overpowert, da diese gerne von bots gesteuert werden.

Im dir Stärke eines Panzers beurteilen zu können, braucht man ein wenig mehr Faktoren.
 
Ich denke ein guter Spieler ist mit jedem Panzer gut.
Aber nicht jeder Spieler ist mit einem guten Panzer erfolgreich.

Beispiel BatChat - in den Händen eines Spielers, der damit umgehen kann, ein sehr gefährlicher Panzer. Der durchschnittliche LowBob wartet dagegen gerademal bis das erste Magazin drin ist und geht dann den erstbesten Panzer an den er finden kann, weil Hauptsache kurz mal jemanden "clippen", auch wenn es ne Maus von vorne ist. Kurz darauf scheidet die BatChat dann mit 0 bis sehr wenig Damage ausm Spiel aus.

Im grossen und ganzen glaube ich dennoch, dass die WinRate eines Panzers zumindest grob etwas über seine "Wertigkeit" aussagt. Sicher werden einige Panzer von Bots zum Credits farmen missbraucht (führt zu künstlich niedriger WR) und einige werden nur von überdurchschnittlich guten Spielern eingesetzt weil sie vergleichweise schwer zu spielen sind (führt dann zu künstlich hoher WR).
 
Aber wohl nur sehr grob, zu grob um nur anhand dessen zu entscheiden, ob man das Ding buffen/nerfen muss.
Es gibt bei der Siegrate zuviele Faktoren, das macht auch eine Statistik über alle Kämpfe nicht mehr wett.
 
Lol doch. Wie gesagt, es gibt so viele gespielte Gefechte, das sämtliche Konstellationen aus Maps, guten und schlechten Spielern mehrfach abgedeckt sind. Der Durchschnitt aus allem sagt dir, welche Panzer besser sind und welche schlechter.

Statistik ist aber auch ein schwieriges Thema. Versteht nicht jeder.
 
Ich verstehe Statistik. Und genau darum sage ich, dass man anhand der siegrate nicht feststellen kann, wie gut ein Panzer ist.
Da braucht es wesentlich mehr Daten als nur die siegrate.
Eine Statistik kann nur genau werden, wenn man genug Werte berücksichtigt.
Es ist vielleicht ein sehr grober Indikator, mehr aber auch nicht.
Um genau was feststellen zu können, muss man auch Schaden, Aufklärung, Trefferquote, überleben, uvm berücksichtigen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Der Durchschnitt aus allem sagt dir, welche Panzer besser sind und welche schlechter.
Statistik ist aber auch ein schwieriges Thema. Versteht nicht jeder.

Der Durchschnitt aus allem sagt dir aber keineswegs, ob der Panzer beispielsweise nur für eine bestimmte Spielergruppe zu stark ist. Man nehme als Beispiel die Hellcat, für gute Spieler war das Teil extrem OP, für schlechte Spieler aber nicht. Betrachtet man jetzt nur den Durchschnitt aller Spieler, kann es gut passieren, dass der Panzer als nicht OP angesehen wird.

Diese Folgerung kann für das Gameplay allerdings äußerst nachteilig sein. Wenn überhaupt müsste man mindestens die Siegrate in Relation zum Skill der Spieler betrachten. Solche Diagramme gibt es bereits von einigen Third Party Seiten und diese identifizieren OP Panzer ziemlich gut.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Lol doch. Wie gesagt, es gibt so viele gespielte Gefechte, das sämtliche Konstellationen aus Maps, guten und schlechten Spielern mehrfach abgedeckt sind. Der Durchschnitt aus allem sagt dir, welche Panzer besser sind und welche schlechter.

Ich möchte meinen nein! "besser" oder "schlechter" ist mMn viel zu oberflächlich! Genau das kritisiere ich bei der Rechtfertigung seitens WG Panzer wären "okay" weil die Siegrate durchschnittlich ist! Die Siegrate ist eher ein Indikator dafür wer den Panzer spielt!

Am Chi-Ri (von dem Panzer ging die Diskussion ja aus) merkt man es doch schon gut. WG sieht keinen Handlungsbedarf. Tatsächlich hat der Panzer aber selbst in geübten Händen kaum Potential größeren Einfluss auf den Gefechtsverlauf zu nehmen. Dazu fehlt einfach Mobilität bzw. behindert ihn die ungünstige Kombination aus Größe + fehlendem Schutzniveau und mäßiger Feuerkraft. Er ist für JEDERMANN mMn deutlich schlechter als die T7-Konkurrenz.

Ein Leo1 ist ein weiteres gutes Beispiel. Er hat eine vergleichsweise überdurchschnittliche Winrate. Ist er deswegen ein "besserer" Panzer als andere T10-Meds? NEIN, kann man so pauschal nicht sagen! Er hat aufgrund der Mobilität + Feuerkraft das nötige Potential etwas zu bewirken benötigt dafür aber viel Umsicht und Gespür für die richtige Distanz zum Gegner. Und das führt mMn dazu, dass er zum Nischenprodukt für gute Spieler wird welche dann für seine überdurchschnittliche Siegrate verantwortlich sind.

IS3: in seiner Gesamtheit einer der herausragenden Heavys seiner Stufe aber statistisch eher mau (schlechter als Chi-Ri ;)). Durch seine einfache Handhabung ist er für jedermann geeignet. Und das dies jedermann weiß und nutzt zeigt dann die Winrate.

//edit: @Depp: andere Worte, selber Gedanke, mein + ;)
 
Euch ist aber schon klar, dass in die Winrate alle Faktoren einfließen? Ist mein Panzer in irgendwas besser als der Rest, dann gewinne ich zwangsläufig häufiger. Sei es nun der Schaden, die Sichtweite, die Mobilität oder sonst etwas.
Die Hellcat ist ein gutes Argument, allerdings ist es auch normal, dass gute Spieler mit guten Panzern noch besser sind. Es waren damals nicht nur gute Spieler mit der Hellcat unterwegs. Vielleicht wurden einige Spieler-Stats erst durch die Hellcat besser, aber dadurch war der Spieler per se nicht besser.
Ich würde einiges darauf verwetten, dass sich im Schnitt alles ausgleicht, selbst bei wenig gespielten Panzern, wie dem Leo1. "Wenig gespielt" bedeutet in diesem Fall sicherlich noch viele tausende Gefechte. Bedenkt auch, dass es im Schnitt sehr wenige gute Spieler im blauen Bereich und darüber gibt. So groß kann der Einfluss nicht sein.
Und wenn der Chi-Ri tatsächlich für "jedermann" deutlich schlechter wäre als die restlichen T7-meds, dann müsste man es ja erst recht in der winrate erkennen.
Einige Panzer muss man hier ganz klar aus der Winrate-Betrachtung raus nehmen, wie etwa Premium-Fahrzeuge, da diese meistens etwas schlechter sind als ihre Pendants (z.B. IS-6 vs IS-3). Bei allen normal zu erspielenden Panzer funktioniert es aber gut, da sich bei der schieren Masse an Gefechten alle äußeren Einflüsse einfach wegmitteln.
 
Die winrate der einzelnen Panzer sagt so gut wie alles über deren generelle Stärke aus,
da sie immer vom gleichen Serverschnitt gespielt werden. Das hat Bl4cke4gle schon richtig
erkannt. Je mehr Gefechte, respektive verschiedene Spieler desto genauer wird es natürlich.
Das Panzerstats groß durch geskillte Spieler beeinflusst werden ist auch kein Argument wenn
man sich die Serverpopulation mal anschaut:

ttp0j5J.png


Das sagt glaube ich schon mehr als genug.

Ps: Der horizontale Zahlenwert ist wn8.
 
Woher hast du die Stats, das sieht ja gruselig aus. :freak:
 
300 Spiele ist halt auch ein Witz. Bei 3000 fängt man vielleicht mal an die Grundzüge zu begreifen - welche Panzer was für eine Rolle erfüllen (sollten), wo man mit welchem Panzer auf welcher Map abhängig vom Spielmodus am besten hinfährt/steht und und und.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben